Schluckauf
Begutachtet von Prof Cathy Jackson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Laurence KnottLast updated 16. Jun 2014
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In diesem Artikel:
Synonyme: Schluckauf, Singultus (vom lateinischen singult = „der Akt, Atem zu holen, während man schluchzt“)
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Einleitung1
Hiccups are produced by repeated involuntary contractions of a hemidiaphragm. Just after the muscle begins to contract, the glottis shuts off the trachea producing the noise which gives the condition its name. Often only one hemidiaphragm is affected; in 80% of cases this is on the left side. Hiccups appear to serve no useful purpose in humans but have been observed in fetuses im Mutterleib. Es wird angenommen, dass sie eine evolutionäre Vorstufe der modernen Lungenatmung darstellen.2Schluckauf ist in der Regel selbstbegrenzend und dauert nur eine kurze Zeit, kann aber in wenigen Fällen unkontrollierbar werden, wobei der längste bekannte Anfall 68 Jahre dauerte.3Die neuronale Steuerung des Schluckaufsreflexes wird angenommen, die den N. phrenicus und den Vagusnerv zusammen mit dem sympathischen Grenzstrang von T6 bis T12, dem Atemzentrum, der medullären retikulären Formation und dem Hypothalamus umfasst.
Epidemiologie1
Zurück zum InhaltSchluckauf ist äußerst häufig und wird von den meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben erlebt. Frauen und Männer scheinen gleichermaßen betroffen zu sein, obwohl anhaltender und unaufhörlicher Schluckauf bei Männern häufiger vorkommt. Schluckauf kann in jedem Alter auftreten.
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Ursachen des Schluckaufs4
Zurück zum InhaltHiccups occur frequently and those episodes lasting for only short periods of time may have no apparent underlying cause, or may occur after eating a large meal, drinking Alkohol during periods of excitement or due to sudden changes in air temperature. Hiccups which recur very frequently, or last for more than 48 hours, may be an indication of an underlying physical problem. Many causes of hiccups have been described; however, often no cause is found. Some of the more common underlying causes of prolonged bouts of hiccups include:
Atmungssystem - z. B. Bronchialtumor, Lungenentzündung, Pleuritis, Asthma, Lungenembolie.45
Kardiovaskulär - z.B. Herzinfarkt, Perikarditis, thorakale Aortenaneurysma, Synkopen durch Arrhythmien, chronische Myokardischämie.6
Gastrointestinal - z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit (GORD), Zwölffingerdarmgeschwüre, Blinddarmentzündung, entzündliche Darmerkrankungen, Cholezystitis, Darmverschluss.47
Genitourinär - z. B. Nierenversagen, Nierentumor, Nierenabszess, Prostatakrebs.147
Zentrales Nervensystem – z. B. Schlaganfall, Tumor, Infektion, Trauma, Multiple Sklerose, Hirnstammläsionen, laterale Medullaryischämie.89
Psychogen - Schock, Angst, Aufregung, Aufmerksamkeitssuchendes Verhalten.10
Reizung des Zwerchfells – z. B. subphrenischer Abszess, Zwerchfellbruch.511
Reizung des Nervus vagus – z. B. Tumore, Kropf, Pharyngitis, Meningitis, Glaukom.412
Zwerchfellnervenirritation.10
Nach der Operation – z.B. Magenstauung, direkte Reizung des Nervs, Überstreckung des Nackens.4
Stoffwechselbedingt – z.B. Urämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypoglykämie, Hyperglykämie.10
Medikamentenbedingt – z.B. Dexamethason, Benzodiazepine, Alkohol, Opioide, Methyldopa.
Sarkoidose – Husten, die mit mediastinalen Lymphknoten in Verbindung stehen, wurden berichtet.13
Untersuchungen712
Zurück zum InhaltDa die zugrunde liegenden Ursachen für Schluckauf vielfältig sind, ist es nicht praktikabel, eine umfassende Reihe von Untersuchungen durchzuführen, um festzustellen, was, falls überhaupt, die auslösende Pathologie ist. Eine ausführliche Anamnese und Untersuchung sind von größter Bedeutung bei der Entscheidung, welche Untersuchungen durchgeführt werden sollten. Bei 93 % der Männer und 8 % der Frauen kann eine organische Ursache gefunden werden. Wenn die Anamnese und Untersuchung keinen offensichtlichen Bereich ergeben, der besondere Aufmerksamkeit erfordert, ist es nicht unvernünftig, einfache Screening-Untersuchungen wie:
U&Es
Serum-Kalzium
FBC
Blutzucker
LFTs
Amylase
Röntgenaufnahme des Brustkorbs
EKG
Weitere Untersuchungen können wie angegeben durchgeführt werden – zum Beispiel:
Fluoroskopie der Zwerchfellbewegung
Bauchultraschall
CT/MRT-Scan
Endoskopie
Bronchoskopie
Koloskopie
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Behandlung4
Zurück zum InhaltNicht-medikamentös
Die meisten Schluckauf-Anfälle sind von selbst begrenzt und erfordern keine Behandlung. Mehrere Hausmittel sind in der Volksmedizin üblich, und viele haben eine physiologische Grundlage, um ihren scheinbaren Erfolg zu erklären:
Reizung des Nasopharynxes: durch Schlucken von eiskaltem Wasser, Zuckersand, Essig probieren oder auf eine Zitrone beißen.
Unterbrechung der normalen Atmungsfunktion: Valsalva-Manöver, Atemanhalten, Hyperventilation oder Atmen in eine Papiertüte, Auslösen des Niesens.
Gegenreizung des Zwerchfells: Nach vorne lehnen, um die Brust zu komprimieren, oder die Knie zur Brust ziehen.
Es gibt Hinweise darauf, dass Akupunktur und Hypnotherapie vorteilhaft sind.14
Unterbrechung des Zwerchfellnervs durch elektrische Stimulation oder chemische Störung kann bei Fällen angezeigt sein, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen.15
Ultraschallgeführte kontinuierliche Nervenblockaden und ultraschallgeführte gepulste Radiofrequenz-Läsionen (Störung der Neuronfunktion durch Radiofrequenzstimulation) haben sich beide bei refraktären Fällen als hilfreich erwiesen.1617
Transösophageale Zwerchfellstimulation war ebenfalls in Einzelfällen hilfreich. Ein unbeabsichtigter Heilungserfolg nach Kardioversion wurde berichtet.18
Medikamente4
Several drugs have been used with good effect in the treatment of prolonged bouts of hiccups. Chlorpromazine is the most commonly used and is effective in the majority of cases. Haloperidol has also been used with some success. Working on the basis that prolonged hiccups represent clonic activity of the diaphragm, anticonvulsant drugs have also been used in normal therapeutic doses. Metoclopramide may be successful, particularly if the hiccups are due to gastric stasis or distension. Phenytoin, sodium valproate, carbamazepine and, more recently, gabapentin have all been used with good effect (but note there is one report of hiccups caused by an adverse reaction to phenytoin).19 Baclofen has been used in some patients who were unable to tolerate other agents but should be used with caution in the elderly.
Alle drei, Amitriptylin, Nifedipin und Dexamethason, wurden als vorteilhaft berichtet.
Bei Patienten mit schweren, unaufhörlichen Schluckauf wurden in spezialisierten Einrichtungen auch Ketamin und intravenöses Lidocain eingesetzt.20Parenterales Midazolam kann bei Patienten mit unaufhörlichem Schluckauf aufgrund von terminalem Krebs geeignet sein.21 One study also reported the successful use of baclofen in cancer patients.22
Operation
Microvaskuläre Dekompression des Vagusnervs wird nur sehr selten durchgeführt, wenn alle anderen Therapien versagt haben.23
Chirurgische Unterbrechung des Zwerchfellnervs wurde ebenfalls bei unlösbaren Fällen angewendet, aber die Operation selbst birgt eine erhebliche Sterblichkeitsrate und ist ein Eingriff letzter Instanz.24
Komplikationen4
Zurück zum InhaltThe major complications of prolonged hiccups are psychological, caused by the disruption to normal life and exacerbated by sleep disturbance. Gastroösophagealer Reflux and cardiac arrhythmias have also been noted to develop as a consequence of prolonged hiccups. Severe cases can lead to exhaustion, Mangelernährung, Gewichtsverlust, dehydration, wound dehiscence and Aspirationspneumonie.
Prognose4
Zurück zum InhaltDie Prognose für anhaltendes Schlucken, bei dem keine offensichtliche Ursache gefunden wird, ist gut; die meisten Fälle klären sich mit Behandlung oder verschwinden spontan. Die Prognose für Patienten, bei denen eine zugrunde liegende Erkrankung die Schluckauf verursacht, hängt von der Prognose dieser Erkrankung ab.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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16. Jun 2014 | Neueste Version

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