Schluckauf
Schluckhusten
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 3. Juni 2025
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Ein Schluckauf ist eine automatische Handlung (ein Reflex), die der Körper nicht kontrollieren kann. Während eines Schluckaufs zieht sich das Zwerchfell (der Muskel unter der Lunge, der Ihnen beim Atmen hilft) zusammen. Unmittelbar danach schließt sich der obere Teil der Luftröhre (die Stimmritze), wodurch das typische "Schluckgeräusch" entsteht.
In diesem Artikel:
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Was ist Schluckauf?
Schema der Lunge und der Atemwege

Jeder hat schon einmal Schluckauf gehabt und weiß genau, was er ist und wie er sich anfühlt. Schluckauf kann in drei Gruppen unterteilt werden:
Akuter Schluckauf, der minuten- oder stundenlang anhält. Sie sind in der Regel harmlos und dauern weniger als 48 Stunden.
Anhaltender (chronischer) Schluckauf, der länger als 48 Stunden andauert oder in wiederkehrenden Anfällen auftritt.
Unbehandelbarer Schluckauf, der länger als einen Monat andauert.
Schluckauf betrifft Frauen und Männer gleichermaßen, obwohl anhaltender Schluckauf bei Männern viel häufiger vorkommt. Er tritt vor allem am Abend auf.
Bei anhaltendem oder hartnäckigem Schluckauf ist es wahrscheinlicher, dass er mit einer Grunderkrankung zusammenhängt, und Sie benötigen möglicherweise medizinische Untersuchungen.
Es gibt einen medizinischen Begriff für Schluckauf - Singultus.
Was verursacht Schluckauf?
Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit Schluckauf. In den meisten Fällen beginnen sie ohne ersichtlichen Grund, dauern eine kurze Zeit und hören dann wieder auf. Manchmal sind sie zurückzuführen auf:
Plötzliche Aufregung oder emotionaler Stress.
Ein vorübergehend geschwollener Magen, der durch übermäßiges oder zu schnelles Essen, das Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken oder das Schlucken von Luft verursacht wird.
Ein plötzlicher Temperaturwechsel (sehr heiße oder kalte Speisen oder Getränke, eine kalte Dusche usw.).
Alkohol.
Übermäßiges Rauchen.
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Was verursacht anhaltenden Schluckauf?
Anhaltender Schluckauf ist selten.
In einigen Fällen wird anhaltender Schluckauf durch eine Grunderkrankung verursacht. Es gibt über 100 Krankheiten, die Schluckauf verursachen können. Einige sind weit verbreitet, wie z. B. saurer Reflux, andere sind selten. Normalerweise haben Sie neben dem Schluckauf noch andere Symptome.
In einigen Fällen von hartnäckigem Schluckauf gibt es keine offensichtliche Ursache. Der hartnäckige Schluckauf kann jedoch anstrengend und belastend werden.
Beispiele für Bedingungen, die anhaltenden Schluckauf verursachen können, sind:
Bestimmte Arzneimittel - z. B. Steroide, Beruhigungsmittel, opiathaltige Schmerzmittel (z. B. Morphin) und Methyldopa (für den Blutdruck).
Veränderungen in der Blutchemie, z. B. durch Alkohol, hohen Blutzucker oder Kalzium- oder Kaliummangel im Blut.
Darmprobleme wie saurer Reflux, Dehnung des Magens, Gallenblasenentzündung oder Entzündung unter dem Zwerchfell.
Andere Darmkrankheiten, die Schluckauf verursachen können, sind Hiatushernie und Speiseröhrenkrebs.
Bauchgeschwülste, wie z. B. eine Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie) oder eine Vergrößerung der Milz (Splenomegalie).
Eine allgemeine Anästhesie.
Erkrankungen des Halses, der Brust oder des Bauches (Abdomen). Zum Beispiel Operationen, Infektionen (wie Halsentzündung oder Lungenentzündung), Schwellungen oder Tumore in diesen Körperteilen.
Einige Herzerkrankungen - ein Herzinfarkt oder eine Entzündung im Bereich des Herzens.
Erkrankungen des Gehirns wie Schlaganfall, Kopfverletzung oder Hirninfektion.
Schluckauf, der manchmal im Spätstadium einer unheilbaren Krankheit auftritt, z. B. wenn eine Person an fortgeschrittenem Krebs erkrankt ist.
Brauche ich irgendwelche Tests?
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie irgendwelche Tests benötigen, es sei denn, Sie haben anhaltenden Schluckauf, der länger als 48 Stunden anhält, oder häufige, wiederkehrende kurze Schluckaufanfälle. Wenn Ihr Arzt keine offensichtliche Ursache finden kann, wird er höchstwahrscheinlich einige Tests durchführen wollen.
Die ersten Tests sind in der Regel:
Blutuntersuchungen.
Eine Röntgenaufnahme der Brust.
Dabei wird nach Veränderungen in der Blutchemie, Brustproblemen oder Herzerkrankungen gesucht.
Je nach Ihrer individuellen Situation und dem Verdacht auf eine andere Erkrankung können weitere Untersuchungen angeraten sein.
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Wie man den Schluckauf loswird
Kurze Anfälle von Schluckauf
In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich, da ein Schluckaufanfall in der Regel schnell wieder verschwindet. Es gibt viele populäre Mittel, die einen kurzen Schluckauf stoppen sollen, aber sie beruhen auf individuellen Erfahrungen der Betroffenen. Es ist nicht klar, wie wirksam sie sind, da sie nicht in Forschungsstudien getestet wurden. Dazu gehören die folgenden Mittel:
Verschließen Sie zunächst alle Atemwege, indem Sie sich die Finger in die Ohren stecken und die Nasenlöcher verschließen. Dann nehmen Sie ein oder zwei Schlucke Wasser aus einem Glas. Sie können dies auch allein tun (sieht etwas albern aus, ist aber möglich), aber mit einem Helfer ist es vielleicht einfacher.
Trinkwasser (oder kaltes Wasser).
Verschlucken von Kristallzucker.
In eine Zitrone beißen oder Essig schmecken.
Den Atem anhalten, schnell atmen oder in eine Papiertüte atmen.
Keuchen nach einem plötzlichen Schreck oder Niesen.
Ziehen Sie die Knie zur Brust und/oder lehnen Sie sich nach vorne, um den Brustkorb zu komprimieren.
Anwendung einer Technik namens Valsalva-Manöver. (Das Valsalva-Manöver bedeutet, dass Sie versuchen, Ihren Atem auszustoßen, während Sie Ihre Kehle und Ihren Kehlkopf geschlossen halten). Dazu atmen Sie tief ein, halten die Luft in sich und drücken mit den Muskeln, als ob Sie die Luft herauspressen wollten. Das ist wie das Pressen bei einer Geburt oder das Anspannen auf der Toilette.
Anhaltender Schluckauf
Wird eine zugrundeliegende Ursache gefunden, kann die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache, wenn möglich, den Schluckauf heilen. In einer Forschungsstudie wurde beispielsweise festgestellt, dass viele Menschen mit anhaltendem Schluckauf an einer Darmerkrankung namens saurem Reflux leiden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Saurer Reflux und Ösophagitis (Sodbrennen). Die Behandlung des Refluxes schien in vielen Fällen zu helfen, den Schluckauf zu beenden.
Versuchen Sie es zunächst mit einem der beliebten Mittel, die zur Behandlung von kurzen Schluckaufanfällen eingesetzt werden (siehe oben). Behandeln Sie auch die zugrunde liegende Ursache, wenn möglich.
Zweitens sind manchmal Medikamente erforderlich, um anhaltenden Schluckauf zu stoppen. Hierfür werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Die folgenden Arzneimittel können zur Behandlung von Erwachsenen mit Schluckauf eingesetzt werden (bei Kindern wird eine fachärztliche Beratung empfohlen):
Chlorpromazin und Haloperidol sind Arzneimittel, die den Zwerchfellmuskel oder seine Nervenversorgung entspannen können und den anhaltenden Schluckauf stoppen können.
Bei Magenproblemen wie saurem Reflux oder einem gedehnten (aufgeblähten) Magen: säurehemmende Medikamente (verschiedene Arten, z. B. Omeprazol) oder Medikamente, die die Magenentleerung beschleunigen (z. B. Metoclopramid).
Baclofen - ein Medikament, das zur Muskelentspannung beiträgt.
Gabapentin - kann helfen, die Nervenversorgung des Muskels unter der Lunge zu entspannen, der Ihnen beim Einatmen hilft (das Zwerchfell).
Ketamin - ein intravenöses Narkosemittel - ist manchmal wirksam, wenn andere Behandlungen versagt haben.
Es wurde berichtet, dass die intravenöse Verabreichung des Medikaments Metoclopramid den Schluckauf, der nach einer Narkose auftritt, heilen kann.
Bei Menschen mit einer unheilbaren Krankheit können Beruhigungsmittel wie Midazolam helfen, den Schluckauf zu kontrollieren und den Stress, den er verursacht, zu lindern.
Bei hartnäckigem Schluckauf wird häufig eine Überweisung an einen Spezialisten empfohlen, entweder um nach einer Ursache zu suchen oder um weitere Behandlungsmöglichkeiten anzubieten. Einige Beispiele für Behandlungen, die bei hartnäckigem Schluckauf erfolgreich eingesetzt wurden, sind:
Akupunktur oder Hypnotherapie.
Ein Gerät, das einem Herzschrittmacher ähnelt. Es wird verwendet, um den Zwerchfellnerv (Nervus phrenicus) oder einen anderen wichtigen Nerv im Nacken, den Nervus vagus, zu stimulieren.
Bei Schluckauf, der trotz Behandlung anhält, wird gelegentlich eine Zwerchfellnervblockade durchgeführt. Dabei wird der Zwerchfellnerv unterbrochen - zum Beispiel durch die Injektion eines Lokalanästhetikums in der Nähe des Nervs. Diese Behandlung muss jedoch sorgfältig abgewogen werden: Sie birgt Risiken, da der Zwerchfellnerv für die Atmung wichtig ist.
Gibt es irgendwelche Komplikationen bei Schluckauf?
Kurze Anfälle von Schluckauf verursachen normalerweise keine Probleme oder Komplikationen.
Anhaltender Schluckauf kann zu Komplikationen führen, wie zum Beispiel:
Müdigkeit oder Erschöpfung.
Schlechter Schlaf.
Sie können auch psychischen Stress oder Verlegenheit verursachen.
Bei Menschen, die vor kurzem am Bauch operiert wurden, kann anhaltender Schluckauf die Heilung der Narbe (Wunde) verzögern, weil der Schluckauf die Bauchmuskeln bewegt. Dadurch erhöht sich das Risiko von Komplikationen an der Wunde.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- SchluckaufNICE Clinical Knowledge Summary, Februar 2022 (nur für Großbritannien zugänglich)
- Seifi A, Fox MRWas macht das 'Hic' zum Schluckauf? BMJ Open Gastroenterol. 2022 Jun;9(1):e000918. doi: 10.1136/bmjgast-2022-000918.
- Cole JA, Plewa MC; Singultus.
- Kishi Y, Nakawaga M, Inumaru A, et alInterventionen bei Schluckauf bei Erwachsenen: A Scoping Review of Western and Eastern Approaches. Palliat Med Rep. 2025 Apr 17;6(1):171-178. doi: 10.1089/pmr.2024.0109. eCollection 2025.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 2. Juni 2028
3 Jun 2025 | Neueste Version

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