Urodynamische Prüfung
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 29. Dezember 2024
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Die urodynamische Untersuchung prüft die Füllung und Entleerung Ihrer Blase und hilft, die Ursache einer eventuellen Harninkontinenz zu ermitteln.
Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur ein allgemeiner Leitfaden. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie die Tests durchgeführt werden, können von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.
In diesem Artikel:
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Was ist eine urodynamische Untersuchung?
Eine urodynamische Untersuchung hilft Ärzten bei der Beurteilung:
Ihre Blasenfunktion.
Die Röhre von der Blase, die den Urin ableitet (die Harnröhre).
Sie wird häufig zur Untersuchung der Harninkontinenz durchgeführt.
Während des Tests wird Ihre Blase gefüllt und dann entleert, während der Druck in der Blase und im Bauchraum gemessen wird. Es geht darum, Ihre Symptome zu reproduzieren, sie zu untersuchen und ihre Ursache zu ermitteln.
Urodynamische Tests werden zur Diagnose herangezogen:
Belastungsharninkontinenz.
Drangharninkontinenz.
Gemischte Harninkontinenz (Belastungs- und Drangharninkontinenz).
Sie können auch hilfreich sein, um andere Ursachen der Inkontinenz zu untersuchen. Urodynamische Tests sind besonders wichtig, wenn ein chirurgischer Eingriff für das Problem in Betracht gezogen wird, um sicherzustellen, dass die am besten geeignete Operation durchgeführt wird. Es ist wichtig, die Patienten auszuwählen, die am meisten von diesen Tests profitieren - siehe Weiterführende Literatur, unten.
Urodynamisches Verfahren
Im ersten Teil des Tests wird geprüft, wie viel Urin Ihre Blase in einer bestimmten Zeitspanne verlässt. Dies wird als Durchflussrate bezeichnet. Eine spezielle Toilette zeichnet den Urinfluss auf. Ein Computer prüft dann, ob es Anomalien in der Fließgeschwindigkeit gibt. Eine verringerte Fließgeschwindigkeit kann auf Probleme bei der Blasenentleerung hinweisen. Dies könnte zum Beispiel eine Behinderung der Blasenentleerung oder eine Unteraktivität Ihres Blasenmuskels sein.
Der zweite Teil der Tests wird als Füllungszystometrie bezeichnet. Bei diesem Test werden dünne Schläuche, sogenannte Katheter, in Ihre Blase und Ihre Vagina oder Ihr Rektum (Hintereingang) eingeführt. Damit kann der Druck in der Blase und im Bauchraum gemessen werden, wenn sich die Blase mit Flüssigkeit füllt. Anhand dieser Messungen vergleichen die Ärzte die verschiedenen Druckwerte. Wenn Urin ausläuft, ohne dass sich der Druck im Blasenmuskel verändert, liegt möglicherweise eine Belastungsinkontinenz vor. Der Urinverlust wird durch einen Druckanstieg im Bauchraum ausgelöst - zum Beispiel beim Husten. Wenn eine unwillkürliche Blasenmuskeltätigkeit einen Druckanstieg in der Blase verursacht und zum Auslaufen führt, liegt möglicherweise eine Dranginkontinenz vor.
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Urodynamische Untersuchung Schritt für Schritt
Die Tests werden in einem Raum in der Röntgenabteilung durchgeführt.
Für den ersten Teil des Tests müssen Sie Ihre Blase in eine spezielle Toilette entleeren, die als Flowmeter bezeichnet wird. Damit wird gemessen, wie viel Urin Sie abgeben und wie stark der Urin fließt. In der Regel werden Sie dabei allein in einem Raum gelassen. Deshalb müssen Sie mit einer vollen Blase zum Test kommen.
Wenn Sie auf der Toilette waren, wird normalerweise ein Ultraschalltest durchgeführt, um festzustellen, wie leer Ihre Blase ist. Bei diesem Test wird etwas Gel auf die Haut über Ihrer Blase aufgetragen und dann eine Ultraschallsonde über diesen Bereich bewegt.
Im nächsten Teil des Tests wird gemessen, wie Ihre Blase arbeitet, wenn sie sich füllt. Sie werden gebeten, sich auf eine spezielle Liege zu legen. Zwei sehr dünne Schläuche (Katheter) werden in Ihre Blase eingeführt, und zwar in den Schlauch, der den Urin aus der Blase ableitet (Ihre Harnröhre). Das ist vielleicht etwas unangenehm für Sie. Ein Katheter dient dazu, Ihre Blase zu füllen, der andere misst den Druck in Ihrer Blase. Ein weiterer Katheter wird in die Vagina oder in den hinteren Darmausgang (Rektum) eingeführt. So kann der Druck in Ihrer Blase mit dem Druck außerhalb Ihrer Blase verglichen werden.
Sobald sich die Katheter in der richtigen Position befinden, fließt kontrolliert Flüssigkeit in Ihre Blase. Dadurch füllt sich Ihre Blase langsam, während Aufzeichnungen gemacht werden. Der Arzt, der den Test durchführt, wird Ihnen Fragen stellen - zum Beispiel, wie sich Ihre Blase anfühlt und wann sie voll ist.
Sobald Ihre Blase voll ist, wird das Bett bewegt und Sie werden aufgerichtet. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, zu husten, und es werden einige Röntgenaufnahmen Ihrer Blase gemacht.
Wenn Sie beim Husten Urin verlieren, brauchen Sie sich nicht zu schämen. Wenn Sie zu Hause beim Husten Urin verlieren, ist es am besten, wenn der Untersucher sieht, dass Sie während des Tests Urin verlieren. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es hilfreich ist, zu sehen, wie sich Ihre Blase im Alltag verhält, um sicherzustellen, dass die richtige Behandlung durchgeführt wird.
Am Ende des Tests werden Sie aufgefordert, Ihre Blase erneut in die Spezialtoilette zu entleeren, wobei die Katheter noch vorhanden sind.
Verständnis von Urin und Blase
Die Nieren produzieren ständig Urin. Über die Röhren, die von den Nieren zur Blase führen (die Harnleiter), fließt ständig ein Rinnsal Urin in die Blase. Je nachdem, wie viel Sie trinken, essen und schwitzen, produzieren Sie unterschiedlich viel Urin.
Die Blase besteht aus Muskeln und speichert den Urin. Sie dehnt sich wie ein Ballon aus, wenn sie sich mit Urin füllt. Der Ausgang für den Urin (die Harnröhre) wird normalerweise geschlossen gehalten. Dazu tragen die Muskeln unterhalb der Blase bei, die die Harnröhre umspannen (die Beckenbodenmuskeln).
Wenn sich eine bestimmte Menge Urin in der Blase befindet, merken Sie, dass die Blase voll wird. Wenn Sie auf die Toilette gehen, um Urin zu lassen, zieht sich der Blasenmuskel zusammen, während sich die Harnröhre und die Beckenbodenmuskeln entspannen.
Zwischen dem Gehirn, der Blase und den Beckenbodenmuskeln werden komplexe Nervennachrichten gesendet. Diese teilen Ihnen mit, wie voll Ihre Blase ist und welche Muskeln sich zum richtigen Zeitpunkt zusammenziehen oder entspannen sollen.
Harnwege

Weibliches Harnsystem

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Inkontinenz verstehen
Mithilfe von urodynamischen Tests können Ärzte feststellen, welche Art von Inkontinenz bei Ihnen vorliegt. Die Behandlung, die Sie erhalten, hängt von der Art Ihrer Inkontinenz ab.
Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen für Inkontinenz, darunter die folgenden:
Die Stressinkontinenz ist die häufigste Form. Sie tritt auf, wenn der Druck in der Blase zu groß wird, als dass der Blasenausgang dem standhalten könnte. Sie entsteht in der Regel, weil die Beckenbodenmuskulatur, die den Blasenausgang stützt, geschwächt ist. Am häufigsten tritt Urin aus, wenn Sie husten oder lachen oder wenn Sie sich anstrengen (z. B. wenn Sie springen oder laufen). In diesen Situationen entsteht ein plötzlicher zusätzlicher Druck (Stress) in Ihrem Bauch und auf Ihre Blase.
Dranginkontinenz (instabile oder überaktive Blase) ist die zweithäufigste Ursache. Bei dieser Erkrankung verspüren Sie den dringenden Wunsch, Urin zu lassen. Manchmal läuft der Urin aus, bevor Sie Zeit haben, die Toilette aufzusuchen. Der Blasenmuskel zieht sich zu früh zusammen und die normale Kontrolle ist eingeschränkt.
Gemischte Inkontinenz. Manche Menschen haben eine Kombination aus Belastungs- und Dranginkontinenz.
Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren Stressinkontinenz, Dranginkontinenz und Harninkontinenz.
Allgemeine Fragen
Wie sollte ich mich auf eine urodynamische Untersuchung vorbereiten?
Wenn Sie Medikamente für Ihre Blase einnehmen, werden Sie wahrscheinlich gebeten, diese eine Woche vor dem Test abzusetzen.
Ihr Krankenhaus kann Sie bitten, mit einer gut gefüllten Blase zur Untersuchung zu erscheinen. Wenn dies schwierig ist, bitten einige Krankenhäuser Sie, etwas früher zu kommen, damit Sie etwas trinken können, um Ihre Blase zu füllen.
Der Test dauert in der Regel etwa 2-3 Stunden.
Was kann ich nach einer urodynamischen Untersuchung erwarten?
Nach den Tests verspüren manche Menschen ein leichtes Stechen oder Brennen beim Urinieren. Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, sollten diese Symptome schnell abklingen. Wenn die Beschwerden länger als 24 Stunden andauern, sollten Sie eine Urinprobe zu Ihrem Hausarzt bringen, um sie untersuchen zu lassen, da dies ein Anzeichen für eine Infektion sein kann.
Manche Menschen finden eine kleine Menge Blut im Urin, wenn sie auf die Toilette gehen. Wenn dies länger als 24 Stunden anhält, sollten Sie ebenfalls Ihren Hausarzt aufsuchen, da dies ein Zeichen für eine Infektion sein kann.
Nach einer urodynamischen Untersuchung besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Harnwegsinfektion bekommen. Dies wird durch das Einführen der sehr dünnen Schläuche (Katheter) in Ihre Blase während der Untersuchung verursacht. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach der Untersuchung zu verringern, kann Ihr Krankenhaus Ihnen Folgendes empfehlen:
Trinken Sie 48 Stunden lang nach dem Test viel Flüssigkeit. Das hilft Ihnen, Ihr System zu "durchspülen". Trinken Sie in den 48 Stunden nach dem Test etwa zweieinhalb Liter pro Tag (9-10 Tassen Flüssigkeit).
Reduzieren Sie Ihren Tee- und Kaffeekonsum für 48 Stunden nach dem Test. Dadurch wird die Blasenreizung verringert, bis sich Ihre Blase wieder normalisiert hat. Trinken Sie Wasser, Kräuter- und Früchtetees, Säfte und Squash.
Wenn Sie auf die Toilette gehen, um Urin zu lassen, lassen Sie sich etwas mehr Zeit, um sicherzustellen, dass Ihre Blase vollständig entleert ist. Wenn Sie mit dem Urinieren fertig sind, warten Sie ein paar Sekunden und versuchen Sie es dann erneut.
Gibt es Nebenwirkungen oder Komplikationen bei einer urodynamischen Untersuchung?
Bei einigen urodynamischen Untersuchungen werden Röntgenstrahlen eingesetzt. Röntgenstrahlen sollten nicht bei schwangeren Frauen eingesetzt werden. Informieren Sie daher Ihren Arzt vor der Untersuchung, wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie es sein könnten.
Die meisten Menschen unterziehen sich einer urodynamischen Untersuchung, ohne dass es zu Problemen kommt. Wie bereits erwähnt, besteht ein geringes Risiko, dass sich eine Harnwegsinfektion entwickelt. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:
Ein stärkerer Harndrang als sonst.
Ihr Urin riecht, ist trübe oder enthält Blut.
Sie möchten tagsüber und nachts häufiger Urin lassen.
Ein brennendes oder stechendes Gefühl beim Urinieren und das Gefühl, dass Sie nur kleine Mengen auf einmal absetzen.
Schmerzen im unteren Rücken oder in den Nieren.
Wenn Sie sich heiß fühlen und hohes Fieber bekommen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Inkontinenz - Harninkontinenz, bei FrauenNICE CKS, Juli 2024 (nur für Großbritannien)
- Leitlinien zur Harninkontinenz bei ErwachsenenEuropäische Gesellschaft für Urologie (2020)
- Braga A, Finazzi Agro E, Illiano E, et alWann sollten wir eine urodynamische Untersuchung durchführen? Empfehlungen der Italienischen Gesellschaft für Urodynamik (SIUD). Teil 1 - Weibliche Bevölkerung. Minerva Urol Nefrol. 2020 Feb;72(1):58-65. doi: 10.23736/S0393-2249.19.03443-X. Epub 2019 May 7.
- Braga A, Serati M, Illiano E, et alWann sollten wir eine urodynamische Untersuchung durchführen? Empfehlungen der Italienischen Gesellschaft für Urodynamik (SIUD). Teil 2 - Männliche und neurogische Bevölkerung. Minerva Urol Nefrol. 2020 Apr;72(2):187-199. doi: 10.23736/S0393-2249.19.03447-7. Epub 2019 Jun 4.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 28. Dezember 2027
29 Dez 2024 | Neueste Version

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