Fasciola hepatica
Begutachtet von Dr. Adrian Bonsall, MBBSZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2014
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In diesem Artikel:
Synonyme: Leberegel, Leberfäule
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Beschreibung
Die Fascioliasis wird durch zwei Arten von parasitären Plattwürmern oder Trematoden verursacht, die hauptsächlich die Leber befallen. Die beiden Arten von Trematoden, die Fascioliasis verursachen(Fasciola hepatica und Fasciola gigantica), sind blattförmige Würmer, die groß genug sind, um mit bloßem Auge sichtbar zu sein (erwachsene F. hepatica messen 20-30 mm x 13 mm; erwachsene F. gigantica messen 25-75 mm x 12 mm). Sie verursachen beim Menschen ähnliche Krankheiten.1
F. hepatica ist ein parasitärer Trematode (Egel), der den Menschen und viele Tierarten befällt. F. hepatica ist die übliche Ursache der Fascioliasis. Er ist einer der größten Egel und misst bis zu 3,5 cm mal 1,5 cm. Der Parasit lebt in der Leber und im Gallengang. Zu seinen Wirten gehören pflanzenfressende Säugetiere, und er ist bei 46 Arten von Haus- und Wildtieren sowie beim Menschen zu finden. Der Zwischenwirt ist die Schneckengattung Lymnaea, die in sumpfigen Gebieten und stehenden Gewässern lebt. F. gigantica kann auch beim Menschen ähnliche Erkrankungen hervorrufen, und mehrere andere Arten verursachen Krankheiten bei Tieren. Fasciola halli und Fasciola californica befallen Schafe und Rinder in den USA und können gleichbedeutend sein mit Fasciola jacksoni, das Elefanten in Afrika und Indien befällt, Fasciola nyanzae, dessen Wirt das Flusspferd ist, und Fasciola magna, das vor allem Hirsche, aber auch Rinder und Schafe befällt.
Epidemiologie
F. hepatica ist auf allen Kontinenten außer der Antarktis verbreitet. F. hepatica befällt verschiedene Tierarten, meist aber Pflanzenfresser.2 Sie befällt Wiederkäuer viel stärker als den Menschen.
Die Fascioliasis ist eine der wirtschaftlich bedeutendsten parasitären Viehkrankheiten, die bei Schafen und anderen Haustieren in Lateinamerika, Afrika, Europa und China auftritt.
Von den 750 Millionen Menschen, die in endemischen Gebieten leben, sind vermutlich insgesamt über 40 Millionen mit lebensmittelbedingten Trematoden infiziert.3
Die spezifischen Zahlen für F. hepatica werden auf 2,4 Millionen in 61 Ländern geschätzt, und die Zahl der gefährdeten Personen beträgt weltweit mehr als 180 Millionen.4 Am häufigsten kommt sie in Bolivien, Ecuador, Ägypten und Peru vor, aber auch in europäischen Ländern, darunter Frankreich, das Vereinigte Königreich, Spanien und Portugal. Die Inzidenz hat offenbar in den letzten 20 Jahren zugenommen.
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Lebenszyklus25
Unreife Eier werden in den Gallengängen und im Stuhl ausgeschieden. Die Eier setzen Miracidien frei, die in einen geeigneten Schneckenzwischenwirt eindringen.
In der Schnecke entwickeln sich die Parasiten zu Zerkarien, die von der Schnecke freigesetzt werden und sich als Metazerkarien auf der Wasservegetation oder anderen Oberflächen festsetzen.
Säugetiere infizieren sich durch das Fressen kontaminierter Pflanzen. Menschen infizieren sich durch den Verzehr von kontaminierten Süßwasserpflanzen, insbesondere Brunnenkresse.
Nach der Aufnahme enzystieren die Metazerkarien im Zwölffingerdarm und wandern durch die Darmwand, die Peritonealhöhle und das Leberparenchym in die Gallengänge, wo sie sich zu erwachsenen Tieren entwickeln. Die erwachsenen Egel leben in den großen Gallengängen des Säugetierwirts.
Es wurde auch über eine Infektion des Menschen durch den Verzehr von roher Leber infizierter Schafe, Ziegen und Kühe berichtet.
Präsentation2
Obwohl sie in der Regel als eine Krankheit der Entwicklungsländer angesehen wird, tritt sie auch in Europa und den Industrieländern auf.
Akute Fascioliasis
In ihrer schweren Form tritt sie bei Schafen, aber selten beim Menschen auf und erfordert die Aufnahme einer großen Anzahl von Parasiten, in der Regel über 10.000. Eine große Anzahl wandernder Larven dringt in die Leber ein und verursacht eine traumatische Hepatitis, die häufig tödlich verläuft. Manchmal kann die Leberkapsel in die Bauchhöhle eindringen und eine Bauchfellentzündung mit Todesfolge auslösen.
In der Regel dauert die invasive Phase viele Wochen, wobei die häufigsten Symptome intermittierendes Fieber, Hepatomegalie und Bauchschmerzen sind, obwohl bis zu 50 % der Infektionen subklinisch verlaufen können.6
Die Bauchschmerzen treten meist im Epigastrium oder im rechten Hypochondrium auf.
Weitere Symptome sind Unwohlsein und Abmagerung. Urtikaria und Eosinophilie sind üblich.
Chronische Faszioliasis
Nach dem Eindringen in die Leber folgt eine Monate oder sogar Jahre dauernde Latenzphase, in der die Infektion symptomlos verläuft.
Mit der Reifung kann es jedoch zu einer obstruktiven Phase kommen, die Hepatitis, Cholangitis oder Pankreatitis verursacht. Fasciola spp. sind nicht an den Menschen als Endwirt angepasst, so dass die Egel ektopische Infektionen verursachen können, insbesondere in der Lunge und im subkutanen Gewebe, wo sie Zysten bilden können.
Halzoun ist eine solche Infektion, die nach dem Verzehr von roher Leber auftritt. Es kommt zu einer schweren Pharyngitis, Dysphagie, Fremdkörpergefühl im Rachen und möglicherweise zu einer Obstruktion der Atemwege.
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Differentialdiagnose
Die Liste der potenziellen Kandidaten ist lang, aber sie umfasst unter anderem:
Verschiedene Formen von Hepatitis.
Nachforschungen
Das Blutbild zeigt in der Regel eine Eosinophilie und wahrscheinlich eine Anämie. Die ESR kann erhöht sein.
Die LFTs können Anzeichen für eine Leberzellschädigung oder eine Obstruktion aufweisen.
Die Stuhlmikroskopie kann den Erreger oder die Eier nachweisen.2
Es stehen verschiedene Immunoassays zur Verfügung, und ELISA-Tests (enzyme-linked immunosorbant assay) sind empfindlich und spezifisch.2
Röntgenaufnahmen der Leber können traktartige kleine Abszesse und subkapsuläre Läsionen zeigen.
Selbst bei pulmonalen Symptomen ist eine Röntgenaufnahme der Lunge selten lohnend.
Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und der Gallenwege kann erwachsene Würmer als fokale Bereiche mit erhöhter Echogenität zeigen.7
Bei der Cholangiographie können multiple zystische Erweiterungen der Gänge festgestellt werden. Große zystische Dilatationen, kleine zystische Ektasien und maulbeerartige Dilatationen gelten als diagnostisch für eine Fascioliasis.
Verwaltung
Nichtmedikamentös
Empfohlen werden Bettruhe und eine eiweißreiche Ernährung. Eisen und Vitamine können erforderlich sein.
Drogen2
In einem solchen Fall sollten Sie einen Experten zu Rate ziehen. Triclabendazol ist das Mittel der Wahl. Praziquantel ist nicht wirksam und wird daher nicht empfohlen.
Chirurgische
Die Parasitenentfernung bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie ist im biliären Stadium wirksam.
Die aufsteigende Cholangitis kann eine Operation erfordern.
Komplikationen
Sie geht häufig mit Anämie einher, insbesondere bei Kindern.
Bauchspeicheldrüsenentzündung.8
Biliäre Fibrose.
Selten kann ein Cholangiokarzinom auftreten.
Prognose
Die Krankheit verläuft beim Menschen selten tödlich. Die Prognose ist bei angemessener Behandlung ausgezeichnet.
Prävention
Wassergezüchtetes Gemüse sollte 5-10 Minuten lang mit 6 % Essig oder Kaliumpermanganat gewaschen werden, wodurch die eingekapselten Metazerkarien abgetötet werden. Dieser Ansatz ist erfolgreicher als der Versuch, den Verzehr von rohem Gemüse zu unterbinden.
Kochen Sie im Wasser gezogenes Gemüse vor dem Verzehr gründlich.
Vermeiden Sie die Verunreinigung von Anbauflächen durch Abwässer.
Der Einsatz von Molluskiziden ist die häufigste Maßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit, da sie die Übertragung vieler anderer Trematoden, einschließlich Schistosoma spp.
Die Behandlung von Tieren zur Reduzierung des Reservoirs und zur Verringerung der Bestandsverluste wurde bereits eingesetzt. Bis zur Einführung von Triclabendazol in Einzeldosen war Bithionol die einzige verfügbare Behandlung, die jedoch durch die Kosten und die Behandlungsdauer stark eingeschränkt war.
Für die Zukunft scheint die Impfung eine machbare Option zu sein.9
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Fasciola: Endoparasiten und EktoparasitenUniversität Southampton
- FascioliasisWeltgesundheitsorganisation
- FascioliasisDPDx, Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention
- Keiser J, Utzinger JChemotherapy for major food-borne trematodes: a review; Expert Opin Pharmacother. 2004 Aug;5(8):1711-26.
- Haseeb AN, el-Shazly AM, Arafa MA, et alEin Überblick über die Fascioliasis in Ägypten. J Egypt Soc Parasitol. 2002 Apr;32(1):317-54.
- Lebenszyklus von Fasciola hepaticaUniversität Southampton
- Saba R, Korkmaz M, Inan D, et alFascioliasis beim Menschen; Clin Microbiol Infect. 2004 May;10(5):385-7.
- Cosme A, Ojeda E, Poch M, et alSonographische Befunde hepatischer Läsionen bei Fascioliasis beim Menschen; J Clin Ultrasound. 2003 Sep;31(7):358-63.
- Sezgin O, Altintas E, Tombak A, et alFasciola hepatica-induzierte akute Pankreatitis: Bericht über zwei Fälle und Überblick über die Literatur. Turk J Gastroenterol. 2010 Jun;21(2):183-7.
- Hillyer GVFasciola-Antigene als Impfstoffe gegen Fascioliasis und Schistosomiasis; J Helminthol. 2005 Sep;79(3):241-7.
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
20 Okt 2014 | Neueste Version

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