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Thorakale Rückenschmerzen

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Rückenschmerzen im Brustbereich oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was sind thorakale Rückenschmerzen?

Schmerzen im Bereich des Brustkorbs treten häufig auf, sind aber nicht so umfassend untersucht worden wie Nackenschmerzen oder Schmerzen im unteren Rückenbereich. Thorakale Rückenschmerzen sind häufiger auf eine ernsthafte Pathologie der Wirbelsäule zurückzuführen als Nacken- oder Kreuzschmerzen, aber thorakale Rückenschmerzen sind auch bei gesunden Menschen ohne ernsthafte Ursache weit verbreitet.1

Weitere Informationen zu Ursachen, Differentialdiagnose und Behandlung von Rückenschmerzen finden Sie in den separaten Artikeln Kreuzschmerzen und Ischias sowie Nackenschmerzen (Zervikalgie) und Schiefhals.

Wie häufig sind thorakale Rückenschmerzen (Epidemiologie)?1

Eine Übersichtsarbeit ergab, dass die Bandbreite der Prävalenzschätzungen für Brustwirbelsäulenschmerzen in der Allgemeinbevölkerung aufgrund vieler Faktoren, einschließlich der unterschiedlichen Definitionen und Dauer von Brustwirbelsäulenschmerzen, sehr groß ist. Die Ergebnisse der Untersuchung lauteten wie folgt:

  • Die Prävalenzdaten reichten von 4,0-72,0% (zu einem beliebigen Zeitpunkt), 0,5-51,4% (sieben Tage), 1,4-34,8% (ein Monat), 4,8-7,0% (drei Monate), 3,5-34,8% (ein Jahr) und 15,6-19,5% (lebenslang).

  • Studien berichteten über eine höhere Prävalenz von Brustwirbelsäulenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Frauen.

  • Bei Kindern und Jugendlichen wurden Schmerzen im Brustbereich mit dem weiblichen Geschlecht, Haltungsänderungen im Zusammenhang mit dem Tragen eines Rucksacks, dem Gewicht des Rucksacks, anderen muskuloskelettalen Symptomen, der Teilnahme an bestimmten Sportarten, der Stuhlhöhe in der Schule und Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben in Verbindung gebracht. Eine schlechtere psychische Gesundheit und der Altersübergang von der frühen zur späten Adoleszenz waren ebenfalls signifikante Risikofaktoren.

  • Bei Erwachsenen wurden Schmerzen im Brustkorb mit anderen muskuloskelettalen Symptomen und Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens in Verbindung gebracht.

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Ursachen von Schmerzen im Brustkorb (Ätiologie)

  • Schmerzen im Bereich des Brustkorbs können durch ein Trauma oder eine plötzliche Verletzung entstehen, aber auch durch Überlastung oder Fehlhaltungen im Laufe der Zeit.

  • Denken Sie immer an die Möglichkeit einer Gürtelrose, insbesondere bei älteren Patienten.

  • Die häufigste Ursache für Schmerzen im Brustkorb scheint eine Muskelreizung oder andere Weichteilprobleme zu sein. Diese können durch mangelnde Kraft, schlechte Körperhaltung, langes Sitzen am Computer, das Tragen eines Rucksacks, Überlastungsschäden (z. B. durch wiederholte Bewegungen) oder Traumata (z. B. Schleudertrauma bei einem Autounfall oder infolge einer Sportverletzung) entstehen.

  • Eine Studie an Leichen deutet auf einen Zusammenhang zwischen Stenose der Halswirbelsäule und Stenose der Brustwirbelsäule hin.2

  • Asymptomatische thorakale Bandscheibenvorfälle sind relativ häufig, aber symptomatische Bandscheibenvorfälle sind selten. Sie treten bei etwa 5 von 1.000 Bandscheibenvorfällen auf, die sich in einer Klinik vorstellen.3

  • Die Brustwirbelsäule ist ein relativ häufiger Ort für entzündliche, degenerative, metabolische, infektiöse und neoplastische Erkrankungen.4

  • Schmerzen und Funktionsstörungen im Bereich des Brustkorbs werden mit Erkrankungen wie primärer und sekundärer Osteoporose (insbesondere Wirbelbrüche und Hyperkyphose infolge von Wirbelknochenverlust), Spondylitis ankylosans, Osteoarthritis und Morbus Scheuermann in Verbindung gebracht.1

Symptome von Rückenschmerzen im Brustbereich

Das Erscheinungsbild von Brustwirbelsäulenschmerzen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Rote Fahnen5 6

Bei Rückenschmerzen im Brustbereich ist es wahrscheinlicher als bei Nacken- oder Kreuzschmerzen, dass sie durch eine schwerwiegende Grunderkrankung verursacht werden. Bei vielen Patienten mit Brustwirbelsäulenschmerzen liegt jedoch eine gutartige, mechanische Ursache vor. Zu den Warnsignalen für eine mögliche ernsthafte Erkrankung der Wirbelsäule gehören:7

  • Kürzlich erlittenes gewaltsames Trauma (z. B. ein Autounfall oder ein Sturz aus großer Höhe).

  • Leichte Traumata oder auch nur anstrengendes Heben bei Menschen mit Osteoporose.

  • Alter bei Beginn der Erkrankung unter 20 oder über 50 Jahre (neue Rückenschmerzen).

  • Krebs in der Vorgeschichte, intravenöser Drogenmissbrauch, HIV, Immunsuppression oder längerer Gebrauch von Kortikosteroiden.

  • Konstitutionelle Symptome - z. B. Fieber, Schüttelfrost, unerklärlicher Gewichtsverlust.

  • Kürzlich erfolgte bakterielle Infektion.

  • Das heißt, Schmerz:

    • Konstant, schwer und fortschreitend.

    • Nicht mechanisch ohne Linderung durch Bettruhe oder Haltungsänderung.

    • Unverändert trotz Behandlung für 2-4 Wochen.

    • Begleitet von schwerer Morgensteifigkeit (rheumatoide Arthritis und ankylosierende Spondylitis).

  • Strukturelle Verformung.

  • Schwere oder fortschreitende neurologische Ausfälle in den unteren Extremitäten.

Prüfung

Siehe den separaten Artikel Untersuchung der Wirbelsäule.

Bandscheibenvorfall8

  • Schmerzen: lokalisiert an der Wirbelsäule oder auch radikulär entlang des betreffenden Dermatoms.

  • Störungen der Sinnesorgane:

    • Sensibilitätsstörungen können in einer dermatomalen Verteilung auftreten.

    • Eine breitere Verteilung der Empfindungsstörungen unterhalb des Schmerzniveaus deutet auf eine Myelopathie aufgrund einer Rückenmarkskompression hin.

  • Schwäche:

    • Es ist unwahrscheinlich, dass es sich um ein frühes Problem handelt.

    • Schwäche in den unteren Extremitäten kann auf eine Rückenmarkskompression hinweisen.

  • Blasensymptome und Stuhlinkontinenz können auf eine Rückenmarkskompression und Myelopathie hinweisen.

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Differentialdiagnose

  • Probleme, die die Lunge (einschließlich eines Pancoast-Tumors), die Speiseröhre, den Magen, die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse betreffen, können zu Schmerzen im Interskapularbereich führen.

  • Interskapuläre Schmerzen können auch von einem Bandscheibenvorfall oder einer Funktionsstörung der Hals- oder Lendenwirbelsäule herrühren.

Untersuchungen bei thorakalen Rückenschmerzen

  • Wie bei der Lendenwirbelsäule sind degenerative Anzeichen, die bei der Bildgebung der Brustwirbelsäule festgestellt werden, nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden.1

  • Die Untersuchungen dienen vor allem dazu, zugrundeliegende muskuloskelettale oder andere Erkrankungen zu erforschen, die die Brustwirbelsäulenschmerzen verursachen.

Komplikationen bei thorakalen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen im Brustbereich können zu erheblichen Einschränkungen und zum Ausschluss von Aktivitäten in Haushalt, Freizeit, Ausbildung und Beruf führen.

Behandlung und Management von Rückenschmerzen im Brustbereich

  • Viele Fälle von Schmerzen im Brustbereich verschwinden ohne Behandlung.

  • Liegt eine sekundäre Ursache vor, hängt die Behandlung von der zugrunde liegenden Pathologie ab.

  • Thoraxschmerzen, die von einer Pathologie der Facettengelenke ausgehen, können auf eine bildgesteuerte intraartikuläre Injektion ansprechen.9

  • Die chirurgische Behandlung von symptomatischen Brustwirbelsäulenvorfällen ist mit einer erheblichen Morbidität und sogar Mortalität verbunden. Es wurde jedoch die Technik der perkutanen thorakalen Bandscheibennukleoplastie beschrieben, die eine geringere Morbidität und kürzere Operationszeiten als herkömmliche Methoden aufweist.3

Prognose

  • Die Prognose von Rückenschmerzen im Brustbereich hängt von der zugrundeliegenden Ursache und den besonderen Umständen des Einzelnen ab.

  • Schmerzen im Bereich des Brustkorbs deuten eher auf eine zugrunde liegende Pathologie hin als Nacken- oder Kreuzschmerzen.

  • Viele Fälle von unspezifischen Rückenschmerzen im Brustbereich klingen innerhalb weniger Wochen ab.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Rizzello E, Ntani G, Coggon DKorrelationen zwischen Schmerzen im Rücken und im Nacken/oberen Gliedmaßen in der Europäischen Erhebung über Arbeitsbedingungen. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Jan 23;20(1):38. doi: 10.1186/s12891-019-2404-8.
  • Milhem M, Kalichman L, Ezra D, et alArbeitsbedingte Muskel- und Skeletterkrankungen bei Physiotherapeuten: Ein umfassender narrativer Überblick. Int J Occup Med Environ Health. 2016;29(5):735-47. doi: 10.13075/ijomeh.1896.00620.
  1. Briggs AM, Smith AJ, Straker LM, et alSchmerzen der Brustwirbelsäule in der Allgemeinbevölkerung: Prävalenz, Inzidenz und damit verbundene Faktoren bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Eine systematische Übersicht. BMC Musculoskelet Disord. 2009 Jun 29;10:77.
  2. Bajwa NS, Toy JO, Ahn NUIst eine kongenitale knöcherne Stenose der Halswirbelsäule mit einer kongenitalen knöchernen Stenose der Brustwirbelsäule verbunden? Eine anatomische Studie an 1072 menschlichen Kadaverexemplaren. J Spinal Disord Tech. 2013 Feb;26(1):E1-5. doi: 10.1097/BSD.0b013e3182694320.
  3. Chua NH, Gultuna I, Riezebos P, et alPerkutane thorakale Bandscheibennukleoplastie: Technische Anmerkungen zu 3 Patienten mit schmerzhaften thorakalen Bandscheibenvorfällen. Asian Spine J. 2011 Mar;5(1):15-9. doi: 10.4184/asj.2011.5.1.15. Epub 2011 Mar 2.
  4. Brant W et alGrundlagen der diagnostischen Radiologie, 2012.
  5. Rawles Z et alKörperliche Untersuchungsverfahren für fortgeschrittene Mediziner und nichtärztliche Verordner, 2015.
  6. Rückenschmerzen - niedrig (ohne Radikulopathie)NICE CKS, September 2023 (nur für Großbritannien)
  7. van Tulder M, Becker A, Bekkering T, et alKapitel 3. Europäische Leitlinien für die Behandlung von akuten unspezifischen Kreuzschmerzen in der Primärversorgung. Eur Spine J. 2006 Mar;15 Suppl 2:S169-91. doi: 10.1007/s00586-006-1071-2.
  8. Thorakaler BandscheibenvorfallOrthobullets
  9. Peh WBildgesteuerte Facettengelenksinjektion. Biomed Imaging Interv J. 2011 Jan-Mar;7(1):e4. doi: 10.2349/biij.7.1.e4. Epub 2011 Jan 1.

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