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Syphilis

Syphilis ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Keim (Bakterium) namens Treponema pallidum verursacht wird. Es gibt mehrere Stadien der Syphilis. Das früheste Stadium verursacht in der Regel ein Geschwür im Genitalbereich. Wird die Infektion nicht erfolgreich behandelt, können auch an anderen Stellen des Körpers Symptome auftreten.

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Syphilis-Symptome

Die Symptome einer Syphilis-Infektion sind unterschiedlich, je nachdem, wie lange die Infektion zurückliegt. Mehr über die Symptome der einzelnen Stadien erfahren Sie weiter unten in dieser Broschüre, aber zusammenfassend kann man sagen, dass folgende Symptome auftreten können:

Primäre Syphilis (2-3 Wochen bis drei Monate nach Kontakt mit dem Erreger)

Ein oder mehrere Geschwüre im Genitalbereich oder im Mund, die in der Regel schmerzlos sind und nach etwa sechs Wochen von selbst wieder verschwinden.

Sekundäre Syphilis (wenn die Infektion nicht behandelt wurde, normalerweise einen Monat nach dem ersten Kontakt)

Dabei handelt es sich um einen nicht schmerzhaften Ausschlag, vor allem an Händen und Füßen, allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit, geschwollene Drüsen, Gelenkschmerzen und warzige Klumpen an den Genitalien.

Tertiäre Syphilis (viele Jahre nach der Erstinfektion)

Dies ist eine ernste Komplikation, die das Nervensystem, das Herz, die Blutgefäße und die Haut betrifft.

Wie sieht die Syphilis aus?

Die ersten beiden Bilder unten zeigen, wie die primäre Syphilis aussieht.

Das erste Bild (unten) zeigt weiße Haut am Penis mit einem einzelnen Geschwür in der Mitte eines geröteten Bereichs.

Syphilis einzelner Schanker - Primärinfektion

Syphilis

Vom Original-Uploader Pygmalion in der deutschen Wikipedia, CC BY-SA 3.0über Wikimedia Commons

Das nächste Bild zeigt ebenfalls eine primäre Syphilis, aber es sind zwei Geschwüre auf der schwarzen Haut des Penis zu sehen.

Syphilis-Schanker - Primärinfektion

Syphilis

Von CDC/M. Rein, VD, gemeinfrei, über Wikimedia Commons

Das nächste Bild zeigt den Ausschlag auf den Handflächen und Fingern bei sekundärer Syphilis.

Syphilis - Darstellung einer Sekundärinfektion

Syphilis

Von CDC/Robert Sumpter, gemeinfrei, über Wikimedia Commons

Wie bekommt man Syphilis?

Sexueller Kontakt mit einer infizierten Person

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI). Die Infektion wird von Mensch zu Mensch durch den Kontakt mit einem Syphilisgeschwür (Ulcus) übertragen (siehe unten). Je nachdem, wo sich das Geschwür befindet, kann die Infektion also beim vaginalen, analen oder oralen Sex ohne Kondom übertragen werden.

Syphilis ist eine der selteneren Geschlechtskrankheiten im Vereinigten Königreich. Die Zahl der Fälle nimmt jedoch zu. Im Vereinigten Königreich ist die Infektionsrate bei Männern, die Sex mit Männern haben, am höchsten.

Syphilis ist in Ländern außerhalb des Vereinigten Königreichs, insbesondere in den Entwicklungsländern, viel häufiger.

Hinweis: Syphilis wird nicht durch Toilettensitze, Türklinken, Badewannen, gemeinsam benutzte Kleidung oder Essbesteck usw. übertragen. Sie müssen einen sehr intimen und direkten Kontakt mit einer infizierten Person haben.

Syphilis-Infektion in der Schwangerschaft

Wenn Sie Syphilis haben und schwanger werden, können Sie die Syphilis an Ihr ungeborenes Kind (Fötus) weitergeben. Die Syphilis wird über die Plazenta weitergegeben. Eine Infektion des Fötus kann zu schwerwiegenden Problemen in der Schwangerschaft (siehe unten) und/oder zu einer angeborenen Syphilis führen.

Blutübertragung

Syphilis wird auch über das Blut übertragen. Syphilis kann durch den Empfang infizierter Blutprodukte (Bluttransfusion) übertragen werden. Im Vereinigten Königreich werden alle Blutprodukte rigoros auf Infektionen, einschließlich Syphilis und Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), untersucht. Syphilis kann jedoch auch durch den gemeinsamen Gebrauch von Nadeln zwischen intravenös Drogenabhängigen von Mensch zu Mensch übertragen werden.

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Klassifizierung der Syphilis

Die Syphilis-Infektion wird unterteilt in:

Erworbene Syphilis

Sie wird in der Regel durch Sex mit einem infizierten Partner übertragen. Es gibt mehrere Stadien:

  • Primäre Syphilis. Dies ist das früheste Stadium und tritt in der Regel zehn Tage bis drei Monate nach der Infektion auf. Sie verursacht in der Regel ein schmerzloses Geschwür an den Genitalien.

  • Sekundäre Syphilis. Dies ist das zweite Stadium der Syphilis. Es können viele verschiedene Symptome auftreten (siehe weiter unten), die in der Regel mehrere Wochen andauern. Sie können aber auch bis zu zwei Jahre lang kommen und gehen.

  • Latente Syphilis. Latent bedeutet "verborgen". Sie tritt auf, nachdem die Symptome der sekundären Syphilis abgeklungen sind. Im latenten Stadium der Syphilis treten keine Symptome auf. Die latente Syphilis kann viele Jahre andauern. Sie wird in zwei Arten unterteilt:

    • Frühe latente Syphilis. Sie dauert etwa ein Jahr und Sie sind immer noch ansteckend - das heißt, Sie können die Syphilis an andere Menschen weitergeben.

    • Späte latente Syphilis. Etwa zwei Jahre, nachdem die sekundäre Syphilis abgeklungen ist, können Sie nicht mehr infektiös sein und sind nicht mehr in der Lage, die Syphilis an andere weiterzugeben.

  • Tertiäre Syphilis. Dies ist das Endstadium der Syphilis. Sie kann viele Organe des Körpers befallen, darunter auch das Gehirn und das Herz. Sie kann zum Tod führen.

Angeborene Syphilis

Darunter versteht man eine Syphilis-Infektion, die von einer schwangeren Mutter auf ihr ungeborenes Kind übertragen wird. Sie wird unterteilt in:

  • Frühe kongenitale Syphilis. Sie wird in den ersten beiden Lebensjahren diagnostiziert.

  • Späte kongenitale Syphilis. Sie wird nach dem Alter von 2 Jahren diagnostiziert.

Syphilis-Symptome im Detail

Was sind die Stadien der Syphilis?

Bleibt die Infektion unbehandelt, verläuft sie in der Regel in vier Stadien, wie oben beschrieben: primäre, sekundäre, latente und tertiäre Syphilis. Die Neurosyphilis (Syphilis, die das Gehirn befällt) wird gesondert betrachtet, da sie in jedem Stadium der Syphilis auftreten kann.

Primäre Syphilis

In der Regel entsteht an der Stelle, an der die Syphilis-Erreger (Bakterien) in Ihren Körper eindringen, ein kleines Geschwür (Wunde). Dieses Geschwür wird Schanker genannt. Es befindet sich bei Männern häufig am Penis, bei Frauen an der Vulva oder Vagina oder bei Männern und Frauen am After. Das Geschwür tritt in der Regel etwa 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person auf, kann aber auch jederzeit bis zu drei Monate später auftreten.

Das Geschwür ist in der Regel schmerzlos und etwa so groß wie eine kleine Münze. Aus dem Geschwür sickert eine klare Flüssigkeit (Serum). Diese Flüssigkeit ist hochinfektiös und wimmelt von Keimen. Das Geschwür bleibt bis zu sechs Wochen bestehen und heilt dann ab - das bedeutet jedoch nicht, dass die Infektion verschwunden ist.

Wenn Sie ein Syphilisgeschwür haben, können die nahe gelegenen Drüsen (Lymphknoten) in der Leiste anschwellen. Diese fühlen sich wie kleine Klumpen an der Oberseite Ihrer Beine in der Leistenbeuge an.

Manchmal ist das Primärstadium untypisch. Zum Beispiel:

  • Sie können mehr als ein Geschwür haben.

  • Das Geschwür kann schmerzhaft sein.

  • Eiter kann aus einem Geschwür kommen.

  • Das Geschwür kann sich im Mund befinden (wenn Sie sich beim Oralverkehr angesteckt haben) oder im Rektum (beim Analverkehr).

  • Bei Frauen kann sich das Geschwür am Gebärmutterhals befinden und ist weder sichtbar noch fühlbar.

  • Vielleicht haben Sie keine oder nur sehr leichte Symptome, die Sie kaum wahrnehmen.

Menschen, die sowohl an einer HIV-Infektion als auch an Syphilis erkrankt sind, neigen dazu, multiple, tiefe und große Schanker zu bekommen.

Sekundäre Syphilis

Wenn das primäre Geschwür nicht behandelt oder nicht bemerkt wird, können sich die Erreger auf viele Teile Ihres Körpers ausbreiten. Es kann dann zu Symptomen einer sekundären Syphilis kommen. Diese treten in der Regel einige Wochen nach dem Abheilen des Geschwürs auf, können aber auch während der Heilung des Geschwürs auftreten. Die Symptome der sekundären Syphilis sind vielfältig und variieren von Person zu Person. Einige Symptome sind unspezifisch und ähneln denen, die bei anderen medizinischen Problemen auftreten können.

Zu den Symptomen einer sekundären Syphilis können gehören:

  • Ausschlag. Dies ist ein häufiges Symptom der sekundären Syphilis. Der Ausschlag besteht aus dunklen Flecken, die auf der Haut erscheinen, jeder etwa so groß wie ein Pfennig. Der Ausschlag kann an vielen Stellen des Körpers oder nur an einigen wenigen Stellen auftreten. Fast immer sind jedoch die Handflächen und die Fußsohlen betroffen. Der Ausschlag juckt normalerweise nicht und ist nicht schmerzhaft.

  • Condylomata lata sind warzenartige Wucherungen, die sich bei Männern um den Penis und bei Frauen um die Vagina bilden können.

  • Ein Gefühl des Unwohlseins (allgemeines Unwohlsein) und der Müdigkeit (Lethargie).

  • Leichtes F ieber und Kopfschmerzen sind häufig.

  • Halsentzündung.

  • Gelenkbeschwerden.

  • Geschwollene Lymphknoten können an verschiedenen Stellen Ihres Körpers entstehen (z. B. in der Leiste, in den Achselhöhlen oder im Nacken).

  • Lückenhafter Haarausfall (Alopezie) kann auftreten, ist aber nicht so häufig.

  • Seltener kann sich eine Entzündung in anderen Körperteilen wie Leber, Augen, Gehirn oder Nieren entwickeln.

Ohne Behandlung verschwinden der Hautausschlag und andere Symptome der sekundären Syphilis in der Regel nach einigen Wochen. Sie können aber auch bis zu zwei Jahre lang kommen und gehen.

Latente Syphilis

Nachdem die Symptome der sekundären Syphilis abgeklungen sind, kann es sein, dass Sie mehrere Jahre lang keine Symptome haben. In dieser "versteckten" (latenten) Phase denken Sie vielleicht, dass die Krankheit verschwunden ist. In einigen Fällen kommt es zu keiner weiteren Entwicklung. Im ersten Jahr der latenten Syphilis können Sie die Infektion noch weitergeben. Nach dieser Zeit sind Sie für andere nicht mehr ansteckend, aber Sie haben immer noch eine Syphilis-Infektion. Bleibt die Syphilis unbehandelt, können die Erreger nach und nach verschiedene Körperteile schädigen, so dass schließlich die Symptome des Endstadiums (Tertiärstadium) auftreten können.

Tertiäre Syphilis

Die tertiäre Syphilis kann sich viele Jahre nach der ersten Syphilisinfektion entwickeln. Einige Erscheinungsformen der Krankheit können bis zu 50 Jahre später auftreten. Viele dieser Komplikationen sind potenziell sehr ernst und können zu extremem Unwohlsein führen. Einige Probleme sind lebensbedrohlich und können zum Tod führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Die Syphilis gilt im Tertiärstadium nicht als ansteckend. Tertiäre Komplikationen sind langsam fortschreitend und können jedes Organ des Körpers befallen.

Die tertiäre Syphilis kann verschiedene Arten von Komplikationen verursachen:

  • Komplikationen im Gehirn (neurologisch). Dies wird auch als Neurosyphilis bezeichnet (siehe nächster Abschnitt).

  • Kardiovaskuläre Komplikationen. Dabei handelt es sich um Probleme, die Ihr Herz und Ihre Blutgefäße (das Herz-Kreislauf-System) betreffen. Am häufigsten betrifft die Syphilis das Hauptblutgefäß, das aus dem Herzen herausführt (die Aorta). Eine Entzündung an dieser Stelle kann zu einer Schwächung der Aorta führen, die sich dehnen und ein Aneurysma bilden kann. Aneurysmen haben dünne, schwache Wände und können platzen (rupturieren), was zum Tod führen kann. Selbst wenn ein Aneurysma nicht reißt, kann es eine Ihrer Herzklappen (die Aortenklappe) ernsthaft beeinträchtigen, was zu einem Herzgeräusch führt. Das Herz kann dann nicht mehr richtig pumpen und schwillt mit Blut an. Dieser Zustand wird als Herzinsuffizienz bezeichnet. Weitere Einzelheiten finden Sie in den separaten Broschüren Herzinsuffizienz und Anatomie des Herzens.

  • Gummikrankheit. Gummis sind weiche Wucherungen (Tumore), die durch eine Entzündung verursacht werden. Es handelt sich nicht um bösartige Tumore, aber sie sind langfristig (chronisch) und können jeden Teil des Körpers befallen. Sie können am Skelett wachsen und die Gelenke beeinträchtigen; sie können auch große Klumpen in oder unter der Haut verursachen. Gummas können an inneren Organen (z. B. an der Leber) wachsen und die Organfunktion beeinträchtigen. Am häufigsten treten sie am Bein unterhalb des Knies auf. Es kann sich um einzelne oder mehrere Gummis handeln, die zwischen einem und mehreren Zentimetern groß sein können. Sie können nachts Knochenschmerzen verursachen, und die chronische Entzündung kann zu hohem Fieber und einem niedrigen Blutbild (Anämie) führen.

Neurosyphilis

Das bedeutet, dass die Syphilis-Infektion Ihr zentrales Nervensystem (ZNS) angreift. Das ZNS umfasst Ihr Gehirn, Ihr Rückenmark und deren Hüllen (die Hirnhäute).

Neurosyphilis kann in jedem Stadium der Syphilis-Infektion auftreten. Im Allgemeinen wird sie jedoch als tertiäre Komplikation betrachtet, die in einem späten Stadium der unbehandelten Krankheit auftritt. Bei der Neurosyphilis handelt es sich im Allgemeinen um einen langsamen und allmählichen Verlust der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit mit Veränderungen der Stimmung und der Persönlichkeit. Es ist möglich, eine akute Erkrankung zu haben, die schneller einsetzt und schwerer verläuft. Im Durchschnitt tritt sie zwischen einem und zehn Jahren nach der Erstinfektion auf.

Neurosyphilis war in den Tagen, bevor die Antibiotikabehandlung weit verbreitet war, sehr viel häufiger. Wahrscheinlich entwickelten 2 bis 4 von 10 Menschen mit einer Syphilis-Infektion eine Neurosyphilis. Heute tritt Neurosyphilis häufiger bei Menschen auf, die auch eine HIV-Infektion haben.

Die vier Haupttypen der Neurosyphilis sind:

  • Asymptomatische Neurosyphilis (keine Symptome). Bevor eine wirksame antibiotische Behandlung zur Verfügung stand, hatten 3-4 von 10 Personen mit sekundärer Syphilis eine Neurosyphilis, die keine Symptome verursachte.

  • Meningovaskuläre Syphilis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Umhüllungen und kleinen Blutgefäße im Gehirn. Im Durchschnitt tritt diese Komplikation etwa sieben Jahre nach der ersten Syphilisinfektion auf. Sie kann Kopfschmerzen und Schwindelgefühle verursachen und zu einem Schlaganfall führen. Hirnhautentzündung (Meningitis) - eine Entzündung der Hirnhäute - kann auch als plötzlich auftretende (akute) Komplikation auftreten. Auch der völlige Verlust des Sehvermögens (schwere Sehbehinderung) und Taubheit können auftreten.

  • Allgemeine Parese. Sie wird (historisch) auch als "allgemeine Parese der Geisteskranken" bezeichnet. Es handelt sich um eine chronische Demenz, die eine schwere Komplikation der Neurosyphilis darstellt, meist in ihrem Spätstadium. Im Durchschnitt tritt der Tod innerhalb von nur 2-3 Jahren ein. Es kommt zu einer fortschreitenden Persönlichkeitsveränderung, Gedächtnisverlust und Verwirrung. Manchmal treten Depressionen oder Halluzinationen auf.

  • Tabes dorsalis. Hierbei handelt es sich um eine andere, späte Form der Neurosyphilis, die vor der Antibiotikabehandlung häufiger auftritt. Die Nerven im Rückenmark sind geschädigt, was zu Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen und Problemen beim Gehen führt. Außerdem kommt es zum Verlust des Schmerz- und Temperaturempfindens in den Füßen. Infolgedessen können tiefe Fußgeschwüre auftreten.

Syphilis in der Schwangerschaft und kongenitale Syphilis

Eine Syphilis-Infektion kann von einer schwangeren Mutter über die Plazenta auf ihr ungeborenes Kind (Fötus) übertragen werden. Dies kann zu schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikationen führen, wie z. B.:

  • Fehlgeburt. Dies bedeutet den Tod des Fötus vor der 24. Schwangerschaftswoche.

  • Totgeburt. Darunter versteht man den Tod des Fötus nach 24 Schwangerschaftswochen.

  • Hydrops. Dabei handelt es sich um eine starke Schwellung aufgrund von Flüssigkeit (Ödem) im Fötus. Es handelt sich um eine ernste Erkrankung, die zum Tod des Fötus führen kann.

  • Polyhydramnion. Dabei handelt es sich um einen Schwangerschaftszustand, bei dem der Fötus von einer abnorm großen Menge Fruchtwasser umgeben ist. Dies kann zu schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikationen führen, wie z. B.:

    • Plazentaablösung (die Plazenta löst sich plötzlich von der Gebärmutter).

    • Postpartale Hämorrhagie (PPH), wenn es bei der Geburt zu übermäßigen Blutungen kommt.

  • Vorzeitige (vorzeitige) Wehen. Dabei handelt es sich um Wehen und die Entbindung des Babys vor der 37.

Bei der kongenitalen Syphilis handelt es sich um eine Syphilisinfektion des Säuglings oder Kindes, die von der Mutter übertragen wird. Sie wird in frühe und späte Fälle unterteilt, je nachdem, wann das Kind Symptome der Syphilisinfektion zeigt. (Siehe Abschnitt "Klassifizierung der Syphilis" oben).

Die ersten Symptome und Anzeichen einer unbehandelten kongenitalen Syphilis treten vor dem Alter von 2 Jahren auf. Sie umfassen:

  • Hautausschläge - typischerweise ein sich schälender Ausschlag an den Handflächen, den Fußsohlen und um den Mund und den Hintereingang (Anus).

  • Eine vergrößerte Leber und/oder Milz.

  • Abnormale Knochenröntgenbilder.

  • Anämie.

  • Vergrößerte Drüsen (Lymphknoten).

  • Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen (Gelbsucht).

Die späte kongenitale Syphilis ist selten. Sie kann bei einem Erwachsenen ähnliche Symptome wie die Neurosyphilis hervorrufen. Es treten Probleme mit den Augen und Gelenken sowie Taubheit, Zahnfleischentzündungen und Zahnanomalien auf.

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Wie wird Syphilis diagnostiziert?

Es kann schwierig sein, Syphilis nur anhand der Symptome zu diagnostizieren. Das liegt daran, dass es sehr viele verschiedene Symptome gibt und diese Symptome oft auch bei anderen Erkrankungen auftreten können. Aus diesem Grund wurde die Syphilis früher als "der große Nachahmer" bezeichnet, weil sie viele andere Krankheiten nachahmt.

Inzwischen gibt es jedoch spezifische Tests für Syphilis. Solange ein Verdacht besteht, kann die Syphilis also leicht mit einem Syphilistest diagnostiziert werden.

Kliniken für Urogenitalmedizin (GUM) führen häufig auch STI-Screenings durch, um nach anderen sexuell übertragbaren Infektionen zu suchen. Dazu gehört auch die Untersuchung auf Syphilis. Es gibt zwei Haupttypen von Tests:

  • Eine kleine Probe (Abstrich) aus der Wunde kann unter dem Mikroskop untersucht werden. Die typischen Keime (Bakterien) sind zu sehen.

  • Wenn die Wunde (das Geschwür) verschwunden ist, kann ein Bluttest zeigen, ob Sie Syphilis haben. Der Bluttest sucht nach Proteinen in Ihrem Blut, den sogenannten Antikörpern. Diese Antikörper werden von Ihrem Immunsystem gebildet, um die Infektion zu bekämpfen. Der Antikörpertest kann positiv oder negativ ausfallen. Ein negatives Ergebnis kann bedeuten, dass der Test zu früh durchgeführt wurde. Es kann eine Weile dauern, bis die Antikörper im Blut vorhanden sind. In diesem Fall wird in der Regel ein Wiederholungstest nach etwa drei Monaten empfohlen. Ein positiver Test bedeutet entweder, dass Sie Syphilis haben oder in der Vergangenheit an Syphilis erkrankt waren.

Außerdem werden alle schwangeren Frauen auf Syphilis untersucht. Dies ist Teil der routinemäßigen vorgeburtlichen Bluttests, die in der Regel zwischen 8 und 16 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt werden.

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Sind weitere Tests erforderlich?

Bei primärer und sekundärer Syphilis sind im Allgemeinen keine weiteren Untersuchungen erforderlich. Im Endstadium (tertiäre Syphilis), wenn Komplikationen auftreten, die andere Teile des Körpers betreffen, können jedoch weitere Untersuchungen erforderlich sein.

Weitere Untersuchungen können eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm) bei kardiovaskulären syphilitischen Erkrankungen umfassen. Bei Verdacht auf eine Beteiligung des Gehirns (neurologisch) können Gehirnscans (z. B. Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT )) erforderlich sein.

Syphilis-Behandlung

Da die Syphilis durch Bakterien (Keime) verursacht wird, ist sie mit Antibiotika behandelbar.

  • Antibiotika-Injektionen sind die übliche Behandlung. Üblicherweise werden Benzathin oder Procain-Penicillin als Antibiotika eingesetzt. Dadurch werden die Syphilisbakterien abgetötet und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit verhindert. Die Injektionen werden intramuskulär (IM) verabreicht, in der Regel in die Gesäßbacke. Bei primärer und sekundärer Syphilis kann eine einzige Dosis verabreicht werden. In späteren Stadien kann eine Serie von drei Injektionen in wöchentlichen Abständen erforderlich sein. Bei Neurosyphilis sind in der Regel häufigere, tägliche Dosen für einige Wochen erforderlich.

  • Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, werden manchmal andere Antibiotika eingesetzt. Azithromycin kann in diesem Fall verwendet werden, aber es gibt ein zunehmendes Problem der Resistenz gegen diese Art von Antibiotika.

Hinweis: Es ist wichtig, jede Art von sexueller Aktivität zu vermeiden, bis die Syphiliswunden vollständig abgeheilt sind und bis zwei Wochen nach Abschluss der Behandlung vergangen sind.

Denken Sie daran: Die Syphilis wird nicht nur durch Penetration und Ejakulation übertragen. Die Ansteckung erfolgt durch engen (sexuellen) Haut-zu-Haut-Kontakt mit der aus dem Geschwür (Schanker) austretenden Flüssigkeit (Serum).

Eine Behandlung im primären oder sekundären Stadium der Krankheit verhindert in der Regel bleibende Langzeitschäden.

Einige der mit dem Endstadium (tertiäre Syphilis) verbundenen Probleme können mit Antibiotika nicht vollständig geheilt werden. Eine Antibiotikabehandlung kann jedoch eine weitere Verschlimmerung Ihres Zustands verhindern. Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße (kardiovaskuläre Komplikationen) können sich trotz der Behandlung weiter verschlimmern.

Wenn Sie an Syphilis erkrankt sind, sollten Sie in der Regel in einer GUM-Klinik untersucht, behandelt und weiterbehandelt werden. Wenn Sie sich mit Syphilis angesteckt haben, besteht eine gute Chance, dass Sie auch eine andere STI haben. In einer GUM-Klinik werden kleine Proben (Abstriche) entnommen und Bluttests durchgeführt, um andere Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Gonorrhö und HIV auszuschließen. Lokale und nationale Informationen sind auch im Internet verfügbar - zum Beispiel über den Dienst "Find a clinic" der Family Planning Association.

Die GUM-Klinik kann die Ermittlung von Kontaktpersonen organisieren. Das bedeutet, dass Sie Ihre früheren Sexualpartner (vertraulich und anonym) darüber informieren, dass sie auf Geschlechtskrankheiten, einschließlich Syphilis, getestet werden müssen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, dies selbst zu tun.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre(n) aktuellen Sexualpartner informieren, damit auch sie sich testen und gegebenenfalls behandeln lassen können.

Kann Syphilis verhindert werden?

Wenn Sie Safer Sex praktizieren und immer ein Kondom benutzen, ist Ihr Risiko, sich mit Syphilis (und anderen Geschlechtskrankheiten) anzustecken, sehr gering. Allerdings bieten Kondome keinen vollständigen Schutz, da Syphilisgeschwüre manchmal auch an Stellen auftreten können, die nicht von einem Kondom bedeckt sind.

Wenn Sie an Syphilis erkrankt und behandelt worden sind, können Sie sich dennoch erneut infizieren, wenn Sie mit einer infizierten Person Sex haben. (Die Antikörper in Ihrem Blut reichen nicht aus, um Sie vor einer erneuten Infektion zu schützen, wenn Sie erneut mit Syphilis in Kontakt kommen).

Was sollte ich tun, wenn ich glaube, dass ich Syphilis habe?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Syphilis oder eine andere Geschlechtskrankheit haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder an Ihre örtliche GUM-Klinik.

Im Vereinigten Königreich können Sie die örtliche GUM-Klinik ohne Überweisung durch Ihren Hausarzt aufsuchen, und viele Kliniken bieten einen "Walk-in"-Service an. Alle Behandlungen in einer GUM-Klinik sind absolut vertraulich, und Ihr Hausarzt muss nicht informiert werden, wenn Sie dies nicht wünschen. (Manchmal kann dies jedoch im Rahmen einer kontinuierlichen (ganzheitlichen) medizinischen Betreuung sehr hilfreich sein). Wo sich die nächstgelegene GUM-Klinik befindet, können Sie mit den folgenden Methoden herausfinden:

  • Fragen Sie Ihre Hausarztpraxis.

  • Kontaktieren Sie Ihr örtliches Krankenhaus.

  • Nachschlagen im Telefonbuch.

  • Durchsuchen Sie den NHS-Dienst "Finde eine Klinik".

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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