Dranginkontinenz
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Toni Hazell, MRCGPLast updated 14. Juni 2022
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In dieser Serie:Symptome des unteren Harntrakts bei FrauenBlasenentzündung bei FrauenWiederkehrende Blasenentzündung bei FrauenÜberaktives BlasensyndromBelastungsinkontinenzMedikamente gegen Harndrang und Inkontinenz
Drang ist ein Symptom, bei dem Sie plötzlich einen dringenden Harndrang verspüren. Sie können den Gang zur Toilette nicht aufschieben. Dranginkontinenz ist der Begriff, der verwendet wird, wenn Urin austritt, bevor Sie bei Drang die Toilette erreichen.
At a glance
Urge incontinence is an urgent need to pass urine, sometimes leaking before reaching a toilet.
Symptoms include a sudden, intense urge to pee, frequent urination, and sometimes peeing during orgasm.
It is often caused by an overactive bladder, where the bladder muscle contracts too early.
In women, it can occur after menopause due to lower oestrogen levels.
Lifestyle changes, bladder retraining, medication, and pelvic floor exercises are common treatments.
Maintaining a healthy weight and staying active may help prevent it.
In diesem Artikel:
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Was ist Dranginkontinenz?
Urge incontinence means you have an urgent desire to pass urine and sometimes urine leaks before you have time to get to the toilet. It is quite a common type of Harninkontinenz, mit anderen, einschließlich Belastungsinkontinenz und Überlaufinkontinenz.
Drang und Dranginkontinenz sind oft Symptome einer instabilen oder überaktiven Blase, auch bekannt als Detrusorinstabilität. (Der Detrusormuskel ist der medizinische Name für den Blasenmuskel.)
Symptome der Dranginkontinenz
Zurück zum InhaltStarker Harndrang. The primary symptom of urge incontinence is the sudden desire to pass urine which you are not able to hold in.
Häufiges Wasserlassen. You also tend to pass urine more often than normal (this is called frequency). Sometimes this is several times during the night as well as many times during the day.
Urinieren während des Orgasmus. Some women also find that they leak urine during sex, especially during orgasm.
Your doctor or nurse may ask you to keep a Diagramm zur Aufzeichnung der Zeiten, zu denen Sie urinieren, der Menge des Urins, die Sie bei jedem Anlass abgeben, und der Zeiten, zu denen Sie Urin verlieren (inkontinent sind).
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Ursachen der Dranginkontinenz
Zurück zum InhaltÜberaktives Blasensyndrom
Bei Dranginkontinenz scheint der Blasenmuskel (Detrusor) überaktiv zu werden und sich zusammenzuziehen, wenn man es nicht möchte.
Normalerweise sind die Blasenmuskeln entspannt, während sich die Blase allmählich füllt. Wenn die Blase etwa halb voll ist, verspüren Sie den Drang, Wasser zu lassen. Bei Menschen mit überaktiver Blase und Dranginkontinenz scheinen die Blasenmuskeln dem Gehirn die Nachricht zu übermitteln, dass die Blase voller ist, als sie tatsächlich ist. Dies führt dazu, dass Blasenkontraktionen zu früh auftreten, was Ihnen das Gefühl gibt, dass Sie dringend Ihre Blase entleeren müssen.
In most people, the reason an overactive bladder develops is not known. In such cases, the condition is called overactive bladder syndrome or idiopathic urge incontinence. Symptoms may get worse at times of stress. They may also be made worse by caffeine (in tea, coffee, cola, etc) and by alcohol. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Überaktives Blasensyndrom (OAB).
Wechseljahre
Einige Frauen entwickeln nach den Wechseljahren Dranginkontinenz, was darauf zurückgeführt wird, dass die Schleimhaut der Vagina aufgrund eines Rückgangs des weiblichen Hormons Östrogen schrumpft (vaginale Atrophie).
Komplikationen durch andere Krankheiten
In einigen Fällen entwickeln sich die Symptome einer überaktiven Blase als Komplikation einer Nerven- oder Hirnerkrankung. Beispiele sind nach einem Schlaganfall oder einer Rückenmarksverletzung oder bei Krankheiten wie Parkinson oder Multipler Sklerose (MS). Ähnliche Symptome können auftreten, wenn eine Reizung in der Blase vorliegt. Eine Blasenreizung kann auftreten, wenn Sie eine Harnwegsinfektion (HWI) oder Steine in der Blase haben.
Behandlung der Dranginkontinenz
Zurück zum InhaltBehandlungen der Dranginkontinenz umfassen:
Lifestyle habits. Einige allgemeine Maßnahmen im Lebensstil, die helfen können.
Blasentraining. Bladder retraining, which is a common treatment. This can work well in up to half of cases.
Medikation. Dies kann zusätzlich zum Blasentraining empfohlen werden.
Sakrale Nervenstimulation. Bei diesem Verfahren werden die für die Blasenkontrolle zuständigen Nerven stimuliert, was hilft, die Blasenfunktion neu zu trainieren.
Botox (Botulinumtoxin). Injection of botulinum toxin A into the bladder.
Operation. This is a last resort and rarely used to treat urge incontinence.
Wie bei allen medizinischen Behandlungen gibt es für jede Option Vor- und Nachteile. Zu den zu berücksichtigenden Aspekten gehören unter anderem die folgenden:
Medikamente, die als Anticholinergika bezeichnet werden und zur Behandlung einer überaktiven Blase eingesetzt werden, sind dafür bekannt, die geistige Funktion zu beeinflussen, insbesondere bei Frauen mit Demenz.
Frauen, die langfristig Medikamente gegen eine überaktive Blase einnehmen, sollten ihre Medikation mindestens einmal im Jahr überprüfen lassen, und alle sechs Monate, wenn sie über 75 Jahre alt sind.
Es gibt wenig Beweise für die langfristigen Vorteile und Risiken der Verwendung von Botulinumtoxin A - es ist wichtig, dass jeder, der sich dieser Behandlung unterzieht, dies versteht. Es wird normalerweise für Menschen verwendet, die keine invasiven Behandlungen wie eine Operation wünschen. Es besteht ein geringes Risiko, dass ein temporärer oder permanenter Einsatz eines Schlauchs (Katheter) in die Blase erforderlich wird.
Weitere Informationen zu den Empfehlungen des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zur Behandlung von Dranginkontinenz finden Sie in den Richtlinien im Abschnitt "Weiterführende Literatur" am Ende dieses Merkblatts.
Beckenbodenübungen
Beckenbodenübungen, auch bekannt als Kegel-Übungen, können helfen, die Muskeln im Beckenboden zu stärken und Symptome von Dranginkontinenz zu lindern.
Östrogene bei Harninkontinenz bei Frauen
Wenn Ihre Dranginkontinenz mit einer Ausdünnung der Scheidenschleimhaut nach den Wechseljahren zusammenhängt, können Sie von einer Östrogencreme profitieren, die direkt in die Scheide aufgetragen wird, und/oder von einer Hormonersatztherapie in Form einer Tablette, eines Pflasters oder eines Gels.
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Wie häufig ist Dranginkontinenz?
Zurück zum InhaltDranginkontinenz ist die zweithäufigste Ursache für Inkontinenz. Etwa 3 von 10 Inkontinenzfällen sind auf Dranginkontinenz zurückzuführen. Sie kann in jedem Alter auftreten, beginnt jedoch häufig erstmals im frühen Erwachsenenalter. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
Kann Dranginkontinenz verhindert werden?
Zurück zum InhaltDranginkontinenz kann nicht in jedem Fall verhindert werden, aber es gibt einige allgemeine Maßnahmen, die das Risiko ihres Auftretens verringern können. Dazu gehören:
Ein gesundes Leben und Gewicht beibehalten
Reduzierung des Alkoholkonsums
Stärkung Ihres Beckenbodens durch Beckenbodenübungen
Aktiv bleiben
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Niere und Harnwege
Belastungsinkontinenz
Belastungsinkontinenz bedeutet, dass Sie Urin verlieren, wenn Sie den Druck auf die Blase erhöhen, wie beim Husten, Niesen oder Sport. Dies geschieht, wenn die Beckenbodenmuskulatur, die die Blase stützt, geschwächt ist. Es wird geschätzt, dass etwa drei Millionen Frauen im Vereinigten Königreich regelmäßig inkontinent sind. Insgesamt betrifft dies etwa 4 von 10 Frauen, und mehr als die Hälfte davon ist auf Belastungsinkontinenz zurückzuführen. Belastungsinkontinenz wird bei älteren Frauen häufiger. So viele wie 1 von 4 Frauen haben ein gewisses Maß an Belastungsinkontinenz. Belastungsinkontinenz kann auch bei Männern auftreten, jedoch normalerweise nur unter besonderen Umständen, wie einer Komplikation nach einer Prostataoperation. Belastungsinkontinenz ist bei Frauen viel häufiger, und daher konzentriert sich dieses Informationsblatt auf Belastungsinkontinenz bei Frauen.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP

Niere und Harnwege
Harnverhalt
Harnverhalt bedeutet, dass Sie Probleme haben, die Blase vollständig zu entleeren. Er kann plötzlich auftreten (akuter Harnverhalt) oder sich über einen längeren Zeitraum entwickeln (chronischer Harnverhalt). Akuter Harnverhalt ist ein medizinischer Notfall. Harnverhalt tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Er wird häufiger, je älter man wird. Bei Männern in ihren 70ern tritt Harnverhalt bei etwa 1 von 100 Männern auf. Bei Männern in ihren 80ern tritt Harnverhalt bei etwa 3 von 100 Männern auf. Möglicherweise benötigen Sie Tests, um die Ursache Ihres Harnverhalts zu finden. Die Behandlung und das Ergebnis sowohl des akuten als auch des chronischen Harnverhalts hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie keinen Urin ablassen können, obwohl sich Ihre Blase voll und schmerzhaft anfühlt.
von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGP
Häufig gestellte Fragen
What is the difference between urge incontinence and other types of incontinence?
Urge incontinence is characterised by a sudden, intense need to pass urine, sometimes resulting in leakage before reaching a toilet. Other types include stress incontinence, which involves leakage during physical activities like coughing or sneezing, and overflow incontinence, where the bladder doesn't empty properly and overflows. Urge incontinence is commonly linked to an overactive bladder.
Could my diet make my urge incontinence worse?
Yes, certain dietary factors can worsen the symptoms of an overactive bladder and urge incontinence. Specifically, caffeine, found in tea, coffee, and cola, and alcohol are known to aggravate symptoms.
How often does urge incontinence happen, and am I alone in experiencing it?
Urge incontinence is quite common. It is the second most common type of incontinence, accounting for about 3 out of 10 cases of incontinence. It can start at any age but often begins in early adulthood. It affects women more frequently than men.
Are there any easy ways to manage symptoms at home before trying medical treatments?
Yes, several lifestyle habits can help. Maintaining a healthy weight, reducing alcohol intake, and staying physically active are beneficial. Strengthening your pelvic floor muscles through exercises can also help mitigate symptoms. Bladder retraining is another common and effective treatment that can often be started at home.
My doctor asked me to keep a chart of my urination. What is this for?
Your doctor or nurse may ask you to keep a chart to record details about your urination. This includes the times you pass urine, the amount you pass each time, and when you experience urine leakage (incontinence). This information helps them understand your symptoms better and decide on the most appropriate treatment plan.
What are anticholinergic medications and what should I know if I'm taking them for urge incontinence?
Anticholinergic medications are sometimes prescribed for urge incontinence to help manage an overactive bladder. It's important to know that these medications can affect mental function, especially in women who have dementia. If you are taking them, your medication should be reviewed at least once a year, and more frequently (every six months) if you are over 75 years old.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Internationale Stiftung für Schmerzhaften Blasensyndrom (IPBF)
- Chapple CR, Wein AJ, Abrams P, et al; Symptome des unteren Harntrakts neu betrachtet: eine breitere klinische Perspektive. Eur Urol. 2008 Sep;54(3):563-9. doi: 10.1016/j.eururo.2008.03.109. Epub 2008 Apr 8.
- Harninkontinenz und Beckenorganprolaps bei Frauen: Behandlung; NICE-Richtlinie (April 2019 - aktualisiert Juni 2019)
- Harnwegsinfektion (untere) - Frauen; NICE CKS, Juni 2021 (nur Zugang in Großbritannien)
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About the authorView full bio

Dr Toni Hazell, MRCGP
MBBS, BSc, MRCGP, DFSRH, Dip GU med, DRCOG, DCH (London, UK, 2000)
Dr. Toni Hazell qualified from St. Mary’s Hospital Medical School and did her VTS at Northwick Park Hospital.
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Dr Colin Tidy, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH
Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 13. Juni 2027
14. Juni 2022 | Neueste Version

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