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Epididymale Zysten

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Epididymale Zyste oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was sind Nebenhodenzysten?

Glatte, extratestikuläre, kugelförmige Zysten im Kopf des Nebenhodens sind bei erwachsenen Männern nicht ungewöhnlich. Wenn die Zyste Spermien enthält (in der Regel nur in der Histologie zu sehen), kann sie als Spermatozele bezeichnet werden.

Sie sind gutartig und erfordern in der Regel keine Behandlung. Es ist wichtig zu erkennen, wann sie bedeutsam sein könnten und wann eine weitere Untersuchung oder Behandlung empfohlen wird.

Wie häufig sind Nebenhodenzysten? (Epidemiologie)

Epididymale Zysten entwickeln sich in der Regel bei Männern mittleren Alters.1 Nebenhodenzysten sind bei Kindern selten und treten meist um die Pubertät herum auf. Die Inzidenz bei Kindern liegt zwischen 5-20 %.2 Die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung ist schwer abzuschätzen, aber eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte, dass die Inzidenz von Männern mit einer Hydro- oder Spermatozele, die in einer spezialisierten Einrichtung diagnostiziert wurde, bei etwa 100 pro 100.000 Männern liegt.3

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Symptome von Nebenhodenzysten

Die Patienten stellen sich in der Regel vor, nachdem sie einen Knoten bemerkt haben. Dies löst oft große Ängste aus, und eine klinische Untersuchung kann hier Abhilfe schaffen.

  • Häufig treten Nebenhodenzysten mehrfach auf und sind häufig beidseitig.1

  • Kleine Zysten können unentdeckt und symptomlos bleiben. Kleine Zysten werden von den Patienten toleriert. Wenn Nebenhodenzysten jedoch groß werden (mit einer Größe, die der eines Hodens entspricht), ist es nicht überraschend, dass sie eher zur Entfernung anstehen.

  • Da sie zystisch und flüssigkeitsgefüllt sind, sind sie gut abgegrenzt, fluktuierend und in der Regel nicht transilluminiert.1

  • Da sie im Nebenhoden entstehen, ist der Hoden getrennt von der Zyste tastbar (anders als bei einer Hydrozele, bei der der Hoden innerhalb der flüssigkeitsgefüllten Schwellung tastbar ist).

  • Extratestikuläre, fluktuierende und zystische Schwellungen, die getrennt vom Hodenkörper leicht tastbar sind, sind Nebenhodenzysten und bedürfen normalerweise keiner weiteren Untersuchung.

  • Diese können leicht von Hodentumoren unterschieden werden, die vom Hoden ausgehen.

Die folgende Abbildung zeigt ein typisches Aussehen während des chirurgischen Eingriffs.

Chirurgische Exploration der Nebenhodenzyste

Epididymale Zyste

Von E. dronism (Eigenes Werk), CC BY-SA 4.0, über Wikimedia Commons

Differentialdiagnose

  • Akute oder chronische entzündliche Verdickung der Nebenhoden.

  • Hydrozelen. Das sind Flüssigkeitsansammlungen, die den gesamten Hoden umgeben.

  • Varikozelen. Dies sind erweiterte Venen, die sich wie ein "Sack Würmer" anfühlen. Sie nehmen zu, wenn der Druck im Bauchraum zunimmt (Valsalva-Manöver).

  • Andere skrotale Massen, insbesondere extratestikuläre skrotale Massen.4 Diese sind überwiegend gutartig und umfassen adenomatoide Tumore des Nebenhodens, paratestikuläre Abszesse und zystische Lymphangiome des Nebenhodens.

  • Lipome sind die häufigsten extratestikulären Tumoren.

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Nachforschungen

Eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks unterstützt die Diagnose, wenn Unsicherheiten bestehen. Die Aspiration von Flüssigkeit ist weder aus diagnostischer noch aus therapeutischer Sicht sinnvoll oder notwendig.

Assoziierte Krankheiten

  • Mukoviszidose. Das angeborene Fehlen des Vas deferens ist die häufigste Anomalie des Genitaltrakts bei Mukoviszidose (99 % der Patienten).5 Epididymale Zysten sind häufig.

  • Von-Hippel-Lindau-Krankheit. Neben anderen bedeutsameren Manifestationen dieses Syndroms werden auch Nebenhodenzysten mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht.6 Es handelt sich um eine seltene Krankheit, deren frühzeitige Erkennung wichtig ist.

  • Polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen (autosomal dominant).7

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Nebenhodenzysten mit Unfruchtbarkeit verbunden sind.8

Behandlung von Nebenhodenzysten

  • Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, Erklärungen und Ratschläge genügen.1 Den Patienten sollte geraten werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn Nebenhodenzysten schmerzhaft werden oder plötzlich an Größe zunehmen.

  • Eine spontane Auflösung kann bis zu 50 Monate dauern.9

  • Eine chirurgische Exzision wird bei Kindern mit hartnäckigen Skrotalschmerzen empfohlen oder wenn sich die Zystengröße nicht zurückzubilden scheint. Die Exzision kann auch symptomatischen Erwachsenen angeboten werden.

  • Eine weitere Möglichkeit ist die perkutane Aspiration mit Instillation eines Sklerosierungsmittels. Die Erfolgsquote in einer Studie (im Median 31 Monate nach dem ersten Eingriff, nach höchstens zwei Eingriffen) lag bei 85 % für Spermatozelen/epididymale Zysten.10

Komplikationen

Eine Torsion der Zyste kann vorkommen, ist aber mit nur einer Handvoll berichteter Fälle extrem selten.2 11 Sie infizieren sich nicht.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Schmerzen und Schwellungen im HodensackNICE CKS; August 2024 (nur UK Zugang)
  2. Bleve C, Conighi ML, Bucci V, et alTorsion einer riesigen Nebenhodenzyste bei einem 16-jährigen Jungen: Fallbericht und Übersicht über die Literatur. Pediatr Med Chir. 2018 May 29;40(1). doi: 10.4081/pmc.2018.162.
  3. Lundstrom KJ, Soderstrom L, Jernow H, et alEpidemiologie der Hydrozele und Spermatozele; Häufigkeit, Behandlung und Komplikationen. Scand J Urol. 2019 Apr - Jun;53(2-3):134-138. doi: 10.1080/21681805.2019.1600582. Epub 2019 Apr 16.
  4. O'Kelly F, McAlpine K, Abdeen N, et alThe futility of continued surveillance of epididymal cysts - A study of the prevalence and clinico-demographics in pre- vs. post-pubertal boys. Can Urol Assoc J. 2019 Apr 26:E398-E403. doi: 10.5489/cuaj.5667.
  5. Yoon JC, Casella JL, Litvin M, et alMännliche reproduktive Gesundheit bei Mukoviszidose. J Cyst Fibros. 2019 Oct;18 Suppl 2:S105-S110. doi: 10.1016/j.jcf.2019.08.007.
  6. Gomella PT, Shin P, Srinivasan R, et alObstruktive Azoospermie als Folge eines bilateralen epididymalen Zystadenoms bei einem Patienten mit von Hippel-Lindau. Urol Case Rep. 2019 May 29;27:100922. doi: 10.1016/j.eucr.2019.100922. eCollection 2019 Nov.
  7. Kim JA, Blumenfeld JD, Prinz MRSeminal Vesicles in Autosomal Dominant Polycystic Kidney Disease. Codon Publications, Nov 2015.
  8. Weatherly D, Wise PG, Mendoca S, et alEpididymale Zysten: Stehen sie im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit? Am J Mens Health. 2018 May;12(3):612-616. doi: 10.1177/1557988316644976. Epub 2016 Apr 26.
  9. Mukendi AMBilaterale Nebenhodenzyste mit spontaner Auflösung. Clin Case Rep. 2020 Aug 22;8(12):2689-2691. doi: 10.1002/ccr3.3199. eCollection 2020 Dec.
  10. Low LS, Nair SM, Davies AJW, et alAspiration und Sklerotherapie von Hydrozelen und Spermatozelen/epididymale Zysten mit 100%igem Alkohol. ANZ J Surg. 2020 Jan;90(1-2):57-61. doi: 10.1111/ans.15467. Epub 2019 Oct 18.
  11. Ozaal AMOM, Pragalathan B, Lavanya S, et alTorsion einer Epididymuszyste: Ein seltener Befund bei der Skrotaluntersuchung bei akutem Skrotum. Case Rep Urol. 2020 Nov 22;2020:8858606. doi: 10.1155/2020/8858606. eCollection 2020.

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