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Diabetes bei Kindern

Diabetes ist eine lebenslange Erkrankung, die manchmal in der Kindheit beginnt. Durch laufende Forschung hat sich unser Verständnis von Diabetes erheblich verbessert, und es gibt jetzt umfangreiche Unterstützung und Behandlungen für Diabetes. Etwa 9 von 10 Kindern und jungen Menschen im Vereinigten Königreich, die Diabetes haben, werden Typ-1-Diabetes haben, und 1 von 10 wird Typ-2-Diabetes (oder andere seltenere Arten von Diabetes) haben.

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Type 1 diabetes most often first starts in children (particularly in children aged 6 months to 5 years or during puberty). Type 2 diabetes more often starts in later life but is becoming more common in children due to increasing numbers of children being overweight, with poor diet and less physical activity.

See also the separate leaflets on Diabetes (Zuckerkrankheit), Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.

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Wie erkennen Sie, ob Ihr Kind Diabetes hat?

Diabetes wird in der Regel diagnostiziert, wenn ein Kind typische Symptome (siehe unten) und hohe Blutzuckerwerte aufweist. Ein Bluttest zeigt einen hohen Blutzuckerspiegel (Glukose). Der hohe Blutzuckerspiegel führt dazu, dass Glukose im Urin ausgeschieden wird, sodass der erste Hinweis auf Diabetes eine Urinprobe sein kann, die positiv auf Glukose getestet wird.

Die Anzeichen oder Symptome von Diabetes bei Kindern und jungen Erwachsenen sind die gleichen wie bei älteren Erwachsenen, können sich jedoch unterschiedlich zeigen, zum Beispiel wenn ein Kind keine Lust hat, Spiele zu spielen oder an Sport oder anderen körperlichen Aktivitäten teilzunehmen, weil es weniger Energie hat. Diabetes bei Kindern kann auch Verhaltensänderungen, schlechte schulische Leistungen oder Wachstumsstörungen verursachen.

Typ-1-Diabetes

Wenn Ihr Kind Typ-1-Diabetes hat, treten die Symptome in der Regel innerhalb von Tagen oder Wochen auf. Die häufigsten Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind:

  • Häufiger auf die Toilette gehen, um viel häufiger zu urinieren.

  • Bettnässen, obwohl Ihr Kind nachts zuvor trocken war.

  • Aufstehen in der Nacht, um auf die Toilette zu gehen.

  • Sehr durstig sein, obwohl man viel mehr trinkt.

  • Fühlen Sie sich müder als gewöhnlich. Haben Sie weniger Energie als üblich und weniger Antrieb für Aktivitäten.

  • Verschwommenes Sehen.

  • Gewichtsverlust oder ein dünneres Erscheinungsbild als üblich.

Type 1 diabetes can sometimes start very suddenly and your child may become very unwell and need immediate referral to hospital. Some children may develop severe Dehydrierung caused by a life-threatening complication of type 1 diabetes, called diabetic ketoacidosis.

Typ-2-Diabetes

Wenn Ihr Kind Typ-2-Diabetes hat, ähneln die Symptome oft denen von Typ-1-Diabetes, sind jedoch möglicherweise weniger offensichtlich und entwickeln sich langsamer, oft über Wochen oder Monate. Sie könnten auch bemerken, dass Ihr Kind mehr Infektionen als üblich bekommt. Typ-2-Diabetes verursacht keine Ketoazidose.

Siehe auch den separaten Artikel Hinweise auf Typ-2-Diabetes bei Kindern ab acht Jahren.

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Typ-1-Diabetes

It is not known for sure what causes type 1 diabetes. It is thought that type 1 diabetes may often be due to an autoimmune disease, in which the Abwehrsystem (Immunsystem) des Körpers makes antibodies against the beta cells in the pancreas, and so destroys the cells that make insulin. It is thought that something, such as a viral infection, triggers the immune system to make these antibodies.

Typ-2-Diabetes

Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Dazu gehören ethnische Zugehörigkeit, genetische Veranlagung und Lebensstil. In einigen Fällen kann Typ-2-Diabetes, im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, durch Änderungen des Lebensstils verhindert werden, wie z.B. eine gesündere Ernährung, Vermeidung von Übergewicht und regelmäßige körperliche Aktivität.

Daher umfassen die Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes bei Kindern:

  • Übergewicht zu haben oder einen inaktiven Lebensstil zu führen.

  • Familiäre Vorbelastung mit Diabetes (2-6 Mal wahrscheinlicher, an Diabetes zu erkranken als Menschen ohne familiäre Vorbelastung). Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, liegt bei etwa 15 von 100, wenn ein Elternteil Typ-2-Diabetes hat, und bei 75 von 100, wenn beide Elternteile Typ-2-Diabetes haben.

  • Asiatische, afrikanische und afro-karibische ethnische Gruppen sind 2-4 Mal häufiger als Weiße, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten im Vereinigten Königreich, und sie wird immer häufiger. Diabetes UK schätzte, dass im Jahr 2019 etwa 36.000 Kinder unter 19 Jahren im Vereinigten Königreich Diabetes hatten.

Typ-2-Diabetes ist im Kindesalter im Vereinigten Königreich viel seltener als Typ-1-Diabetes, aber die Zahl der bei Kindern diagnostizierten Fälle von Typ-2-Diabetes steigt.

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Wenn Ihr Kind Diabetes hat, basiert die Diagnose in der Regel auf den oben beschriebenen typischen Anzeichen oder Symptomen sowie auf dauerhaft hohen Blutzuckerwerten (Glukose). Ein hoher Blutzuckerwert bei einem Test wird definiert als ein Nüchternblutzuckerspiegel von 7 mmol/L oder mehr – gemessen, wenn Sie mindestens acht Stunden lang nichts gegessen oder getrunken haben, oder ein zufälliger Blutzucker von 11,1 mmol/L oder mehr in Anwesenheit von Symptomen oder Anzeichen von Diabetes – gemessen zu jeder Tageszeit, auch wenn Sie kürzlich gegessen oder getrunken haben.

Der HbA1c-Bluttest zeigt den Blutzuckerspiegel über mehrere Wochen an, sollte jedoch nicht zur Diagnose von Diabetes bei Kindern verwendet werden.

Wenn bei einem Kind oder Jugendlichen der Verdacht auf Diabetes besteht, ist eine sofortige Überweisung an ein multidisziplinäres pädiatrisches Diabetesteam erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die erforderliche Betreuung sicherzustellen. Das bedeutet, dass Ihr Kind noch am selben Tag im Krankenhaus untersucht wird.

See also the leaflets on Tests für Blutzucker (Glukose) und HbA1c und Urin-Teststreifen-Test.

Jedes Kind, bei dem Diabetes Typ 1 oder Typ 2 diagnostiziert wurde, muss noch am selben Tag an das lokale Diabetes-Team zur Beurteilung und Behandlung überwiesen werden.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes umfasst immer Insulin. Dies erfordert viel Unterstützung, insbesondere in den ersten Wochen und Monaten nach der Diagnose. Das Diabetes-Team wird Ihnen viele Informationen, Hilfe und Unterstützung bieten, einschließlich der Insulindosierung. Das Diabetes-Team wird auch mit Ihnen besprechen, ob Ihr Kind von einer Insulinpumpe profitieren würde.

The treatment for type 2 diabetes usually starts with lifestyle changes such as healthy diet, increasing körperliche Aktivität and losing weight if needed. However, medicines are needed to treat type 2 diabetes and, as type 2 diabetes progresses over time, insulin may also needed to control the blood sugar level.

See also the leaflets on Insulin, Diabetes-Diät Typ 2, and Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Derzeit gibt es keine bewährten Möglichkeiten, Typ-1-Diabetes zu verhindern. Es gibt keine Lebensstiländerungen, die das Risiko für Typ-1-Diabetes senken können.

Typ-2-Diabetes kann durch Lebensstiländerungen verhindert werden. Das Risiko für Typ-2-Diabetes kann durch gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und das Erreichen oder Beibehalten eines gesunden Körpergewichts verringert werden.

For both type 1 diabetes and type 2 diabetes, the risk of complications, such as Herz, Nieren and eye disease, can be greatly reduced by regular check-ups and good control of blood glucose and other factors such as blood pressure and cholesterol levels, as well as maintaining a healthy lifestyle.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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