PSA-Test
Prostata-spezifisches Antigen
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2024
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In dieser Serie:Prostata-ProblemeVergrößerte ProstataHarnverhaltHarnröhrenverengungChronische ProstatitisSymptome des unteren Harntrakts bei Männern
Der PSA-Test (prostataspezifisches Antigen) ist ein Bluttest, mit dem die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs ermittelt wird. Er wird auch zur Überwachung der Behandlung von Prostatakrebs verwendet.
Der PSA-Blutspiegel kann auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein. Ein erhöhtes PSA-Testergebnis bedeutet daher nicht, dass die Diagnose Prostatakrebs lautet. Derzeit gibt es im Vereinigten Königreich kein nationales Screening-Programm für Prostatakrebs, aber es werden derzeit Studien durchgeführt, die untersuchen, ob ein Screening für Prostatakrebs sinnvoll wäre.
Die randomisierte kontrollierte Studie TRANSFORM soll im Jahr 2024 beginnen. Dabei soll unter anderem ein PSA-Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Prostatakrebs-Screening-Programm möglich oder sinnvoll ist.
In diesem Artikel:
Querschnittsdarstellung der Prostata und der umliegenden Organe

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Was ist ein PSA-Test?
Der PSA-Test (prostataspezifisches Antigen) ist ein Bluttest, der den Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut misst. PSA ist ein Protein, das von der Prostata gebildet wird. Der PSA-Wert im Blut wird in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) gemessen. PSA wird von normalen Prostatazellen, aber auch von Prostatakrebszellen gebildet.
Vorbereitung auf den PSA-Test
Vor der Durchführung eines PSA-Tests ist es wichtig, dass Sie keinen haben:
Eine aktive Urininfektion.
In den vorangegangenen 48 Stunden beim Sex oder bei der Selbstbefriedigung Samen produziert (ejakuliert) haben.
In den letzten 48 Stunden stark trainiert.
In den letzten sechs Wochen wurde eine Prostatabiopsie durchgeführt.
In der vorangegangenen Woche wurde eine Untersuchung des Hintereingangs mit einem behandschuhten Finger (digitale rektale Untersuchung) durchgeführt.
Innerhalb von 48 Stunden vor dem PSA-Test rezeptiven Analverkehr hatten.
Jedes dieser Verfahren kann zu einem unnatürlich hohen PSA-Wert führen, was unnötige weitere Untersuchungen zur Folge hat.
In England kann der PSA-Test jedem Mann ab 50 Jahren angeboten werden, der ihn anfordert, sofern er die Vor- und Nachteile des Tests abgewogen hat. Jüngeren Männern, die ein höheres Risiko für Prostatakrebs haben, kann der Test angeboten werden.
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Der normale Bereich für einen PSA-Test
Der Normalbereich ändert sich mit dem Alter des Mannes.
PSA-Cut-off-Werte | |
|
|
40-49 | 2,5 Mikrogramm/Liter oder höher |
50-59 | 3,5 Mikrogramm/Liter oder höher |
60-69 | 4,5 Mikrogramm/Liter oder höher |
70-79 | 6,5 Mikrogramm/Liter oder höher |
Es gibt keine altersspezifischen Referenzgrenzen für Männer über 80 Jahre. Jede Überweisung hängt von den lokalen Richtlinien ab.
Im Allgemeinen gilt: Je höher der PSA-Wert, desto wahrscheinlicher ist es, dass er ein Zeichen für Krebs ist.
Nutzen und Grenzen eines PSA-Tests
Vorteile des PSA-Tests
Ein PSA-Test kann dazu führen, dass Prostatakrebs früher erkannt wird, bevor Symptome auftreten.
Eine frühzeitige Erkennung von Prostatakrebs vor dem Auftreten von Symptomen kann das Ergebnis (die Prognose) verbessern und die Chance auf eine vollständige Heilung erhöhen.
Beschränkungen und Risiken des PSA-Tests
Falsch negatives Ergebnis: Etwa 15 von 100 Männern mit einem negativen PSA-Test haben möglicherweise Prostatakrebs.
Falsch positives Ergebnis: Etwa 75 von 100 Männern mit einem positiven PSA-Test haben normale Prostatauntersuchungen, d. h. keinen Hinweis auf Krebs.
Ein falsch positiver PSA-Test kann zu unnötigen Untersuchungen führen, wie z. B. einer Prostatabiopsie, und es kann zu Nebenwirkungen dieser Untersuchung kommen, wie z. B. Blutungen oder Infektionen. Dies ist heutzutage seltener der Fall, da MRT-Scans eine häufigere Erstuntersuchung sind, die geringere Risiken birgt.
Ein positives Ergebnis kann auch zu einer unnötigen Behandlung führen. Viele Prostatakarzinome wachsen nur langsam und werden möglicherweise im Laufe des Lebens eines Mannes nicht entdeckt. Die Nebenwirkungen der Behandlung sind häufig und können schwerwiegend sein, wie Harninkontinenz und sexuelle Probleme.
Aktuellen Statistiken zufolge würde ein jährlicher PSA-Test bei Männern im Alter zwischen 50 und 66 Jahren, die 13 Jahre lang untersucht werden, dazu führen, dass 1,3 von 1000 Männern nicht an Prostatakrebs sterben.
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Ursachen für einen erhöhten PSA-Wert
Ein erhöhter PSA-Wert kann auf die Diagnose Prostatakrebs hindeuten, aber bei etwa drei von vier Männern mit einem erhöhten PSA-Wert wird kein Prostatakrebs festgestellt.
Auch andere Erkrankungen können einen erhöhten PSA-Wert verursachen, z. B:
Unfähigkeit, Urin zu lassen, was zu einer vergrößerten Blase führt(akuter Harnverhalt).
Vergrößerung der Prostata, die nicht krebserregend (gutartig) ist.
Älteres Alter.
Transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Die TURP ist eine Prostataoperation, die bei einer gutartigen Vergrößerung der Prostata durchgeführt wird.
Das Anlegen eines Katheters, der den Urinabgang erleichtert.
PSA-Testergebnisse
Wenn der PSA-Wert nicht erhöht wird
Prostatakrebs ist weniger wahrscheinlich. Um dies auszuschließen, kann auch eine digitale rektale Untersuchung erforderlich sein.
Wenn der PSA-Wert leicht erhöht ist
Prostatakrebs ist weniger wahrscheinlich. Um dies auszuschließen, kann auch eine digitale rektale Untersuchung erforderlich sein. Jährliche PSA-Tests könnten ratsam sein.
Wenn der PSA-Wert definitiv erhöht ist
Der Hausarzt wird eine dringende Überweisung an einen Urologen (einen Facharzt) für weitere Untersuchungen auf Prostatakrebs ausstellen. Der Facharzt wird die Optionen für weitere Untersuchungen besprechen, zu denen eine Probeentnahme(Biopsie) der Prostata und eine MRT-Untersuchung gehören können.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn Prostatakrebs festgestellt wird?
Patient wählt aus für Blutuntersuchungen

Tests und Untersuchungen
Bluttests zum Nachweis von Entzündungen
Wenn sich ein Teil des Körpers entzündet, werden oft bestimmte Arten von zusätzlichen Proteinen aus dem Entzündungsherd freigesetzt und zirkulieren im Blutkreislauf. Medizinische Fachkräfte verwenden einen Bluttest für Entzündungen, um festzustellen, ob im Körper einer Person eine Entzündung vorliegt. Die Tests sind nicht sehr spezifisch und viele verschiedene Arten von Erkrankungen können das Blutergebnis beeinflussen. Möglicherweise sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die genaue Ursache des Problems herauszufinden.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP

Tests und Untersuchungen
Arterielle Blutgase
Veränderungen im Körper führen ständig zu chemischen Reaktionen innerhalb der Körperzellen. Im Rahmen dieser Reaktionen entstehen sowohl saure als auch basische Produkte. Diese Säuren und Basen müssen im Körper sorgfältig ausbalanciert werden, damit die Körperzellen normal funktionieren und der Zelltod vermieden wird. Der Körper verfügt über eine Reihe von Mechanismen, um Veränderungen im Säure-Basen-Haushalt entgegenzuwirken. Die wichtigsten davon sind die Lunge und die Nieren. Ein arterieller Blutgastest (ABG) ist ein schneller und zuverlässiger Bluttest, der medizinischen Fachkräften helfen kann, die Diagnose und die erforderliche Behandlung zu bestimmen.
von Dr. Caroline Wiggins, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Prostatakrebs-Risikomanagementprogramm: ÜberblickÖffentliche Gesundheit England
- Krebsverdacht: Erkennung und Überweisung; NICE guideline (2015 - last updated May 2025)
- Prostatakrebs: Diagnose und BehandlungNICE Guidance (2019 - zuletzt aktualisiert im Dezember 2021)
- Prostatakrebs; NICE CKS, August 2025 (UK access only)
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 14. Dezember 2027
15 Dez 2024 | Neueste Version

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