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Computertomographie

CT-Scans

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel zum CT-Scan nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.

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Was ist eine Computertomographie?

Die Computertomographie (CT) ist heute in der Medizin weit verbreitet. Sie ähnelt der konventionellen Radiologie, da sie mit Röntgenstrahlen arbeitet. Die Computertomographie wird auch als Rechentomographie bezeichnet.

Für eine Computertomographie liegen die Patienten in einem CT-Scanner - ähnlich einem Bett in einem "Polo mint". Die Röntgenröhre und die Detektoren liegen einander gegenüber. Beide drehen sich um den Patienten, und es werden Informationen gewonnen, normalerweise in Form von Schichten. Die Daten werden von einem Computer verarbeitet und liefern in der Regel Querschnittsbilder in einer einzigen Ebene, die interpretiert werden können.

Die Bilder entstehen durch Unterschiede in der Röntgenabsorption - im Vergleich zur konventionellen Radiologie sind diese Unterschiede sehr gering und ermöglichen verschiedene Grautöne und die Unterscheidung zwischen verschiedenen Geweben, z. B. zwischen Fett und Weichteilgewebe und zwischen Gehirn und Liquor.

Welche Arten der Computertomographie gibt es?

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Computertomographie-Scans:

  • Konventioneller CT-Scan - der Scan wird Schicht für Schicht durchgeführt, und nach jeder Schicht wird angehalten und zur nächsten Schicht übergegangen, z. B. von der Oberseite des Bauches bis zum Becken. Dabei müssen die Patienten ihren Atem anhalten, um Bewegungsartefakte zu vermeiden.

  • Spiral-/Spiral-CT-Scan - Hierbei handelt es sich um einen kontinuierlichen Scan, der spiralförmig aufgenommen wird. Es ist ein viel schnelleres Verfahren und die gescannten Bilder sind zusammenhängend.

Computertomografien können auch nach der Ebene unterschieden werden, in der die Bilder aufgenommen werden. Die Computertomographie wird als "axiale Computertomographie (CAT)" bezeichnet, was die axialen Bilder beschreibt, die aufgenommen werden - die häufigste Ebene ist die axiale. Es können jedoch auch andere Bildebenen verwendet werden, z. B. koronal oder sagittal. Außerdem können die neueren CT-Scanner diese Bilder in ein 3D-Bild projizieren.

Bei der Erstellung von CT-Scans kann der Bediener die Schnittebene (z. B. Gehirn) und auch die Dicke der Schnitte wählen. Die Dicke der Schnitte liegt in der Regel zwischen 1 und 10 mm - je dünner die Schichten sind, desto mehr Informationen enthalten die Bilder - obwohl dies bei den Spiral-CT-Scans nicht mehr der Fall ist.

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Vorteile der Computertomographie

  • Bessere Detailgenauigkeit im Vergleich zur Ultraschalluntersuchung.

  • Relativ schnell im Vergleich zum MRT-Scan.

  • Die meisten Körpersysteme können gescannt werden, z. B. das Gehirn und die Beine.

Nachteile der computertomografischen Untersuchung

  • Erfordert das Anhalten des Atems, was einigen Patienten nicht möglich ist.

  • Artefakte sind häufig - zum Beispiel Metallklammern.

  • Computertomografische Aufnahmen des Gehirns können durch Knochen in der Nähe beeinträchtigt werden.

  • Beim CT-Scannen wird eine hohe Strahlendosis verwendet - ein CT-Brustkorb entspricht 350 Röntgenstrahlen, ein CT-Abdomen 400 Röntgenstrahlen und eine CT-Lungenangiographie 750 Röntgenstrahlen.1 2 Es herrscht jedoch Einigkeit darüber, dass die Gefahren einer solchen Strahlenbelastung bei Erwachsenen klinisch gesehen gering sind und ein geringeres Risiko darstellen als die Vorenthaltung einer CT, wenn diese für diagnostische Zwecke erforderlich ist.3

  • Bei der Exposition ungeborener Kinder während der Schwangerschaft ist die Lage jedoch anders. Bei Müttern, die sich während der Schwangerschaft einer Computertomographie unterziehen, besteht ein Risiko für Krebs und Leukämie bei Kindern.2 Einige der Studien sind jedoch klein und aufgrund von Störfaktoren schwer zu interpretieren. Bildgebende Untersuchungen zur Unterstützung potenziell tödlicher Erkrankungen während der Schwangerschaft sollten nicht verweigert werden.4

  • Bei Kindern sind Modalitäten zu bevorzugen, die keine ionisierende Strahlenbelastung mit sich bringen, wie z. B. Ultraschall und MRT, wenn möglich.3

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Computertomographische Untersuchung mit Kontrastmittel3

Die Computertomographie liefert Bilder in Grautönen, die sich mitunter ähneln, so dass es schwierig ist, zwischen zwei Bereichen zu unterscheiden. Durch Kontrastverstärkung kann versucht werden, dieses Problem zu lösen. Barium wird üblicherweise zur Darstellung des Magen-Darm-Trakts verwendet, intravenöses Kontrastmittel wird zur Darstellung der arteriellen Blutgefäße eingesetzt.

Einige intravenöse Kontrastmittel sind jodhaltig und bergen das Risiko einer Anaphylaxie und einer Verschlimmerung einer akuten Nierenschädigung. Bariumsulfat und Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis sind nicht-ionisch und können weniger allergische Reaktionen hervorrufen. Allerdings sind sie auch teurer.

Nebenwirkungen von intravenösem Kontrastmittel

  • Die Injektionen werden in der Regel schnell verabreicht und können ein Wärmegefühl im Arm oder sogar starke Schmerzen verursachen.

  • Kontrastmittel kann extravasiert werden, was so schwerwiegend sein kann, dass eine Hauttransplantation erforderlich wird.

  • Übelkeit und Erbrechen.

  • Urtikaria.

  • Anaphylaxie mit Bronchospasmus, Larynxödem und Hypotonie.

  • Nierenversagen - Kontrastmittel wird über die Nieren abgebaut, und bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung kann es zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion und sogar zu einem Nierenversagen kommen, das eine Hämodialyse erforderlich macht (siehe "Kontrastmittel-induzierte Nierenfunktionsstörung", unten).

Asthma und Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel

  • Bei Asthmatikern besteht ein erhöhtes Atopierisiko und damit theoretisch auch ein erhöhtes Risiko einer Anaphylaxie bei intravenösem Kontrastmittel.

  • Eine Steroidprämedikation vor einer CT-Kontrastmitteluntersuchung wird im Allgemeinen für Patienten empfohlen, bei denen es in der Vergangenheit zu unerwünschten Reaktionen auf Kontrastmittel gekommen ist. Dadurch lässt sich nachweislich das erneute Auftreten von mittelschweren und schweren Überempfindlichkeitsreaktionen verringern. 5

Kontrastmittel-induzierte Nierenschädigung

  • Das Kontrastmittel wird über die Nieren ausgeschieden.

  • Bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus oder vermindertem intravaskulärem Volumen besteht die Gefahr, dass sich das Kontrastmittel anreichert.6

  • Dies kann zu einer Verschlimmerung der Nierenfunktionsstörung oder sogar zu Nierenversagen führen.

  • Aktuelle eGFR-Werte (innerhalb der letzten 6 Monate) sollten vor Kontrastmitteluntersuchungen überprüft werden. Es besteht ein geringes, aber erhöhtes Risiko einer akuten Nierenschädigung bei einer eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m2. 7

  • Wenn die eGFR nicht verfügbar ist, ist es wichtig, einige Screening-Fragen zu stellen, um den Patienten einzuschätzen:

    - Haben sie eine Nierenerkrankung oder eine Nierentransplantation?
    - Haben sie einen Nierenspezialisten, einen Nierenchirurgen oder Urologen gesehen oder warten sie darauf?
    - Hat der Patient Symptome einer akuten Erkrankung, die zu einer akuten Nierenschädigung führen kann, wie Durchfall, Erbrechen, Fieber, Hypovolämie, Infektionen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen?

    Wenn dies der Fall ist, sollte ein eGFR-Test durchgeführt werden, wenn nicht, empfiehlt das National Institute for Health and Care Excellence (NICE), die Untersuchung durchzuführen, wenn der Patient stabil ist.

  • Im Allgemeinen verringert eine gute Flüssigkeitszufuhr vor der Kontrastmittelgabe das Risiko der Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung.

  • Weitere Faktoren, die das Risiko verringern, sind die frühzeitige Identifizierung von Risikopatienten und das Absetzen von nephrotoxischen Medikamenten.8

  • Erwägen Sie das vorübergehende Absetzen von ACE-Hemmern oder ARBs bei Patienten mit einer eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m2

  • Vor einer Computertomographie wird in der Regel auf Metformin verzichtet.

  • Es wurde auch N-Acetylcystein (NAC) verwendet, das am Tag vor und am Tag des Eingriffs oral verabreicht wird. Die Wirksamkeit von NAC ist unklar, obwohl eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zeigte, dass NAC prophylaktisch eingesetzt das Risiko einer kontrastmittelbedingten Nephropathie verringert.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Ausschuss für medizinische Aspekte der Strahlung in der Umwelt (COMARE)
  1. Modern CT - Hiroshima revisited, oder ein Spaziergang im ParkAnaesthetist.com, August 2005
  2. Davies HE, Wathen CG, Gleeson FVDie Risiken der Strahlenbelastung bei der diagnostischen Bildgebung und wie man sie minimieren kann. BMJ. 2011 Feb 25;342:d947. doi: 10.1136/bmj.d947.
  3. Singh V, Sandean DPCT Patientensicherheit und Pflege
  4. Hodson K, Waugh J, Nelson-Piercy CDer Verzicht auf bildgebende Verfahren in der Schwangerschaft kann gefährlich sein. BMJ. 2011 Mar 15;342:d1486. doi: 10.1136/bmj.d1486.
  5. Hsieh C, Wu SC, Kosik RO, Huang YC, Chan WP. Pharmakologische Prävention von Überempfindlichkeitsreaktionen, die durch jodhaltige Kontrastmittel verursacht werden: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Diagnostik (Basel). 2022
  6. Mathew R, Haque K, Woothipoom WAkutes Nierenversagen durch Kontrastmittel: Schritte zur Prävention; BMJ. 2006 Sep 9;333(7567):539-40.
  7. Akute Nierenschädigung: Prävention, Erkennung und BehandlungNICE Guidance (Dezember 2019 - Letzte Aktualisierung Oktober 2024)
  8. Toprak O, Cirit MRisikofaktoren und Therapiestrategien für kontrastmittelinduzierte Nephropathie; Ren Fail. 2006;28(5):365-81.

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