Vorhofseptumdefekt
Begutachtet von Dr. Jacqueline Payne, FRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 1. August 2017
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Ein Vorhofseptumdefekt (ASD) ist ein Loch (Defekt) in der Wand (Septum) zwischen den beiden oberen Kammern (Vorhöfen) des Herzens. Eine Kammer wird als Vorhof bezeichnet. Die Scheidewand trennt die linke und die rechte Seite des Herzens. Ein Septumdefekt wird manchmal auch als "Loch" im Herzen bezeichnet.
Es ist der dritthäufigste Herzfehler, mit dem Babys geboren werden. Viele Defekte in der Vorhofscheidewand schließen sich von selbst und verursachen keine Probleme. Ansonsten können sie durch ein Schlüssellochverfahren oder eine Operation geschlossen werden. Die meisten Babys, die mit einem Defekt in der Vorhofscheidewand geboren werden, überleben normal.
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Was ist ein Vorhofseptumdefekt?
Ein Vorhofseptumdefekt (ASD) ist ein Loch (Defekt) in der Scheidewand zwischen den beiden oberen Kammern (Vorhöfen) des Herzens. Das Septum ist eine Wand, die die linke und rechte Seite des Herzens voneinander trennt. Ein Septumdefekt wird oft als "Loch" im Herzen bezeichnet.
Jeder Mensch wird mit einem natürlichen Loch zwischen den Sammelkammern des Herzens geboren. Dieses Loch (Öffnung) wird Foramen ovale genannt. Es ist sehr wichtig, solange sich das Baby (der Fötus) im Mutterleib (Uterus) befindet, da es sauerstoffreiches Blut von der Plazenta der Mutter zum Gehirn und zum Herzen des Babys leitet.
Nach der Geburt wird diese Öffnung nicht mehr benötigt und verschließt sich bei den meisten Menschen von selbst. Bei bis zu einem von fünf gesunden Erwachsenen kann jedoch eine kleine Öffnung verbleiben. Dies wird als offenes Foramen ovale (PFO) bezeichnet.
Der ASD ist größer als ein PFO und kann sich an derselben Stelle wie das natürliche Loch befinden, muss es aber nicht.
In der Broschüre Anatomie des Herzens finden Sie weitere Informationen über den Aufbau und die Funktion des Herzens.
Wie kommt es zu Vorhofseptumdefekten?
Am Anfang ist das Herz ein einfaches Rohr. Es muss sich stark verändern, während sich Ihr Baby im Mutterleib (Uterus) entwickelt. In der achten Schwangerschaftswoche sollte das Baby vier Kammern im Herzen haben.
Die Entwicklung der Vorhofscheidewand ist kompliziert und umfasst auch den Beitrag der Venen, die das Blut zu den Sammelkammern (Vorhöfen) bringen. Wenn sich die Scheidewand zu diesem Zeitpunkt nicht richtig entwickelt hat, kann das Baby mit einer Lücke in der Scheidewand zwischen den Vorhöfen geboren werden. Dies wird manchmal als Loch im Herzen bezeichnet. Es kann mehr als ein Loch vorhanden sein. Auch die Größe und Position des Lochs kann variieren. Bei kleinen Löchern ist es unwahrscheinlicher, dass sie Symptome verursachen, und es ist wahrscheinlicher, dass sie sich schließen.
ASDs treten in der Regel von selbst auf, ohne dass damit ein Geburtsfehler verbunden ist. Manchmal können sie zusammen mit anderen Herzproblemen oder als Teil einer vererbten Erkrankung auftreten.
Manchmal kann eine ASD durch ein anderes Problem verursacht werden, z. B. durch Diabetes bei der Mutter. Gelegentlich wurde es mit starkem Rauchen oder übermäßigem Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht.
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Wie häufig ist ein Vorhofseptumdefekt?
ASDs sind der dritthäufigste Herzfehler, mit dem Säuglinge geboren werden können. Von 1.000 Kindern, die geboren werden, haben etwa acht einen Herzfehler. Von diesen können zwei oder drei einen ASD als Teil ihres Herzfehlers haben. Isolierte ASDs machen bis zu 10 % aller Herzfehler aus.
Was sind die Probleme bei einem Vorhofseptumdefekt?
ASDs verursachen in der Regel keine Probleme in der Kindheit. Viele kleine Defekte schließen sich, wenn das Kind wächst. Das Kind muss jedoch regelmäßig von einem Herzspezialisten (Kardiologen) überwacht werden. Wenn sich das Loch nicht von selbst schließt, muss es verschlossen werden. Im Vereinigten Königreich wird dies in der Regel im Alter von 4-5 Jahren durchgeführt.
Große ASDs lassen eine erhebliche Menge Blut aus der linken Sammelkammer des Herzens in die rechte Sammelkammer und dann in die rechte Pumpkammer austreten. Dadurch wird die rechte Seite des Herzens allmählich gedehnt und geschädigt. Deshalb werden diese Defekte im Alter von etwa 5 Jahren planmäßig verschlossen.
Allerdings werden ASDs nicht immer in der Kindheit diagnostiziert. Daher können Erwachsene mit nicht diagnostiziertem ASD mit Kurzatmigkeit auftreten, insbesondere bei körperlicher Anstrengung. Aufgrund von Herzrhythmusstörungen können sie auch das Gefühl haben, ein "pochendes" Herz zu haben (Herzklopfen).
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Wie wird ein Vorhofseptumdefekt diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt ein Herzgeräusch hört, bittet er vielleicht einen Kinderarzt, sich das anzusehen. Er kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine spezielle Ultraschalluntersuchung des Herzens Ihres Kindes veranlassen. Diese Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm) zeigt die Struktur des Herzens. Es wird auch zeigen, wo das Loch ist und wie groß es ist. Es wird geprüft, ob andere Herzprobleme vorliegen. Diese sind wichtig, um zu entscheiden, wie man dem Problem helfen kann.
Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann es vorkommen, dass das Echokardiogramm den ASD nicht sehr gut zeigt. Dann kann eine transösophageale Echokardiographie (TOE) erforderlich sein. Dabei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens mit einer speziellen Sonde, die durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt wird. Kinder werden in der Regel durch eine Vollnarkose in Schlaf versetzt, bei Erwachsenen kann die TOE jedoch auch unter örtlicher Betäubung und mit Medikamenten durchgeführt werden, die Schläfrigkeit verursachen (Sedierung).
Wie kann man helfen?
Säuglinge und Kinder mit kleinen Löchern müssen nur regelmäßig von einem Kinderherzspezialisten (Kinderkardiologen) untersucht werden. Viele der kleinen Löcher schließen sich von selbst. Wenn sich das Loch bis zum Alter von 5 Jahren nicht geschlossen hat, kann es verschlossen werden.
Die meisten Löcher können mit einem Schlüsselloch-Verfahren geschlossen werden, bei dem eine kleine Blockiervorrichtung verwendet wird. Die Vorrichtung wird durch ein Blutgefäß eingeführt, so dass eine offene Herzoperation nicht erforderlich ist. Einige Löcher können aufgrund ihrer Größe oder ihrer Lage nicht durch ein Schlüssellochverfahren verschlossen werden. Diese Löcher erfordern eine Operation am offenen Herzen. Alle diese Verfahren werden in Spezialabteilungen für Kinderherzchirurgie durchgeführt.
Wie sind die Aussichten?
Die meisten Kinder, bei denen das Loch im Kindesalter entdeckt wird, entwickeln sich sehr gut. Bei vielen verschließt sich das Loch von selbst. Wenn sich das Loch von selbst schließt oder in der Kindheit verschlossen wird, bleibt die Funktion des Herzens in der Regel normal.
Wenn das Loch nicht verschlossen wird (entweder durch ein Schlüssellochverfahren oder durch eine Operation am offenen Herzen), sind regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich. In der Regel treten jedoch keine Probleme auf, und die Betroffenen können ein normales Leben ohne Einschränkung ihrer Aktivitäten führen.
Wenn das Loch erst spät im Leben diagnostiziert wird, kann die Pumpfunktion des Herzens bereits geschädigt sein. Dann kann es zu Symptomen wie Kurzatmigkeit und dem Gefühl eines "pochenden" Herzens (Herzklopfen) kommen. Das Schließen des Lochs führt in der Regel zu einer gewissen Besserung, aber einige Symptome können fortbestehen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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1 Aug 2017 | Neueste Version

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