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neuer Inhalator

Wie funktionieren Inhalatoren?

Millionen von uns im Vereinigten Königreich benutzen Inhalatoren. Für manche sind sie die Rettung. Für andere sind sie eine willkommene Erleichterung. Für wieder andere sind sie eher eine Sicherheitsdecke, die sie für den Fall der Fälle in ihrer Handtasche mit sich herumtragen.

Inhalatoren bringen die benötigten Medikamente direkt in die Lunge. Es versteht sich von selbst, dass sie bei Erkrankungen eingesetzt werden, die die Lunge beeinträchtigen, wobei Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung(COPD) bei weitem die häufigsten sind.

Da das Arzneimittel direkt an den Ort gelangt, an dem es benötigt wird, benötigen Sie nur winzige Mengen im Vergleich zu der Dosis, die Sie bei der Einnahme desselben Arzneimittels in Tablettenform benötigen würden. Das bedeutet weniger Nebenwirkungen und eine wirksamere Behandlung - vorausgesetzt, Sie nehmen sie richtig ein.

Asthma

Einer von 20 Erwachsenen und eines von 10 Kindern leidet an Asthma mit Keuchen und Husten. Welche Inhalatoren Sie bekommen, hängt davon ab, wie stark und wie häufig Ihre Symptome sind. Das Ziel ist jedoch, dass Sie so gut wie keuchfrei bleiben, so dass Sie höchstens alle paar Tage eine Dosis eines "Entlastungsmittels" einnehmen müssen, um ein ganz normales Leben zu führen.

COPD

In der Anfangsphase benötigen Sie möglicherweise nur gelegentlich eine Dosis erleichternder Medikamente. Im Laufe der Zeit - vor allem, wenn Sie weiter rauchen - werden Sie feststellen, dass Sie sich immer weniger bewegen können. Sobald dies der Fall ist, müssen Sie regelmäßig Inhalationsmittel einnehmen. Inhalationsmedikamente helfen jedoch auch dann noch, wenn Ihre Lunge nicht mehr so jung ist wie früher.

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Reliever-Inhalatoren

Reliever-Inhalatoren öffnen die Atemwege bei Asthma und COPD. Das bedeutet, dass die Luft ungehinderter in die Lunge strömen kann, wodurch Keuchen und Atemnot gelindert werden. Ihre Wirkung setzt innerhalb weniger Minuten ein, hält aber in der Regel nur einige Stunden an.

Wenn Ihr Asthma gut kontrolliert ist, sollten Sie Ihr Inhalationsgerät nur gelegentlich benötigen - vielleicht beim Sport oder bei einer Erkältung. Die Inhalatoren sind oft blau und die gängigen sind Ventolin® (Salbutamol) und Bricanyl® (Terbutalin).

Präventiv-Inhalatoren

Präventivinhalatoren wirken nicht so schnell wie Reliever, aber sie sind genauso wichtig. Wenn sich Ihre Symptome durch gelegentliche Inhalationen mit Ihrem Medikament zur Linderung der Symptome nicht unter Kontrolle bringen lassen, wird man Ihnen raten, einen Inhalator zur Vorbeugung einzunehmen, damit die Symptome gar nicht erst auftreten. Die verschiedenen Inhalatoren wirken auf unterschiedliche Weise, aber ihre Aufgabe besteht darin, die Entzündung in den Atemwegen zu verringern und die Atemwege zu öffnen.

Sie müssen jeden Tag eingenommen werden, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Sie können sowohl dem Keuchen vorbeugen als auch die Mobilität und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern. Sie können auch das Risiko eines schweren Anfalls, der eine Krankenhauseinweisung erfordert, verringern. Bei Asthma enthalten die gebräuchlichsten Inhalatoren zur Vorbeugung geringe Dosen von Steroiden. Möglicherweise erhalten Sie auch eine lang wirkende Version eines Medikaments zur Linderung Ihrer Symptome über 12 oder sogar 24 Stunden.

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Arten von Inhalationsgeräten

Als wäre die Behandlung mit Medikamenten zur Linderung und Vorbeugung nicht schon kompliziert genug, gibt es auch noch verschiedene Geräte, um das Medikament in die Lunge zu bringen, und manchmal gibt es für ein und dasselbe Medikament mehrere verschiedene Geräte. Bei einigen Geräten muss man gleichzeitig nach unten drücken und einatmen.

Diese werden als "Dosierinhalatoren" bezeichnet und gehören zu den am häufigsten verwendeten Inhalatoren, die vor allem zur Verabreichung von Medikamenten zur Linderung von Beschwerden eingesetzt werden. Bei diesen Dosieraerosolen wird Ihr Arzt oder die Krankenschwester Ihnen manchmal empfehlen, eine Dosis des Medikaments in eine Plastikblase zu pumpen und es von dort aus einzuatmen.

Andere wiederum sind "atemgesteuert" - wenn Sie einatmen, wird das Medikament automatisch in Ihre Lunge abgegeben. Zum Glück kann Ihnen Ihre Arzthelferin oder Ihr Hausarzt helfen, das richtige Gerät für Sie zu finden.

Auch wenn Sie schon lange an Asthma oder COPD leiden und seit Jahren denselben Inhalator verwenden, sollten Sie sich regelmäßig daran erinnern, wie er funktioniert. Sie werden überrascht sein, wie sehr sich die "optimale" Inhalationstechnik von Ihrer eigenen unterscheidet!

Die richtige Inhalationstechnik

Wenn Ihre Inhalationstechnik nicht gut ist, kann es sein, dass Sie gar nicht viel von dem Medikament in Ihre Lungen bekommen. Probleme treten häufig bei Dosieraerosolen auf, bei denen Sie das Herunterdrücken koordinieren müssen, um die Dosis gleichzeitig mit dem Einatmen zu erhalten.

Wenn du vor dem Einatmen drückst, landet der größte Teil der Dosis in deinem Rachen und nicht in deiner Lunge. Wenn du nach dem Einatmen drückst, bleibt die ganze Dosis in deinem Mund, wo sie sofort wieder ausgeatmet wird!

Wenn Sie einen Abstandshalter für Ihr Dosieraerosol erhalten haben und ihn nicht benutzen, gelangen bis zu 30 % weniger Medikamente in Ihre Lungen, aber mehr in Ihren Körper, weil sie sich in Ihrem Mund und Rachen ablagern. Das macht Sie anfälliger für Nebenwirkungen wie Zittern und Herzklopfen bei hohen Dosen von Reliever-Medikamenten.

Wenn Sie Zweifel haben, nehmen Sie Ihren Inhalator zu Ihrer nächsten Untersuchung beim Arzt oder der Krankenschwester mit und lassen Sie sich zeigen, wie Sie ihn einnehmen. Alternativ dazu sind viele Apotheker inzwischen in der Überprüfung der Inhalationstechnik geschult.

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Vernebler - eine bessere Option?

Obwohl Vernebler manchmal im Krankenhaus eingesetzt werden, um bei schweren Asthmaanfällen hohe Dosen inhalierter Medikamente in die Lunge zu bringen, gibt es laut der British Thoracic Society (BTS ) nicht genügend Beweise, um sie für den Routineeinsatz zu empfehlen.

Außerdem empfiehlt der BTS jetzt bei leichten bis mittelschweren Asthmaanfällen die Verwendung eines Dosieraerosols mit einem Spacer anstelle eines Verneblers. Das bedeutet, dass der Arzt vor allem Kindern bei akutem Keuchen möglicherweise einen Spacer und keinen Vernebler verschreibt. Aber keine Sorge - es gibt gute Belege dafür, dass der Spacer in diesen Fällen genauso gut wirkt.

Mit Dank an die Zeitschrift "My Weekly", in der dieser Artikel ursprünglich veröffentlicht wurde.

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