Gastrointestinale Malabsorption
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 30. November 2022
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In dieser Serie:ZöliakieDermatitis herpetiformis
Das gastrointestinale Malabsorptionssyndrom bedeutet, dass verdaute Lebensmittel nicht vollständig aus dem Darm in den Körper aufgenommen werden können. Dafür gibt es viele verschiedene Ursachen. Eine anhaltende Malabsorption im Darm kann zu Problemen führen, weil es an Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Mineralien und Vitaminen mangelt, die für unsere Gesundheit wichtig sind.
Die Behandlung hängt von der Ursache der Malabsorption ab, umfasst aber auch Nahrungsergänzungsmittel und andere Möglichkeiten, die verringerte Menge an Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Mineralien und Vitaminen, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen, auszugleichen.
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Was sind die Symptome einer gastrointestinalen Malabsorption?
Es kann sein, dass keine Symptome auftreten, wenn die Malabsorption nur leicht ausgeprägt ist und noch nicht sehr lange andauert. Eine schwerere oder anhaltende Malabsorption kann zu folgenden Symptomen führen:
Müdigkeit (Erschöpfung)
Der Grund dafür ist ein Energiemangel, da Sie die Nährstoffe und essenziellen Vitamine und Mineralien aus der Nahrung nicht aufnehmen können.
Gewichtsverlust
Wenn Sie nicht genügend Energie (Kalorien) aus Ihrer Nahrung aufnehmen können, führt dies zu Gewichtsverlust (und kann bei Kindern zu Wachstumsstörungen führen).
Anhaltende (chronische) Diarrhöe
Dies ist ein häufiges Symptom einer anhaltenden Malabsorption.
Blasser, voluminöser und stinkender Stuhl (Steatorrhoe)
Das liegt daran, dass der Stuhl übermäßig viel Fett enthält und blass, voluminös und sehr übel riechend ist. Fettstühle schwimmen und lassen sich nur schwer ausspülen. Er hinterlässt oft einen fettigen Rand um die Pfanne.
Auch eine intestinale Malabsorption kann die Ursache sein:
Abnormale Blutungen, verursacht durch einen Mangel an Vitamin K.
Ödeme, die aufgrund einer unzureichenden Aufnahme von Eiweiß und Kalorien in den Körper entstehen.
Es können auch andere Symptome auftreten, die auf die jeweilige Grunderkrankung zurückzuführen sind, die die Malabsorption verursacht.
Was sind die Ursachen der gastrointestinalen Malabsorption?
Die häufigsten Ursachen im Vereinigten Königreich sind Zöliakie, Morbus Crohn und chronische Pankreatitis. Von der Malabsorption einfacher Kohlenhydrate ist jedoch etwa 1 von 4 Menschen in Europa betroffen. Einige Krankheiten, die mit Malabsorption in Zusammenhang stehen, treten in manchen Familien häufiger auf - zum Beispiel Zöliakie, Morbus Crohn, zystische Fibrose und Laktoseintoleranz.
Zu den Ursachen der gastrointestinalen Malabsorption gehören:
Probleme bei der Aufnahme von Nahrung aus dem Darm in den Körper
Zöliakie - eine langfristige Erkrankung, die vor allem den Dünndarm betrifft.
Sojamilch-Unverträglichkeit.
Fruktoseintoleranz.
Infektion - zum Beispiel Darmtuberkulose, Reisedurchfall.
Immunschwäche - zum Beispiel bei einer HIV-Infektion.
Pankreasinsuffizienz - z. B. Mukoviszidose, chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Strukturelle Ursachen
Die Malabsorption kann durch den Verlust eines Teils des Darms verursacht werden, der für die Aufnahme der aufgeschlossenen (verdauten) Nahrung in den Körper wichtig ist - zum Beispiel:
Entfernung des Magens oder eines Teils des Darms nach einer Magen- oder Darmoperation.
Ursachen außerhalb des Darms
Beispiele hierfür sind:
Essstörungen: Anorexia nervosa, Bulimia nervosa.
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Welche Tests sind erforderlich?
Zu den ersten Untersuchungen gehören Bluttests und Stuhluntersuchungen. Weitere Untersuchungen können eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, Bariumuntersuchungen und eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen. Die weiteren Untersuchungen hängen von der wahrscheinlichen Ursache der Malabsorption im Darm ab.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei gastrointestinaler Malabsorption?
Die Behandlung hängt hauptsächlich von der zugrunde liegenden Ursache der Malabsorption ab. Eine Behandlung ist jedoch auch erforderlich, um die Menge an essenziellen Nährstoffen im Körper zu erhöhen, einschließlich Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Mineralien und fettlöslichen Vitaminen (Ernährungsunterstützung).
Weiterführende Literatur und Referenzen
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- Massironi S, Cavalcoli F, Rausa E, et alDas Verständnis des Kurzdarmsyndroms: Aktueller Stand und Zukunftsperspektiven. Dig Liver Dis. 2020 Mar;52(3):253-261. doi: 10.1016/j.dld.2019.11.013. Epub 2019 Dec 28.
- Brar HS, Aloysius MM, Shah NJTropical Sprue. StatPearls, Jan 2023.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 2. November 2027
30 Nov 2022 | Neueste Version
1. August 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Colin Tidy, MRCGP

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