Asthma
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 7. Februar 2025
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In dieser Serie:Asthma-InhalatorenPeak-Flow-Meter für Asthma
Asthma ist eine häufige Erkrankung, die die Atemwege betrifft. Die typischen Symptome sind Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen. Eine Behandlung ist in der Regel gut geeignet, um die Symptome zu lindern und zu verhindern.
Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Inhalationsmitteln. Dieses Merkblatt gibt einen allgemeinen Überblick über Asthma. Es gibt noch weitere Broschüren in dieser Reihe.
In diesem Artikel:
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Was ist Asthma?
Asthma ist eine Erkrankung, die die kleineren Atemwege (Bronchiolen) der Lunge betrifft. Bei Menschen mit Asthma verengen sich die Atemwege von Zeit zu Zeit (verengen sich).
Dies verursacht die typischen Symptome von Asthma (siehe unten). Das Ausmaß der Verengung und die Dauer der einzelnen Anfälle können sehr unterschiedlich sein.
Etwa 8 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich haben Asthma, das sind etwa 12 von 100 Menschen. Asthma kann in jedem Alter auftreten, aber am häufigsten beginnt es in der Kindheit.
Asthma kommt in manchen Familien vor, aber viele Asthmatiker haben keine anderen betroffenen Familienmitglieder.
Patientenauswahlen für Asthma

Brustkorb und Lunge
Häufige Fehler bei der Inhalation von Asthma zu vermeiden
Asthma UK schätzt, dass mehr als eine Million Menschen im Vereinigten Königreich ihre Inhalatoren falsch anwenden und sich damit ungewollt selbst gefährden. Wir sehen uns die häufigsten Fehler an.
von Kerry Taylor-Smith

Brustkorb und Lunge
Peak-Flow-Meter für Asthma
This leaflet provides information about the peak flow meter which is used by some people with asthma.
von Dr. Doug McKechnie, MRCGP
Asthma-Symptome
Häufige Asthma-Symptome sind:
Husten. Dabei handelt es sich in der Regel um einen trockenen Husten, der oft durch Asthmaauslöser wie kalte Luft, Sport oder Allergene verschlimmert wird.
Keuchen. Ein Keuchen ist ein hohes, pfeifendes Geräusch beim Atmen, das dadurch entsteht, dass Luft durch verengte Atemwege in der Lunge strömt.
Kurzatmigkeit. Das bedeutet, dass Sie außer Atem sind, Schwierigkeiten haben, genügend Luft zu bekommen, oder schwerer und schneller als normal atmen.
Gefühl der Enge in der Brust. Manche Menschen haben das Gefühl, dass sich ihre Brust eng anfühlt, oder dass es einen dumpfen oder stechenden Schmerz in der Brust gibt.
Die Asthmasymptome können bei verschiedenen Menschen und bei ein und derselben Person zu verschiedenen Zeiten von leicht bis schwer reichen. Jeder Anfall von Asthmasymptomen kann etwa eine Stunde dauern, aber auch Tage oder Wochen andauern, wenn er nicht behandelt wird.
Leichtes unbehandeltes Asthma
Leichte Asthmasymptome können von Zeit zu Zeit auftreten. Zum Beispiel ein leichtes Keuchen und ein Husten bei einer Erkältung oder einer Brustinfektion. Leichte Symptome können auch während der Heuschnupfensaison oder bei körperlicher Anstrengung auftreten.
Meistens treten überhaupt keine Asthmasymptome auf. Ein Kind mit leichtem Asthma kann jede Nacht einen Reizhusten haben, aber tagsüber geht es ihm oft gut.
Mäßiges unbehandeltes Asthma
In der Regel treten von Zeit zu Zeit Anfälle von Keuchen und Husten auf. Manchmal kann auch Atemnot auftreten. Normalerweise gibt es Zeiträume ohne Symptome. Allerdings tritt das Keuchen an den meisten Tagen für eine gewisse Zeit auf.
Die Symptome verschlimmern sich oft nachts oder als erstes am Morgen. Zu den Symptomen kann gehören, dass Sie nachts mit Husten oder einem Engegefühl in der Brust aufwachen.
Kleine Kinder haben möglicherweise keine typischen Symptome. Es kann schwierig sein, zwischen Asthma und wiederkehrenden Brustinfektionen bei kleinen Kindern zu unterscheiden.
Schwerer Asthmaanfall
Ein schwerer Asthmaanfall führt zu starkem Keuchen, einem engen Brustkorb und Atemnot. Es kann schwierig sein, zu sprechen, weil man stark atemlos ist.
Menschen mit einem schweren Asthmaanfall sehen meist sehr unwohl aus und fühlen sich auch so. Ein schwerer Asthmaanfall erfordert eine medizinische Notfallbehandlung.
Bei manchen Menschen, die normalerweise nur leichte oder mäßige Symptome haben, können plötzlich schwere Symptome auftreten.
Wann man wegen Asthma einen Arzt aufsuchen sollte
Es ist sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Verdacht besteht, dass ein Erwachsener oder ein Kind Asthma hat. Verschiedene Erkrankungen können ähnliche Symptome hervorrufen, daher ist es wichtig, eine richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu erhalten. Der Arzt kann in der Regel eine Asthma-Diagnose stellen, indem er nach den Symptomen fragt und einige einfache Tests durchführt.
Wenn Sie bereits Asthma haben, sollten Sie einen Arzt oder eine Krankenschwester aufsuchen, wenn sich die Symptome verschlimmern und sich mit den üblichen Behandlungen nicht kontrollieren lassen.
Menschen mit Asthma sollten außerdem jedes Jahr zu einer Nachuntersuchung in die Praxis ihres Hausarztes gehen, um zu sehen, wie sich das Asthma auf sie auswirkt und wie es ihnen geht.
Ein schwerer Asthmaanfall, insbesondere mit Atemnot, die nicht auf die übliche Asthmabehandlung anspricht, ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.
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Was verursacht Asthma?
Die Symptome von Asthma werden durch eine Entzündung (Schwellung) in den Atemwegen der Lunge verursacht, die bei verschiedenen Menschen durch unterschiedliche Dinge ausgelöst werden kann. Die Entzündung führt dazu, dass sich die Muskeln um die Atemwege zusammenziehen (kontrahieren).
Dies führt zu einer Verengung der Atemwege. Es ist dann schwieriger für die Luft, in und aus der Lunge zu gelangen. Dies führt zu Keuchen und Kurzatmigkeit. Die Entzündung führt auch dazu, dass die Auskleidung der Atemwege mehr Schleim produziert, was Husten und eine weitere Blockade des Luftstroms verursacht.
Das folgende Diagramm zeigt, wie sich ein Asthmaanfall entwickelt.
Wie Asthma entsteht

Asthmasymptome können von Zeit zu Zeit aufflackern. Oft gibt es keinen offensichtlichen Grund für das Aufflackern der Asthmasymptome.
Asthma-Auslöser
Manche Menschen stellen jedoch fest, dass die Symptome in bestimmten Situationen ausgelöst oder verschlimmert werden. Es kann möglich sein, bestimmte Auslöser zu vermeiden, was zur Verringerung der Symptome beitragen kann. Zu den Dingen, die Asthmasymptome auslösen können, gehören die folgenden:
Infektionen - insbesondere Erkältungen, Husten und Brustinfektionen.
Pollen und Schimmelpilze - Asthma ist in der Heuschnupfenzeit oft schlimmer.
Bewegung - Wenn Asthmasymptome bei körperlicher Betätigung auftreten, bedeutet dies häufig, dass das Asthma nicht ausreichend behandelt wird. Wenn dies der Fall ist, kann es notwendig sein, die übliche vorbeugende Behandlung zu verstärken (siehe unten). Verwenden Sie vor dem Sport einen Inhalator, um zu verhindern, dass Symptome auftreten.
Bestimmte Arzneimittel - zum Beispiel ist etwa 1 von 50 Asthmatikern allergisch gegen Aspirin, das Symptome auslösen kann. Andere Arzneimittel, die Asthmasymptome verursachen können, sind u. a.:
Entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen (z. B. Nurofen®), Diclofenac usw.
Betablocker wie Propranolol, Atenolol oder Timolol. Dazu gehören auch Betablocker-Augentropfen, die zur Behandlung von Glaukom verwendet werden.
Rauchen und Zigarettendämpfe - Rauchen verschlimmert Asthma erheblich, und es sollte alles getan werden, um das Rauchen aufzugeben. Auch Passivrauchen kann Asthma verschlimmern. Selbst wenn Erwachsene nicht in der Nähe von Kindern rauchen, kann Rauch auf Kleidung, Haaren usw. Asthma verschlimmern.
Andere Dämpfe und Chemikalien - zum Beispiel Dämpfe von Farben, Lösungsmitteln und Umweltverschmutzung. Die zunehmende Luftverschmutzung kann ein Grund dafür sein, dass Asthma immer häufiger auftritt. Einzelheiten über die aktuellen Luftverschmutzungswerte sind dem Daily Air Quality Index zu entnehmen, der auf der Website des Ministeriums für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten (DEFRA) zu finden ist (Link siehe weiterführende Literatur).
Bestimmte Kopfkissen und Matratzen - Federn in Kopfkissen können Symptome auslösen. Es wird vermutet, dass manche Menschen Asthmasymptome aufgrund von Chemikalien (Isocyanate/Methylethylketone usw.) entwickeln, die in sehr geringen Mengen aus Memory-Foam-Kissen und Matratzenauflagen freigesetzt werden.
Emotionen - Asthma ist nicht auf "Nerven" zurückzuführen; allerdings können Dinge wie Stress, emotionale Aufregung oder Lachen Symptome auslösen.
Allergien gegen Tiere - z. B. Hauskatzen, Hunde und Pferde. Manche Menschen bemerken, dass sich ihre Symptome in der Nähe bestimmter Tiere verschlimmern.
Hausstaubmilben - das sind winzige Lebewesen, die in Matratzen und anderen Textilien im Haus leben. Eine Allergie gegen Hausstaubmilben kann die Symptome verschlimmern. Es ist unmöglich, die Hausstaubmilbe vollständig loszuwerden. Wenn sich die Symptome jedoch mit einer Behandlung nur schwer in den Griff bekommen lassen und eine Allergie gegen Hausstaubmilben bestätigt wurde, kann es sich lohnen, die Anzahl der Milben zu reduzieren. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Hausstaubmilben- und Haustierallergie.
Einige Lebensmittel - dies ist ungewöhnlich. Lebensmittel gelten in den meisten Fällen nicht als Auslöser.
Manche Menschen entwickeln nur dann Asthmasymptome, wenn sie einem bestimmten Auslöser ausgesetzt sind - zum Beispiel bei Belastungsasthma. Es gibt jedoch auch Menschen, die nur Symptome entwickeln, wenn sie Sport treiben; in der übrigen Zeit geht es ihnen gut. Ein anderes Beispiel ist, dass manche Menschen nur Symptome entwickeln, wenn sie bestimmten Chemikalien ausgesetzt sind.
Asthma-Behandlung
Bei den meisten Menschen mit Asthma lassen sich die Symptome durch eine Behandlung meist verhindern. Dies ermöglicht es Menschen mit Asthma, ein normales Leben in der Schule, bei der Arbeit, beim Sport usw. zu führen.
Inhalatoren. Inhalatoren sind die wichtigste Behandlung für Menschen mit Asthma. Inhalatoren geben eine geringe Dosis des Medikaments direkt in die Atemwege ab. Die Dosis ist ausreichend, um die Atemwege zu behandeln. Die Menge des Medikaments, die in den Rest des Körpers gelangt, ist jedoch gering, so dass Nebenwirkungen unwahrscheinlich oder gering sind.
Es gibt verschiedene Inhalationsgeräte, die von unterschiedlichen Firmen hergestellt werden. Für jeden Menschen sind andere geeignet. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Sie über die verschiedenen Typen beraten. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Asthma-Inhalatoren".
Die Knochenstärke (Knochendichte) kann sich nach langfristiger Einnahme hoher Dosen inhalativer Steroide verringern. Daher müssen Menschen, die regelmäßig Steroidinhalatoren zur Behandlung von Asthma verwenden, darauf achten, dass ihre Ernährung eine gute Kalziumzufuhr aufweist. Milch und Milchprodukte sind gute Kalziumlieferanten. Weitere gute Kalziumquellen sind Brot, einige Gemüsesorten (Grünkohl, Okra, Spinat und Brunnenkresse) und einige Früchte (z. B. getrocknete Aprikosen). Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Vorbeugung von Steroid-induzierter Osteoporose.
Inhalatoren enthalten verschiedene Arten von Medikamenten. Inhalatoren können ein einziges Medikament oder eine Kombination aus verschiedenen Medikamenten enthalten. Es gibt drei Haupttypen von Medikamenten in Inhalatoren: kurz wirkende Hilfsmittel, inhalative Steroide oder Präventivmittel und lang wirkende Hilfsmittel oder Bronchodilatatoren:
Kurz wirksame Hilfsmittel. Sie enthalten ein Medikament, das als kurzwirksamer Bronchodilatator bezeichnet wird. Diese Medikamente entspannen die Muskeln in den Atemwegen, wodurch sich die Atemwege schnell öffnen. Die Wirkung hält nur kurz an - in der Regel nur ein paar Stunden. Es gibt verschiedene Reliever - zum Beispiel Salbutamol (Ventolin®) und Terbutalin.
Kurzwirksame Mittel behandeln nur die Symptome von Asthma und nicht die zugrunde liegende Ursache, nämlich die Entzündung (Schwellung) der Atemwege. Menschen mit Asthma sollten kurzwirksame Mittel nicht als einzige Asthmabehandlung verwenden. Viel besser ist es, ein entzündungshemmendes Mittel zu verwenden oder neben einem kurzwirksamen Mittel ein reguläres Präparat (inhalatives Steroid) einzusetzen (siehe unten).
Wenn Sie Asthma haben und nur ein kurz wirksames Inhalationsgerät verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder der Krankenschwester über eine Änderung der Behandlung.
Inhalative Steroide in Präventivinhalatoren. Diese werden täglich eingenommen, um die Entwicklung von Symptomen zu verhindern. Das in den Präventivinhalatoren üblicherweise verwendete Medikament ist ein Steroid. Steroide wirken, indem sie die Entzündung in den Atemwegen reduzieren. Wenn die Entzündung abgeklungen ist, ist es viel unwahrscheinlicher, dass sich die Atemwege verengen und Symptome verursachen. Es dauert 7-14 Tage, bis das Steroid in einem Präventivinhalator seine Wirkung entfaltet. Daher werden die Symptome nicht sofort gelindert. Nach etwa einer Woche der Behandlung sind die Symptome jedoch oft verschwunden oder stark reduziert. Es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis die maximale Wirkung eintritt. Der Inhalator zur Vorbeugung sollte jeden Tag verwendet werden, auch wenn die Symptome verschwunden sind, um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern. Ein Reliever-Inhalator sollte dann nicht sehr oft (wenn überhaupt) benötigt werden.
Langwirksame Bronchodilatatoren. Diese werden manchmal zusammen mit inhalativen Steroiden in Inhalatoren zur Vorbeugung eingesetzt. Langwirksame Bronchodilatatoren lindern die Symptome, indem sie die Atemwege in der Lunge erweitern, wirken aber länger als Reliever-Inhalatoren. Die Medikamente in diesen Inhalatoren wirken bis zu 12 Stunden nach Einnahme jeder Dosis. Dazu gehören Salmeterol und Formoterol. (Einige Marken von Inhalatoren enthalten der Einfachheit halber ein Steroid und einen lang wirkenden Bronchodilatator). Ein langwirksamer Bronchodilatator kann erforderlich sein, wenn die Symptome durch den Präventivinhalator allein nicht vollständig kontrolliert werden können.
Abstandshalter. Diese Geräte werden mit einigen Arten von Inhalatoren verwendet. Sie werden in der Regel von Kindern verwendet, aber auch viele Erwachsene benutzen sie. Ein Abstandshalter ist wie eine kleine Plastikkammer, die am Inhalator befestigt wird. Er fasst das Medikament wie ein Reservoir, wenn der Inhalator gedrückt wird. Ein Ventil am Mundende sorgt dafür, dass das Medikament bis zum Einatmen im Spacer verbleibt. Beim Ausatmen schließt sich das Ventil. Abstandshalter erleichtern die Verwendung von Inhalatoren, damit das Medikament in die Lunge gelangt, wo es benötigt wird. Bei einigen Abstandshaltern kann anstelle des Mundstücks auch eine Gesichtsmaske aufgesetzt werden. Dies wird manchmal bei Säuglingen und Kleinkindern angewandt, die den Inhalator dann einfach durch normales Ein- und Ausatmen über die Maske benutzen können.
Tabletten, um die Atemwege zu öffnen. Die meisten Menschen brauchen keine Tabletten, da Inhalatoren in der Regel gut wirken. In einigen Fällen wird jedoch zusätzlich zu den Inhalatoren eine Tablette (oder ein flüssiges Medikament für Kinder) verschrieben, wenn die Symptome durch die Inhalatoren allein nicht vollständig gelindert werden. Es können verschiedene Tabletten verwendet werden, die darauf abzielen, die Atemwege zu öffnen. Einige kleine Kinder verwenden flüssige Medikamente anstelle von Inhalatoren. Zu den bei Asthma verwendeten Tabletten gehören:
Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (LTRAs). Bei manchen Menschen mit Asthma, das durch eine allergische Reaktion (z. B. Pollen) oder manchmal auch durch körperliche Anstrengung ausgelöst wird, werden Chemikalien namens Leukotriene produziert. LTRAs wie Montelukast wirken, indem sie die Wirkung dieser Chemikalien blockieren. Montelukast gibt es in Form von Tabletten oder Granulat. Bei Patienten, deren Asthma mit einem Reliever-Inhalator und einem Präventiv-Inhalator nicht gut kontrolliert werden kann, empfiehlt das NICE, ein LTRA auszuprobieren, bevor ein langwirksamer bronchienerweiternder Inhalator eingesetzt wird.
Steroidtabletten. Eine kurze Einnahme von Steroidtabletten (z. B. Prednisolon) ist manchmal erforderlich, um einen schweren oder länger andauernden Asthmaanfall zu lindern. Steroidtabletten können die Entzündung in den Atemwegen reduzieren. Ein schwerer Anfall kann zum Beispiel bei einer Erkältung oder einer Brustinfektion auftreten. Manche Menschen haben Angst vor der Einnahme von Steroidtabletten. Eine kurze Einnahme von Steroidtabletten (über eine Woche) wirkt jedoch in der Regel sehr gut und verursacht wahrscheinlich keine Nebenwirkungen. Die meisten Nebenwirkungen, die durch Steroidtabletten verursacht werden, treten auf, wenn sie über einen längeren Zeitraum (mehr als mehrere Monate) oder nach vielen kurzen Behandlungen mit hochdosierten Steroiden über einen kurzen Zeitraum eingenommen werden.
Biologische Therapien. Monoklonale Antikörper sind biologische Behandlungen, die zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt werden. Sie zielen auf bestimmte Zellen und Proteine ab, um die Krankheit zu lindern. Bei Asthma greifen sie in das Immunsystem ein, um die Entzündung in den Atemwegen zu verringern. Diese Medikamente werden nur bei einer kleinen Zahl von Menschen mit schwerem, anhaltendem allergischem Asthma eingesetzt, das durch andere Behandlungen nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte. Es handelt sich also nicht um eine gängige Behandlung.
Biologische Therapien
Derzeit gibt es sechs Behandlungen, die im NHS eingesetzt und vom NICE empfohlen werden:
Mepolizumab (Nucala).
Reslizumab (Cinqaero®).
Benralizumab (Fasenra®).
Omalizumab (Xolair®).
Dupilumab (Dupixent®).
Tezepelumab (Tezspire®).
Sie werden meist durch Injektion verabreicht. Diese Behandlungen können nur von einem Facharzt begonnen werden. Jedes Medikament hat seine eigenen Regeln, wann es von einem Facharzt verabreicht werden kann. Bei Bedarf wird ein Asthmaspezialist ausführlicher auf das jeweilige Medikament eingehen.
Wie hoch ist die Dosierung der Behandlung?
Jeder Mensch ist anders. Die richtige Dosis eines Inhalationsgeräts zur Vorbeugung ist die niedrigste Dosis, die die Symptome verhindert. Ein Arzt kann anfangs eine hohe Dosis eines Präventivinhalators verschreiben, um die Symptome schnell in den Griff zu bekommen. Wenn die Symptome verschwunden sind, kann die Dosis alle paar Wochen ein wenig reduziert werden. Ziel ist es, die niedrigste regelmäßige Dosis zu finden, die die Symptome fernhält.
Manche Menschen mit Asthma nehmen die Symptome in Kauf. Sie denken vielleicht, dass es normal ist, auch unter Behandlung noch einige Symptome zu haben. Ein häufiges Beispiel ist nächtlicher Husten, der den Schlaf stören kann.
Wenn dies jedoch der Fall ist und die Symptome nicht vollständig unter Kontrolle sind, ist es sehr wichtig, einen Arzt oder eine Krankenschwester aufzusuchen, um das Asthma zu überprüfen. Die Symptome können oft verhindert werden - zum Beispiel durch Anpassung der Dosis des Präventivinhalators oder durch Zugabe eines lang wirkenden Bronchodilatators.
Ein typischer Behandlungsplan für Asthma
Die Empfehlungen für Asthma-Behandlungspläne haben sich vor kurzem geändert. Ein gängiger Behandlungsplan für Menschen mit Asthma, insbesondere für Kinder, ist:
Ein vorbeugendes Inhalationsgerät (in der Regel ein Steroid-Inhalationsgerät), das jeden Morgen und vor dem Schlafengehen eingenommen wird. Dies verhindert in der Regel die Symptome während des Tages und der Nacht.
Ein Inhalationsgerät zur Erleichterung kann hin und wieder erforderlich sein, wenn Durchbruchssymptome auftreten. Zum Beispiel, wenn die Symptome mit einem Husten oder einer Erkältung aufflammen.
Es gibt jedoch eine neuere Art der Anwendung von Inhalatoren, die bei vielen Menschen besser zu funktionieren scheint, die so genannte Maintenance-and-Reliever-Therapie (MART). MART beinhaltet:
Mit einem einzigen Inhalator, der einen bronchienerweiternden Wirkstoff namens Formeterol und ein inhalatives Steroid enthält. Formeterol ist ein lang wirkendes Mittel, das aber schnell zu wirken beginnt, d. h., es lindert die Symptome schnell.
Der Inhalator sollte regelmäßig verwendet werden (in der Regel zweimal täglich) und auch dann, wenn sich die Asthmasymptome verschlimmern oder wenn jemand einen Asthmaanfall hat.
Viele Menschen stellen auf MART um, anstatt zwei getrennte Inhalatoren zur Linderung und Vorbeugung von Asthmaanfällen zu verwenden, da dies einfacher ist und besser zur Behandlung von Asthma und zur Vorbeugung von Asthmaanfällen zu funktionieren scheint. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester, wenn Sie wissen möchten, ob dies für Sie in Frage kommt.
Menschen mit Asthma sollten einen schriftlichen Asthma-Aktionsplan haben, der mit ihrem Arzt oder der Krankenschwester vereinbart wurde und in dem erklärt wird, wie sie ihre Inhalatoren verwenden und was zu tun ist, wenn sich ihre Symptome verschlimmern.
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Asthma-Aktionsplan
Ein Asthma-Aktionsplan ist ein Plan, den jeder Asthmatiker mit einem Arzt oder einer Krankenschwester vereinbart. Der Plan ermöglicht es, die Dosis der Inhalatoren in Abhängigkeit von den Symptomen und/oder den Peak-Flow-Messungen zu ändern. Der Plan ist auf jeden Einzelnen zugeschnitten. Er wird schriftlich festgehalten, normalerweise auf einem Standardformular, damit jederzeit klar ist, was zu tun ist.
Der Plan sollte Folgendes enthalten:
Was tun, wenn man sich unwohl fühlt - zum Beispiel bei einer Erkältung - und wann man Hilfe sucht.
Was ist zu tun, wenn sich die Symptome bei Heuschnupfen oder Bewegung verschlimmern?
Eine Diskussion über Möglichkeiten zur Verringerung der Belastung durch Luftverschmutzung, sowohl in Innenräumen als auch im Freien. Wenn Asthma durch Haushaltssprays, Lufterfrischer oder Aerosole ausgelöst wird, ist es wichtig, diese zu vermeiden oder stattdessen sprühfreie Alternativen zu verwenden. Schimmel und Hausstaubmilben in der Wohnung können Asthma ebenfalls verschlimmern. Bei Schimmelpilzproblemen in der Wohnung kann ein Arzt helfen, indem er bei der örtlichen Behörde eine Wohnungsbewertung beantragt.
Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Menschen, die persönliche Asthma-Aktionspläne erstellen, ihre Asthmasymptome leichter in den Griff bekommen und dass ihr Plan ihnen hilft, ihr Leben wie gewohnt weiterzuführen. Asthma+Lung UK bietet Asthma-Aktionspläne an, die heruntergeladen werden können (siehe "Weitere Informationen" unten).
Asthma-Diagnose
In der Vergangenheit wurden viele Asthmafälle anhand der typischen Symptome und ohne Tests diagnostiziert. Dies kann jedoch zu Fehlern führen. Deshalb wird heute empfohlen, vor der Diagnosestellung einen oder mehrere Tests durchzuführen, um Asthma zu bestätigen.
Es ist nicht immer möglich, diese Tests sofort durchzuführen. Daher können Ärzte empfehlen, eine Asthmabehandlung zu versuchen, während sie auf die Tests warten, insbesondere wenn jemand lästige Symptome hat oder sich sehr unwohl fühlt.
Es gibt verschiedene Tests, die angewandt werden können, wie zum Beispiel:
FeNO-Test. FeNO steht für fractional exhaled nitrous oxide (fraktioniertes ausgeatmetes Lachgas). Er misst die Menge an Distickstoffoxid in der Atemluft. Erhöhte Werte von Distickstoffoxid bedeuten, dass die Atemwege in der Lunge entzündet sind, was die Diagnose Asthma bestätigen kann. Ein erhöhter Wert deutet darauf hin, dass die Patienten nicht genügend inhalative Steroide erhalten, die die Entzündung in der Lunge verringern. Einige Hausarztpraxen haben Zugang zu einem FeNO-Test, andere müssen sich dafür möglicherweise an einen Spezialisten wenden.
Ein Bluttest für Eosinophile. Eosinophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die bei verschiedenen Erkrankungen, darunter auch Asthma, erhöht sein können. Wenn jemand typische Asthmasymptome und einen erhöhten Eosinophilenspiegel im Blut hat, bestätigt dies die Diagnose Asthma.
Spirometrie. Die Spirometrie ist ein Test, bei dem gemessen wird, wie viel Luft in ein Gerät namens Spirometer geblasen werden kann. Zwei Ergebnisse sind wichtig:
Die Menge an Luft, die in einer Sekunde ausgeatmet werden kann, wird als forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) bezeichnet.
Die Gesamtmenge, die in einem Atemzug ausgeatmet werden kann, wird als forcierte Vitalkapazität (FVC) bezeichnet.
Alter, Größe und Geschlecht beeinflussen das Lungenvolumen. Daher werden die Spirometrieergebnisse mit einem Diagramm verglichen, das den für Alter, Größe und Geschlecht vorhergesagten Durchschnittswert zeigt. Der Wert errechnet sich aus der Luftmenge, die in einer Sekunde ausgeatmet werden kann, geteilt durch die Gesamtluftmenge, die in einem Atemzug ausgeatmet werden kann (FEV1:FVC-Verhältnis genannt). Ein niedriger Wert deutet auf verengte Atemwege hin, die typisch für Asthma sind (ein niedriger Wert kann aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten). Daher kann die Spirometrie nach der Behandlung mit einem Inhalationshilfsmittel wiederholt werden. Eine Verbesserung des Wertes nach einer Behandlung, die die Atemwege öffnet, ist typisch für Asthma. Hinweis: Die Spirometrie kann bei Menschen mit Asthma, die zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Symptome haben, normal ausfallen. Denken Sie daran, dass die Symptome von Asthma in der Regel kommen und gehen. Daher schließt ein normales Ergebnis Asthma nicht aus. Wenn die Symptome jedoch auf Asthma hindeuten, sollte der Test idealerweise wiederholt werden, wenn die Symptome vorhanden sind.
Weitere Einzelheiten finden Sie im separaten Merkblatt Spirometrie.
Bewertung mit einem Peak-Flow-Meter. Dies ist ein alternativer Test. Ein Peak-Flow-Meter ist ein kleines Gerät, in das man hineinpusten kann. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen zeigen, wie man ein Peak-Flow-Meter benutzt. Es misst die Geschwindigkeit der Luft, die aus der Lunge geblasen werden kann. Wenn die Atemwege verengt sind, ist der Peak-Flow-Wert niedriger als für Alter, Größe und Geschlecht erwartet. Unbehandeltes Asthma führt in der Regel zu niedrigen und schwankenden Peak-Flow-Werten. Auch bei Asthma sind die Peak-Flow-Werte am Morgen meist niedriger als am Abend. Es ist sinnvoll, über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen ein Tagebuch über die Peak-Flow-Werte zu führen. Typischerweise hat eine Person mit Asthma über mehrere Tage hinweg niedrige und variable Peak-Flow-Werte. Die Peak-Flow-Werte verbessern sich, wenn die verengten Atemwege durch eine Behandlung geöffnet werden. Regelmäßige Peak-Flow-Messungen können helfen zu beurteilen, wie gut die Behandlung anschlägt. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre " Peak-Flow-Meter für Asthma " und in unserem redaktionellen Artikel " Peak-Flow-Tagebuch ".
Andere Tests. Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, kann ein Spezialist weitere, komplexere Tests durchführen. Diese sind jedoch in den meisten Fällen nicht erforderlich. Obwohl sie nicht zur Diagnose empfohlen werden, können Allergietests eingesetzt werden, um Asthmaauslöser zu identifizieren, nachdem die Diagnose Asthma gestellt wurde. Siehe auch das separate Merkblatt Allergien.
Diagnose von Asthma bei Kindern unter 5 Jahren. Kinder unter 5 Jahren können die oben genannten Tests oft nicht richtig durchführen. In den Leitlinien wird daher empfohlen, dass ein Arzt bei Verdacht auf Asthma bei einem unter 5-Jährigen eine Behandlung auf der Grundlage der Symptome anbietet. Sobald das Kind jedoch das 5. Lebensjahr erreicht hat, sollte es einen oder mehrere der oben genannten Tests durchführen lassen, wenn es immer noch Symptome hat.
Die oben genannten Tests können manchmal auch bei Menschen mit Asthma normal ausfallen. Die Ergebnisse können auch durch die Asthmabehandlung beeinflusst werden - sie können normal sein, wenn die Behandlung gut anschlägt. Ein normales Ergebnis bedeutet also nicht unbedingt, dass jemand kein Asthma hat. Die Ergebnisse müssen im Hinblick auf das Gesamtbild Ihrer Symptome und die Reaktion auf die Behandlung interpretiert werden.
Allgemeine Fragen
Verschwindet das Asthma?
Für viele Menschen ist Asthma ein lebenslanges Leiden. Es gibt keine Heilung für Asthma, aber eine tägliche Behandlung kann das Asthma gut unter Kontrolle halten.
Bei manchen Menschen verschwindet Asthma von selbst. Bei etwa der Hälfte der Kinder mit Asthma verschwinden die Asthmasymptome vollständig, wenn sie erwachsen sind. Bei einigen von ihnen kehren die Asthmasymptome jedoch später im Leben zurück, insbesondere wenn sie einem Asthmaauslöser wie Umweltverschmutzung oder Rauchen ausgesetzt sind.
Einige Erwachsene stellen auch fest, dass sich ihr Asthma mit der Zeit bessert. Studien deuten darauf hin, dass sich bei etwa 1 von 10 bis 3 von 10 Erwachsenen mit Asthma die Asthmasymptome verbessern und über Jahrzehnte hinweg verschwinden können. Dies ist wahrscheinlicher bei Menschen mit leichtem Asthma und bei Menschen, die frühzeitig mit der Behandlung ihres Asthmas begonnen haben.
Bei vielen Erwachsenen ist Asthma variabel, mit einigen guten und einigen weniger guten Phasen. Bei manchen Menschen ist es in den Wintermonaten schlimmer, bei anderen in der Heuschnupfenzeit. Obwohl Asthma nicht heilbar ist, kann es behandelt werden. Wenn Sie die Behandlung während schlechter Phasen eine Zeit lang verstärken, lassen sich die Symptome oft kontrollieren.
Unterschätzen Sie Asthma nicht
Da die moderne Behandlung so wirksam ist, sind viele Menschen mit Asthma gut kontrolliert. Dies hat jedoch zu dem Glauben geführt, dass Asthma eine milde und sogar triviale Erkrankung ist.
Tatsache ist, dass es bei Asthma schnell zu Fehlentwicklungen kommen kann. Die Zahl der Todesfälle durch Asthma steigt. Im Jahr 2020 starben mehr als 1.400 Menschen an Asthma, was einem Anstieg von fast 4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Risiko zu verringern, dass Asthma außer Kontrolle gerät:
Stellen Sie sicher, dass Sie die Asthma-Grundversorgung in Anspruch nehmen. Dies sollte mindestens eine jährliche Überprüfung durch Ihren Hausarzt oder eine Asthmaschwester umfassen, einschließlich einer Überprüfung der Inhalationstechnik. Sie sollten einen schriftlichen Asthma-Aktionsplan erhalten.
Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein.
Wenn Sie Symptome entwickeln, die nicht auf Ihren Aktionsplan ansprechen, wenden Sie sich unverzüglich an einen Arzt.
"Es ist nur Asthma" ist ein Satz, der niemandem über die Lippen kommen sollte.
Ist Asthma genetisch bedingt?
Asthma ist eine komplexe Erkrankung mit vielen verschiedenen Ursachen. Genetische Faktoren sind nicht die einzige Ursache, aber sie können eine Rolle spielen. Menschen, in deren Familie Asthma vorkommt, haben ein höheres Risiko, selbst an Asthma zu erkranken. Es ist wahrscheinlich, dass Menschen eine Reihe verschiedener Genvarianten vererben, die sie anfälliger für Asthma machen - zum Beispiel könnten sie anfälliger für Asthmaauslöser aus der Umwelt sein.
Ist Asthma eine Behinderung?
Asthma kann eine Behinderung sein, je nachdem, wie es sich auf den Betroffenen auswirkt.
Im Vereinigten Königreich wird eine Behinderung im Gleichstellungsgesetz von 2010 als ein Zustand definiert, der die Fähigkeit einer Person, normale alltägliche Aktivitäten auszuführen, erheblich und langfristig beeinträchtigt.
So ist es unwahrscheinlich, dass jemand mit gut kontrolliertem Asthma, der nur wenige oder gar keine Symptome hat, als behindert angesehen wird, wohl aber jemand, dessen Asthma sein tägliches Leben erheblich beeinträchtigt.
Stille Symptome eines Asthmaanfalls
Von einem "stummen" Asthmaanfall spricht man, wenn jemand einen Asthmaanfall erleidet, ohne das typische Symptom, dass er sich keuchend fühlt oder so klingt. Die Betroffenen merken möglicherweise nicht, dass sie einen Asthmaanfall haben, und das kann die Behandlung verzögern.
Zu den Symptomen eines stillen Asthmaanfalls können gehören:
Atemnot, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden.
Gefühl der Enge in der Brust.
Husten.
Sie fühlen sich sehr müde oder erschöpft.
Schwerere oder schnellere Atmung als normal.
Manche Menschen mit Asthma merken erst dann, dass sie einen Asthmaanfall haben, wenn es ihnen extrem schlecht geht. Dies kann bei sprödem Asthma der Fall sein.
Kann man als Erwachsener Asthma entwickeln?
Asthma kann in jedem Alter auftreten, obwohl es häufiger in der Kindheit auftritt. Asthma, das sich im Erwachsenenalter entwickelt, wird Asthma im Erwachsenenalter genannt.
Einige weitere allgemeine Punkte zu Asthma
Es ist wichtig zu lernen, wie man Inhalatoren richtig benutzt. Bei manchen Menschen bleiben die Symptome einfach deshalb bestehen, weil sie ihren Inhalator nicht richtig benutzen und das Medikament aus dem Inhalator nicht richtig in die Atemwege gelangt. Wenden Sie sich an einen Apotheker oder eine Krankenschwester, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Asthmainhalator richtig benutzen.
Suchen Sie einen Arzt oder eine Krankenschwester auf, wenn die Symptome nicht vollständig unter Kontrolle sind oder wenn sie sich verschlimmern. Zum Beispiel, wenn:
Ein nächtlicher Husten oder Keuchen ist lästig.
Der Sport ist von den Symptomen betroffen.
Die Peak-Flow-Werte sind niedriger als normal.
Ein Inhalationsgerät zur Erleichterung wird häufiger als sonst benötigt.
Eine Anpassung des Inhalationszeitpunkts oder der Dosis kann diese Symptome kontrollieren.Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie schwerwiegende Symptome entwickeln, die nicht durch ein Inhalationsmittel gelindert werden. Insbesondere, wenn Sie aufgrund von Kurzatmigkeit Schwierigkeiten beim Sprechen haben. Dies kann eine Notfallbehandlung mit hochdosierten Medikamenten und anderen Behandlungen erfordern, manchmal auch im Krankenhaus. Ein schwerer Asthmaanfall kann lebensbedrohlich sein. In diesem Fall sollten Sie einen Krankenwagen rufen.
Lassen Sie sich Grippeimpfung im Herbst (die Grippeimpfung).
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Asthma: Diagnose, Überwachung und Behandlung von chronischem Asthma (BTS, NICE, SIGN)NICE-Leitlinie (November 2024)
- Globale Initiative für Asthma (GINA)
- Asthma + Lunge UK
- Britische Leitlinie zur Behandlung von AsthmaScottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN), British Thoracic Society (BTS), NHS Scotland (2003 - überarbeitet Juli 2019)
- Kortikosteroide - inhalativNICE CKS, Mai 2020 (nur für Großbritannien)
- Vorhersage der LuftverschmutzungMinisterium für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten (DEFRA)
- Qualität der Innenraumluft zu Hause. NICE-Leitlinie [NG149], Januar 2020
- AsthmaNICE Clinical Knowledge Summary. Januar 2025 (nur UK Zugang)
- Ihr Asthma-AktionsplanAsthma und Lunge UK.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 6. Februar 2028
7 Feb 2025 | Neueste Version

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