Dermatitis herpetiformis
Begutachtet von Dr Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Hayley Willacy, FRCGP Last updated 29. März 2023
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In dieser Serie:ZöliakieGastrointestinale Malabsorption
Dermatitis herpetiformis ist eine Hauterkrankung, bei der sich ein sehr juckender Ausschlag entwickelt. Sie wird durch eine Unverträglichkeit gegenüber einem Nahrungsbestandteil namens Gluten verursacht. Sie kann effektiv mit Medikamenten und einer glutenfreien Diät behandelt werden. Dermatitis herpetiformis ist mit einer Erkrankung namens Zöliakie verbunden, die ebenfalls durch Glutenunverträglichkeit verursacht wird. Oft ist eine Behandlung beider Erkrankungen erforderlich.
In diesem Artikel:
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Was ist Dermatitis herpetiformis?
Dermatitis herpetiformis (DH) is a skin condition causing a very itchy rash. It is due to intolerance to gluten, which is a natural substance (a protein) found in certain foods. Gluten is in wheat, rye and barley. Gluten intolerance also causes a gut condition called Zöliakie, das eng mit DH verbunden ist.
Was verursacht Dermatitis herpetiformis?
Zurück zum InhaltDie Ursache der Dermatitis herpetiformis ist Glutenunverträglichkeit. In diesem Zustand reagiert Ihr Körper auf Gluten in Lebensmitteln. Glutenunverträglichkeit wird manchmal auch als Glutensensitivität bezeichnet.
Menschen mit Glutenunverträglichkeit haben eine Art Allergie gegen Gluten, aber es ist nicht dasselbe wie eine typische Nahrungsmittelallergie. Bei Glutenunverträglichkeit löst das Gluten irgendwie das Immunsystem des Körpers aus, gegen die eigenen Organe des Körpers zu reagieren.
Dies geschieht anstelle dessen, was das Immunsystem normalerweise tut, nämlich als Abwehr gegen Infektionen zu dienen. Dies kann zu verschiedenen Symptomen in verschiedenen Teilen Ihres Körpers führen. Bei Dermatitis herpetiformis ist Ihre Haut betroffen.
Es ist nicht genau bekannt, was die Glutenunverträglichkeit überhaupt verursacht.
Bedeutet Dermatitis herpetiformis immer, dass man Zöliakie hat?
Gluten intolerance also usually causes inflammation in the gut (in the small intestine). When this happens it is called Zöliakie. Most people with dermatitis herpetiformis have some degree of coeliac disease. However, they may not have had any noticeable symptoms and their coeliac disease may not have been diagnosed. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Zöliakie für weitere Details.
Der Rest dieses Merkblatts befasst sich mit Dermatitis herpetiformis.
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Wie häufig ist Dermatitis herpetiformis?
Zurück zum InhaltEtwa 1 von 10.000 Menschen hat Dermatitis herpetiformis. Ungefähr 1 von 8 Menschen mit Zöliakie wird DH haben.
Dermatitis herpetiformis tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und beginnt normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann.
Was sind die Symptome der Dermatitis herpetiformis?
Zurück zum InhaltEs gibt einen extrem juckenden Ausschlag. Er kann jeden Teil Ihrer Haut betreffen, befindet sich jedoch normalerweise an Ihren Ellbogen, Knien, Gesäß und der Kopfhaut. Der Ausschlag tritt normalerweise auf beiden Seiten Ihres Körpers gleichzeitig auf (symmetrisch). Der Ausschlag hat Blasen und/oder erhabene Stellen (Papeln) - aber die Blasen werden normalerweise abgekratzt, sodass Krusten zurückbleiben. Es kann ein Brennen oder Stechen in dem Bereich auftreten, bevor die Blasen beginnen.
Der Ausschlag kann von Woche zu Woche variieren, heilt jedoch normalerweise nicht ohne Behandlung ab.
Dermatitis herpetiformis Ausschlag

© Madhero88, CC BY-SA 3.0, über Wikimedia Commons
You may also have symptoms of coeliac disease, such as tummy (abdominal) symptoms or unexplained Müdigkeit. Allerdings haben einige Menschen mit Zöliakie nur wenige Symptome, und Dermatitis herpetiformis kann das erste Anzeichen für Zöliakie sein.
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Wie wird Dermatitis herpetiformis diagnostiziert?
Zurück zum InhaltThere are various skin conditions that cause itchy rashes with blisters, so a test is needed to diagnose dermatitis herpetiformis for certain. The test is a Hautbiopsie. Dies beinhaltet die Entnahme einer kleinen Hautprobe unter lokaler Betäubung. Die Probe wird im Labor unter dem Mikroskop untersucht, wobei ein spezieller Test zur Suche nach Antikörpern namens IgA verwendet wird. Dieser Test kann DH zuverlässig diagnostizieren.
If dermatitis herpetiformis is suspected, you will usually be offered tests for coeliac disease as well. Bluttests can help to show if coeliac disease is likely. If the blood tests are positive, you may be offered a test on the gut (a biopsy to sample the lining of your bowel), which can confirm if you have coeliac disease.
Wie wird Dermatitis herpetiformis behandelt?
Zurück zum InhaltEs gibt zwei Behandlungen für Dermatitis herpetiformis:
Diät.
Medikamente.
Ernährung
In the long term, a diet free of gluten will gradually reduce the dermatitis herpetiformis symptoms and may cure DH completely. (This diet also treats coeliac disease.) However, it can take months or years for the diet to improve DH. Therefore, medication is often needed to bring the skin symptoms under control. Siehe das separate Informationsblatt namens Zöliakie-Diätplan für weitere Informationen über die glutenfreie Ernährung. In the UK more information is also available from Coeliac UK - see under 'Further Reading and References', below.
Medikation
Medication helps control the rash quickly. The usual medication for dermatitis herpetiformis is Dapson. Dapsone often stops the itching within two days. Dapsone may have side-effects, including Anämie. Daher sind regelmäßige Untersuchungen und Bluttests erforderlich, während Sie es einnehmen.
Dapson wird zur Behandlung bestimmter Hauterkrankungen, einschließlich DH, verwendet. Genau wie es wirkt, ist nicht bekannt. Es scheint jedoch entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften zu haben. Bei Dermatitis herpetiformis ist wahrscheinlich die entzündungshemmende Wirkung hilfreich.
If you cannot take dapsone or you have side-effects from it, other alternative medicines are available - for example, Sulfasalazin or sulfapyridine.
Gibt es mögliche Komplikationen?
Zurück zum InhaltDermatitis herpetiformis selbst verursacht normalerweise keine Komplikationen. Allerdings können die Glutenunverträglichkeit und Zöliakie, wenn sie unbehandelt bleiben, krank machen und mögliche Komplikationen verursachen. Die meisten dieser Probleme können durch eine glutenfreie Ernährung verhindert oder behandelt werden, die sowohl Dermatitis herpetiformis als auch Zöliakie behandelt.
Wie ist die Prognose?
Zurück zum InhaltUnbehandelt neigt die Dermatitis herpetiformis dazu, in ihrer Schwere zu schwanken, setzt sich jedoch normalerweise fort.
Mit Behandlung ist die Prognose sehr gut, da sich die Dermatitis herpetiformis mit Medikamenten und einer glutenfreien Diät bessert. Dapson verbessert den Ausschlag in der Regel schnell. Die glutenfreie Diät braucht länger, um zu helfen - es kann ein Jahr oder länger dauern, bis der volle Nutzen erreicht ist. Etwa 8 von 10 Personen mit Dermatitis herpetiformis erzielen gute Ergebnisse mit der Diät, sodass sie entweder die Einnahme von Dapson beenden oder die Dosis reduzieren können.
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Nahrungsmittelallergie und -intoleranz
Food allergy and food intolerance are not the same thing. The following leaflet explores the difference between them, their causes, and how they are diagnosed and managed.
by Dr Hayley Willacy, FRCGP

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Laktoseintoleranz
Laktoseintoleranz ist eine Erkrankung, bei der der Körper Schwierigkeiten hat, Laktose zu verdauen. Laktose ist ein Zucker, der in Milch und anderen Milchprodukten vorkommt. Menschen mit Laktoseintoleranz können Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen bekommen, wenn sie Milch trinken oder Milchprodukte essen. Einige Menschen werden mit einer Neigung zur Entwicklung von Laktoseintoleranz geboren; andere bekommen sie infolge von Gastroenteritis oder Chemotherapie. Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, Laktose zu vermeiden.
von Dr. Doug McKechnie, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Coeliac UK
- Reunala T, Hervonen K, Salmi T; Dermatitis herpetiformis: Ein Update zu Diagnose und Management. Am J Clin Dermatol. 2021 Mai;22(3):329-338. doi: 10.1007/s40257-020-00584-2.
- Mirza HA, Gharbi A, Bhutta BS; Dermatitis Herpetiformis.
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 27. März 2028
29. März 2023 | Neueste Version

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