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Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest misst die Reaktion des Körpers auf Zucker (Glukose). Ein Glukosetoleranztest kann zeigen, ob Sie Diabetes haben, aber auch, wenn der Körper den Blutzuckerspiegel (Glukose) nicht gut regulieren kann, jedoch noch nicht im Stadium des Diabetes ist.

Auf einen Blick

  • A glucose tolerance test (GTT) checks how your body processes blood sugar.

  • It can help diagnose type 2 diabetes, pre-diabetes, and gestational diabetes in pregnancy.

  • The test involves fasting, drinking a sugary drink, then having blood samples taken over time.

  • You must not eat or drink (except water) for 8–12 hours before the test.

  • The test usually takes 1-2 hours after you drink the sugary solution.

  • Side-effects are usually limited to a small bruise where blood was taken.

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Was ist ein Glukosetoleranztest?

A glucose tolerance test (GTT) checks how well the body processes blood sugar (glucose). It involves comparing the levels of glucose in the blood before and after drinking a sugary drink. The results of this test can help doctors to detect type 2 diabetes or pre-diabetes (impaired glucose tolerance). It is also used in diagnosing Schwangerschaftsdiabetes.

Schwangerschaftsdiabetes und Glukosetoleranztests in der Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes ist ein Begriff für Diabetes, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftritt. Er beginnt normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, löst sich jedoch kurz nach der Geburt auf. Die Risiken eines Schwangerschaftsdiabetes für Sie und Ihr Baby sind jedoch ähnlich wie bei Müttern mit bekanntem Diabetes, wie z.B. Schwierigkeiten bei der Geburt und ein höheres Risiko für einen Kaiserschnitt.

Es besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes bei:

  • Women who are overweight and have a Körpermasseindex (BMI) above 30.

  • Frauen, die in einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten.

  • Frauen, die bereits ein Kind mit einem sehr hohen Geburtsgewicht (4,5 kg oder mehr) hatten.

  • Frauen mit einem unmittelbaren Familienmitglied (Bruder, Schwester oder Elternteil) mit Diabetes.

  • Einige ethnische Gruppen (Südasiatisch, Schwarzkaribisch und Nahöstlich).

Der Glukosetoleranztest kann verwendet werden, um auf Schwangerschaftsdiabetes zu testen. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass:

  • Frauen, die in einer vorherigen Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten, sollte eine frühzeitige Selbstüberwachung des Blutzuckers (Glukose) oder ein zweistündiger 75 g GTT so bald wie möglich nach dem ersten Vorsorgetermin angeboten werden. Dies wird gefolgt von einem wiederholten Glukosetoleranztest in der 24.-28. Schwangerschaftswoche, wenn der erste Test normal ist.

  • Frauen mit anderen Risikofaktoren (wie oben aufgeführt) sollten zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einen Glukosetoleranztest durchführen lassen.

Wie funktioniert ein Glukosetoleranztest?

Bei den meisten Menschen reicht ein einfacher Bluttest aus, um Diabetes zu erkennen. Bei einigen Menschen zeigen routinemäßige Bluttests jedoch 'grenzwertige' Ergebnisse, und dann kann ein Glukosetoleranztest hilfreich sein. Ein Glukosetoleranztest kann auch zeigen, wenn der Körper den Blutzuckerspiegel (Glukose) nicht gut regulieren kann, aber noch nicht im Stadium des Diabetes ist. Dies wird als Prädiabetes (gestörte Glukosetoleranz) bezeichnet und ist eine Erkrankung, die zu Diabetes führen kann.

Bei gesunden Menschen steigen die Glukosespiegel im Blut nach einer Mahlzeit immer an, kehren jedoch bald wieder zur Normalität zurück, da die Glukose verbraucht oder gespeichert wird. Ein Glukosetoleranztest hilft, zwischen diesem normalen Muster und den bei Diabetes und Prädiabetes beobachteten Mustern zu unterscheiden.

Vor einem Glukosetoleranztest werden Sie gebeten, für eine bestimmte Zeit vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken. Dann trinken Sie ein Glukosegetränk. Normalerweise sollte der Körper Glukose schnell aus dem Blut in die Körperzellen transportieren. Dies würde die Menge an Glukose in den entnommenen Blutproben verringern. Wenn es ein Problem beim Transport von Glukose in die Zellen gibt, bleibt die Glukose im Blutkreislauf. Dies zeigt sich als ein höherer Glukosespiegel in den Blutproben.

Wenn die Ergebnisse der Blutproben zurückkommen, vergleichen Ärzte den Glukosespiegel in Ihren nach dem Test entnommenen Blutproben mit bestimmten Werten. Diese Werte können bestimmen, ob Sie Diabetes oder Prädiabetes haben.

Was passiert während eines Glukosetoleranztests?

In den Tagen vor dem Test sollten Sie eine normale Ernährung einhalten, ohne Ihre Nahrungsaufnahme einzuschränken. In der Nacht vor dem Test kann Ihr Arzt Sie bitten, 8-12 Stunden vor dem Glukosetoleranztest nichts mehr zu essen. In der Regel dürfen Sie Wasser trinken, es kann jedoch sein, dass Sie gebeten werden, zuckerhaltige Getränke zu vermeiden.

Am Morgen des Glukosetoleranztests wird Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester eine Blutprobe entnehmen, bevor der Test beginnt. Dies wird als Nüchternprobe bezeichnet; sie dient als Vergleich für die anderen Testergebnisse. Dazu kann eine kleine Nadel in eine Vene auf dem Handrücken eingeführt werden.

Sie erhalten dann ein Getränk, das eine bestimmte Menge Zucker (in Form von Glukose) und Wasser enthält.

Wie lange dauert ein Glukosetoleranztest?

Die Zeiten können variieren, aber eine weitere Blutprobe wird 1-2 Stunden nach dem Trinken entnommen. In einigen Fällen können weitere Proben entnommen werden. Nachdem die Blutproben entnommen wurden, wird die Nadel auf dem Handrücken entfernt und Sie können gehen.

Was sollte ich tun, um mich auf einen Glukosetoleranztest vorzubereiten?

Ihr Arzt sollte Ihnen Ratschläge geben, was Sie tun müssen, um sich auf einen Glukosetoleranztest vorzubereiten. Dies kann Informationen darüber enthalten, wie lange Sie vor dem Test fasten sollten.

Gibt es Nebenwirkungen oder Komplikationen bei einem Glukosetoleranztest?

Normalerweise gibt es keine Nebenwirkungen bei einem Glukosetoleranztest, abgesehen von einem kleinen Bluterguss, der an der Stelle auftreten kann, an der die Nadel eingeführt wurde. Selten kann die Vene, die zur Blutentnahme verwendet wurde, anschwellen; dies legt sich normalerweise innerhalb weniger Tage.

Häufig gestellte Fragen

Why would my doctor recommend a glucose tolerance test over a simple blood test?

A simple blood test is often sufficient to detect diabetes. However, a glucose tolerance test (GTT) is used if routine blood tests show 'borderline' results. It can also identify pre-diabetes (impaired glucose tolerance), a condition where the body isn't managing blood sugar levels well but hasn't yet developed into full diabetes.

What is pre-diabetes and why is it important to detect?

Pre-diabetes, also known as impaired glucose tolerance, is a condition where your body isn't effectively managing blood sugar levels, but it hasn't progressed to diabetes yet. It's important to detect because it can lead to full diabetes if not addressed.

Can I eat or drink anything before my glucose tolerance test?

You will be asked to fast, meaning you should not eat or drink, for a certain period, typically 8-12 hours, before your test. You are usually allowed to drink water, but sugary drinks should be avoided.

How long will I be at the clinic or hospital for the glucose tolerance test?

The total time for a glucose tolerance test can vary. After an initial blood sample and drinking the glucose solution, further blood samples are usually taken 1-2 hours later. In some cases, more samples might be needed. Once the final blood samples are taken, you are free to leave.

Are there any risks associated with taking a glucose tolerance test?

Generally, there are no serious side-effects. You might experience a small bruise where the needle was inserted to take blood. Rarely, the vein used for drawing blood might become swollen, but this usually resolves within a few days.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Autorenbild

Dr Colin Tidy, MRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH

Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.

Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Autorenbild

Dr Doug McKechnie, MRCGP

Medizinischer Autor

MA, MBBS, MSc, DRCOG, MRCP(UK), MRCGP(2021), FHEA

Dr. Doug McKechnie ist ein NHS-Hausarzt, der in London arbeitet. Er arbeitet klinisch in Vollzeit und ist außerdem stellvertretender Leiter des Moduls für klinische und berufliche Praxis an der University College London Medical School.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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