Posttraumatische Belastungsstörung
PTSD
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 11. September 2023
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Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine Erkrankung, bei der nach einem traumatischen Ereignis oder als Zeuge eines solchen wiederkehrende belastende Erinnerungen, Rückblenden und andere Symptome auftreten. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören antidepressive Medikamente und nicht-medikamentöse Behandlungen wie die kognitive Verhaltenstherapie.
In diesem Artikel:
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Was ist eine posttraumatische Belastungsstörung?
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Erkrankung, die sich entwickelt, nachdem man ein schweres Trauma wie einen lebensbedrohlichen Überfall erlebt oder miterlebt hat. Während des Traumas empfindet man intensive Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen. Manche Menschen entwickeln schon bald nach dem Trauma eine PTBS. In manchen Fällen treten die ersten Symptome jedoch erst mehrere Monate oder sogar Jahre nach dem Trauma auf.
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Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung
Wiederkehrende Gedanken, Erinnerungen, Bilder, Träume oder Rückblenden des Traumas im Alltag, die belastend sind.
Sie versuchen, Gedanken, Gespräche, Orte, Menschen, Aktivitäten oder alles, was Erinnerungen an das Trauma auslösen könnte, zu vermeiden, da diese Sie beunruhigen oder ängstigen.
Sie fühlen sich emotional gefühllos und distanziert von anderen. Sie finden es vielleicht schwierig, liebevolle Gedanken und Gefühle zu haben.
Ihr Blick in die Zukunft ist oft pessimistisch. Sie verlieren vielleicht das Interesse an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, und es fällt Ihnen schwer, für die Zukunft zu planen.
Erhöhte Erregung, die Sie vor dem Trauma nicht hatten. Dies kann Folgendes beinhalten:
Schwierigkeiten beim Einschlafen oder beim Durchschlafen.
Sie sind reizbar, was zu Wutausbrüchen führen kann.
Konzentrationsschwierigkeiten.
Erhöhte Wachsamkeit.
Sie lassen sich leichter erschrecken als früher.
Hinweis: Es ist normal, dass man sich unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis aufregt. Bei vielen Menschen lässt der Kummer jedoch allmählich nach. Wenn Sie an einer PTBS leiden, bleiben die belastenden Gefühle und Symptome bestehen. In manchen Fällen dauern die Symptome nur ein paar Monate an und lassen dann nach oder verschwinden. In manchen Fällen bleiben die Symptome jedoch langfristig bestehen.
Bis zu 4 von 5 Menschen mit PTBS haben auch andere psychische Probleme wie Depressionen, anhaltende Angstzustände, Panikattacken oder Phobien oder sie missbrauchen Drogen oder Alkohol.
Das Vorliegen einer psychischen Störung vor dem Trauma scheint das Risiko zu erhöhen, eine PTBS zu entwickeln. Aber auch eine PTBS scheint das Risiko für die Entwicklung anderer psychischer Störungen zu erhöhen.
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Was sind die Auslöser einer posttraumatischen Belastungsstörung?
Die strenge Definition der PTBS besagt, dass das Trauma, das Sie erlebt oder miterlebt haben, schwerwiegend sein muss. Es kann viele Auslöser für eine PTBS geben, wie z. B. ein schwerer Unfall, ein sexueller Übergriff, eine Vergewaltigung, ein lebensbedrohlicher Überfall, Folter, der Anblick eines Toten usw. Bei manchen Menschen entwickeln sich jedoch auch Symptome, die einer PTBS ähneln, nachdem sie traumatische Ereignisse erlebt haben, die weniger schwerwiegend sind.
Wie häufig ist eine posttraumatische Belastungsstörung?
Man schätzt, dass etwa 6 von 100 Menschen im Laufe ihres Lebens eine PTBS entwickeln können. Im Vereinigten Königreich leiden voraussichtlich 4 von 100 Menschen irgendwann an einer PTBS.
Bei bestimmten Personengruppen ist sie viel häufiger anzutreffen. Einige Studien haben zum Beispiel ergeben, dass PTBS bei etwa:
1 von 5 Feuerwehrleuten.
1 von 5 Polizeibeamten.
1 von 3 jugendlichen Überlebenden eines Autounfalls.
1 von 2 Überlebenden einer Vergewaltigung.
1 von 3 Kriegsgefangenen.
Manche Menschen haben Risikofaktoren, die sie anfälliger für die Entwicklung einer PTBS machen, wenn sie einem traumatischen Ereignis ausgesetzt sind. Dazu gehören:
Frühere Probleme mit der psychischen Gesundheit.
Weiblich sein.
Ich komme aus armen Verhältnissen.
Mangel an Bildung.
Ich komme aus einer ethnischen Minderheit.
Sie waren in der Vergangenheit einem Trauma ausgesetzt.
Ein Familienmitglied mit einer psychischen Erkrankung in der Vergangenheit.
Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung
Möglicherweise brauchen Sie keine Behandlung für PTBS, wenn Ihre Symptome leicht sind, insbesondere wenn das Trauma weniger als einen Monat zurückliegt. Wenn Ihre Symptome jedoch länger andauern und mittelschwer oder schwer sind, kann eine Behandlung durch eine psychosoziale Fachkraft Ihnen helfen, sich anzupassen. Wenn Sie 2-4 Wochen nach dem Ereignis schwere Symptome haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Behandlung.
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass keine Behandlung "reinen Tisch" machen und alle Erinnerungen an das Ereignis auslöschen kann.
Hinweis: Einige der unten aufgeführten nicht-medizinischen Behandlungen sind möglicherweise nicht in allen Regionen des NHS verfügbar.
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Gesprächstherapien und andere nichtmedikamentöse Behandlungen
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Kurz gesagt, basiert die CBT auf der Idee, dass bestimmte Denkweisen bestimmte psychische Gesundheitsprobleme wie PTBS auslösen oder verstärken können.
Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung (EMDR)
Diese Option scheint bei der Behandlung von PTBS nach einem traumatischen Erlebnis recht gut zu funktionieren. Kurz gesagt, bittet der Therapeut Sie während dieser Behandlung, an Aspekte des traumatischen Ereignisses zu denken. Während Sie darüber nachdenken, folgen Sie mit Ihren Augen den Bewegungen der Finger des Therapeuten. Es ist nicht klar, wie das funktioniert. Es scheint Ihre Gedankenmuster über das traumatische Ereignis zu desensibilisieren. Nach einigen Therapiesitzungen stellen Sie vielleicht fest, dass die Erinnerungen an das Ereignis Sie nicht mehr so sehr beunruhigen wie zuvor.
Andere Formen von Gesprächstherapien
Dazu können Angstbewältigung, Beratung, Gruppentherapie und Entspannungsübungen gehören.
Selbsthilfe
Es kann hilfreich sein, sich einer Gruppe anzuschließen, deren Mitglieder ähnliche Symptome haben. Dies ist nicht für jeden geeignet, aber Bücher und Broschüren über das Verständnis von PTBS und deren Bekämpfung können helfen.
Es besteht keine Einigkeit darüber, welche Art von nicht-medikamentöser Behandlung am besten geeignet ist, und es besteht weiterer Forschungsbedarf in diesem Bereich.
Medikation
Medikamente sind in der Regel Menschen vorbehalten, die nicht auf Gesprächstherapien oder andere nichtmedikamentöse Behandlungen ansprechen.
Antidepressiva
Insbesondere Paroxetin und Mirtazapin helfen, die Hauptsymptome der PTBS zu lindern, auch wenn Sie nicht depressiv sind. Sie wirken durch die Beeinflussung von Gehirnchemikalien (Neurotransmittern) wie Serotonin, die an der Entstehung der Symptome beteiligt sein können.
Benzodiazepine
Benzodiazepine wie Diazepam werden manchmal für kurze Zeit verschrieben, um Symptome wie Angstzustände, Schlafstörungen und Reizbarkeit zu lindern.
Eine Kombination von Behandlungen wie CBT und einem SSRI-Antidepressivum kann in manchen Fällen besser wirken als eine Behandlung allein.
Wie man jemandem mit posttraumatischer Belastungsstörung helfen kann
Freunde und Familie können das:
Achten Sie auf Verhaltensänderungen, z. B. wenn Sie sich von der Arbeit freistellen lassen.
Achten Sie auf Stimmungsschwankungen wie Wut und Reizbarkeit.
Haben Sie ein offenes Ohr und stellen Sie allgemeine Fragen.
Lassen Sie der Person Zeit zum Reden und unterbrechen Sie sie nicht.
Kann eine posttraumatische Belastungsstörung verhindert werden?
Debriefing wurde früher für Menschen angeboten, die von Naturkatastrophen usw. betroffen waren. Es wird nicht mehr als wirksam für Einzelpersonen angesehen, hat sich aber für ausgewählte Gruppen als nützlich erwiesen (z. B. für Rettungskräfte, bevor sie in Stresssituationen wieder an die Arbeit gehen). Bislang gibt es keine anderen zugelassenen Behandlungen oder Medikamente, die verhindern, dass Menschen eine PTBS entwickeln, wenn sie einem traumatischen Ereignis ausgesetzt sind.
Die Unterstützung nach dem Einsatz hat sich bei Militärangehörigen, die an vorderster Front gekämpft haben, als hilfreich erwiesen.
Das Screening eignet sich für Personen, die von größeren Katastrophen betroffen waren, sowie für Asylbewerber und Flüchtlinge.
Wie sind die Aussichten für PTSD?
Es gibt nur sehr wenige qualitativ hochwertige Studien, die sich mit den Langzeitfolgen von Menschen mit PTBS befassen. Bei den meisten Menschen kommt es zu einer "akuten Stressreaktion" (mit einigen PTBS-Symptomen), die etwa einen Monat nach dem traumatischen Ereignis anhält. Bei etwa 1 von 3 dieser Menschen halten die Symptome länger an und können sich zu einer PTBS entwickeln.
Wie lange kann PTSD andauern?
Bei vielen können die Symptome schwerwiegend und anhaltend sein. Eine US-amerikanische Studie ergab, dass Menschen mit PTBS, die sich in Behandlung befanden, durchschnittlich 36 Monate lang unter Symptomen litten. Im Gegensatz dazu hatten diejenigen, die nicht behandelt wurden, im Durchschnitt 64 Monate lang Symptome.
Eine andere Studie untersuchte die Unterschiede zwischen vorsätzlicher und unbeabsichtigter Schädigung; 50 % der Personen, die eine unbeabsichtigte Schädigung erlitten hatten, erholten sich innerhalb von 12 Monaten spontan.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Posttraumatische BelastungsstörungNICE Guidance (Dezember 2018)
- Wilson G, Farrell D, Barron I, et alDer Einsatz von Eye-Movement Desensitization Reprocessing (EMDR)-Therapie bei der Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen - eine systematische, narrative Überprüfung. Front Psychol. 2018 Jun 6;9:923. doi: 10.3389/fpsyg.2018.00923. eCollection 2018.
- Posttraumatische BelastungsstörungNICE CKS, August 2022 (nur für Großbritannien)
- Schrader C, Ross AEin Überblick über PTSD und aktuelle Behandlungsstrategien. Mo Med. 2021 Nov-Dec;118(6):546-551.
- Stanciu CN, Brunette MF, Teja N, et alEvidenz für den Einsatz von Cannabinoiden bei Stimmungsstörungen, Angststörungen und PTBS: Eine systematische Überprüfung. Psychiatr Serv. 2021 Apr 1;72(4):429-436. doi: 10.1176/appi.ps.202000189. Epub 2021 Feb 3.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 9. September 2028
11 Sept 2023 | Neueste Version

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