Genesung nach einem Beckenfrakturen
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 23. September 2022
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In dieser Serie:Beckenfrakturen
Ein schwerer Beckenbruch erfordert wahrscheinlich eine langwierige Physiotherapie und Rehabilitation. Die Genesungszeit hängt auch davon ab, welche anderen Schäden Sie erlitten haben, insbesondere an den Nerven, die zu Ihren Beinen führen.
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Genesung von Beckenfrakturen
Ein stabiler Beckenbruch kann in einigen Wochen ohne Operation heilen, vor allem wenn Sie jung und fit sind und keine anderen Krankheiten haben, die die Heilungszeit beeinträchtigen können.
Abrissfrakturen heilen in der Regel von selbst, mit Ruhe, über einen Zeitraum von 6-8 Wochen.
Stressfrakturen heilen in der Regel innerhalb von 4 bis 6 Wochen mit Ruhe ab, obwohl Medikamente die Heilung beschleunigen und ein erneutes Auftreten verhindern können.
Mögliche Komplikationen
Das Risiko von Komplikationen hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Beckenknochen selbst heilen in der Regel gut, und die volle Beweglichkeit kehrt in der Regel nach der Heilung zurück, obwohl es auch hier Ausnahmen gibt.
Frühe Komplikationen
Schwere Beckenfrakturen sind lebensbedrohliche Verletzungen.
Das größte Risiko ist der unmittelbare Blutverlust, insbesondere in der Zeit vor Beginn der Notfallversorgung.
Weitere mögliche Frühkomplikationen (innerhalb der ersten Tage bis Wochen) sind:
Infektion.
Probleme bei der Wundheilung.
Blutgerinnsel.
Weitere Blutungen.
Schädigung der inneren Organe.
Diese Komplikationen können in geringerem Ausmaß bei schwereren, aber stabilen Frakturen auftreten. Sie sind nicht mit Abrissfrakturen oder Stressfrakturen verbunden.
Spätere Komplikationen
Die mittel- bis langfristigen Komplikationen von Beckenfrakturen treten vor allem bei komplexen, instabilen Frakturen auf. Sie umfassen:
Anhaltende Schmerzen. Schmerzen sind ein natürlicher Bestandteil des Heilungsprozesses. Gelegentlich können sich jedoch chronische Schmerzen entwickeln, die unter Umständen von Spezialisten behandelt werden müssen.
Hinken: Es kann sein, dass Sie mehrere Monate lang hinken, insbesondere wenn die Muskeln um Ihr Becken herum beschädigt wurden. Es kann ein ganzes Jahr dauern, bis diese Muskeln wieder stark werden.
Die Nerven und Blutgefäße, die an der sexuellen Lust beteiligt sind, befinden sich im Inneren des Beckens. Wenn diese geschädigt sind, kann dies bei Männern zu Erektionsproblemen und bei Frauen zu Problemen mit Erregung und Orgasmus führen.
Liegt zum Zeitpunkt des Beckenbruchs eine Nervenschädigung vor, wird ein Teil der Nervenschädigung zurückbleiben und kann Ihre langfristige Mobilität beeinträchtigen. Der Schweregrad variiert je nach dem, was genau passiert ist. Langfristige Physiotherapie und Rehabilitation mit Gehhilfen können zu einer langsamen Besserung beitragen.
Wenn die Fraktur durch die Hüftpfanne verläuft, kann das Hüftgelenk weniger gut funktionieren. Dies kann auch die Beweglichkeit beeinträchtigen, und es kann eine weitere Operation erforderlich sein.
Die Heilung nach einer Verletzung ist im Allgemeinen bei jüngeren und fitteren Menschen besser. Bei älteren Patienten, deren Muskelkraft und Fitness eingeschränkt ist und die nach stabilen Beckenbrüchen unbeweglich werden, ist es im Allgemeinen weniger wahrscheinlich, dass sie nach einem langen Zeitraum, in dem sie "nicht auf den Beinen" sind, wieder voll fit werden. Dies gilt insbesondere, wenn sie bereits vorher Gleichgewichtsprobleme oder andere gesundheitliche Probleme hatten.
Ältere Menschen, die ihre Fitness durch regelmäßigen Sport aufrechterhalten haben, haben fast die gleichen Chancen auf eine vollständige Genesung wie jüngere Patienten.
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Prävention von Beckenfrakturen
Sie können das Risiko dieser Art von Verletzungen verringern, indem Sie bei schnellen Fahrten Sicherheitsvorrichtungen wie Sicherheitsgurte und Aufprallschutzsysteme (Airbags) verwenden und mit einer für die jeweiligen Bedingungen sicheren Geschwindigkeit fahren.
Jedes Sicherheitsverfahren, das die Gefahr von Stürzen aus großer Höhe verringert, einschließlich der Sicherheit auf Baustellen, reduziert das Risiko schwerer Traumata.
Reiter sollten sich des Risikos bewusst sein, dass ein Pferd stürzt und sich überschlägt, insbesondere bei Sprüngen oder Rennen. Es ist schwierig, sich dagegen zu schützen, außer indem man sich vom Pferd wegwirft, wenn es fällt, oder sich wegrollt, sobald man fällt. Dies ist selbst für erfahrene Reiter oft nicht möglich.
Behandlungen zur Verbesserung der Knochendichte machen Knochenbrüche bei Menschen mit Osteoporose unwahrscheinlicher.
Bei Patienten mit Gleichgewichtsproblemen (die sturzgefährdet sind) können Physio- und Ergotherapie die Rumpfstabilität, das Gleichgewicht, die Fitness und die Kraft verbessern und die Umgebung sicherer machen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Coccolini F, Stahel PF, Montori G, et alBeckentrauma: WSES-Klassifikation und Leitlinien. World J Emerg Surg. 2017 Jan 18;12:5. doi: 10.1186/s13017-017-0117-6. eCollection 2017.
- Guillaume JM, Pesenti S, Jouve JL, et alBeckenfrakturen bei Kindern (Beckenring und Acetabulum). Orthop Traumatol Surg Res. 2020 Feb;106(1S):S125-S133. doi: 10.1016/j.otsr.2019.05.017. Epub 2019 Sep 11.
- Murena L, Kanton G, Hoxhaj B, et alFrühzeitige Gewichtsbelastung bei Hüftgelenk- und Beckenfrakturen. Acta Biomed. 2021 Sep 2;92(4):e2021236. doi: 10.23750/abm.v92i4.10787.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 22. September 2027
23 Sept 2022 | Neueste Version
12. Mai 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Mary Elisabeth Lowth, FRCGP

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