Herzkrankheit
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert am 10 Jan 2024
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In dieser Serie:Angeborene Herzkrankheit
Das Herz ist eine Muskelpumpe im Brustkorb, die das Blut durch den Körper pumpt. Es pumpt von einigen Wochen nach der Empfängnis bis zum Tod des Menschen weiter. Es gibt eine Reihe verschiedener Erkrankungen, die die Funktionsweise des Herzens beeinträchtigen können.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Herzkrankheit?
Es gibt viele verschiedene Erkrankungen, die das Herz beeinträchtigen können, darunter solche, die die Herzklappen, den Herzwandmuskel, die Blutversorgung des Herzens und die elektrischen Ströme im Herzen betreffen.
Symptome einer Herzerkrankung
Dazu gehören:
Schmerzen in der Brust (das bekannteste Symptom einer Herzerkrankung).
Zentraler drückender Brustschmerz (der typische Schmerz, der durch Angina pectoris oder einen Herzinfarkt verursacht wird).
Starke Schmerzen im linken Arm, im Nacken oder im Kiefer.
Atemnot und Müdigkeit können auftreten, da nicht genügend Blut durch den Körper gepumpt wird, um alle Bedürfnisse zu befriedigen.
Schwindel oder Herzklopfen (dies ist häufig bei Herzfrequenz- oder Herzrhythmusproblemen der Fall).
Flüssigkeitsansammlung, die zu Schwellungen der Füße/Beine und Atemnot aufgrund von Flüssigkeit in der Lunge führt.
Auch bei einem Herzinfarkt fühlen sich die Betroffenen in der Regel schweißgebadet, atemlos und äußerst unwohl.
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Was verursacht Herzkrankheiten?
Die Ursachen sind je nach Art der Herzerkrankung unterschiedlich. Dazu gehören Probleme mit der Struktur des Herzens von Geburt an, fehlerhafte Gene und Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Übergewicht, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Alkohol und verschiedene Drogen.
Arten von Herzkrankheiten
Koronare Herzkrankheit
Das ist es, was die meisten Menschen meinen, wenn sie von Herzkrankheiten sprechen. Die koronare Herzkrankheit betrifft die Koronararterien, also die Blutgefäße, die den Herzmuskel versorgen. Manchmal wird sie auch als ischämische Herzkrankheit bezeichnet. Ischämisch bedeutet blockierte Blutzufuhr.
Bei der koronaren Herzkrankheit können die Arterien mit Atheromen verstopft sein. Atherome bestehen aus Fettablagerungen, die sich an der Innenseite der Blutgefäße bilden und dazu führen, dass das Blut nicht mehr normal durch die Gefäße fließen kann.
Zur koronaren Herzkrankheit gehören:
Spasmen der Koronararterien.
Akutes Koronarsyndrom, das einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) einschließt.
Angeborene Herzkrankheit
Manche Babys werden mit Herzproblemen geboren. Dies ist eines der Dinge, auf die der Arzt Ihr Baby bei den Babyuntersuchungen kurz nach der Geburt und erneut im Alter von etwa 8 Wochen untersuchen wird.
Viele Herzprobleme werden bei Ultraschalluntersuchungen vor der Geburt festgestellt. Herzgeräusche sind bei Säuglingen und Kleinkindern recht häufig und deuten nicht immer auf ein Problem mit dem Herzen hin.
Da ein Herzgeräusch durch Turbulenzen in der Strömung durch die Herzklappen verursacht wird, kann ein schnell schlagendes Herz (z. B. weil sich das Baby unwohl fühlt und eine hohe Temperatur hat) ein Strömungsgeräusch verursachen, das verschwindet, sobald es dem Kind gut geht und das Herz wieder mit normaler Geschwindigkeit schlägt.
Herzgeräusche können jedoch auch dadurch verursacht werden, dass sich das Herz vor der Geburt nicht richtig entwickelt. Manchmal bleibt ein Loch in der Wand (Septum) zwischen der linken und rechten Seite des Herzens. Dies kann entweder sein:
Bei einer Aortenkoarktation ist die Hauptschlagader, die das Herz verlässt, die Aorta, verengt, so dass das Blut nicht richtig durch den Körper fließen kann.
Die Fallot-Tetralogie wird oft schon vor der Geburt bei einer vorgeburtlichen Untersuchung diagnostiziert.
Tetralogie bedeutet "vier", und es gibt vier Herzanomalien, die mit dieser Erkrankung verbunden sind:
Ventrikelseptumdefekt
Überschießende Aorta (wenn die Aorta über dem Ventrikelseptumdefekt und nicht über dem Ventrikel sitzt)
Behinderung des Blutflusses aus dem rechten Ventrikel
Schwellung des rechten Ventrikels.
Die übliche Behandlung ist die chirurgische Reparatur.
Herzklappenerkrankung
Siehe das separate Merkblatt Herzklappen und Klappenerkrankungen.
Herzrhythmusstörungen
Siehe das separate Merkblatt Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien).
Kardiomyopathie
Kardiomyopathien sind Krankheiten, die den Herzmuskel betreffen. Es gibt mehrere Arten:
Restriktive Kardiomyopathie: Dies ist eine seltene Form der Kardiomyopathie, bei der der Herzmuskel nicht in der Lage ist, sich zwischen den Herzschlägen vollständig zu entspannen.
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie: Diese Erkrankung ist selten und betrifft nur die rechte Seite des Herzens.
Herzversagen
Siehe das separate Merkblatt Herzinsuffizienz.
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Wie wird eine Herzerkrankung diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Problem mit Ihrem Herzen haben, wird er einige Untersuchungen veranlassen.
Körperliche Untersuchung
Der Arzt wird Ihren Blutdruck messen und Ihr Herz abhören. Auch die Untersuchung anderer Körperregionen kann ihm weitere Hinweise auf das Geschehen geben.
Blutuntersuchungen
Ihr Arzt veranlasst möglicherweise einige Blutuntersuchungen bei Ihnen. Diese können sein:
Achten Sie auf Anämie, die zu Atemnot führen kann (vollständiges Blutbild).
Überprüfen Sie Ihren Cholesterinspiegel (Lipide).
Überprüfung auf Diabetes (Blutzucker oder HbA1c).
Prüfung auf Herzinsuffizienz (B-natriuretisches Peptid oder BNP).
Elektrokardiogramm
Bei einer Herzuntersuchung (Elektrokardiogramm oder EKG)werden die elektrischen Signale untersucht, die Ihr Herz zum Schlagen bringen. Dies kann von der Arzthelferin in Ihrer Praxis durchgeführt werden, oder Sie müssen dazu ins Krankenhaus.
Wenn Sie das Gefühl haben, ein "pochendes" Herz zu haben (Herzklopfen), und Ihr Arzt vermutet, dass Ihr Herzrhythmus manchmal unregelmäßig ist, wird er möglicherweise ein 24-Stunden-EKG veranlassen wollen.
Echokardiogramm
Wenn Sie ein Herzgeräusch haben oder Ihr Arzt eine Herzinsuffizienz vermutet, kann er eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm) veranlassen. Dabei wird untersucht, wie das Blut durch die Klappen und die verschiedenen Kammern des Herzens fließt.
Spezialisierte Untersuchungen bei koronarer Herzkrankheit
Der Kardiologe kann eine CT-Untersuchung (Computertomographie) veranlassen, um nach einer Farbstoffinjektion in eine Vene festzustellen, ob die Herzkranzgefäße verengt oder durch Atherome blockiert sind.
Eine andere Art von Untersuchung, die durchgeführt werden kann, ist die Myokardperfusionsuntersuchung. Dabei wird eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz verwendet, um die Durchblutung des Herzmuskels zu überprüfen.
Sie können auch eine invasivere Untersuchung, ein so genanntes Koronarangiogramm, veranlassen. Ein kleiner Schlauch, ein sogenannter Herzkatheter, wird durch die Haut eingeführt und durch die Blutgefäße bis zum Herzen geführt.
Dann kann ein Farbstoff, der auf Röntgenbildern zu sehen ist, in die Blutgefäße, die den Herzmuskel versorgen, eingebracht werden. Der Kardiologe kann dann sehen, ob eine der Arterien verengt oder durch Atherome blockiert ist.
Wenn eine Verengung oder Verstopfung festgestellt wird, kann unter Umständen sofort ein Verfahren zur Öffnung der Arterie durchgeführt werden. Bei der Angioplastie wird ein kleiner Ballon durch einen Herzkatheter an die verengte Stelle der Arterie geführt.
Dann wird er im Blutgefäß aufgeblasen, um es zu öffnen. Ein Drahtgeflechtrohr, ein sogenannter Stent, kann in der Arterie verbleiben, um sie offen zu halten.
Wie wird eine Herzerkrankung behandelt?
Auch hier variieren die Behandlungen je nach Art der Herzerkrankung. Zu den Behandlungen gehören die folgenden:
Medikation
Medikamente werden verwendet, um:
Verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen und anderswo im Körper (z. B. Aspirin, Clopidogrel, Warfarin, Apixaban)
Verbesserung des Blutflusses zum Herzen (z. B. Nicorandil, Ranolazin, Ramipril)
Verlangsamung der Herzfrequenz, wenn sie zu schnell schlägt (z. B. Bisoprolol, Verapamil, Ivabradin, Flecainid)
Öffnung der Blutgefäße im Herzen zur Verbesserung der Durchblutung des Herzmuskels (z. B. GTN-Spray, Isosorbidmononitrat)
Verringerung der Flüssigkeitsansammlung bei Herzinsuffizienz (z. B. Furosemid, Bumetanid)
Chirurgie
Dies kann von weniger invasiven Verfahren wie der Angioplastie zur Beseitigung von Verstopfungen (siehe oben) und der Anpassung von Herzschrittmachern zur Kontrolle von abnormalen Herzfrequenzen und -rhythmen bis hin zu größeren offenen Operationen wie der Bypass-Operation bei koronarer Herzkrankheit, der Reparatur oder dem Ersatz von Herzklappen bei Herzklappenerkrankungen und bei bestimmten Erkrankungen sogar Herztransplantationen reichen.
Vorbeugung koronarer Herzkrankheiten
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Angina pectoris oder eines Herzinfarkts erhöhen. Dazu gehören:
Erhöhter Cholesterinspiegel.
Herzerkrankungen in der Familie, insbesondere in jungen Jahren.
Inaktivität oder eine sitzende Lebensweise.
Eine mediterrane Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Getreide und einem geringeren Anteil an rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln verringert nachweislich das Risiko von Herzerkrankungen.
Ihr Arzt kann Ihnen einen Screening-Test für einige dieser Risikofaktoren anbieten, und er kann Ihnen Medikamente zur Verringerung des Herzinfarktrisikos empfehlen. Siehe die separate Broschüre "Risikobewertung der kardiovaskulären Gesundheit".
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Akute Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt) bei ErwachsenenNICE Qualitätsstandard, September 2014 - zuletzt aktualisiert im November 2020
- Akute KoronarsyndromeNICE-Richtlinien (November 2020)
- Gelb BDGeschichte unseres Verständnisses der Ursachen angeborener Herzkrankheiten. Circ Cardiovasc Genet. 2015 Jun;8(3):529-36. doi: 10.1161/CIRCGENETICS.115.001058.
- Herzinsuffizienz - chronischNICE CKS, August 2024 (nur UK Zugang)
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 8. Januar 2029
10 Jan 2024 | Neueste Version

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