Kardiovaskuläre Erkrankungen
Atheroma
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 13. Juni 2023
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist ein allgemeiner Begriff für Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße. Die Ursache der meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Bildung von Atheromen - Fettablagerungen in der Innenauskleidung der Arterien.
Der Blutfluss zum Herzmuskel kann auch durch ein Blutgerinnsel in einer Arterie, die das Blut zum Herzmuskel führt, behindert werden (koronare Herzkrankheit). Ein Atherom oder ein Blutgerinnsel kann auch den Blutfluss zum Gehirn(zerebrovaskuläre Erkrankung) oder zu den Beinen und Füßen(periphere arterielle Verschlusskrankheit) einschränken oder verhindern.
Es gibt Lebensstilfaktoren, die das Risiko der Atherombildung verringern können. Dazu gehören der Verzicht auf das Rauchen, die Auswahl gesunder Lebensmittel, ein geringer Salzkonsum, regelmäßige körperliche Betätigung, die Beibehaltung von Gewicht und Taillenumfang sowie ein maßvoller Alkoholkonsum.
Auch Ihr Blutdruck und Ihr Cholesterinspiegel sind wichtig. Alle Menschen über 40 Jahre sollten sich einer Risikobewertung ihrer kardiovaskulären Gesundheit unterziehen, die in der Regel in der Praxis ihres Hausarztes erhältlich ist. Wenn Sie ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, kann eine Behandlung zur Senkung des Bluthochdrucks (Hypertonie) und/oder des Cholesterinspiegels angeraten sein.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung?
Was sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
Eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ist eine Erkrankung des Herzens oder der Blutgefäße. Eine Verengung der Blutgefäße kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Zu den Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören die koronare Herzkrankheit (z. B. Angina pectoris, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz), zerebrovaskuläre Erkrankungen(transitorische ischämische Attacken und Schlaganfall) und periphere Arterienerkrankungen.
Weitere Informationen finden Sie auch in der Broschüre Anatomie des Herzens und der Blutgefäße.
Wie entsteht ein Atherom?
Ein Atherom ist ein fetthaltiges Material, das sich im Inneren Ihrer Arterien ablagert. Atherome bilden sich überall dort, wo die innere Auskleidung (Endothel) der Arterienwände beschädigt wird. Ein Atherom wächst dann mit der Zeit.
Ein Atherom besteht aus vielen Substanzen, die in Ihrem Blut zirkulieren, wie Blutzellen, Kalzium, Cholesterin und andere Fette, Entzündungszellen und Proteine.
Schaumzellen sind eine Art von Zellen (Makrophagen), die sich an fetthaltigen Ablagerungen an den Arterienwänden ansiedeln, wo sie Cholesterin aufnehmen, was ihnen ein schaumiges Aussehen verleiht. Diese Zellen stellen verschiedene Substanzen her, die am Wachstum des Atheroms beteiligt sind. Wenn eine Schaumzelle abstirbt, fördert sie die Entzündung der Arterienwand und trägt weiter zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei.
Während sie wachsen, nehmen Atherome allmählich mehr Platz in Ihrer Arterie ein und lassen weniger Raum für den Blutfluss. Je nachdem, wo sich das Atherom befindet, kann dies zu einer Koronararterienerkrankung (z. B. Angina pectoris oder Herzinfarkt), einer peripheren Arterienerkrankung oder einem Schlaganfall führen. Ein Atherom kann auch reißen und die Bildung eines Blutgerinnsels verursachen. Das Gerinnsel kann den Blutfluss an dieser Stelle blockieren oder im Blutstrom zu einer anderen Stelle wandern und dort den Blutfluss blockieren.
Ein Atherom wird allgemein als atherosklerotische Plaque (oder einfach als Plaque) bezeichnet.
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Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Eine geringfügige Verstopfung einer Arterie verursacht möglicherweise keine Symptome. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Körpers von der Herz-Kreislauf-Erkrankung betroffen ist, wie zum Beispiel:
Die Verstopfung einer Herzarterie (Koronararterie) kann Angina pectoris (Brustschmerzen), einen Herzinfarkt oder Herzversagen verursachen.
Die Verstopfung einer zum Gehirn führenden Arterie kann einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke verursachen.
Die Verstopfung einer zum Bein führenden Arterie kann zu Beinschmerzen beim Gehen (Claudicatio intermittens) oder, wenn sie schwerwiegender ist, zum Verlust der Blutzufuhr zum Bein und zu Gangrän führen.
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Jeder Mensch hat ein gewisses Risiko, kleine Fettklumpen, Atherome genannt, zu entwickeln. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen jedoch das Risiko. Zu den Risikofaktoren gehören:
Risikofaktoren im Lebensstil, die verhindert oder verändert werden können:
Behandelbare oder teilweise behandelbare Risikofaktoren:
Chronische Nierenerkrankung, die eine eingeschränkte Nierenfunktion verursacht.
Feste Risikofaktoren - solche, die Sie nicht ändern können:
Eine starke familiäre Vorbelastung. Das bedeutet, dass Ihr Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall erlitten hat, oder dass Ihre Mutter oder Schwester vor dem 65.
Männlich sein.
Alter. Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie ein Atherom entwickeln.
Ethnische Gruppe. So haben beispielsweise Menschen, die im Vereinigten Königreich leben und deren Vorfahren aus Indien, Pakistan, Bangladesch oder Sri Lanka stammen, ein erhöhtes Risiko.
Wenn Sie jedoch einen festen Risikofaktor haben, sollten Sie zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um alle Risikofaktoren in Ihrem Lebensstil anzugehen, die geändert werden können.
Hinweis: Einige Risikofaktoren sind risikoreicher als andere. Zum Beispiel ist Rauchen wahrscheinlich ein größeres Risiko für die Gesundheit als Fettleibigkeit. Außerdem wirken Risikofaktoren zusammen. Wenn Sie also zwei oder mehr Risikofaktoren haben, ist Ihr Gesundheitsrisiko viel höher, als wenn Sie nur einen haben.
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Wie man Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann
Die folgenden Risikofaktoren des Lebensstils sollten geändert werden, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.
Mit dem Rauchen aufhören
Wenn man ein Leben lang raucht, verdoppelt sich das Risiko, an einer Herzkrankheit zu erkranken, ungefähr. Die Chemikalien im Tabak gelangen über die Lunge in den Blutkreislauf. Sie schädigen die Blutgefäße (Arterien) und andere Teile des Körpers. Auch das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden und an anderen Krankheiten wie Lungenkrebs zu erkranken, ist erhöht.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist oft die wirksamste Maßnahme, die ein Mensch ergreifen kann, um sein Gesundheitsrisiko zu verringern. Das erhöhte Risiko geht nach dem Rauchstopp rasch zurück (auch wenn es einige Jahre dauert, bis das übermäßige Risiko vollständig abnimmt). Wenn Sie rauchen und Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, wenden Sie sich an Ihre Krankenschwester in der Praxis, um Hilfe und Rat zu erhalten.
Körperlich aktiv sein
Menschen, die körperlich aktiv sind, haben ein geringeres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, als inaktive Menschen. Um gesundheitliche Vorteile zu erzielen, sollten Sie sich an den meisten Tagen (mindestens fünf Tage pro Woche) mindestens 30 Minuten lang mäßig körperlich betätigen.
30 Minuten pro Tag sind wahrscheinlich das Minimum, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen. Sie müssen jedoch nicht alles auf einmal machen. Wenn Sie z. B. mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück fahren und dafür jeweils 15 Minuten einplanen, kommen Sie auf insgesamt 30 Minuten.
Mäßige körperliche Aktivität bedeutet, dass Sie warm werden, leicht außer Atem kommen und leicht schwitzen. Zum Beispiel zügiges Gehen, Joggen, Schwimmen, Radfahren usw. Forschungsstudien deuten jedoch darauf hin, dass je intensiver die körperliche Betätigung ist, desto besser für die Gesundheit ist - insbesondere zur Vorbeugung von Herzkrankheiten.
An den meisten Tagen. Sie können die Vorteile körperlicher Aktivität nicht speichern. Sie müssen sie regelmäßig ausüben.
Abnehmen
Wer übergewichtig ist, hat ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder bestimmten Krebsarten zu erkranken. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das erhöhte Gesundheitsrisiko der Fettleibigkeit ist am stärksten ausgeprägt, wenn sich das überschüssige Fett vor allem im Bauchbereich und nicht an den Hüften und Oberschenkeln befindet. In der Regel stellt ein Taillenumfang von 102 cm oder mehr bei Männern (92 cm bei asiatischen Männern) und 88 cm oder mehr bei Frauen (78 cm bei asiatischen Frauen) ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar.
Verbesserung der Ernährung
Eine gesunde Ernährung hilft, Fettleibigkeit zu kontrollieren und den Cholesterinspiegel zu senken. Beides trägt dazu bei, Ihr Gesundheitsrisiko zu verringern. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass der Verzehr von fettem Fisch (Hering, Sardinen, Makrele, Lachs, Bücklinge, Sardinen, frischer Thunfisch usw.) vor Herzkrankheiten schützen kann.
Wahrscheinlich sind es die Omega-3-Fettsäuren im Fischöl, die dazu beitragen, die Bildung von kleinen Fettklumpen, Atheromen genannt, zu verringern. Außerdem enthalten Obst und Gemüse nicht nur wenig Fett, sondern auch Antioxidantien und Vitamine, die dazu beitragen können, die Bildung von Atheromen zu verhindern. Kurz gesagt, eine gesunde Ernährung bedeutet:
Mindestens fünf Portionen, idealerweise 7-9 Portionen, Obst und Gemüse pro Tag.
Ein Drittel der meisten Mahlzeiten sollte aus stärkehaltigen Lebensmitteln (wie Getreide, Vollkornbrot, Kartoffeln, Reis, Nudeln) sowie Obst und Gemüse bestehen.
NICHT ZU VIEL fettige Lebensmittel wie fettes Fleisch, Käse, Vollmilch, Frittiertes, Butter usw. Verwenden Sie fettarme, einfach ungesättigte oder mehrfach ungesättigte Brotaufstriche. Eine an der Harvard-Universität durchgeführte Studie hat ergeben, dass der Ersatz gesättigter Fette durch mehrfach ungesättigte Fette das Risiko von Herzinfarkten und anderen schweren Herzkrankheiten wirksam senkt.
Nehmen Sie 2-3 Portionen Fisch pro Woche zu sich, von denen mindestens eine fettreich sein sollte (z. B. Hering, Makrele, Sardinen, Bückling, Lachs oder frischer Thunfisch).
BESCHRÄNKEN Sie den Salzgehalt auf maximal 5 g pro Tag (und weniger für Kinder). Siehe unten für Details.
Wenn Sie Fleisch essen, dann am besten mageres Fleisch oder Geflügel wie Huhn.
Wenn Sie braten, wählen Sie ein Pflanzenöl wie Sonnenblumen-, Raps- oder Olivenöl.
Die Einhaltung einer mediterranen Diät kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Siehe die separate Broschüre "Mediterrane Ernährung".
Reduzierung der Salzaufnahme
Erwachsene sollten nicht mehr als 5 g Salz pro Tag zu sich nehmen. Das entspricht etwa einem Teelöffel Salz. Selbst eine bescheidene Verringerung der Aufnahme kann einen großen Unterschied ausmachen. Die derzeitige durchschnittliche tägliche Salzaufnahme im Vereinigten Königreich beträgt 9 g pro Tag.
Etwa drei Viertel des Salzes, das wir essen, ist bereits in den Lebensmitteln enthalten, die wir kaufen. Ein Blick auf das Etikett und die Wahl von Lebensmitteln mit geringerem Salzgehalt können einen großen Unterschied machen. Ein Tipp: Der Natriumgehalt ist in der Regel auf dem Lebensmitteletikett angegeben. Multipliziert man den Natriumgehalt mit 2,5, erhält man den Salzgehalt. Versuchen Sie auch, den Lebensmitteln am Tisch kein Salz hinzuzufügen.
Abbau von Alkohol
Ein geringer oder mäßiger Alkoholkonsum verringert wahrscheinlich das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (38 % im Vergleich zu Abstinenzlern in einer Studie). Das heißt, 1-2 Einheiten pro Tag - das sind bis zu 14 Einheiten pro Woche. Ein höherer Alkoholkonsum als die empfohlenen Obergrenzen kann schädlich sein. Männer und Frauen sollten nicht mehr als 14 Einheiten pro Woche trinken.
Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfasst:
Maßnahmen zur Lebensführung, einschließlich:
Einige Arzneimittel können zur Behandlung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Diabetes, eingesetzt werden.
Je nach Art und Schweregrad der Herz-Kreislauf-Erkrankung kann eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein. Siehe auch die Broschüren über koronare Herzkrankheiten(Angina pectoris, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz), zerebrovaskuläre Erkrankungen(transitorische ischämische Attacken und Schlaganfall) und periphere arterielle Verschlusskrankheiten.
Berechnung des kardiovaskulären Gesundheitsrisikos
Ein "Risikofaktor-Rechner" wird häufig von Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet. Damit kann Ihr kardiovaskuläres Gesundheitsrisiko bewertet werden. Es wird ein Wert berechnet, der alle Ihre Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Raucherstatus, Blutdruck, Cholesterinspiegel usw. berücksichtigt.
Der Rechner wurde nach umfangreichen Untersuchungen entwickelt, bei denen Tausende von Menschen über mehrere Jahre hinweg beobachtet wurden. Der Wert gibt einen ziemlich genauen Hinweis auf Ihr Risiko, in den nächsten 10 Jahren eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln. Siehe das separate Merkblatt "Risikobewertung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen".
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Prävention von Herz-Kreislauf-ErkrankungenNICE-Leitlinie zur öffentlichen Gesundheit (Juni 2010)
- Risikoeinschätzung und Prävention von Herz-Kreislauf-ErkrankungenScottish Intercollegiate Guidelines Network - SIGN (2017)
- Bewertung und Management des CVD-RisikosNICE CKS, Mai 2023 (nur UK Zugang)
- Bewertung des kardiovaskulären Risikos und Änderung der LipidwerteNICE Qualitätsstandard, Mai 2023
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Risikobewertung und -senkung, einschließlich LipidmodifikationNICE Clinical Guideline (Juli 2014 - letzte Aktualisierung Mai 2023) Ersetzt durch NG238
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 11. Juni 2028
13 Jun 2023 | Neueste Version

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