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Warum sterben schwarze Männer häufiger an Prostatakrebs?

Warum sterben schwarze Männer häufiger an Prostatakrebs?

Jedes Jahr wird im Vereinigten Königreich bei etwa 52.000 Männern Prostatakrebs diagnostiziert. Schwarze Männer haben jedoch ein höheres Risiko für Prostatakrebs als andere Männer. 1 von 4 schwarzen Männern wird im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs erkranken. Das ist doppelt so hoch wie das Risiko von 1 zu 8 bei anderen Männern.

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In welchen Gruppen tritt Prostatakrebs am häufigsten auf?

Prostatakrebs tritt am häufigsten bei Männern über 50 Jahren und bei schwarzen Männern auf. Männer mit einer familiären Vorbelastung können ein noch höheres Risiko haben. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn andere Männer in Ihrer Familie vor dem 55.

"Schwarze Männer sollten daher mit ihrem Hausarzt über ihr Risiko und die Vor- und Nachteile einer PSA-Blutuntersuchung im Alter von 45 Jahren sprechen, auch wenn sie keine Symptome haben", so Prostate Cancer UK.

Warum sind schwarze Männer häufiger von Prostatakrebs betroffen?

Prostate Cancer UK erklärt, dass wir nicht genau wissen, warum schwarze Männer häufiger an Prostatakrebs erkranken. Es könnte jedoch mit den Genen zusammenhängen.

"Bei Männern schwarzafrikanischer und schwarzkaribischer Abstammung im Vereinigten Königreich, in den USA, in der Karibik und in Westafrika treten höhere Raten von Prostatakrebs auf, was auf einen genetischen Zusammenhang zwischen diesen Männern und ihrem Prostatakrebsrisiko schließen lässt."

Die PROFILE-Prostatakrebsstudie

Um die Gründe für Prostatakrebs bei schwarzen Männern besser zu verstehen, finanzieren Prostate Cancer UK und Movember weitere Forschungsarbeiten. Die PROFILE-Studie wird die erste ihrer Art im Vereinigten Königreich sein und soll herausfinden, warum schwarze Männer ein höheres Prostatakrebsrisiko haben als andere ethnische Gruppen.

Die Forscher untersuchen die Gene von Männern afrikanischer und karibischer Abstammung, um herauszufinden, ob sie das Prostatakrebsrisiko vorhersagen können, und um bessere Wege zur Diagnose und Behandlung der Krankheit zu finden.

Die Studie wird über einen Zeitraum von fünf Jahren durchgeführt, wobei die Forscher die Gruppe der Männer anhand von Bluttests, Scans und Biopsien auf Anzeichen für die Entwicklung von Prostatakrebs überwachen.

Wenn Sie ein Mann afrikanischer oder karibischer Abstammung im Alter von 40 bis 69 Jahren sind und noch nicht an Prostatakrebs erkrankt waren, sind Sie möglicherweise für die Teilnahme an der PROFILE-Studie geeignet.

Man hofft, dass eine verstärkte Erforschung des Prostatakrebses und seiner Ursachen bei verschiedenen Gruppen von Männern die Entwicklung von Behandlungsmethoden unterstützen kann.

Prostate Cancer UK sagt, dass die Forscher hoffen, am Ende der Studie zu verstehen, warum bestimmte Männer eher an Prostatakrebs erkranken, und ob sie eines Tages Tests entwickeln könnten, um diese Männer auf der Grundlage ihrer Gene früher zu erkennen.

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Wie können Männer ihr Risiko für Prostatakrebs einschätzen?

"Wenn Prostatakrebs früh erkannt wird, stehen die Chancen gut, dass er erfolgreich behandelt werden kann. Allerdings hat Prostatakrebs im Frühstadium oft keine Symptome. Deshalb ist es für Männer so wichtig, sich ihres Risikos bewusst zu sein", sagt Prostate Cancer UK.

Um Männern zu helfen, ihr Risiko zu verstehen und zu wissen, welche Maßnahmen sie ergreifen können, bietet Prostate Cancer UK einen 30-sekündigen Online-Risikocheck an.

Auf dieser Grundlage beantworten die Männer drei Fragen:

  1. Wie alt sind Sie?

  2. Hatte Ihr Vater oder Bruder Prostatakrebs?

  3. Sind Sie schwarzer oder gemischter schwarzer ethnischer Herkunft?

Das Prostatakrebsrisiko von Transfrauen und nicht-binären Menschen

Wenn Sie eine Transgender-Frau oder eine nicht-binäre Person sind, können Ihre Risikofaktoren für Prostatakrebs anders sein. Eine genaue Zahl über ihr Prostatakrebsrisiko ist nicht bekannt. Wie bei gleichgeschlechtlichen Männern ist es laut Prostate Cancer UK jedoch wahrscheinlich, dass Schwarzsein oder eine familiäre Vorbelastung mit Prostatakrebs das Risiko für Prostatakrebs ebenfalls erhöht.

In ähnlicher Weise steigt das Risiko für Prostatakrebs ab dem Alter von 50 Jahren bei Transfrauen und nicht-binären Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden.

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Der Gang zum Hausarzt wegen Prostatakrebs

Wenn Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, wird er mit Ihnen über Ihr Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, und die Untersuchungen, die Sie zur Diagnose durchführen lassen können, sprechen.

Prostate UK erklärt, dass es keinen einzigen Test zur Diagnose von Prostatakrebs gibt, aber der erste Schritt ist in der Regel ein PSA-Bluttest. Dieser misst die Menge des prostataspezifischen Antigens (PSA) in Ihrem Blut und kann auf ein Problem mit Ihrer Prostata hinweisen.

"Es ist normal, einen geringen PSA-Wert im Blut zu haben, der mit zunehmendem Alter und einer Vergrößerung der Prostata ansteigt. Aber auch andere Faktoren, wie eine vergrößerte Prostata, Prostatakrebs, Entzündungen oder Infektionen, können den PSA-Wert erhöhen.

"Es gibt Vor- und Nachteile eines PSA-Tests, über die Ihr Arzt mit Ihnen sprechen kann.

Wenn Sie sich für einen PSA-Test entscheiden, wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Der Schwellenwert, ab dem Ihr PSA-Wert als erhöht gilt, steigt mit dem Alter. Ihr Arzt wird Ihre Wünsche berücksichtigen, ebenso wie Ihren PSA-Wert und Ihre Symptome, die Sie haben. Je nachdem kann er empfehlen, Sie zu anderen Untersuchungen zu überweisen, z. B. zu einer MRT-Untersuchung oder einer Biopsie.

Haben schwarze Männer Angst, wegen Prostatakrebs zu ihrem Hausarzt zu gehen?

"Nach der Durchführung von Fokusgruppen mit schwarzen Männern fanden wir einige spezifische Probleme im Zusammenhang mit Krebstabus und Männlichkeit, die verhindern können, dass das Thema offen diskutiert, diagnostiziert und behandelt wird", so Prostate Cancer UK.

Älterer Stolz

Ältere schwarze Männer sagten, dass "Stolz" sie davon abhalten kann, über Themen wie Prostatakrebs zu sprechen. Dies hängt damit zusammen, dass sie sich nicht damit auseinandersetzen wollen. Dies wiederum könnte eine Kultur fördern, in der man seine Probleme für sich behält und innerhalb der Familie nicht über Gesundheit spricht. Dies könnte dazu führen, dass künftige Generationen ebenfalls nur ungern über ihre Gesundheit sprechen und die Zahl der Todesfälle durch Prostatakrebs möglicherweise steigt.

Die Männlichkeit wirkte sich auch auf die Bereitschaft aus, sich testen und biopsieren zu lassen, wobei die digitale rektale Untersuchung (DRE) nur ungern durchgeführt wurde. Bei dieser Untersuchung führt der Arzt einen behandschuhten Finger durch den Hintereingang (Anus) in den Enddarm ein. Auf diese Weise kann er die Rückseite der Prostata abtasten: Wenn sich die Prostata nicht glatt anfühlt, ist das Risiko für Prostatakrebs höher.

Das Krebs-Tabu

Prostate Cancer UK hat herausgefunden, dass Männer sich scheuen, über Krebs zu sprechen. Mehrere Befragte brachten dies damit in Verbindung, dass es sich um ein Tabuthema handele. Dieser Glaube schien die Folge von mangelndem Wissen und Angst zu sein. Speziell bei Prostatakrebs wurde dies auch damit in Verbindung gebracht, dass er mit den Genitalien in Verbindung gebracht wird und man sich sträubt, über damit zusammenhängende Fragen zu sprechen.

"Einige Männer hielten es für ein Zeichen von Schwäche , über Prostatakrebs oder ihre Sorgen zu sprechen. Sie sagten, dass einige ihrer männlichen Familienmitglieder, selbst diejenigen mit einer Prostatakrebsdiagnose, nie darüber sprachen. Dieses Schweigen änderte sich jedoch mit einer Diagnose im Spätstadium, da dies oft ein Gefühl des Bedauerns auslöste, das ältere Männer zum Handeln ermutigte.

Die wahre Geschichte eines schwarzen Mannes mit Prostatakrebs

Simeon Greene begann vor 10 Jahren mit Problemen beim Wasserlassen. Nach einem Arztbesuch wurde er an einen Urologen überwiesen. Im Laufe der nächsten fünf Jahre hatte er eine Reihe von Folgeterminen und erfuhr, dass er eine vergrößerte Prostata hatte. Seine Symptome wurden durch einen chirurgischen Eingriff, die transurethrale Resektion der Prostata (TURP), gelindert. Später wurde jedoch festgestellt, dass das bei diesem Eingriff entfernte Gewebe Krebszellen enthielt. Er wurde darüber informiert, dass der Krebs sehr aggressiv war.

"Ich hatte so viele Termine, um meine Behandlung zu planen. Aber das Schwierigste, was ich je tun musste, war, es meiner Partnerin zu sagen, die auch Brustkrebs hatte. Sie hatte tausend Fragen, aber ich hatte keine Antworten. Ich habe mich auf das Schlimmste vorbereitet. Ich habe sogar meine Beerdigung geplant", sagte er.

Nachdem festgestellt wurde, dass der Krebs nicht auf seine Knochen übergegriffen hatte, wurde Simeon auf eine Warteliste für eine Operation gesetzt, die schließlich "sehr gut" verlief. Jetzt wartet er auf die Behandlung der Nebenwirkungen der Operation.

Furcht und Misstrauen

Simeon fügt hinzu, dass er und seine Familie aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit lange Zeit Angst vor Behörden und Gesundheitsdiensten hatten. Er verweist auf berüchtigte Studien wie die Syphilis-Studie des United States Public Health Service in Tuskegee, die von 1932 bis 1973 lief und bei der schwarze Männer schlecht behandelt wurden.

In dieser Studie wurde 600 afroamerikanischen Männern, die alle arm waren und nur begrenzten Zugang zu Informationen über das Gesundheitswesen hatten, gesagt, sie würden wegen "schlechten Blutes" behandelt. Dies war ein medizinischer Begriff, der damals zur Beschreibung verschiedener Krankheiten, darunter auch Syphilis, verwendet wurde. 399 Teilnehmer hatten Syphilis, 201 nicht. Den Teilnehmern wurde jedoch keine Behandlung angeboten, und die Studie wurde aufgrund des Risikos für die Probanden als "ethisch nicht gerechtfertigt" eingestuft.

"Sie dachten, sie bekämen Zugang zu einer kostenlosen Gesundheitsversorgung. Schwarze Männer aus Jamaika, darunter auch Mitglieder meiner Familie, arbeiteten in dieser Zeit als Wanderarbeiter in der Region. Deshalb habe ich Angst, wenn ich Ratschläge zu meiner Gesundheit suche", sagt Simeon.

Die Auswirkungen von COVID-19 und der Kampagne "Vermisste Männer

Im Jahr 2018 wurde bei über 49.000 Männern in England Prostatakrebs diagnostiziert, was ihn zur am häufigsten diagnostizierten Krebsart macht. Infolge der Pandemie haben sich jedoch weniger Männer an ihren Hausarzt gewandt. Die neuesten Daten zeigen, dass die Zahl der dringenden Überweisungen durch Hausärzte in England seit März 2020 um über 52.000 zurückgegangen ist.

Infolgedessen werden 2020 in England mehr als 8.600 Männer weniger eine Behandlung gegen Prostatakrebs beginnen als im Vorjahr.

Der britische Gesundheitsdienst NHS und Prostate Cancer UK versuchen nun, Männer zu identifizieren, die sich normalerweise aufgrund von Prostatabeschwerden gemeldet hätten. Die Kampagne "Missing Men" ermutigt Männer, ihr Prostatakrebsrisiko zu erkennen und sicherzustellen, dass so viele wie möglich die Chance auf Heilung haben.

Gemäß dem Race Relations (Amendment) Act 2000 haben alle öffentlichen Behörden die "allgemeine Pflicht", die Gleichstellung der Ethnien zu fördern. Dazu gehört auch die Überwachung des Personalbestands und der erbrachten Dienstleistungen nach ethnischer Zugehörigkeit. Dies könnte dazu beitragen, dass Risikopatienten mit entsprechenden Ressourcen versorgt und sensibilisiert werden und dass die Gesundheitsdienstleister die Risikofaktoren und die verfügbare Unterstützung kennen.

Wo Sie zusätzliche Unterstützung und Informationen über Prostatakrebs finden

Die überwiegende Mehrheit der an Prostatakrebs erkrankten Männer ist über 50 Jahre alt, und eine beträchtliche Mehrheit ist über 75 Jahre alt. Es gibt jedoch auch Fälle von Prostatakrebs bei jüngeren Männern.

Wenn Sie unter 45 Jahre alt sind und sich Sorgen machen, können Sie sich an die spezialisierten Krankenschwestern von Prostate Cancer UK unter 0800 074 8383 oder online wenden.

Sie haben Informationen speziell für schwarze Männer.

Prostate Cancer UK bietet auch einen persönlichen Unterstützungsdienst an und kann Männern helfen, lokale Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe zu finden.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.

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