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Dranginkontinenz

Drang ist ein Symptom, bei dem Sie plötzlich einen dringenden Harndrang verspüren. Sie können den Gang zur Toilette nicht aufschieben. Dranginkontinenz ist der Begriff, der verwendet wird, wenn Urin austritt, bevor Sie bei Drang die Toilette erreichen.

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Was ist Dranginkontinenz?

Urge incontinence means you have an urgent desire to pass urine and sometimes urine leaks before you have time to get to the toilet. It is quite a common type of Harninkontinenz, mit anderen, einschließlich Belastungsinkontinenz und Überlaufinkontinenz.

Drang und Dranginkontinenz sind oft Symptome einer instabilen oder überaktiven Blase, auch bekannt als Detrusorinstabilität. (Der Detrusormuskel ist der medizinische Name für den Blasenmuskel.)

  • Starker Harndrang. The primary symptom of urge incontinence is the sudden desire to pass urine which you are not able to hold in.

  • Häufiges Wasserlassen. You also tend to pass urine more often than normal (this is called frequency). Sometimes this is several times during the night as well as many times during the day.

  • Urinieren während des Orgasmus. Some women also find that they leak urine during sex, especially during orgasm.

Your doctor or nurse may ask you to keep a Diagramm zur Aufzeichnung der Zeiten, zu denen Sie urinieren, der Menge des Urins, die Sie bei jedem Anlass abgeben, und der Zeiten, zu denen Sie Urin verlieren (inkontinent sind).

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Überaktives Blasensyndrom

Bei Dranginkontinenz scheint der Blasenmuskel (Detrusor) überaktiv zu werden und sich zusammenzuziehen, wenn man es nicht möchte.

Normalerweise sind die Blasenmuskeln entspannt, während sich die Blase allmählich füllt. Wenn die Blase etwa halb voll ist, verspüren Sie den Drang, Wasser zu lassen. Bei Menschen mit überaktiver Blase und Dranginkontinenz scheinen die Blasenmuskeln dem Gehirn die Nachricht zu übermitteln, dass die Blase voller ist, als sie tatsächlich ist. Dies führt dazu, dass Blasenkontraktionen zu früh auftreten, was Ihnen das Gefühl gibt, dass Sie dringend Ihre Blase entleeren müssen.

In most people, the reason an overactive bladder develops is not known. In such cases, the condition is called overactive bladder syndrome or idiopathic urge incontinence. Symptoms may get worse at times of stress. They may also be made worse by caffeine (in tea, coffee, cola, etc) and by alcohol. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Überaktives Blasensyndrom (OAB).

Wechseljahre

Einige Frauen entwickeln nach den Wechseljahren Dranginkontinenz, was darauf zurückgeführt wird, dass die Schleimhaut der Vagina aufgrund eines Rückgangs des weiblichen Hormons Östrogen schrumpft (vaginale Atrophie).

Komplikationen durch andere Krankheiten

In einigen Fällen entwickeln sich die Symptome einer überaktiven Blase als Komplikation einer Nerven- oder Hirnerkrankung. Beispiele sind nach einem Schlaganfall oder einer Rückenmarksverletzung oder bei Krankheiten wie Parkinson oder Multipler Sklerose (MS). Ähnliche Symptome können auftreten, wenn eine Reizung in der Blase vorliegt. Eine Blasenreizung kann auftreten, wenn Sie eine Harnwegsinfektion (HWI) oder Steine in der Blase haben.

Behandlungen der Dranginkontinenz umfassen:

  • Lifestyle habits. Einige allgemeine Maßnahmen im Lebensstil, die helfen können.

  • Blasentraining. Bladder retraining, which is a common treatment. This can work well in up to half of cases.

  • Medikation. Dies kann zusätzlich zum Blasentraining empfohlen werden.

  • Sakrale Nervenstimulation. Bei diesem Verfahren werden die für die Blasenkontrolle zuständigen Nerven stimuliert, was hilft, die Blasenfunktion neu zu trainieren.

  • Botox (Botulinumtoxin). Injection of botulinum toxin A into the bladder.

  • Operation. This is a last resort and rarely used to treat urge incontinence.

Wie bei allen medizinischen Behandlungen gibt es für jede Option Vor- und Nachteile. Zu den zu berücksichtigenden Aspekten gehören unter anderem die folgenden:

  • Medikamente, die als Anticholinergika bezeichnet werden und zur Behandlung einer überaktiven Blase eingesetzt werden, sind dafür bekannt, die geistige Funktion zu beeinflussen, insbesondere bei Frauen mit Demenz.

  • Frauen, die langfristig Medikamente gegen eine überaktive Blase einnehmen, sollten ihre Medikation mindestens einmal im Jahr überprüfen lassen, und alle sechs Monate, wenn sie über 75 Jahre alt sind.

  • Es gibt wenig Beweise für die langfristigen Vorteile und Risiken der Verwendung von Botulinumtoxin A - es ist wichtig, dass jeder, der sich dieser Behandlung unterzieht, dies versteht. Es wird normalerweise für Menschen verwendet, die keine invasiven Behandlungen wie eine Operation wünschen. Es besteht ein geringes Risiko, dass ein temporärer oder permanenter Einsatz eines Schlauchs (Katheter) in die Blase erforderlich wird.

Weitere Informationen zu den Empfehlungen des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zur Behandlung von Dranginkontinenz finden Sie in den Richtlinien im Abschnitt "Weiterführende Literatur" am Ende dieses Merkblatts.

Beckenbodenübungen

Beckenbodenübungen, auch bekannt als Kegel-Übungen, können helfen, die Muskeln im Beckenboden zu stärken und Symptome von Dranginkontinenz zu lindern.

Östrogene bei Harninkontinenz bei Frauen

Wenn Ihre Dranginkontinenz mit einer Ausdünnung der Scheidenschleimhaut nach den Wechseljahren zusammenhängt, können Sie von einer Östrogencreme profitieren, die direkt in die Scheide aufgetragen wird, und/oder von einer Hormonersatztherapie in Form einer Tablette, eines Pflasters oder eines Gels.

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Dranginkontinenz ist die zweithäufigste Ursache für Inkontinenz. Etwa 3 von 10 Inkontinenzfällen sind auf Dranginkontinenz zurückzuführen. Sie kann in jedem Alter auftreten, beginnt jedoch häufig erstmals im frühen Erwachsenenalter. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Dranginkontinenz kann nicht in jedem Fall verhindert werden, aber es gibt einige allgemeine Maßnahmen, die das Risiko ihres Auftretens verringern können. Dazu gehören:

  • Ein gesundes Leben und Gewicht beibehalten

  • Reduzierung des Alkoholkonsums

  • Stärkung Ihres Beckenbodens durch Beckenbodenübungen

  • Aktiv bleiben

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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