Zum Hauptinhalt springen

Angina pectoris

Angina pectoris ist ein Schmerz, der vom Herzen ausgeht. Sie wird in der Regel durch eine Verengung der Blutgefäße des Herzens - der (Koronar-)Arterien - verursacht. Die übliche Behandlung umfasst ein Statin zur Senkung des Cholesterinspiegels, niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung eines Herzinfarkts und einen Betablocker zum Schutz des Herzens und zur Verhinderung von Angina pectoris-Schmerzen. In manchen Fällen wird auch ein ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzyme) empfohlen. Manchmal kann eine Angioplastie oder eine Operation durchgeführt werden, um verengte Arterien zu weiten oder zu überbrücken.

Was ist Angina pectoris?

Lesen Sie unten weiter

Was ist Angina pectoris?

Angina pectoris ist ein Schmerz, der vom Herzen ausgeht. Jedes Jahr erkranken im Vereinigten Königreich etwa 20.000 Menschen zum ersten Mal an Angina pectoris. Sie tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf. Auch sind Männer häufiger betroffen als Frauen. Manchmal tritt sie auch bei jüngeren Menschen auf.

In diesem Merkblatt geht es um die häufige Form der Angina pectoris, die durch eine Verengung der Herzkranzgefäße verursacht wird. Manchmal kann die Angina auch durch seltene Erkrankungen der Herzklappen oder des Herzmuskels verursacht werden.

Was verursacht Angina pectoris?

Herz mit Atherom

Herz mit Atherom

Wenn Sie an Angina pectoris leiden, sind in der Regel eine oder mehrere Herzarterien (Koronararterien) verengt. Dies führt zu einer verminderten Blutzufuhr zu einem oder mehreren Teilen des Herzmuskels.


Die Blutversorgung kann ausreichend sein, wenn Sie sich ausruhen. Wenn Ihr Herz härter arbeitet (wenn Sie schnell gehen oder Treppen steigen und sich Ihre Herzfrequenz erhöht), benötigt Ihr Herzmuskel mehr Blut und Sauerstoff. Wenn das zusätzliche Blut, das Ihr Herz benötigt, nicht durch die verengten Herzkranzgefäße gelangen kann, reagiert das Herz mit Schmerzen.

Die Verengung der Arterien wird durch Atherome verursacht. Weitere Informationen über Atherome finden Sie in der separaten Broschüre "Hoher Cholesterinspiegel".

Angina kann auch durch folgende Ursachen verursacht werden:

Lesen Sie unten weiter

Angina-Symptome

Typische und häufige Angina-Pectoris-Symptome

  • Schmerzen, Unwohlsein oder Engegefühl im vorderen Bereich der Brust.

  • Die Schmerzen sind meist schlimmer, wenn Sie sich anstrengen. Zum Beispiel, wenn Sie einen Hügel hinaufgehen oder gegen einen starken, kalten Wind laufen.

  • Sie können den Schmerz auch oder nur in den Armen, im Kiefer, im Nacken oder im Bauch spüren.

  • Ein Angina-Schmerz hält in der Regel nicht lange an. Er lässt normalerweise innerhalb von 10 Minuten nach, wenn Sie sich ausruhen.

  • Wenn Sie Glyceryltrinitrat (GTN ) einnehmen, sollte die Wirkung innerhalb von 1-2 Minuten nachlassen (siehe Abschnitt "Glyceryltrinitrat" unten).

  • Angina-Pectoris-Schmerzen können auch durch andere Ursachen für einen schnelleren Herzschlag ausgelöst werden, z. B. wenn Sie einen lebhaften Traum oder einen Streit haben. Die Schmerzen treten auch leichter nach den Mahlzeiten auf.

Siehe auch das separate Merkblatt Brustschmerzen.

Weniger typische Symptome, die manchmal auftreten

  • Manche Menschen haben untypische Schmerzen - zum Beispiel Schmerzen, die beim Bücken oder Essen auftreten.

  • Wenn die Symptome nicht typisch sind, ist es manchmal schwierig, Angina pectoris von anderen Ursachen für Brustschmerzen zu unterscheiden, z. B. von einer Zerrung des Brustmuskels oder von Sodbrennen.

  • Manche Menschen mit Angina pectoris werden auch atemlos, wenn sie sich anstrengen. Gelegentlich ist dies das einzige Symptom und es treten keine Schmerzen auf.

Welche Untersuchungen werden bei Angina pectoris durchgeführt?

Bei Verdacht auf Angina pectoris werden in der Regel Tests empfohlen:

  • Blutuntersuchungen um Anämie, Schilddrüsenprobleme, Nierenprobleme, einen hohen Blutzuckerspiegel (Glukose) und einen hohen Cholesterinspiegel festzustellen, da diese mit Angina pectoris in Zusammenhang stehen können.

  • Eine Herzaufzeichnung (Elektrokardiogramm, oder EKG). Dies kann nützlich sein. Ein Routine-EKG kann jedoch normal sein, wenn Sie an Angina pectoris leiden. Tatsächlich haben mehr als die Hälfte der Menschen mit Angina pectoris ein normales Ruhe-EKG.

Lesen Sie unten weiter

Woher wissen die Ärzte, dass ich eine Angina habe?

In vielen Fällen können die Ärzte die Diagnose anhand der typischen Symptome stellen. Dann sind unter Umständen keine weiteren Tests erforderlich. In einigen Fällen werden Tests empfohlen, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, oder um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Welche Tests bei Ihnen durchgeführt werden, hängt davon ab, was vor Ort verfügbar ist und ob der Test für Sie geeignet ist. Es kann sein, dass Ihnen einer oder mehrere dieser Tests empfohlen werden:

Der Belastungstoleranztest wird seit vielen Jahren zur Diagnose und Beurteilung des Schweregrads einer Angina pectoris eingesetzt. Heutzutage wird dieser Test jedoch seltener durchgeführt, da immer mehr moderne Tests (siehe oben) zur Verfügung stehen. In den aktuellen Leitlinien des Vereinigten Königreichs wird die Verwendung von Belastungstests für die Erstdiagnose von Angina pectoris nicht empfohlen.

Was kann ich bei Angina pectoris tun?

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen das Risiko, dass sich mehr Fettflecken oder Plaques (Atherome) bilden, die die Angina pectoris verschlimmern können. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherome)".

Zu den Risikofaktoren, die verändert werden können und dazu beitragen können, eine Verschlimmerung der Angina pectoris zu verhindern, gehören:

  • Rauchen. Wenn Sie rauchen, sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen, um damit aufzuhören.

  • Hoher Blutdruck. Wenn Sie an Angina pectoris leiden, sollte Ihr Blutdruck regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, kontrolliert werden. Wenn er hoch ist, kann er behandelt werden.

  • Wenn Sie übergewichtig sind, ist es ratsam, etwas Gewicht zu verlieren. Eine Gewichtsabnahme verringert die Arbeitsbelastung Ihres Herzens und hilft auch, Ihren Blutdruck zu senken.

  • Hoher Cholesterinspiegel. Wenn er zu hoch ist, sollte er behandelt werden.

  • Inaktivität. Sie sollten sich an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten lang mäßig körperlich betätigen. Zum Beispiel zügiges Gehen, Schwimmen, Radfahren, Tanzen, Gartenarbeit usw. (Gelegentlich ist die Angina pectoris auf ein Herzklappenproblem zurückzuführen, bei dem körperliche Aktivität möglicherweise nicht so gut ist. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt bestätigen, dass Sie sich regelmäßig körperlich betätigen können).

  • Ernährung. Sie sollten auf eine gesunde Ernährung achten. Eine gesunde Ernährung bedeutet:

    • Mindestens fünf Portionen (und idealerweise 7-9 Portionen) Obst und Gemüse pro Tag.

    • Sie sollten nicht viel fettige Lebensmittel wie fettes Fleisch, Käse, Vollmilch, Frittiertes, Butter usw. essen. Idealerweise sollten Sie fettarme, einfach oder mehrfach ungesättigte Brotaufstriche verwenden.

    • Versuchen Sie, 2-3 Portionen Fisch pro Woche zu sich zu nehmen, von denen mindestens eine ölhaltig sein sollte (wie Hering, Makrele, Sardinen, Bückling, Lachs oder frischer Thunfisch).

    • Wenn Sie rotes Fleisch essen, ist es am besten, mageres rotes Fleisch oder Geflügel wie Huhn zu essen.

    • Wenn Sie braten, wählen Sie ein Pflanzenöl wie Sonnenblumen-, Raps- oder Olivenöl.

    • Versuchen Sie, den Lebensmitteln kein Salz zuzusetzen. Beschränken Sie salzhaltige Lebensmittel.

    • Alkohol hat definitiv eine schädliche Wirkung auf die Herzgesundheit, wenn er über die empfohlenen Richtwerte hinaus konsumiert wird - d. h. maximal 14 Einheiten pro Woche mit mindestens zwei komplett alkoholfreien Tagen in der Woche. Bei einem geringeren Alkoholkonsum sind die Auswirkungen auf die Risiken jedoch weniger eindeutig.

Angina-Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung sind:

  • Um Angina pectoris-Schmerzen so weit wie möglich zu vermeiden und die Schmerzen schnell zu lindern, wenn sie auftreten.

  • Weitere Ablagerungen von Fettflecken oder Plaques (Atherome) sollen so weit wie möglich eingeschränkt werden. Dies verhindert oder verzögert die Verschlimmerung der Erkrankung.

  • Zur Verringerung des Risikos eines Herzinfarkts (Myokardinfarkts).

Behandlungen, die in den meisten Fällen empfohlen werden

Zusätzlich zu den oben genannten Lebensstilfaktoren gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Angina pectoris:

Andere Behandlungen, die empfohlen werden können

Andere Medikamente zur Vorbeugung von Angina pectoris-Schmerzen

Ein Betablocker kann ausreichen, um Angina pectoris-Schmerzen zu verhindern, aber bei Bedarf stehen auch andere Medikamente zur Verfügung. Sie lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen:

Nicht-medikamentöse Behandlungen

Eine Koronarangioplastie oder eine Koronararterien-Bypassoperation (CABG) kann angeboten werden, wenn:

  • Sie haben Schmerzen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden können; oder

  • Die Lage und der Schweregrad der Atheromablagerungen sind für eine dieser Behandlungen besonders geeignet. In einigen Fällen kann dies sogar der Fall sein, wenn Sie nur wenige oder gar keine Schmerzen haben, da sich die Gesamtaussichten unter bestimmten Umständen verbessern können.

Häufige Ängste vor Angina pectoris

Belastung des Herzens durch Überanstrengung
Dies ist eine häufige Sorge. Im Gegenteil, in der Regel wird zu mehr körperlicher Aktivität geraten. In der Regel werden Sie dazu angehalten, regelmäßig Sport zu treiben. Körperliche Aktivität trägt dazu bei, das Herz fitter zu machen und die Blutversorgung des Herzmuskels zu verbessern.

Sex
Manche Menschen mit Angina pectoris befürchten, dass die körperliche Anstrengung beim Sex das Herz schädigen könnte. Das ist falsch, und Sie müssen nicht auf Sex verzichten. Wenn Sex einen Angina-Schmerz auslöst, kann es hilfreich sein, vorher etwas GTN einzunehmen.

Autofahren und Fliegen
In der Regel gibt es keine Einschränkungen für das Führen eines eigenen Fahrzeugs, es sei denn, die Schmerzen treten in Ruhe, bei Bewegung oder während der Fahrt auf. Sie müssen jedoch Ihre Versicherungsgesellschaft informieren, wenn Sie an Angina leiden. Personen mit PCV- oder LGV-Führerschein, die an Angina leiden, müssen das Fahren einstellen und sich im Vereinigten Königreich an die DVLA wenden.

Was das Fliegen anbelangt, so sind Sie im Allgemeinen fit für einen Flug als Passagier, wenn Sie 12 Treppenstufen steigen und 100 Meter auf der Ebene gehen können, ohne Schmerzen zu haben oder sehr atemlos zu werden. Personen mit häufigen Angina pectoris-Schmerzen oder instabiler Angina pectoris sollten das Fliegen vermeiden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Hausarzt nicht in der Lage ist, ein Formular zu unterschreiben, in dem Ihre Flugtauglichkeit bestätigt wird. Dies muss von einem Arzt beurteilt werden, der speziell für diese Aufgabe ausgebildet ist.

Weitere Punkte zu Angina pectoris

Stabile Angina pectoris und instabile Angina pectoris

In den meisten Fällen treten die Angina pectoris-Schmerzen bei einer bestimmten Belastung auf, und Sie können vorhersagen, bei welcher Belastung die Schmerzen auftreten. Diese Situation wird als stabile Angina pectoris bezeichnet. Mehr als eine Million Menschen im Vereinigten Königreich haben eine stabile Angina pectoris. Häufig bleibt die Angina pectoris über viele Jahre hinweg stabil, und mit einer Behandlung lassen sich die meisten Schmerzen verhindern. Wenn sich der Zustand allmählich verschlimmert, können die Schmerzen über Monate oder Jahre hinweg auch bei geringerer Anstrengung auftreten.

Wenn sich das Schmerzmuster ziemlich plötzlich ändert und die Schmerzen nach minimaler Anstrengung oder im Ruhezustand auftreten, spricht man von einer instabilen Angina pectoris. Dies ist ein Notfall und erfordert sofortige medizinische Versorgung.

Anhaltende Schmerzen

Wenn Sie Schmerzen haben, die länger als 10 Minuten andauern, nicht auf Ihr GTN ansprechen oder anders oder stärker als gewöhnlich sind, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Es kann sich um eine instabile Angina pectoris oder einen Herzinfarkt handeln und es ist sofortige medizinische Hilfe erforderlich.

Impfung

Menschen mit Angina pectoris sollten sich gegen Pneumokokken und die jährliche Grippeimpfung impfen lassen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos