De-Clérambault-Syndrom
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 16 Apr 2023
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Synonyme: Erotomanie (ein Wahn der Leidenschaft), erotomanischer Wahn, Paranoia erotica, Psychose passionnelle
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Was ist das de-Clérambault-Syndrom?
Eine Form des paranoiden Wahns mit amourösen Zügen. Der Patient, häufig eine alleinstehende Frau (es werden aber auch Fälle bei Männern berichtet)1 glaubt, dass eine sehr berühmte oder angesehene Person in sie verliebt ist. Ursprünglich wurde dieser Zustand von de Clérambault als eine Phase der Hoffnung, gefolgt von einer Phase des Grolls, beschrieben.
Das Opfer der Wahnvorstellung, mit dem nur eine kurze Bekanntschaft besteht, ist in der Regel älter und gehört nicht zu seinem üblichen sozialen Umfeld. Das Opfer kann sehr weit entfernt sein, wie z. B. eine öffentliche Figur in der Politik, auf der Leinwand, der Bühne oder im Fernsehen, oder eher lokal, wie z. B. ein Arzt2 oder Priester.
In der Regel gab es wenig oder so gut wie keinen Kontakt, und es wurde nichts getan, um einen solchen Glauben zu fördern oder zu unterstützen.
Das Opfer ist sich dessen zunächst nicht bewusst, wird aber später wahrscheinlich durch Telefonanrufe, Briefe und Liebesbekundungen in Verlegenheit gebracht.
Der Zustand wird als wahnhafte Störung eingestuft, wobei Erotomanie in modernen Systemen wie DSM-5 und ICD-11 als Subtypus gilt. In der modernen Psychiatrie wird diese Diagnose oft vernachlässigt.
Geschichte3
Gaetan Gatian de Clérambault (1872-1934) wurde in der Nähe von Paris geboren und war sowohl in der Medizin als auch in der Kunst erfolgreich (viele seiner Gemälde befinden sich heute in Museen).
Seine Arbeit in der Psychiatrie konzentrierte sich auf Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Er schlug vor, dass "mentaler Automatismus" für Halluzinationen verantwortlich sein könnte.4
De Clérambault beschrieb das Syndrom 1927 als "psychose passionnelle".5
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Wie häufig ist das de-Clérambault-Syndrom? (Epidemiologie)
Die Krankheit tritt in der Regel im mittleren oder späten Erwachsenenalter auf, und der Verlauf ist unterschiedlich.
Die Häufigkeit des De-Clérambault-Syndroms ist nicht bekannt, aber die Prävalenz wahnhafter Störungen in der Allgemeinbevölkerung wird mit etwa 0,05-0,10 % der Bevölkerung pro Jahr angegeben.6 Es ist viel seltener als andere psychiatrische Diagnosen.
Bei wahnhaften Störungen ist das Verhältnis von Frauen zu Männern im Allgemeinen 3:1.
Es wird eine familiäre Übertragung vermutet, und es kann eine Komorbidität (häufig Stimmungsstörungen) bestehen.
Die Betroffenen sind oft isoliert, arbeitslos und haben kaum soziale Kontakte.
Symptome des De-Clérambault-Syndroms (Darstellung)7 8
Die Diagnose eines primären erotomanischen Wahns erfordert eine mindestens einmonatige Dauer des Wahns, ein ansonsten im Allgemeinen normales Erscheinungsbild und Verhalten sowie den Ausschluss einer Schizophrenie, einer affektiven Störung, einer substanzinduzierten Toxizität und einer medizinischen Erkrankung.
In der Regel sind sich die Patienten der psychiatrischen Natur ihrer Erkrankung nicht bewusst.
In der Regel ist der vermeintliche Liebhaber unerreichbar - z. B. ein berühmter Fernsehdarsteller, den sie nur vor dem Fernseher sehen.
Die Nutzung sozialer Medien kann ein Faktor sein, der dazu beiträgt.9
Die Patienten glauben oft , dass die Person, in die sie ihre Wahnvorstellungen haben, mehr in sie verliebt ist als sie selbst in sie. Darauf sind sie sehr stolz. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass der Betroffene ohne sie nicht glücklich leben kann.
Die Patienten können glauben, dass der Betroffene seine Gefühle aus verschiedenen Gründen nicht äußern kann, z. B. weil er Schwierigkeiten hat, sich ihm zu nähern.
Diese Art der wahnhaften Störung kann zu Stalking oder anderen potenziell bedrohlichen und gefährlichen Verhaltensweisen führen.10 Die Polizei kann sich einschalten, um den Patienten davon abzuhalten, die Person zu belästigen, was jedoch als paradoxes Zeichen der Zuneigung empfunden werden kann.
Der Patient kann den Betroffenen weiterhin belästigen und im Anschluss an den Passionswahn Verfolgungswahn entwickeln.
Sie können auch gewalttätig gegen diejenigen sein, die ihrer Meinung nach ihrer wahnhaften Liebe im Wege stehen.
Eine gründliche psychiatrische Beurteilung ist für die Diagnose und die Bewertung einer möglichen Komorbidität unerlässlich.
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Nachforschungen
In seltenen Fällen, wenn der Verdacht auf ein neurologisches Problem besteht, können Untersuchungen wie ein Elektroenzephalogramm (EEG), ein MRT oder ein CT durchgeführt werden.
Assoziierte Krankheiten
Erotomanie kann primär sein (ohne begleitendes psychiatrisches Problem), ist aber häufig mit anderen psychiatrischen Erkrankungen (sekundär) verbunden, wie z. B. paranoide Schizophrenie, schizo-affektive Störung, schwere Depression, bipolare Störung5 Demenz11 oder der Alzheimer-Krankheit.
Gelegentlich tritt er in Verbindung mit anderen Wahnvorstellungen auf - z. B. Verfolgungswahn, Grandiosität, Eifersucht oder somatische Wahnvorstellungen.4
Andere Assoziationen sind Epilepsie und eine Läsion des linken Frontallappens.
Behandlung und Management des De-Clérambault-Syndroms
Behandlung von Begleiterkrankungen.
Eine erfolgreiche Behandlung ist schwierig und kann Psychotherapie und antipsychotische Pharmakotherapie umfassen.6
Pimozid, Risperidon und Elektrokonvulsionstherapie (EKT) wurden mit unterschiedlichem Erfolg ausprobiert.12
Prognose
Die Prognose ist unterschiedlich, aber verschiedene Behandlungsmethoden haben sich als erfolgreich erwiesen, insbesondere bei primärer Erotomanie und Erotomanie als Folge einer bipolaren affektiven Störung, wobei die Betroffenen weniger gefährlich werden und ihre Opfer weniger belästigen.13
Die wahnhafte Störung ist in der Regel ein chronischer Zustand, aber bei angemessener Behandlung kommt es bei bis zu 50 % der Patienten zu einer Remission der wahnhaften Symptome.6
Aufgrund ihres starken Glaubens an die Realität ihrer Wahnvorstellungen und ihrer mangelnden Einsicht in ihren Zustand suchen die Betroffenen jedoch möglicherweise nie eine Behandlung auf oder sind resistent gegenüber einer psychotherapeutischen Auseinandersetzung mit ihrem Zustand.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kendler KSThe Clinical Features of Paranoia in the 20th Century and Their Representation in Diagnostic Criteria From DSM-III Through DSM-5. Schizophr Bull. 2017 Mar 1;43(2):332-343. doi: 10.1093/schbul/sbw161.
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- Jamaluddin R.Gleichgeschlechtliche Erotomanie: Wenn der Psychiater zum wahnhaften Thema wird - ein Fallbericht und eine Literaturübersicht. Case Rep Psychiatry. 2021 Sep 1;2021:7463272. doi: 10.1155/2021/7463272. eCollection 2021.
- De-Clerambault-Syndrom; Wer hat es benannt? Wörterbuch der gleichnamigen Syndrome.
- Kiran C, Chaudhury SWahnvorstellungen verstehen. Ind Psychiatry J. 2009 Jan;18(1):3-18. doi: 10.4103/0972-6748.57851.
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- Joseph SM, Siddiqui WWahnhafte Störung.
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- Sowmya AV, Gupta N, Dhamija S, et alErotomanie: A case series. Ind Psychiatry J. 2021 Oct;30(Suppl 1):S249-S251. doi: 10.4103/0972-6748.328821. Epub 2021 Oct 22.
- Faden J, Levin J, Mistry R, et alWahnhafte Störung, erotomanischer Typ, verschlimmert durch die Nutzung sozialer Medien. Case Rep Psychiatry. 2017;2017:8652524. doi: 10.1155/2017/8652524. Epub 2017 Mar 7.
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- Suehiro T, Satake Y, Hashimoto M, et al; Fallbericht: Das De Clerambault-Syndrom bei Demenz mit Lewy-Körperchen. Front Psychiatry. 2021 Jun 10;12:665868. doi: 10.3389/fpsyt.2021.665868. eCollection 2021.
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 14. April 2028
16 Apr 2023 | Neueste Version

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