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Erholung von einem Beckenbruch

In dieser Serie:Beckenbrüche

Ein schwerer Beckenbruch erfordert wahrscheinlich eine langwierige Physiotherapie und Rehabilitation. Die Erholungszeiten hängen auch davon ab, welche weiteren Schäden Sie erlitten haben, insbesondere an den Nerven, die zu Ihren Beinen führen.

Auf einen Blick

  • Ein stabiler Beckenbruch kann innerhalb von Wochen heilen, besonders wenn Sie jung und fit sind.

  • Avulsionsfrakturen heilen typischerweise mit Ruhe über 6-8 Wochen.

  • Stress fractures usually heal in 4-6 weeks with rest.

  • Schwere Beckenfrakturen sind lebensbedrohlich aufgrund des sofortigen Blutverlusts.

  • Spätere Komplikationen können anhaltende Schmerzen, Hinken und sexuelle Funktionsstörungen umfassen.

Erholung nach Beckenbruch

  • A stable Beckenbruch may heal in several weeks without surgery, particularly if you are young and fit and don't have other illnesses which can affect your healing time.

  • Avulsionsfrakturen heilen in der Regel von selbst, mit Ruhe, über einen Zeitraum von 6-8 Wochen.

  • Stressfrakturen heilen normalerweise in 4-6 Wochen mit Ruhe aus, obwohl Medikamente die Heilung beschleunigen und ein Wiederauftreten verhindern können. Eine Überprüfung der Lauftechnik durch einen Sportphysiotherapeuten kann hilfreich sein, um weitere Verletzungen zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Das Risiko von Komplikationen hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Beckenknochen heilen in der Regel gut und die volle Beweglichkeit kehrt normalerweise nach der Heilung zurück, obwohl es einige Ausnahmen davon gibt.

Frühe Komplikationen

Severe pelvic fractures are life-threatening injuries.

  • The greatest risk is due to immediate blood loss, particularly in the period before emergency care begins.

  • Andere mögliche frühe Komplikationen (innerhalb der ersten Tage bis Wochen) umfassen:

    • Infektion.

    • Probleme bei der Wundheilung.

    • Blutgerinnsel.

    • Weitere Blutungen.

    • Schäden an inneren Organen.

Diese Komplikationen können in geringerem Maße bei schwereren, aber stabilen Frakturen auftreten. Sie sind nicht mit Abrissfrakturen oder Stressfrakturen verbunden.

Spätere Komplikationen

Die mittel- bis langfristigen Komplikationen von Beckenfrakturen treten hauptsächlich nach komplexen, instabilen Frakturen auf. Dazu gehören:

  • Andauernder Schmerz. Schmerz ist ein natürlicher Teil des Heilungsprozesses. Chronische Schmerzen können jedoch gelegentlich auftreten und erfordern möglicherweise eine spezialisierte Behandlung.

  • Hinken: Sie könnten mehrere Monate lang hinken, insbesondere wenn die Muskeln um Ihr Becken herum beschädigt wurden. Diese Muskeln können ein ganzes Jahr brauchen, um wieder stark zu werden.

  • The nerves and blood vessels involved in sexual pleasure are inside the pelvis. If these are damaged this can lead to Erektionsprobleme bei Männern and to problems with arousal and orgasm in women.

  • Wenn es bei einem Beckenbruch zu Nervenschäden kommt, bleiben einige Nervenschäden bestehen und können Ihre langfristige Mobilität beeinträchtigen. Der Schweregrad variiert je nachdem, was genau passiert ist. Langfristige Physiotherapie und Rehabilitation mit Gehhilfen können helfen, die Situation langsam zu verbessern.

  • Wenn der Bruch durch die Hüftpfanne verläuft, kann dies dazu führen, dass das Hüftgelenk weniger gut funktioniert. Dies kann auch die Mobilität beeinträchtigen, und möglicherweise ist eine weitere Operation erforderlich.

Die Heilung nach einer Verletzung verläuft im Allgemeinen besser bei jüngeren und fitteren Personen. Ältere Patienten, die eine verminderte Muskelkraft und Fitness haben und nach stabilen Beckenfrakturen unbeweglich werden, kehren im Allgemeinen seltener zu voller Fitness zurück, nachdem sie längere Zeit 'nicht auf den Beinen' waren. Dies gilt insbesondere, wenn sie bereits bestehende Probleme mit dem Gleichgewicht oder andere gesundheitliche Probleme haben.

Ältere Menschen, die ihre Fitness durch regelmäßige Bewegung aufrechterhalten haben, haben fast die gleiche Chance auf vollständige Genesung wie jüngere Patienten.

Prävention von Beckenbrüchen

  • You can reduce the chance of this type of injury through use of Sicherheitsvorrichtungen when travelling at speed, including seat belts and impact protection systems (airbags) - and also by driving at a safe speed for the conditions.

  • Any Sicherheitsmaßnahme that reduces risk of falls from high levels, including site safety on construction sites, will reduce the risk of major trauma.

  • Pferdereiter should be aware of the risk of a horse falling and rolling, particularly when involved in jumping or racing. It is difficult to protect against this other than by throwing yourself away from the horse as it falls, or rolling away as soon as you fall. This will not often be possible, even for experienced riders.

  • Treatments to Verbesserung der Knochendichte will make fractures less likely in those with osteoporosis.

  • In patients with balance problems (who are at risk of falls) Physiotherapie und Ergotherapie can help core stability, balance, fitness and strength, and can make the environment safer.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die weniger häufigen langfristigen Probleme, die nach einem Beckenbruch auftreten können?

Abgesehen von allgemeinen Schmerzen und Hinken könnten einige Patienten anhaltende Probleme mit der sexuellen Funktion aufgrund von Nerven- und Blutgefäßschäden im Beckenbereich erleben. Dies könnte bei Männern zu Erektionsproblemen oder bei Frauen zu Schwierigkeiten mit Erregung und Orgasmus führen. In Fällen, in denen der Bruch die Hüftpfanne betroffen hat, könnte das Hüftgelenk nicht mehr so gut funktionieren wie zuvor, was möglicherweise eine weitere Operation erfordert.

Können ältere Menschen sich vollständig von einem Beckenbruch erholen?

Die Genesung bei älteren Patienten kann schwieriger sein, insbesondere wenn sie weniger fit sind oder andere gesundheitliche Probleme haben. Verminderte Fitness und Bewegungsunfähigkeit nach dem Bruch können es ihnen erschweren, zu ihrem vorherigen Aktivitätsniveau zurückzukehren. Ältere Menschen, die ihre Fitness durch regelmäßige Bewegung aufrechterhalten, haben jedoch möglicherweise eine ähnliche Chance auf vollständige Genesung wie jüngere Patienten.

Wie kann ich einen Beckenbruch verhindern?

Die Verhinderung von Beckenfrakturen erfordert je nach Ursache verschiedene Maßnahmen. Bei Verletzungen, die bei hoher Geschwindigkeit entstehen, sind die Verwendung von Sicherheitsvorrichtungen wie Sicherheitsgurten und Airbags sowie sicheres Fahren entscheidend. Für Personen, die sturzgefährdet sind, insbesondere aus Höhen, sind Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz wichtig. Reiter sollten sich der Sturzrisiken bewusst sein. Für Personen mit Osteoporose können Behandlungen zur Verbesserung der Knochendichte hilfreich sein. Darüber hinaus können Physiotherapie und Ergotherapie bei Gleichgewichtsproblemen die Stabilität und Kraft verbessern und Ihre Umgebung sicherer machen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Autorenbild

Dr Mary Elisabeth Lowth, FRCGP

MA (Cantab), MB, BChir, DFFP, DRCOG, PG Cert, Med Ed, FRCGP, MA (London)

Dr. Mary Lowth war 20 Jahre lang Hausärztin in Suffolk, spezialisiert auf Pädiatrie und Kinderschutz, und später auf die Dokumentation von Folter.

Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Autorenbild

Dr Krishna Vakharia, MRCGP

Chief Medical Officer für Gesundheit, Optum UK

MBChB, MRCGP(2013), BMedSci (hons), DFSRH, DRCOG, PGDipDerm (Distn)

Dr. Krishna Vakharia ist eine NHS-Hausärztin. Sie ist auch regelmäßige Prüferin für das postgraduale Diplom in Praktischer Dermatologie an der Cardiff University und zudem Chief Medical Officer für Gesundheit bei Optum UK.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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