Gastrointestinale Malabsorption
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Hayley Willacy, FRCGP Last updated 30. Nov 2022
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In dieser Serie:ZöliakieDermatitis herpetiformis
Das gastrointestinale Malabsorptionssyndrom bedeutet, dass verdautes Essen nicht vollständig aus dem Darm in den Körper aufgenommen wird. Es gibt viele verschiedene Ursachen. Eine langanhaltende intestinale Malabsorption kann Probleme verursachen, da es an Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Mineralien und Vitaminen mangelt, die essenziell sind, um gesund zu bleiben.
Die Behandlung hängt von der Ursache der Malabsorption ab, wird jedoch auch Nahrungsergänzungsmittel und andere Möglichkeiten umfassen, um den reduzierten Gehalt an Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Mineralien und Vitaminen, die in Ihren Magen-Darm-Trakt gelangen, auszugleichen.
At a glance
Gastrointestinal malabsorption is when your gut cannot absorb nutrients from food properly.
Symptoms include tiredness, weight loss, and chronic diarrhoea.
Stools may be pale, bulky, smelly, and difficult to flush.
It can lead to deficiencies like iron, folate, and vitamin B12 deficiency.
Common causes in the UK include coeliac disease, Crohn's disease, and chronic pancreatitis.
Treatment focuses on the underlying cause and nutritional support.
In diesem Artikel:
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Was sind die Symptome einer gastrointestinalen Malabsorption?
Es können keine Symptome auftreten, wenn die Malabsorption mild ist und nicht sehr lange andauert. Schwerere oder anhaltende Malabsorption kann führen zu:
Müdigkeit (Erschöpfung)
Dies liegt an einem Mangel an Energie, da Sie keine Nährstoffe sowie essenzielle Vitamine und Mineralien aus der Nahrung aufnehmen.
Gewichtsverlust
Wenn Sie nicht genug Energie (Kalorien) aus Ihrer Nahrung aufnehmen können, führt dies dazu, dass Sie Gewicht verlieren (und kann bei Kindern zu schlechtem Wachstum führen).
Persistierender (chronischer) Durchfall
Dies ist ein häufiges Symptom einer anhaltenden Malabsorption.
Blasse, voluminöse und übelriechende Stühle (Steatorrhoe)
Dies liegt daran, dass sich übermäßig viel Fett im Stuhl befindet, wodurch er blass, voluminös und sehr übelriechend wird. Fettiger Stuhl schwimmt und ist schwer wegzuspülen. Oft hinterlässt er einen fettigen Rand um die Toilettenschüssel.
Intestinale Malabsorption kann auch verursachen:
Abnormale Blutungen, verursacht durch einen niedrigen Vitamin-K-Spiegel.
Ödem, was aufgrund unzureichender Aufnahme von Proteinen und Kalorien in den Körper auftritt.
Es können auch andere Symptome aufgrund der spezifischen Grunderkrankung auftreten, die die Malabsorption verursacht.
Was sind die Ursachen für gastrointestinale Malabsorption?
Zurück zum InhaltThe most common causes in the UK are Zöliakie, Morbus Crohn and chronic pancreatitis. However, the malabsorption of simple carbohydrates affects about 1 in 4 people in Europe. Some diseases associated with malabsorption are found more often in some families - for example, coeliac disease, Crohn's disease, zystische Fibrose and lactose intolerance.
Die Ursachen der gastrointestinalen Malabsorption umfassen:
Probleme bei der Aufnahme von Nahrung aus dem Darm in den Körper
Zöliakie - eine langfristige Erkrankung, die hauptsächlich den Dünndarm betrifft.
Sojamilchunverträglichkeit.
Fruktoseintoleranz.
Infection - for example, Darmtuberkulose, Reisedurchfall.
Immunschwäche - for example, HIV-Infektion.
Pancreatic insufficiency - for example, zystische Fibrose, chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Strukturelle Ursachen
Malabsorption kann durch den Verlust eines Teils des Darms verursacht werden, der für die Aufnahme der aufgespaltenen (verdauten) Nahrung in den Körper unerlässlich ist - zum Beispiel:
Entfernung des Magens oder eines Teils des Darms nach einer Magen- oder Darmoperation.
Ursachen außerhalb des Darms
Beispiele umfassen:
Eating disorders: anorexia nervosa, Bulimia nervosa.
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Welche Tests sind erforderlich?
Zurück zum InhaltInitial tests will include Bluttests und Stuhltests. Further tests may include an abdominal Ultraschall-Scan, Bariumuntersuchungen and a Computertomographie (CT) Scan or a MRT-Scan (Magnetresonanztomographie). Weitere Tests hängen von der wahrscheinlichen zugrunde liegenden Ursache der intestinalen Malabsorption ab.
Was sind die Behandlungen für gastrointestinale Malabsorption?
Zurück zum InhaltDie Behandlung hängt hauptsächlich von der zugrunde liegenden Ursache der Malabsorption ab. Es wird jedoch auch eine Behandlung erforderlich sein, um die Menge an essenziellen Nährstoffen im Körper zu erhöhen, einschließlich Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Mineralien und fettlöslichen Vitaminen (Ernährungsunterstützung).
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Colitis ulcerosa
Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, bei der sich im Dickdarm und Rektum (dem Mastdarm) Entzündungen entwickeln. Das häufigste Symptom bei einem Schub ist Durchfall, der mit Blut vermischt ist. Die Behandlung kann einen Schub der Symptome in der Regel lindern. Durch die Einnahme von Medikamenten, meist Mesalazin, täglich kann ein erneuter Schub oft verhindert werden. In einigen Fällen ist eine Operation zur Entfernung des Dickdarms erforderlich.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP

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Zwölffingerdarmgeschwür
Ein Zwölffingerdarmgeschwür wird normalerweise durch eine Infektion mit einem Keim (Bakterium) namens Helicobacter pylori (H. pylori) verursacht. Eine 4- bis 8-wöchige Behandlung mit säureunterdrückenden Medikamenten ermöglicht es dem Geschwür zu heilen. Zusätzlich wird eine einwöchige Behandlung mit zwei Antibiotika plus einem säureunterdrückenden Medikament normalerweise die H. pylori-Infektion beseitigen. Dies verhindert in der Regel, dass das Geschwür zurückkehrt. Entzündungshemmende Medikamente, die zur Behandlung von Erkrankungen wie Arthritis eingesetzt werden, verursachen manchmal Zwölffingerdarmgeschwüre. Es wäre sehr ungewöhnlich, dass einer Person mit einem bekannten Zwölffingerdarmgeschwür entzündungshemmende Medikamente verabreicht werden, aber wenn es absolut keine Alternative gibt, kann es zusammen mit einer langfristigen säureunterdrückenden Medikation gegeben werden.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP
Häufig gestellte Fragen
Can mild malabsorption be present without me noticing any symptoms?
Yes, if the malabsorption is mild and has not been ongoing for a long time, you might not experience any noticeable symptoms.
Why would I feel tired if I have malabsorption?
Tiredness, or fatigue, can occur because your body isn't absorbing enough essential nutrients, vitamins, and minerals from your food. This means you don't have enough energy.
What kind of problems can malabsorption cause with my stools?
Malabsorption can lead to persistent (chronic) diarrhoea. You might also notice that your stools are pale, bulky, very smelly, and difficult to flush away. These fatty stools often float and can leave a greasy ring around the toilet bowl.
Could malabsorption affect my bones or cause unusual bleeding?
Yes, malabsorption can lead to several specific deficiencies. This includes vitamin D deficiency, which can cause rickets and osteomalacia (softening of bones), and low vitamin K, which can result in abnormal bleeding.
Is it possible for malabsorption to cause swelling in my body?
Yes, malabsorption can cause oedema, which is swelling. This happens if your body isn't absorbing enough protein and calories.
I've heard of coeliac disease and Crohn's disease, but what are some other common causes of malabsorption?
Besides coeliac disease and Crohn's disease, chronic pancreatitis is another common cause in the UK. Globally, problems with absorbing simple carbohydrates affect a significant number of people. Other causes can include various intolerances like lactose, cow's milk protein, or fructose, infections like traveller's diarrhoea, or immune deficiencies such as HIV.
Can surgery on my digestive system lead to malabsorption?
Yes, if part of your stomach or bowel is removed during surgery, it can lead to malabsorption. This is because these parts are essential for absorbing digested food into your body.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Zuvarox T, Belletieri C; Malabsorption Syndromes. StatPearls, July 2021.
- Ozaki RKF, Speridiao PDGL, Soares ACF, et al; Intestinale Fruktosemalabsorption ist mit einer erhöhten Laktulosefermentation im Darmlumen verbunden. J Pediatr (Rio J). 2018 Nov - Dez;94(6):609-615. doi: 10.1016/j.jped.2017.08.006. Epub 2017 Okt 28.
- Montoro-Huguet MA, Belloc B, Dominguez-Cajal M; Dünn- und Dickdarm (I): Malabsorption von Nährstoffen. Nährstoffe. 11. April 2021;13(4). pii: nu13041254. doi: 10.3390/nu13041254.
- Massironi S, Cavalcoli F, Rausa E, et al; Verständnis des Kurzdarmsyndroms: Aktueller Stand und zukünftige Perspektiven. Dig Liver Dis. 2020 Mär;52(3):253-261. doi: 10.1016/j.dld.2019.11.013. Epub 2019 Dez 28.
- Brar HS, Aloysius MM, Shah NJ; Tropische Sprue. StatPearls, Jan 2023.
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Dr Colin Tidy, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH
Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.
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Dr Colin Tidy, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH
Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.
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Nächste Überprüfung fällig: 2. Nov 2027
30. Nov 2022 | Neueste Version
1 Aug 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr Colin Tidy, MRCGP

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