Erektile Dysfunktion
Impotenz
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 8 Jul 2024
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In dieser Serie:Niedriges Testosteron
Erektile Dysfunktion (ED) bedeutet, dass Sie keine Erektion bekommen und/oder aufrechterhalten können. In manchen Fällen wird der Penis zwar teilweise erigiert, aber nicht hart genug, um richtig Sex zu haben. In anderen Fällen schwillt der Penis überhaupt nicht an oder ist nicht voll genug. Beides kann erhebliche Auswirkungen auf Ihr Sexualleben haben. Erektile Dysfunktion wird manchmal auch als Impotenz bezeichnet.
ED ist in der Regel behandelbar, am häufigsten mit einer Tablette, die vor dem Sex eingenommen wird. Sie können auch Ratschläge zur Lebensweise und Behandlungen erhalten, um Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu minimieren.
In diesem Artikel:
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Symptome der erektilen Dysfunktion
Erektile Dysfunktion ist ein Symptom. Das kann bedeuten:
Sie können überhaupt keine Erektion bekommen.
Manchmal eine Erektion zu bekommen, aber nicht jedes Mal, wenn man Sex haben will.
Sie bekommen eine Erektion, verlieren sie aber zu schnell (bevor sie Sex haben oder masturbieren können).
Sie bekommen eine partielle Erektion, die nicht hart genug ist, um Sex zu haben oder zu masturbieren.
Menschen mit erektiler Dysfunktion können auch andere Symptome haben, wie zum Beispiel:
Verlust des Interesses an Sex (geringe Libido).
Sie fühlen sich verärgert, gestresst, ängstlich oder deprimiert, weil Sie Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen.
Einige der verschiedenen Ursachen der erektilen Dysfunktion (siehe unten) können auch andere Symptome verursachen.
Wie kommt es zu einer Erektion?
Es ist nützlich zu verstehen, wie Erektionen normalerweise ablaufen, da dies hilft zu erklären, warum die verschiedenen Ursachen der erektilen Dysfunktion Probleme verursachen.
Von einer Erektion spricht man, wenn sich der Penis vergrößert und fest wird, um eine sexuelle Penetration oder Selbstbefriedigung zu ermöglichen.
Erektionen treten in der Regel auf, weil jemand sexuell erregt ist, aber nicht immer - sie können auch ohne ersichtlichen Grund auftreten, insbesondere bei Jungen in der Pubertät. Es ist auch normal, mit einer Erektion aufzuwachen ("Morgenlatte"), auch wenn man nicht erregt ist.
Um eine Erektion zu bekommen, muss man aber normalerweise sexuell erregt sein. Sexuelle Erregung ist sehr kompliziert, und jeder wird durch andere Dinge erregt. Wenn man sich ängstlich, müde oder beschäftigt fühlt oder aus anderen Gründen nicht erregt ist, kann das dazu führen, dass dies nicht geschieht. Die sexuelle Erregung kann auch durch psychologische und geistige Probleme wie Depressionen beeinträchtigt werden.
Bei sexueller Erregung sendet das Gehirn über das Rückenmark und über Nerven im Becken Nachrichten an den Penis. Diese Botschaften bewirken Veränderungen in den Blutgefäßen des Penis. Die Arterien, die den Penis versorgen, weiten sich und lassen mehr Blut in den Penis fließen. Die Muskeln im Penis und im Becken drücken die Venen zusammen, die das Blut aus dem Penis ableiten, wodurch der Blutfluss aus dem Penis verringert wird. Dadurch staut sich das Blut im Gewebe des Penis, wodurch der Druck im Inneren des Penis steigt und der Penis fest und erigiert wird.
So können Probleme mit der Nervenversorgung des Penis und Probleme mit der Durchblutung des Penis ebenfalls Erektionsstörungen verursachen.
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Was sind die Ursachen für erektile Dysfunktion?
Es ist normal, dass man von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten hat, eine Erektion zu bekommen oder zu halten. Dies kann folgende Ursachen haben:
Müde sein.
Gestresst sein.
Abgelenkt sein.
Zu viel Alkohol trinken.
Konsum anderer Freizeitdrogen, wie MDMA (Ecstasy).
Sobald diese Auslöser verschwunden sind, sollte es wieder möglich sein, eine normale Erektion zu bekommen.
Es ist auch normal, dass man nach der Ejakulation eine kurze Zeit lang keine Erektion oder keinen Orgasmus bekommen kann. Dies wird als "Refraktärphase" bezeichnet und dauert in der Regel Minuten bis Stunden, kann aber bei manchen Menschen auch mehrere Tage andauern.
Einige Männer haben jedoch seit langem oder immer wiederkehrende ED-Probleme, die ihnen viel Kummer bereiten können.
Die Ursachen für Erektionsstörungen lassen sich in "körperliche" und "psychische" Probleme unterteilen. Manchmal kann es mehr als eine Ursache geben, und es ist möglich, dass sowohl körperliche als auch psychologische Probleme die Erektion gleichzeitig beeinträchtigen.
Was ist die Hauptursache für erektile Dysfunktion?
Dies ist je nach Alter unterschiedlich. Bei Männern über 40 Jahren sind körperliche Probleme, die eine verminderte Durchblutung des Penis verursachen, die häufigste Ursache für Erektionsstörungen. Bei jüngeren Männern sind psychologische Probleme häufiger.
Physikalische Ursachen der erektilen Dysfunktion
Etwa 8 von 10 Fällen erektiler Dysfunktion sind auf eine körperliche Ursache zurückzuführen. Dazu gehören:
Verminderter Blutfluss zum Penis aufgrund von Verengungen der Blutgefäße (Atherosklerose).
Dies ist die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion. Eine Verengung der Arterien kann verursacht werden durch:
Rauchen.
Hoher Blutdruck.
Ein hoher Cholesterinspiegel.
Diabetes.
Älter werden.
Nervenschäden (z. B. Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit).
Nervenverletzungen (z. B. Wirbelsäulenverletzung, Beckenbruch, Strahlentherapie im Genitalbereich).
Niedriger Testosteronspiegel.
Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Antidepressiva, Betablocker, Diuretika, Blutdruckmedikamente).
Komplikationen bei chirurgischen oder medizinischen Eingriffen (z. B. Nervenschäden nach einer Prostataoperation).
Alkohol- und Drogenmissbrauch (z. B. Heroin, Kokain, Marihuana, Steroide).
Radfahren. Zu langes Sitzen im Sattel, insbesondere bei langen Fahrten, kann Druck auf die Nerven ausüben, die zum Penis führen.
Venöses Leck (d. h. das Blut verlässt den Penis zu schnell, was zu einem Erektionsverlust führt).
Eine verminderte Durchblutung des Penis ist bei weitem die häufigste Ursache für erektile Dysfunktion bei Männern über 40. Wie in anderen Teilen des Körpers können sich die Arterien, die das Blut zum Penis führen, verengen. Der Blutfluss kann dann nicht mehr ausreichen, um eine Erektion zu verursachen.
Wenn eine Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) eine erektile Dysfunktion verursacht, ist es wahrscheinlicher, dass sich auch andere Blutgefäße verengen - zum Beispiel die Blutgefäße, die das Herz versorgen. Daher ist es eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen, um herauszufinden, was Sie tun können, um Ihr Herz gesund zu halten, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, Diabetes zu behandeln (falls Sie sie haben) und sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck und Ihre Cholesterinwerte unter Kontrolle sind.
In den meisten Fällen von ED aufgrund körperlicher Ursachen (abgesehen von Verletzungen oder nach Operationen) entwickelt sich die erektile Dysfunktion eher langsam. Es kann also sein, dass Sie eine Zeit lang eine intermittierende oder partielle ED haben, die sich allmählich verschlimmert. Wahrscheinlich haben Sie immer noch einen normalen Sexualtrieb (Libido), es sei denn, die Ursache liegt in einem hormonellen Problem.
Physikalische Ursachen der erektilen Dysfunktion führen in der Regel zu Erektionsproblemen, die ständig vorhanden sind, d. h. es ist schwierig, bei der Selbstbefriedigung oder zu anderen Zeiten, z. B. morgens, eine Erektion zu bekommen.
Weitere Informationen darüber, wie Alkohol- und Drogenmissbrauch eine ED verursachen können, finden Sie in den Broschüren Alkoholismus und problematischer Alkoholkonsum und Behandlung der Drogenabhängigkeit.
Psychologische Ursachen der erektilen Dysfunktion
Erektile Dysfunktion kann auch durch psychologische Probleme verursacht werden. Dabei kann es sich um spezifische psychologische Probleme im Zusammenhang mit Sex und Intimität handeln oder um einen Teil eines umfassenderen psychischen Problems, z. B. einer Depression.
Mögliche psychologische Ursachen sind:
Stress - zum Beispiel aufgrund einer schwierigen beruflichen oder privaten Situation.
Leistungsangst (die Angst, keine Erektion zu bekommen, den Partner nicht zu befriedigen oder beim Sex nicht zu "funktionieren").
Probleme mit sexueller Intimität: Menschen, die peinliche oder traumatische Erfahrungen gemacht haben, können Sex als schwierig oder belastend empfinden.
Beziehungsprobleme.
Es könnte ein Zusammenhang zwischen erektiler Dysfunktion und starkem oder problematischem Pornokonsum bestehen. Einige Studien haben ergeben, dass erektile Dysfunktion häufiger bei Männern auftritt, die Symptome einer Pornosucht aufweisen. Manche verwenden dafür den Begriff "pornoinduzierte erektile Dysfunktion". Dieser Zusammenhang ist jedoch umstritten, und es gibt noch nicht viel Forschung auf diesem Gebiet; andere bestreiten ihn. Es ist zum Beispiel nicht klar, ob übermäßiger Pornokonsum eine erektile Dysfunktion verursacht oder ob es andere Erklärungen gibt, wie zum Beispiel, dass der übermäßige Pornokonsum durch andere Dinge verursacht wird, wie Depressionen oder Beziehungsprobleme, die ebenfalls zu einer erektilen Dysfunktion führen.
In der Regel - wenn auch nicht immer - tritt die erektile Dysfunktion recht plötzlich auf, wenn sie ein Symptom eines psychischen Problems ist. Die erektile Dysfunktion kann sich auflösen, wenn sich Ihr psychischer Zustand verbessert - zum Beispiel, wenn Ihre Angst oder Depression nachlässt.
Manche Menschen werden jedoch noch ängstlicher oder depressiver, wenn sie eine erektile Dysfunktion entwickeln, wodurch ein Teufelskreis aus zunehmender Angst und anhaltender erektiler Dysfunktion entsteht. Dies ist typischerweise auch bei Leistungsangst der Fall.
Eine psychologische Ursache der erektilen Dysfunktion ist wahrscheinlicher, wenn Sie zu bestimmten Zeiten eine Erektion bekommen können, zu anderen aber nicht: zum Beispiel, wenn Sie immer noch eine morgendliche Erektion haben und eine Erektion bekommen können, wenn Sie masturbieren, aber keine Erektion beim Sex bekommen können.
Wie häufig ist die erektile Dysfunktion?
ED tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Etwa 50 % der Männer zwischen 40 und 70 Jahren haben Erektionsstörungen, und etwa 70 % der Männer über 70 Jahren haben Erektionsstörungen. Da jedoch viele Männer wegen ED keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, ist es unmöglich, genau zu wissen, wie häufig sie ist.
In den letzten Jahren scheint die erektile Dysfunktion bei jüngeren Männern immer häufiger aufzutreten. Wir wissen nicht, warum dies der Fall ist. Es könnte sein, dass jüngere Männer eher bereit sind, Hilfe in Anspruch zu nehmen, als im Stillen zu leiden. Andere mögliche Erklärungen sind, dass psychische Probleme immer häufiger auftreten und dass Internetpornografie immer häufiger verfügbar ist, was möglicherweise zu einem problematischen Pornokonsum führt.
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Wie wird eine erektile Dysfunktion diagnostiziert?
Ihr Hausarzt wird das Problem mit Ihnen besprechen, sich über die von Ihnen eingenommenen Medikamente informieren und möglicherweise eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies kann helfen, die Ursache der erektilen Dysfunktion herauszufinden.
Tests sind nicht immer erforderlich, können aber empfohlen werden, um nach anderen Ursachen für Erektionsstörungen und damit verbundenen Problemen zu suchen. Diese hängen von der jeweiligen Situation ab, können aber einige oder alle der folgenden Punkte umfassen:
Ein Bluttest zur Überprüfung des Cholesterinspiegels und anderer Fette (Lipide).
Blutuntersuchungen zum Ausschluss von Nieren- und Lebererkrankungen.
Ein Bluttest zur Bestimmung des Testosteronspiegels (dieser muss am Morgen durchgeführt werden).
Ein Urintest.
Eine Kontrolle Ihres Blutdrucks.
Ein PSA-Test, wenn Symptome oder Anzeichen von Prostatakrebs vorhanden sind.
Andere Herztests, die gegebenenfalls bei Verdacht auf eine Herzerkrankung durchgeführt werden.
Es gibt einige speziellere Untersuchungen, wie z. B. Scans zur Messung des Blutflusses im Penis, die von Krankenhausspezialisten in einigen wenigen Fällen empfohlen werden können - diese sind jedoch nur selten erforderlich.
Messung des Schweregrads der erektilen Dysfunktion
Der Schweregrad der erektilen Dysfunktion wird anhand mehrerer Faktoren gemessen:
Wie beurteilen Sie Ihre Zuversicht, dass Sie eine Erektion bekommen und halten können.
Wie oft sind Ihre Erektionen nach sexueller Stimulation hart genug, um in Ihren Partner einzudringen.
Wie oft Sie Ihre Erektion nach der Penetration Ihres Partners halten können.
Wie schwer es für Sie ist, Ihre Erektion aufrechtzuerhalten, um den Sex zu vollenden.
Wie oft sexuelle Aktivität für Sie befriedigend ist.
Der Fragebogen "Sexual History Inventory for Men" (SHIM) (siehe "Weiterführende Literatur" unten) verwendet diese Fragen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, ob Ihre erektile Dysfunktion als leicht, leicht bis mittelschwer, mittelschwer oder schwer eingestuft werden kann.
Behandlung der erektilen Dysfunktion
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für erektile Dysfunktion, und sie sind oft sehr hilfreich. Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Möglichkeiten:
Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache
So kann beispielsweise die Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen, die Umstellung von Medikamenten oder die Behandlung bestimmter hormoneller Zustände die damit verbundenen Erektionsstörungen beheben.
Lebensstil und andere Ratschläge
Änderungen des Lebensstils können helfen, z. B.:
Reduzierung oder Beendigung des Drogenkonsums.
Begrenzung des Alkoholkonsums auf die empfohlenen Grenzwerte.
Erektionsstörungen sind oft ein Zeichen dafür, dass Sie ein höheres Risiko haben, eine Herzkrankheit oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Deshalb ist es besonders wichtig, darüber nachzudenken, ob Sie Ihren Lebensstil ändern können, um Ihr Herz gesund zu halten.
Außerdem kann Ihr Arzt Ihnen ein Statin verschreiben, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken, wenn Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hoch ist.
Bei hohem Blutdruck (Hypertonie) können sie auch blutdrucksenkende Medikamente empfehlen.
Bei manchen Menschen kann problematischer Pornokonsum - wie z. B. Pornosucht - mit erektiler Dysfunktion in Verbindung gebracht werden (obwohl dies umstritten ist). Dies könnte der Fall sein, wenn Sie sehr regelmäßig Pornos konsumieren und nur dann eine Erektion bekommen, wenn Sie Pornos ansehen, aber nicht, wenn Sie Sex mit einem Partner haben. Wenn Sie glauben, dass dies auf Sie zutrifft, kann es hilfreich sein, ein paar Wochen lang keine Pornos zu schauen und zu sehen, ob dies hilft. Wenn der Pornokonsum Probleme in Ihrem Leben verursacht und Sie ihn nur schwer kontrollieren können, sollten Sie eine Therapie oder Beratung in Betracht ziehen.
Beratung
Manchmal ist eine Paarberatung oder eine Sexualtherapie sinnvoll. Diese sind vor allem dann sinnvoll, wenn psychische Probleme die Ursache oder Folge der erektilen Dysfunktion sind.
Eine psychosexuelle Therapie oder Sexualtherapie kann ebenfalls nützlich sein, um emotionale und psychologische Probleme zu behandeln, die mit erektiler Dysfunktion in Zusammenhang stehen.
Tabletten für erektile Dysfunktion
Im Vereinigten Königreich gibt es jetzt vier verschiedene ED-Tabletten:
Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil sind auch als Generika (ohne Markennamen) erhältlich.
Sildenafil und Tadalafil sind nach Rücksprache mit einem Apotheker rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Die anderen sind rezeptpflichtig.
Sie nehmen eine Dosis, bevor Sie Sex haben wollen. Sie wirken, indem sie den Blutfluss in Ihrem Penis erhöhen. Dies geschieht durch die Beeinflussung von cGMP, der Chemikalie, die bei sexueller Erregung die Blutgefäße des Penis erweitert (dilatiert). Aufgrund ihrer Wirkungsweise werden diese Arzneimittel Phosphodiesterase-Hemmer vom Typ 5 (PDE5-Hemmer) genannt.
Hinweis: Keine dieser Tabletten führt zu einer Erektion, wenn Sie nicht sexuell erregt sind.
PDE5-Medikamente wirken in 8 von 10 Fällen.
PDE5-Hemmer sind nicht für jeden geeignet. Sie sollten zum Beispiel nicht verwendet werden von:
Menschen, die Nitratmedikamente einnehmen (in der Regel bei Angina pectoris verschrieben) - die gleichzeitige Einnahme dieser Medikamente kann zu einem gefährlich niedrigen Blutdruck führen.
Menschen mit niedrigem Blutdruck (da sie den Blutdruck noch weiter senken können).
Menschen mit häufigen Angina-Pectoris-Anfällen oder Angina-Pectoris, die während des Geschlechtsverkehrs auftritt - denn sie benötigen wahrscheinlich Nitratmedikamente zur Behandlung von Angina-Pectoris-Anfällen, und die Kombination ist gefährlich.
Ihr Arzt oder Apotheker kann Ihnen mehr darüber sagen, ob PDE5-Hemmer für Sie in Frage kommen oder nicht.
Wechsel des Medikaments
Einige Arzneimittel können Erektionsstörungen verursachen. Lesen Sie die Packungsbeilage aller Medikamente, die Sie einnehmen, um zu sehen, ob ED eine mögliche Nebenwirkung ist. Setzen Sie die verschriebenen Medikamente nicht ab, sondern suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie vermuten, dass dies die Ursache für Ihre ED ist. Je nach Art des Medikaments kann eine Umstellung auf ein anderes möglich sein.
Die oben genannten Behandlungen können von einem Hausarzt verschrieben oder angeordnet werden. Wenn sie nicht anschlagen, kann er Ihnen eine Überweisung zu einem Facharzt für Urologie anbieten, der Sie weiter untersucht, berät und behandelt. Zu den Behandlungsmöglichkeiten, die dann angeboten werden können, gehören:
Auf den Penis aufgetragene Creme
Das topische Alprostadil kann verschrieben werden. Die Creme wird mit einem Kolben geliefert. Sie wird auf die Spitze des Penis und die umgebende Haut aufgetragen. Sie sollte 5 bis 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr angewendet werden.
Injektionsbehandlung
Dies war die häufigste Behandlung, bevor ED-Tabletten verfügbar wurden. Sie funktioniert in der Regel sehr gut. Ihnen wird beigebracht, wie man ein Medikament in die Peniswurzel injiziert. Dadurch wird der Blutfluss angeregt, woraufhin sich in der Regel innerhalb von 15 Minuten eine Erektion einstellt. Anders als bei Tabletten tritt die Erektion unabhängig davon ein, ob Sie sexuell erregt sind oder nicht.
Medikamente für die Harnröhre
Sie können ein kleines Kügelchen in das Ende der Harnröhre einführen, die am Ende des Penis (der Harnröhre) mündet. Das Kügelchen enthält ein ähnliches Medikament wie das, das für die Injektionsbehandlung verwendet wird. Das Medikament wird schnell in den Penis absorbiert und bewirkt eine Erektion, in der Regel innerhalb von 10-15 Minuten.
Vakuumgeräte (Pumpen)
Es gibt mehrere verschiedene Geräte. Im Grunde genommen legen Sie Ihren Penis in einen Plastikbehälter. Eine Vakuumpumpe saugt dann die Luft aus dem Behälter, um ein Vakuum zu erzeugen. Dadurch wird der Blutfluss in den Penis angekurbelt und eine Erektion verursacht.
Im erigierten Zustand wird ein Gummiband an der Basis des Penis angebracht, um die Erektion aufrechtzuerhalten. Der Kunststoffbehälter wird dann vom Penis entfernt und der Penis bleibt erigiert, bis das Gummiband entfernt wird (was innerhalb von 30 Minuten geschehen muss).
Penis-Implantate
Penisimplantate können von einem Chirurgen dauerhaft in den Penis eingesetzt werden. Die anspruchsvollsten (teuren) Modelle können mit einer eingebauten Pumpe aufgeblasen werden, um eine Erektion zu bewirken. Der einfachere Typ muss von Hand gestreckt werden.
Andere Behandlungen
Es gibt noch andere Mittel, die als Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion verkauft werden, z. B. pflanzliche Mittel und Nahrungsergänzungsmittel.
Am besten ist es, diese zu meiden. Für die meisten von ihnen gibt es kaum Beweise, dass sie wirksame Behandlungen für erektile Dysfunktion sind, und sie können schädlich sein. Außerdem werden sie nicht auf die gleiche Weise reguliert oder getestet wie Medikamente aus der Apotheke. So gibt es beispielsweise viele Fälle von "pflanzlichen Viagra"-Pillen, bei denen illegale oder gefährliche Inhaltsstoffe festgestellt wurden.
Behandlung von erektiler Dysfunktion im NHS
Sildenafil-Generika (ohne Markennamen) können ohne Einschränkung über den NHS verschrieben werden.
Sildenafil (Viagra®), Tadalafil (Cialis®), Vardenafil (Levitra®), Avanafil (Spedra®) und Alprostadil (MUSE®, Vitaros®, Viridal Duo®, Caverject®) können im Rahmen des "Selective List Scheme" (SLS) nur dann verschrieben werden, wenn Sie eine der folgenden spezifischen Erkrankungen oder früheren Behandlungen haben:
Diabetes, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Poliomyelitis, Prostatakrebs, schwere Beckenverletzungen, neurologische Erkrankungen mit nur einem Gen (z. B. Chorea Huntington), Spina bifida, Rückenmarksverletzungen oder schwere Beckenverletzungen.
Dialyse oder Nierentransplantation bei Nierenerkrankungen im Endstadium.
Radikale Beckenoperation oder Prostatektomie.
Schwerer Leidensdruck aufgrund einer erektilen Dysfunktion (muss von einem Facharzt diagnostiziert werden, der auch für die Ausstellung von Rezepten zuständig ist).
Wie können Sie einem Partner helfen, der unter Erektionsstörungen leidet?
Einen Partner mit Erektionsstörungen zu haben, kann für beide schwierig und belastend sein, aber es gibt viele Dinge, die helfen können.
Es kann schwierig sein, dieses Thema anzusprechen, aber ein einfühlsames und unterstützendes Gespräch darüber, was passiert ist, wie Sie beide darüber denken und wie Sie gemeinsam weitermachen wollen, ist ein wirklich wichtiger Schritt.
Es ist sinnvoll, sich zunächst über Erektionsstörungen zu informieren - z. B. durch Lesen dieses Merkblatts -, um das Gespräch zu erleichtern.
Seien Sie unterstützend. Männer mit erektiler Dysfunktion können sich schämen oder schuldig fühlen. Es kann sehr hilfreich sein, sie wissen zu lassen, dass sie sich dafür nicht schämen müssen, dass es nichts an ihren Gefühlen für sie ändert und dass es nichts mit ihrer Männlichkeit zu tun hat.
Sie könnten gemeinsam nach möglichen Lösungen für das Problem suchen. Sie könnten Ihren Partner ermutigen, seinen Arzt aufzusuchen, oder ihm sogar anbieten, ihn zu begleiten, wenn er meint, dass das einfacher wäre.
Wenn es schwierig ist, darüber zu sprechen, könnte es hilfreich sein, gemeinsam einen Paarberater aufzusuchen.
Die Behandlung der erektilen Dysfunktion ist oft sehr wirksam. Manchmal hat die Behandlung jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Manche Männer wollen vielleicht keine Behandlung. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie daran denken, dass es andere Möglichkeiten gibt, eine körperliche Verbindung herzustellen, z. B. nicht-sexuelle Berührungen wie Umarmungen, Händchenhalten und Kuscheln, sowie Möglichkeiten, Sex ohne Erektion zu haben, wie Oralsex oder die Verwendung von Sexspielzeug.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Leitfaden zur sexuellen und reproduktiven GesundheitKapitel Störungen der Ejakulation. Europäische Vereinigung für Urologie (EAU), 2022
- Erektile DysfunktionNICE CKS, April 2024 (nur im Vereinigten Königreich zugänglich).
- Fragebogen zum Inventar der sexuellen Vorgeschichte von Männern
- Jacobs T, Geysemans B, Van Hal G, et alAssoziationen zwischen Online-Pornografie-Konsum und sexueller Dysfunktion bei jungen Männern: Multivariate Analyse auf der Grundlage einer internationalen webbasierten Umfrage. JMIR Public Health Surveill. 2021 Oct 21;7(10):e32542. doi: 10.2196/32542.
- Hackett, Geoff, und Michael Kirby. "A Practical Guide to the Assessment and Management of Testosterone Deficiency in Adult Men". Trends in Urology & Men's Health, vol. 14, no. 3, 1. Mai 2023, pp. 21-25.
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Nächste Überprüfung fällig: 7. Juli 2027
8 Jul 2024 | Neueste Version

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