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Gebrochener Zeh

Ein gebrochener (frakturierter) Zeh ist eine ziemlich häufige Verletzung, die normalerweise keine spezielle Behandlung erfordert. Sie wird meist dadurch verursacht, dass ein schwerer Gegenstand auf den Fuß fällt oder der Zeh stark gestoßen wird.

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Ursachen eines gebrochenen Zehs

A broken (fractured) toe is an injury normally caused by either dropping a heavy object on the toe or stubbing the toe hard.

Generally it takes quite a lot of force to break a bone. However, toe bones are more vulnerable because they are small bones and because they are on the edge of the body so are more likely to be injured in the first place. A broken little toe, caused by stubbing it, may be particularly common due to its position. A stress fracture is caused by repetitive exercise.

Gelegentlich können gebrochene Zehen in Verbindung mit anderen komplexen Verletzungen auftreten, zum Beispiel nach einem Sturz aus großer Höhe auf die Füße oder aufgrund eines Verkehrsunfalls.

Gebrochener Zeh - ausgeprägte Rötung des dritten Zehs

Gebrochener Zeh

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Häufige Symptome eines gebrochenen Zehs sind:

  • Schmerzen.

  • Schwellung.

  • Blutergüsse.

Ein Knochenbruch (Fraktur) ist in der Regel eine schmerzhafte Verletzung. Gebrochene Knochen bluten, sodass der Bereich schnell anschwillt. Schließlich bildet sich ein Bluterguss, da das Blut zur Haut wandert. Manchmal ist es möglich, Blut unter dem Zehennagel zu sehen.

Die beiden Enden des gebrochenen Knochens können aus der Linie geraten sein (verschoben), oder der Bruch kann in das Zehengelenk gehen, in welchem Fall die Zehe deformiert aussehen könnte. Es kann schmerzhaft sein, Schuhe zu tragen

Es ist schmerzhaft, auf einem gebrochenen Zeh zu gehen. Dies gilt insbesondere für einen gebrochenen großen Zeh, da dieser beim Gehen mehr Gewicht trägt.

It can be difficult to be certain that a toe is broken as sprains and strains can also be painful and tender. A misshapen toe usually means a break or dislocation; severe swelling or bruising can be suggestive of a break but often the only way to be sure is with an Röntgenbild. Die Behandlung ist im Allgemeinen dieselbe für einen Bruch wie für eine Verstauchung, solange es nicht der große Zeh ist, der verletzt wurde, und der Zeh nicht deformiert ist.

Broken toe treatment depends on which toe has been injured and how badly. If the broken (fractured) toe is not displaced, it is not the big toe and the skin is not broken then a broken toe can often be treated at home.

Ruhe, Eis und Hochlagerung werden für die anfängliche Behandlung empfohlen, um Blutergüsse, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren und somit die Erholungszeit zu verkürzen.

  • Ruhe: bedeutet, nicht zu viel Gewicht auf den Zeh zu legen und nicht zu lange zu stehen.

  • Eis: An ice pack (or a pack of frozen peas wrapped in a towel) can be held to the toe for 15-20 minutes every one to two hours for the first couple of days. Beyond 72 hours, ice is no longer beneficial Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Eis- und Wärmetherapie bei Schmerzen für weitere Informationen.

  • Hochlagerung: Das bedeutet, mit dem Fuß hochgelagert zu sitzen oder zu liegen, so hoch wie es angenehm ist. Es ist hilfreich, solange der Zeh geschwollen ist, besonders in den ersten 24 Stunden.

  • Wie man einen gebrochenen Zeh verbindet: Für die kleineren vier Zehen sollte ein wenig Polsterung wie Mull, Watte oder ein Taschentuch zwischen den schmerzenden Zeh und den danebenliegenden gelegt werden, und dann können sie zusammengeklebt werden. Dies wird manchmal als Buddy-Taping oder Buddy-Strapping bezeichnet. Der unverletzte Zeh dient als Schiene. Das Klebeband sollte nicht zu fest sein und muss nach dem Waschen des verletzten Fußes entfernt und frisches Klebeband und Polsterung angebracht werden.

  • Schmerzlinderung: over-the-counter painkillers such as Paracetamol oder Ibuprofen can be taken to relieve the pain.

  • Schutz: Robuste Schuhe mit steifen Sohlen, die die Zehen nicht quetschen oder biegen, sollten nach Möglichkeit getragen werden

Normale Aktivitäten können wieder aufgenommen werden, sobald die Schwellung abgeklungen ist und ein Schutzschuh bequem getragen werden kann.

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Eine medizinische Untersuchung ist nicht immer erforderlich bei einem gebrochenen (frakturierten) Zeh. Ein gebrochener Zeh kann sehr sicher zu Hause behandelt werden, solange es sich nicht um den großen Zeh handelt, er nicht schief oder aus der Linie ist und es keine Hautwunde über oder in der Nähe der Fraktur gibt.

Ein Arzt (oder ein anderer Kliniker, z. B. in einem Notfallzentrum) sollte bei einem gebrochenen Zeh aufgesucht werden, wenn:

  • Der Schmerz wird schlimmer und wird durch normale Schmerzmittel nicht gelindert.

  • Die Schwellung und die Blutergüsse beginnen sich in ein paar Tagen nicht zu bessern.

Es ist ratsam, eine Notaufnahme aufzusuchen, wenn:

  • Der Zeh ist taub oder kribbelt. Dies deutet auf Druck auf oder Schäden an den Nerven des Zehs hin (die an der Seite des Zehs verlaufen, jeweils einer auf jeder Seite).

  • Die Haut an den Zehen hat sich blau (außer bei Prellungen) oder grau verfärbt und fühlt sich kalt an, während die anderen Zehen dies nicht tun.

  • Der Zeh ist in einem Winkel gebogen oder hat eine offene Wunde.

  • Der verletzte Zeh ist der große Zeh.

  • Es gibt mehr als einen gebrochenen Zeh.

  • Die verletzte Person ist ein Kind: Kinder benötigen möglicherweise einen speziellen Schuh zum Gehen. Es kann schwierig sein, sicherzustellen, dass der Zeh des Kindes nicht ohne Röntgenaufnahme fehlgestellt ist.

  • Der Unfall, bei dem der Zeh verletzt wurde, war schwerwiegend, und es gibt weitere mögliche Verletzungen - zum Beispiel ein Sturz aus großer Höhe oder ein Verkehrsunfall.

Gehgips

Ein gebrochener (frakturierter) großer Zeh kann in einen Gips gelegt werden, um ihn zu stützen, da er viel mehr Gewicht als die anderen Zehen trägt und auch für das Gleichgewicht benötigt wird.

Gehhilfen

Wenn keine Operation erforderlich ist, können Krücken gegeben werden, um das Gewicht zu reduzieren, das beim Gehen auf den gebrochenen Zeh ausgeübt wird.

Operation

Der große Zeh benötigt eher als die kleineren Zehen eine Operation, um richtig zu heilen und so stark zu sein wie vor dem Bruch. Wenn eine Operation erforderlich ist, kann dies auf verschiedene Weise erfolgen:

  • Mit einem Metalldraht (genannt K-Draht), der durch die Spitze des Zehs entlang seiner Länge eingeführt wird. K-Drähte sind glatt und schlank. Sie werden mit einem speziellen Bohrgerät eingeführt, normalerweise unter Betäubung. Der Draht kann vom Chirurgen relativ schmerzlos herausgezogen werden, sobald die Knochen verheilt sind, normalerweise 3-4 Wochen später.

  • Mit interner Verkabelung oder Metallplatten, die von außen nicht sichtbar sind und dauerhaft an Ort und Stelle bleiben.

  • Eine externe Fixierung mit Stiften und Stangen kann bei einem komplizierten Zehenbruch erforderlich sein.

Wenn sich viel Blut unter dem Nagel befindet, kann dies Druck auf den Nagel ausüben und sehr schmerzhaft sein. Die Notaufnahme kann ein kleines Loch in den Nagel mit einer erhitzten Nadel machen, um das Blut entweichen zu lassen, oder sie könnten den Nagel entfernen. Sie werden jedoch vorsichtig sein, wenn es einen Bruch (Fraktur) unter dem Nagel gibt, da ein intakter Nagel den Bruch darunter vor Infektionen schützt.

Wenn die Haut verletzt ist, könnte eine antibiotische Behandlung erforderlich sein, um eine Infektion im Bruch zu verhindern, die die Heilung beeinträchtigen und sich weiter in den Fuß ausbreiten könnte.

Wenn der Zeh krumm ist, insbesondere wenn der Bruch durch eines der Zehengelenke verläuft, muss der Zeh möglicherweise wieder in Linie gebracht und mit Metallstiften fixiert werden. Manchmal ist es möglich, den Zeh ohne Operation zu richten, indem man den Zeh unter örtlicher Betäubung (durch eine Injektion zur Betäubung des Bereichs) manipuliert.

Ein Gipsverband könnte dann über den Fuß gelegt werden, um alles fest an Ort und Stelle zu halten, während es heilt. Manchmal werden Krücken oder ein spezieller Stiefel benötigt.

Dies hängt davon ab, welcher Zeh verletzt wurde und wie schwer. Es hängt auch vom Alter ab, da Knochen im Allgemeinen länger brauchen, um zu heilen, je älter man wird. Der Schmerz sollte allmählich nachlassen, wenn der Knochen richtig heilt.

  • Gebrochener großer Zeh:

    • 2-3 Wochen in einem Gehstiefel oder Gips (Platz für Schwellungen lassen) dann

    • 3-4 Wochen in einem Schuh mit steifer Sohle.

    • Die Rückkehr zur Arbeit und zum Sport in 6-8 Wochen ist üblich.

  • Gebrochene kleinere Zehen, einschließlich gebrochener kleiner Zeh:

    • Buddy-Taping und Verwendung eines Schuhs mit steifer Sohle.

    • Gehen, wenn es erträglich ist.

    • Normalerweise innerhalb von 4-6 Wochen vollständig geheilt.

Gut verheilte gebrochene (frakturierte) Zehen verursachen normalerweise keine anhaltenden Probleme. Mögliche Komplikationen, die eher nach schweren Brüchen auftreten können, umfassen:

  • Fehlgeschlagene Heilung der Knochen: Dies kann entweder bedeuten, dass die Knochen in einem krummen Zustand heilen oder dass sie überhaupt nicht zusammenheilen. In beiden Fällen kann eine weitere Operation erforderlich sein.

  • Bone infection: this is called Osteomyelitis and can be very persistent. There is a risk of this if the skin over the fractured toe is damaged. A long course of antibiotics or further surgery may be needed.

  • Zehensteifheit ist eine häufige Folge eines gebrochenen Zehs, insbesondere wenn das Gelenk betroffen war. Gelenke im Körper, die Blut in sich hatten, neigen dazu, steifer zu werden. Physiotherapieübungen können helfen.

  • Schmerzen: Es ist ziemlich häufig, gelegentlich Schmerzen in einem gebrochenen Knochen zu haben, insbesondere nach starker Beanspruchung. Stärkere Schmerzen deuten darauf hin, dass eine weitere Behandlung erforderlich ist.

  • Arthritis: Posttraumatische Arthritis kann sich nach einem Bruch entwickeln.

  • Hautverletzung durch zu enges Buddy-Taping oder wenn es nicht entfernt wird, wenn der Fuß gewaschen wird und nass bleibt.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Beck M, Wichelhaus A, Rotter R, et al; [Mittelfuß- und Zehenfrakturen]. Unfallchirurg. 2019 Apr;122(4):309-322. doi: 10.1007/s00113-019-0620-1.
  • Mohamed MB, Paulsingh CN, Ahmed TH, et al; Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse der Wirksamkeit von Buddy-Taping im Vergleich zu Reposition und Gipsverband für die nicht-operative Behandlung von geschlossenen Frakturen des fünften Mittelhandknochenhalses. Cureus. 2022 Aug 26;14(8):e28437. doi: 10.7759/cureus.28437. eCollection 2022 Aug.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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