Osteomyelitis
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert am 22 Jan 2024
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
Osteomyelitis ist eine Infektion eines Knochens. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Empfindlichkeit im Bereich des betroffenen Knochens sowie Unwohlsein. Es handelt sich um eine schwerwiegende Infektion, die umgehend mit Antibiotika behandelt werden muss. Wenn die Infektion schwerwiegend oder hartnäckig ist, kann eine Operation erforderlich sein.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Was ist Osteomyelitis?
Osteomyelitis ist eine Infektion eines Knochens. Viele verschiedene Arten von Keimen (Bakterien) können eine Osteomyelitis verursachen. Die Infektion mit einem Bakterium namens Staphylococcus aureus ist jedoch die häufigste Ursache. In seltenen Fällen kann eine Osteomyelitis auch durch einen Pilz verursacht werden.
Welche Knochen können von einer Osteomyelitis betroffen sein?
Die langen Beinknochen (Oberschenkelknochen, Schienbein und Wadenbein) sind am häufigsten betroffen. Theoretisch kann die Osteomyelitis jedoch jeden Knochen betreffen.
Was sind die Symptome einer Osteomyelitis?
Zu den Symptomen einer akuten Osteomyelitis (kürzlich aufgetretene Infektion) gehören:
Schmerzen und Zärtlichkeit in einem Knochenbereich.
Über dem Knochen kann sich ein Klumpen bilden, der meist sehr schmerzhaft ist.
Es kann dann zu einer Rötung der darüber liegenden Haut kommen.
Allgemeines Unwohlsein mit hoher Temperatur (Fieber) wenn sich die Infektion entwickelt.
Wenn eine Osteomyelitis nach einem Knochenbruch auftritt, kann es zu einer zunehmenden Rötung, Schwellung und Schmerzen um die Bruchstelle herum kommen. Aus einer Hautwunde über der Fraktur kann Eiter austreten.
Lesen Sie unten weiter
Was verursacht Osteomyelitis?
Wenn sich einige Keime (Bakterien) auf einem kleinen Knochenstück ansiedeln, können sie sich vermehren und eine Osteomyelitis verursachen. Bakterien können in einen Knochen eindringen:
Über den Blutkreislauf. Dies ist die häufigste Ursache bei Kindern. Die Bakterien können durch eine Infektion an einer anderen Stelle des Körpers ins Blut gelangen und dann zu einem Knochen wandern. Auch wenn Sie gesund sind, können manchmal Bakterien aus der Nase oder dem Darm ins Blut gelangen.
Nach einer Verletzung. Bakterien können sich auf den Knochen ausbreiten, wenn Sie eine tiefe Schnittwunde auf der Haut haben, insbesondere, wenn Sie einen gebrochenen Knochen haben, der durch die geschnittene Haut zu sehen ist.
Wer ist gefährdet, eine Osteomyelitis zu entwickeln?
Jeder kann in jedem Alter an Osteomyelitis erkranken. Sie haben jedoch ein erhöhtes Risiko, wenn Sie:
Sie haben sich vor kurzem einen Knochen gebrochen (Fraktur).
Sie haben eine Knochenprothese (eine künstliche Hüfte, eine Schraube in einem Knochen nach einer Operation usw.).
Ich wurde kürzlich an einem Knochen operiert.
Diabetes haben, insbesondere wenn ein diabetisches Fußgeschwür vorhanden ist. .
Sie haben ein schwaches Immunsystem. Zum Beispiel, wenn Sie eine Chemotherapie erhalten oder wenn Sie eine andere Krankheit haben.
Injizieren von Straßendrogen, die mit Keimen (Bakterien) kontaminiert sein können.
von Alkohol abhängig sind.
Sie haben bereits eine Osteomyelitis durchgemacht.
Sie haben bestimmte Blutkrankheiten, z. B. die Sichelzellenkrankheit.
Sie haben ein vermindertes Hautempfinden. Dies kann zu Schäden und Infektionen der Haut führen, die sich auf das Blut oder die Knochen ausbreiten können. Manche Menschen mit Diabetes haben zum Beispiel ein vermindertes Gefühl in den Füßen.
Sie erhalten eine Nierendialyse.
Nehmen Sie regelmäßig Steroide ein.
Lesen Sie unten weiter
Sind bei Osteomyelitis irgendwelche Tests erforderlich?
Tests zur Bestätigung der Diagnose einer Osteomyelitis
Bei typischen Symptomen, die auf eine Infektion eines Beinknochens zurückzuführen sind, kann die Diagnose ziemlich eindeutig sein. Schmerzen, die von tiefer liegenden Knochen wie der Wirbelsäule oder dem Becken ausgehen, können jedoch eine Reihe von Ursachen haben.
Eine MRT-Untersuchung des Knochens hilft bei der Bestätigung der Diagnose. Ein einfaches Röntgenbild ist in den frühen Stadien der Osteomyelitis nicht so nützlich, da ein Röntgenbild bis zu etwa einer Woche nach Beginn der Infektion normal sein kann.
Tests zur Bestimmung des Keims (Bakteriums), der die Infektion verursacht
Das Blut enthält oft einige Bakterien aus der Knocheninfektion. Blutproben werden an ein Labor geschickt, um festzustellen, welche Art von Bakterium die Infektion verursacht. Dies ist wichtig, da so entschieden werden kann, welche Behandlung die beste ist (einige Bakterien sind gegen bestimmte Antibiotika resistent).
Wenn die Bluttests keine Bakterien nachweisen, wird eine kleine Probe (Biopsie ) des betroffenen Knochens zur Untersuchung an das Labor geschickt.
Wenn die Infektion von einem Knochen auf die Haut übergreift, kann abfließender Eiter gesammelt und ebenfalls an das Labor geschickt werden. Ebenso kann Flüssigkeit, die aus einem infizierten Gelenk entnommen wurde, zur Identifizierung der Bakterien analysiert werden.
Wie wird eine Osteomyelitis behandelt?
Antibiotische Medikamente
In der Regel wird so bald wie möglich mit der Gabe eines Antibiotikums begonnen. Zunächst wird ein Antibiotikum gewählt, das die Keime (Bakterien) abtötet, die üblicherweise Osteomyelitis verursachen. Manchmal wird das Antibiotikum jedoch durch ein anderes ersetzt, wenn die Testergebnisse bestätigen, welches Bakterium die Infektion verursacht.
Die Symptome der Osteomyelitis klingen in der Regel recht schnell ab, wenn Sie mit der Einnahme eines Antibiotikums beginnen. Das Medikament wird in der Regel 4-6 Wochen lang eingenommen, aber wenn die Infektion schwerwiegend ist, kann die Behandlung bis zu zwölf Wochen dauern. Damit soll sichergestellt werden, dass die Infektion aus dem Knochen verschwunden ist.
Um die Schmerzen zu lindern, können Sie Schmerzmittel erhalten. Bei einer Infektion eines langen Knochens (z. B. eines Arms oder Beins) kann Ihnen eine Schiene angelegt werden, die die Bewegung eines gebrochenen oder verletzten Körperteils einschränkt, um Schmerzen zu lindern und die Heilung zu fördern.
Chirurgie
Eine Operation ist in der Regel erforderlich, wenn:
Es bildet sich ein Eiterherd(Abszess). Der Eiter in einem Abszess muss abgesaugt werden.
Die Infektion drückt auf andere wichtige Strukturen. Zum Beispiel kann eine Infektion der Wirbelsäule auf das Rückenmark drücken.
Die Infektion ist hartnäckig (chronisch) und der umliegende Knochen wurde zerstört. Abgestorbener und infizierter Knochen kann entfernt werden, damit die Infektion abklingen kann. Manchmal ist gleichzeitig eine plastische Operation erforderlich, um die Hautwunde, falls vorhanden, abzudecken und so die besten Heilungschancen zu haben.
In seltenen Fällen ist die chirurgische Entfernung (Amputation) eines Fußes oder Beins erforderlich, wenn die Infektion in einem Beinknochen fortbesteht und mit keiner anderen Behandlung abklingt.
Komplikationen der Osteomyelitis
Mögliche Komplikationen sind im Folgenden aufgeführt. In der Regel besteht ein höheres Risiko für Komplikationen, wenn sich die Osteomyelitis nach einer schweren Knochenverletzung oder nach einem chirurgischen Eingriff an einem Knochen entwickelt:
Bleibt die Infektion unbehandelt, kann sich im Knochen und im umliegenden Gewebe eine Eiteransammlung (Abszess) bilden. Mit der Zeit kann dieser auf die Haut aufplatzen und eine Spur (Sinus) zwischen dem infizierten Knochen und der Hautoberfläche hinterlassen.
Blutinfektion (Sepsis), die zu schweren Erkrankungen führen kann.
Folgt die Infektion auf einen Knochenbruch (Fraktur), besteht die Gefahr, dass die Fraktur nicht heilt (Nonunion of Fracture).
Kompression anderer Strukturen in der Nähe der Infektion.
Einige Knocheninfektionen werden durch einen Keim (Bakterium) namens meticillinresistenter S. aureus (MRSA) verursacht, der mit Antibiotika schwer zu behandeln ist.
Manchmal entwickelt sich eine hartnäckige Infektion des Knochens (chronische Osteomyelitis), die schwer zu behandeln ist.
Vorbeugung von Osteomyelitis
Osteomyelitis kann verhindert werden durch:
Halten Sie Schnitt- und Hautwunden sauber und trocken.
Verbinden von Wunden zur Vermeidung von Infektionen.
Bei tiefen oder offenen Wunden ist ein Arzt aufzusuchen, da je nach Art der Wunde spezielle Reinigungstechniken, Verbände oder Antibiotika erforderlich sein können.
Vermeiden von hohem Alkoholkonsum.
Mit dem Rauchen aufhören.
Wie sind die Aussichten (Prognose)?
Wird die Osteomyelitis-Infektion umgehend behandelt, bestehen gute Chancen auf eine vollständige Heilung. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Behandlung innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach Beginn der Infektion eingeleitet wird. (In den Tagen vor der Einführung von Antibiotika war die Osteomyelitis eine sehr schwere Krankheit, die manchmal zum Tod oder zu schweren Behinderungen führte.
Wenn Sie einmal an einer Osteomyelitis erkrankt sind, ist das Risiko für einen weiteren Schub überdurchschnittlich hoch. Wenn Sie schon einmal an Osteomyelitis erkrankt waren, sollten Sie daher schnell einen Arzt aufsuchen, wenn erneut Symptome auftreten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Rao N, Ziran BH, Lipsky BABehandlung von Osteomyelitis: Antibiotika und Chirurgie. Plast Reconstr Surg. 2011 Jan;127 Suppl 1:177S-187S. doi: 10.1097/PRS.0b013e3182001f0f.
- Conterno LO, Turchi MDAntibiotika zur Behandlung der chronischen Osteomyelitis bei Erwachsenen. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Sep 6;(9):CD004439. doi: 10.1002/14651858.CD004439.pub3.
- Kavanagh N, Ryan EJ, Widaa A, et alStaphylokokken-Osteomyelitis: Disease Progression, Treatment Challenges, and Future Directions. Clin Microbiol Rev. 2018 Feb 14;31(2). pii: 31/2/e00084-17. doi: 10.1128/CMR.00084-17. Print 2018 Apr.
- Momodu II, Savaliya VOsteomyelitis. StatPearls, Jan 2022.
- Mitchell PD, Abraham A, Carpenter C, et alKonsens-Leitlinien für die Behandlung von Infektionen des Bewegungsapparats bei Kindern im Vereinigten Königreich. Bone Joint J. 2023 Jul 1;105-B(7):815-820. doi: 10.1302/0301-620X.105B7.BJJ-2022-1316.R1.
- Besal R, Adamic P, Beovic B, et alSystemische antimikrobielle Behandlung der chronischen Osteomyelitis bei Erwachsenen: Ein narrativer Überblick. Antibiotics (Basel). 2023 May 23;12(6):944. doi: 10.3390/antibiotics12060944.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 6. November 2028
22 Jan 2024 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos