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Asthma-Inhalatoren

Ein Inhalator ist ein Gerät, das ein Medikament enthält, das durch Einatmen (Inhalieren) eingenommen wird. Inhalatoren sind die Hauptbehandlung für Asthma und helfen, die Asthmasymptome zu kontrollieren. Es gibt viele verschiedene Arten von Inhalatoren.

Diese Packungsbeilage enthält Informationen über die in den Inhalatoren enthaltenen Arzneimittel, die Arten der Inhalationsgeräte und einige allgemeine Informationen über Inhalatoren. In dieser Packungsbeilage geht es nur um Inhalatoren für Asthma. Es ist wichtig zu wissen, dass dieselben Inhalatoren auch bei anderen Erkrankungen (z. B. chronisch obstruktiver Lungenerkrankung) verwendet werden können, aber die Art und Weise, wie sie eingesetzt werden, kann unterschiedlich sein.

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Wie funktionieren Asthma-Inhalatoren?

Das Medikament in einem Inhalator gelangt beim Einatmen direkt in die Atemwege. Das bedeutet, dass eine viel geringere Dosis benötigt wird, als wenn das Medikament als Tablette oder Flüssigkeit über den Mund eingenommen würde. Die Atemwege und die Lunge werden behandelt, aber nur wenig von dem Medikament gelangt in den übrigen Körper.

Der offizielle Name des Medikaments wird als generischer Name bezeichnet. Verschiedene Arzneimittelhersteller können dasselbe Generikum verwenden und unterschiedliche Marken herstellen - dies sind die geschützten Medikamentennamen. Es gibt viele verschiedene Marken von Inhalatoren. Auch Inhalatoren können generische Namen haben und von verschiedenen Arzneimittelherstellern produziert werden.

Arten von Asthma-Inhalatoren

Es gibt verschiedene Asthma-Inhalatoren, die das gleiche Medikament abgeben. Bei der Behandlung von Asthma können die in den Inhalatoren enthaltenen Medikamente unterteilt werden in:

  • Reliever (kurzwirksame Bronchodilatatoren).

  • Präventivmittel (Steroidinhalatoren).

  • Langwirksame Bronchodilatatoren.

  • Kombinationsinhalatoren, die sowohl lang wirksame Bronchodilatatoren als auch Steroide enthalten.

Reliever-Inhalatoren - enthalten kurz wirksame bronchienerweiternde Medikamente (auch bekannt als SABAs)

Diese Arzneimittel werden als Bronchodilatatoren bezeichnet, da sie die Atemwege (Bronchien) erweitern (dilatieren).

Ein Reliever-Inhalator wird bei Bedarf eingesetzt, um die Symptome von Atemnot, Keuchen oder Engegefühl in der Brust zu lindern. Das Medikament in einem Inhalationsgerät entspannt die Muskeln in den Atemwegen, wodurch die Atemwege weiter geöffnet werden. Die Symptome lassen in der Regel schnell nach.

Die beiden wichtigsten Entlastungsmedikamente sind Salbutamol und Terbutalin. Es gibt sie in verschiedenen Marken, die von unterschiedlichen Unternehmen hergestellt werden. Es gibt verschiedene Asthma-Inhalationsgeräte, die das gleiche Medikament abgeben. Zu den Salbutamol-Marken gehören Airomir®, Salamol®, Salbulin® und Ventolin®. Terbutalin wird häufig unter dem Markennamen Bricanyl® vertrieben.

Diese Inhalatoren sind in der Regel (aber nicht immer) blau gefärbt. Andere Inhalatoren, die andere Arzneimittel enthalten, können ebenfalls blau sein, daher ist es wichtig, auf das Etikett zu achten.

Manchmal wird ein Reliever-Inhalator als einzige Asthmabehandlung verschrieben, ohne weitere Inhalatoren. Die britischen Leitlinien wurden jedoch 2024 geändert und empfehlen nun, dass Reliever-Inhalatoren nicht als einzige Behandlung für Asthmapatienten eingesetzt werden sollten. Stattdessen sollten Asthmapatienten immer auch ein inhalatives Steroid verwenden - entweder als separates Inhalationsgerät oder in einem Kombinationsinhalator.

Das liegt daran, dass ein Relief-Inhalator bei Asthma nur eine kurzfristige Linderung der Symptome bewirkt. Das Hauptproblem bei Asthma - die Entzündung (Schwellung) der Atemwege und der Lunge - wird damit nicht wirklich behandelt, wohl aber inhalative Steroide.

Wenn Sie nur einen Reliever-Inhalator verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder einer Asthmaschwester, um eine Änderung der Behandlung zu besprechen.

Präventiv-Inhalatoren - enthalten in der Regel ein Steroid-Medikament (inhalative Kortikosteroide - ICS)

Sie werden täglich eingenommen, um Asthmaanfällen vorzubeugen und Asthmasymptome zu lindern. Die in Inhalatoren zur Vorbeugung von Asthmaanfällen üblicherweise verwendete Medikamentenart ist ein Steroid. Steroide wirken, indem sie die Entzündung in den Atemwegen reduzieren. Wenn die Entzündung reduziert ist, ist es viel unwahrscheinlicher, dass sich die Atemwege verengen und Symptome wie Keuchen verursachen.

Steroidinhalatoren werden in der Regel zweimal täglich eingenommen, während einer Exazerbation (Aufflackern) der Asthmasymptome manchmal auch häufiger.

Es dauert 7-14 Tage, bis das Steroid in einem Präventivinhalator seine Wirkung entfaltet. Das bedeutet, dass es die Symptome nicht sofort lindert (wie ein Reliever). Nach einer etwa einwöchigen Behandlung mit einem Präparat zur Vorbeugung sind die Symptome oft verschwunden oder stark reduziert. Es kann manchmal bis zu sechs Wochen dauern, bis der maximale Nutzen erreicht ist.

Wenn die Asthmasymptome mit einem regelmäßigen Präventivmittel gut kontrolliert werden, sollte ein Reliever-Inhalator nur gelegentlich und manchmal gar nicht benötigt werden.

Das Ziel der Behandlung mit Asthma-Inhalatoren ist es, die Asthmasymptome so zu kontrollieren, dass der Reliever-Inhalator fast nie benötigt wird.

Inhalatoren, die ein Medikament namens Nedocromil (Markenname Tilade®) enthalten, werden manchmal zur Vorbeugung eingesetzt, insbesondere bei Erwachsenen und bei Kindern über 5 Jahren. Sie wirken jedoch in der Regel nicht so gut wie inhalative Steroide und haben sich bei Kindern unter 5 Jahren überhaupt nicht bewährt. Sie werden daher nicht mehr empfohlen.

Die wichtigsten inhalativen Steroidpräventivmedikamente sind:

  • Beclometason. Zu den Marken gehören Clenil Modulite® und Qvar®. Diese Inhalatoren sind in der Regel braun und manchmal rot gefärbt.

  • Budesonid. Zu den Marken gehören Easyhaler Budesonide®, Novolizer Budesonide® und Pulmicort®.

  • Ciclesonid. Markenname Alvesco®.

  • Fluticason. Markenname Flixotide®. Es handelt sich um einen gelb- oder orangefarbenen Inhalator.

  • Mometason. Markenname Asmanex Twisthaler®.

Die Knochenstärke (Knochendichte) kann sich nach langfristiger Einnahme hoher Dosen inhalativer Kortikosteroide verringern. Daher müssen Menschen, die wegen Asthma Steroidinhalatoren verwenden, auf eine gute Kalziumzufuhr in ihrer Ernährung achten. Gute Kalziumquellen sind unter anderem:

  • Milch und andere Milcherzeugnisse.

  • Brot.

  • Einige Gemüsesorten (Grünkohl, Okra, Spinat und Brunnenkresse).

  • Einige Früchte (z. B. getrocknete Aprikosen).

Siehe die gesonderte Packungsbeilage Vorbeugung von Steroid-induzierter Osteoporose.

Langwirksame bronchienerweiternde Inhalatoren (LABAs)

Die Medikamente in diesen Inhalatoren wirken ähnlich wie Reliever, wirken aber bis zu 12 Stunden nach der Einnahme jeder Dosis. Sie enthalten Salmeterol (Markenname Serevent® und Neovent®) und Formoterol (Markennamen Atimos®, Foradil® und Oxis®).

Ein langwirksamer Bronchodilatator kann zusammen mit einem Steroidinhalator verabreicht werden, wenn die Symptome durch den Steroidinhalator allein nicht vollständig kontrolliert werden. Dies kann in zwei separaten Asthma-Inhalatoren oder in einem kombinierten Inhalator erfolgen (siehe unten).

Kombinierte Inhalatoren

Kombinationsinhalatoren enthalten zwei oder mehr verschiedene Medikamente. Die meisten Kombinationsinhalatoren für Asthma enthalten ein inhalatives Steroid und einen lang wirkenden Bronchodilatator.

Beispiele für Kombinationsinhalatoren sind:

Da es viele verschiedenfarbige Inhalatoren gibt, ist es hilfreich, sich ihre Namen und die Farbe des Geräts zu merken. Dies kann wichtig sein, wenn Menschen von einem Arzt behandelt werden, der keine medizinischen Unterlagen hat. Eine Liste mit den Namen der Inhalatoren in der Brieftasche oder im Portemonnaie zu haben, kann dabei helfen und Fehler und Verwechslungen vermeiden.

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Asthma-Inhalationsschemata

Es gibt verschiedene Arten der Anwendung von Inhalatoren. Sie können von medizinischem Fachpersonal in verschiedenen Situationen empfohlen werden. Dazu gehören:

Nur bei Bedarf Ablöser

Dabei wird ein Relief-Inhalator nur bei Bedarf verwendet, um die Asthmasymptome zu kontrollieren.

Dies war früher eine gängige Behandlungsmethode, insbesondere für Menschen mit leichten oder gelegentlichen Asthmasymptomen.

Es wird jedoch nicht mehr als Behandlungsplan für Asthma empfohlen, da es Asthmaanfälle nicht verhindert und die Asthmasymptome nicht so gut kontrolliert wie andere Optionen.

Entzündungshemmendes Mittel (AIR)

Dabei wird ein Kombinationsinhalator verwendet, der ein Entlastungsmittel (Formoterol) und ein entzündungshemmendes Steroid enthält. Dieser Inhalator wird nur verwendet, wenn Sie Asthmasymptome bekommen. Das Entlastungsmedikament öffnet die Atemwege schnell, und das Steroid reduziert die Entzündung und Schwellung in der Lunge.

Die AIR-Behandlung hat die Behandlung mit reinen Schmerzmitteln bei Bedarf ersetzt. Sie ist für Menschen mit leichtem Asthma geeignet, die nur gelegentlich Symptome haben.

Regelmäßige Vorbeugung und bedarfsgerechte Entlastung

Dazu gehört die regelmäßige Anwendung eines Präventivinhalators (jeden Tag, auch wenn Sie sich gut fühlen), um das Asthma zu behandeln und zu kontrollieren, und die Verwendung eines Reliever-Inhalators nur bei Bedarf, wenn die Asthmasymptome aufflammen.

Der Präventivinhalator enthält ein Steroid und kann auch als Kombinationsinhalator verabreicht werden.

Ziel der Behandlung ist es, die Situation so weit zu verbessern, dass Sie das Dosieraerosol nur noch gelegentlich oder gar nicht mehr verwenden müssen. Sie sollten Ihr Dosieraerosol nicht an mehr als drei Tagen pro Woche verwenden müssen.

Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass Ihr Asthma nicht gut kontrolliert ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Asthmaschwester, und sie können eine Änderung der Behandlung vorschlagen, um die Situation zu verbessern.

MART-Therapie

MART steht für Maintenance and Reliever Therapy (Erhaltungsinhalation und Entlastungstherapie). Bei der MART-Therapie wird ein einziger Kombinationsinhalator anstelle von separaten Inhalatoren zur Vorbeugung und Entlastung verwendet.

Ein MART-Kombinationsinhalator enthält Formoterol, einen lang wirkenden Bronchodilatator, der schnell wirkt, und ein inhalatives Steroid, das Entzündungen und Schwellungen in den Atemwegen behandelt.

Ein MART-Inhalator sollte regelmäßig (zweimal täglich) verwendet werden und auch dann, wenn sich die Asthmasymptome verschlimmern oder wenn Sie einen Asthmaanfall haben.

MART scheint besser zu wirken als die übliche Behandlung mit Präventivmitteln und bedarfsgerechten Medikamenten und wird zunehmend als Mittel der Wahl für Menschen mit mittelschwerem oder schwerem Asthma eingesetzt.

Inhalationsgeräte

Verschiedene Inhalationsgeräte eignen sich für verschiedene Menschen. Asthma-Inhalationsgeräte lassen sich in fünf Hauptgruppen einteilen:

  • Dosieraerosole mit Druckbeaufschlagung (MDIs).

  • Inhalatoren, die die Atmung aktivieren - Dosieraerosole und Trockenpulverinhalatoren.

  • Inhalatoren mit weichem Nebel.

  • Inhalatoren mit Abstandshaltern.

  • Vernebler.

Das Standard-MDI-Inhalationsgerät

MDI-Inhalator

MDI-Inhalator

Oben ist ein Standard-MDI abgebildet. Das Dosieraerosol wird seit über 40 Jahren verwendet und dient zur Verabreichung verschiedener Arten und Marken von Asthmamitteln. Es enthält ein unter Druck stehendes inaktives Gas, das bei jedem "Zug" eine Dosis des Medikaments freisetzt. Jede Dosis wird durch Drücken des oberen Teils des Inhalators freigesetzt.

Diese Art von Inhalator ist schnell zu benutzen, klein und bequem zu tragen. Es erfordert eine gute Koordination, um den Kanister zu drücken und gleichzeitig vollständig einzuatmen. Manchmal werden sie auch als Evohaler bezeichnet (je nach Hersteller).

Das Standard-Dosieraerosol ist das am häufigsten verwendete Inhalationsgerät. Allerdings ist es schwierig, Dosieraerosole richtig zu verwenden. Zu den häufigsten Fehlern gehören:

  • Schütteln des Inhalators vor dem Gebrauch.

  • Zu starkes Einatmen oder zum falschen Zeitpunkt.

  • Sie halten nach dem Einatmen des Inhalts nicht lange genug die Luft an.

Dosieraerosole werden am besten mit einem Spacer (siehe unten) verwendet, der dem Medikament hilft, an die richtige Stelle in der Lunge zu gelangen.

Dosieraerosole enthalten ein Gas (Treibmittel), das ein Treibhausgas ist und zur globalen Erwärmung beitragen kann.

Einige Marken neuerer Dosieraerosole haben einen viel geringeren CO2-Fußabdruck als andere, obwohl sie die gleichen Inhaltsstoffe und die gleiche Wirkung auf die Asthmabehandlung haben. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe empfehlen einen Wechsel zu umweltfreundlicheren Inhalatoren.

Trockenpulverinhalatoren und Soft-Spray-Inhalatoren (siehe unten) haben eine geringere CO2-Bilanz und enthalten keine Treibhausgase.

Atemgesteuertes MDI

Atemgesteuertes MDI

Atmungsaktivierte Inhalatoren

Dies sind Alternativen zum Standard-MDI. Einige sind nach wie vor Dosieraerosole, bei denen der Behälter oben nicht gedrückt werden muss. Der oben abgebildete Autohaler ist ein Beispiel dafür. Ein weiteres Beispiel für ein atemaktiviertes Dosieraerosol ist der easi-breathe-Inhalator.

Andere atemaktivierte Inhalatoren werden auch als Trockenpulverinhalatoren bezeichnet. Diese Inhalatoren enthalten kein inaktives Gas, das unter Druck steht und das Medikament vorantreibt. Die Dosis wird durch Einatmen über das Mundstück ausgelöst.

Accuhaler, Clickhaler, Easyhaler, Novolizer, Turbohaler und Twisthaler sind alle atemaktivierbare Trockenpulverinhalatoren. Einige Typen sind unten aufgeführt.

Accuhaler

Accuhaler

Turbohaler

turbohaler

Die einzelnen Geräte unterscheiden sich in ihrer Bedienung, erfordern aber im Allgemeinen weniger Koordination als das Standard-Dosiergerät und können daher für Menschen mit Arthrose in den Händen oder mit Koordinationsproblemen nützlich sein. Sie erfordern jedoch die Fähigkeit, tief einzuatmen. Sie sind in der Regel etwas größer als das Standard-MDI.

Inhalatoren mit weichem Nebel

Weichnebelinhalatoren verwenden flüssige Medikamente, um einen Nebel zu erzeugen, der inhaliert wird. Sie sind für die meisten Menschen einfach zu handhaben und verursachen weniger Husten oder Reizungen des Rachens als Dosieraerosole oder Trockenpulverinhalatoren.

Abstandshalter

Asthma-Abstandshalter für Erwachsene

Asthma-Abstandshalter

Abstandshalter werden bei Dosieraerosolen unter Druck verwendet. Sie erhöhen die Menge des inhalierten Medikaments, die die Lunge erreicht, um bis zu 70 % und machen sie dadurch viel wirksamer. Sie verringern auch die Menge des Medikaments, die in den übrigen Körper gelangt, und reduzieren so die Nebenwirkungen.

Es gibt verschiedene Typen, aber sie funktionieren alle auf die gleiche Weise - ein Beispiel ist oben abgebildet. Der Abstandshalter zwischen dem Inhalator und dem Mund hält das Medikament wie ein Reservoir, wenn der Inhalator gedrückt wird.

Ein Ventil am Mundende sorgt dafür, dass das Medikament bis zum Einatmen im Spacer verbleibt. Beim Ausatmen schließt sich das Ventil. Eine gute Koordinierung ist nicht erforderlich. Spacer sind unterwegs nicht einfach zu verwenden, da sie recht sperrig sind - zu Hause sollten jedoch alle Dosieraerosole durch einen Spacer verwendet werden.

Bei einigen Abstandshaltern kann anstelle eines Mundstücks auch eine Gesichtsmaske angebracht werden. Dies wird manchmal bei Kleinkindern und Babys gemacht, die den Inhalator dann einfach durch normales Ein- und Ausatmen durch die Maske benutzen können.

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Abstandshaltern. Beispiele sind Able Spacer®, Aerochamber Plus®, Optichamber®, Pocket Chamber®, Volumatic® und Vortex®. Einige Abstandshalter passen auf alle Dosieraerosole, andere sind nur mit bestimmten Inhalatorenmarken kompatibel.

Tipps zur Verwendung einer Abstandshaltervorrichtung

Diese haben ein Ventil am Mundende - der Abstandshalter in der Abbildung oben ist ein Beispiel dafür:

  • Nehmen Sie jeweils nur einen Zug, auch wenn die verschriebene Dosis mehr als einen Zug beträgt.

  • Schütteln Sie den Inhalator, bevor Sie einen Zug machen.

  • Beginnen Sie mit dem Einatmen aus dem Mundstück so schnell wie möglich nach dem Abschuss des Puffs.

  • Versuchen Sie, nach dem Einatmen einige Augenblicke lang den Atem anzuhalten.

  • Atmen Sie ein paar Mal mit dem Mund um das Mundstück ein und aus, bevor Sie den nächsten Zug machen. Normale Atemzüge sind in Ordnung - dies wird manchmal als Tidalatmung bezeichnet.

  • Überprüfen Sie, ob sich das Ventil bei jedem Atemzug öffnet und schließt.

  • Bei Säuglingen und Kleinkindern kann eine Gesichtsmaske auf das Ventilende aufgesetzt werden. Sie atmen dann ganz normal mit dem Gesicht gegen die Maske. Das Ventil öffnet und schließt sich bei jedem Ein- und Ausatmen. Halten Sie den Abstandshalter leicht geneigt, wobei das Ende des Inhalators nach oben zeigen sollte, damit sich das Ventil leicht öffnen und schließen lässt.

  • An der Innenseite der Kunststoffkammer kann sich statische Ladung aufbauen. Dies kann Medikamentenpartikel anziehen und die Leistung bei Verwendung des Abstandshalters verringern. Um dies zu verhindern, waschen Sie den Kunststoff-Abstandshalter gemäß den Anweisungen des Herstellers. Dies geschieht in der Regel vor dem ersten Gebrauch und dann etwa einmal im Monat mit Spülmittel und Wasser. Lassen Sie ihn an der Luft trocknen, ohne ihn abzuspülen oder abzuwischen.

Vernebler

Vernebler sind Geräte, die die flüssige Form eines kurz wirksamen bronchienerweiternden Medikaments in einen feinen Nebel wie ein Aerosol verwandeln. Dieser wird mit einer Gesichtsmaske oder einem Mundstück eingeatmet.

Vernebler sind nicht wirksamer als normale Inhalatoren und sollten nie ohne den Rat eines Asthmaspezialisten (einer Atemwegsschwester oder eines Facharztes, eines Hausarztes oder einer Krankenschwester in der Praxis) gekauft werden. Gelegentlich sind sie nützlich für Menschen, die sehr müde (ermüdet) atmen oder die ständig sehr atemlos sind.

Vernebler werden vor allem im Krankenhaus bei schweren Asthmaanfällen eingesetzt, wenn hohe Dosen inhalativer Arzneimittel erforderlich sind. Sie werden weniger häufig als früher verwendet, da moderne Spacer-Geräte für die Verabreichung hoher Dosen inhalierter Arzneimittel genauso gut sind wie Vernebler.

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Gibt es Nebenwirkungen von Asthma-Inhalatoren?

Bei Standarddosierungen ist die Arzneimittelmenge in Asthma-Inhalatoren im Vergleich zu Tabletten oder flüssigen Arzneimitteln gering. Daher sind Nebenwirkungen in der Regel viel weniger ein Problem als bei Tabletten oder flüssigen Arzneimitteln, was einer ihrer Hauptvorteile ist. Dennoch können bei manchen Menschen Nebenwirkungen auftreten. In der dem Inhalator beiliegenden Packungsbeilage sind alle möglichen Nebenwirkungen aufgeführt, aber dies sind die häufigsten und wichtigsten:

Halsweh

Bei der Verwendung eines Steroidinhalators (insbesondere bei hohen Dosen) kann sich der hintere Teil des Rachens manchmal wund anfühlen. Manchmal kann auch die Stimme heiserer werden. Es kann auch zu einer Soor-Infektion im Mund kommen, die in der Regel bei Bedarf leicht mit Medikamenten behandelt werden kann.

Das Spülen des Mundes mit Wasser und das Zähneputzen nach der Verwendung eines Steroidinhalators verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Halsschmerzen oder Soor auftreten. Außerdem verursachen einige Inhalationsgeräte oder die Verwendung eines Asthma-Inhalators über einen Spacer weniger wahrscheinlich Probleme im Hals. Ein Wechsel zu einem anderen Gerät kann helfen, wenn Mundprobleme oder Soor auftreten.

Hinweis: Eine anhaltend heisere Stimme, die sich auch nach drei Wochen nicht beruhigt, muss weiter untersucht werden, da sie auch andere Ursachen haben kann. Wenn Sie dieses Symptom haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Osteoporose

Eine hohe Dosis eines inhalativen Steroids über einen langen Zeitraum kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von Osteoporose sein. Sie können der Osteoporose vorbeugen, indem Sie sich regelmäßig bewegen, nicht rauchen, ein gesundes Gewicht halten und sich kalziumreich ernähren.

Wachstumsverzögerung bei Kindern

Kinder, die über einen längeren Zeitraum inhalative Steroide einnehmen, sollten ihr Wachstum überwachen lassen. Es besteht ein geringes Risiko, dass genügend Steroid aus der Lunge in den Körper (über den Blutkreislauf) gelangt, um das Wachstum zu verzögern. Dieses Risiko muss gegen das Risiko abgewogen werden, das entsteht, wenn ein Kind mit Asthma kein Steroidpräparat erhält - was häufigere Asthmaanfälle (die orale Steroide erfordern), Krankenhausaufenthalte, schlechtes Wachstum und Tod zur Folge haben kann.

Die neuesten Studien deuten darauf hin, dass die Körpergröße von Erwachsenen durch die mehrjährige Einnahme von inhalativen Steroiden um 1,2 cm verringert werden könnte, dass aber auch die Einnahme von oralen Steroiden bei Asthmaanfällen und die Auswirkungen von Langzeiterkrankungen wie schwerem Asthma das Wachstum beeinträchtigen.

Probleme mit der psychischen Gesundheit

Steroidmedikamente können Depressionen und andere psychische Probleme verschlimmern und sehr selten psychische Probleme verursachen. Dies ist häufiger bei Steroidtabletten der Fall, kann aber in seltenen Fällen auch durch Steroidinhalatoren verursacht werden. Bei besorgniserregenden Stimmungs- oder Verhaltensänderungen sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Welches Asthma-Inhalationsgerät sollte ich verwenden?

Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Bequemlichkeit. Einige Inhalatoren sind klein, passen leicht in eine Tasche und sind schnell zu benutzen - zum Beispiel der Standard-MDI-Inhalator.

  • Alter. Kinder unter 6 Jahren können Trockenpulverinhalatoren in der Regel nicht verwenden, da sie nicht in der Lage sind, die zum Einatmen des Arzneimittels erforderliche Atemstärke aufzubringen. Kinder unter 12 Jahren können Standard-Dosieraerosole ohne Spacer in der Regel nicht richtig anwenden. Einige ältere Menschen finden die Dosieraerosole schwierig zu benutzen.

  • Koordinierung. Einige Geräte erfordern mehr Koordination als andere.

  • Nebeneffekte. Wie bereits erwähnt, wird bei Auftreten von Soor oder Halsschmerzen möglicherweise ein anderes Gerät empfohlen.

Oft ist die Wahl des Inhalators nur eine Frage der persönlichen Vorliebe. Die meisten Hausärzte und Krankenschwestern haben eine Reihe von Geräten zur Verfügung.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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