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Dranginkontinenz

Dringlichkeit ist ein Symptom, bei dem Sie einen plötzlichen dringenden Harndrang verspüren. Sie können den Gang zur Toilette nicht aufschieben. Von Dranginkontinenz spricht man, wenn Urin ausläuft, bevor Sie die Toilette aufsuchen.

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Was ist Dranginkontinenz?

Dranginkontinenz bedeutet, dass Sie einen dringenden Harndrang haben und manchmal Urin ausläuft, bevor Sie Zeit haben, die Toilette aufzusuchen. Dies ist eine recht häufige Form der Harninkontinenz, zu der auch Stressinkontinenz und Überlaufinkontinenz gehören.

Harndrang und Dranginkontinenz sind häufig Symptome einer instabilen oder überaktiven Blase, die auch als Detrusorinstabilität bezeichnet wird. (Der Detrusor ist die medizinische Bezeichnung für den Blasenmuskel).

Symptome der Dranginkontinenz

  • Intensiver Harndrang. Das Hauptsymptom der Dranginkontinenz ist der plötzliche Harndrang, den Sie nicht unterdrücken können.

  • Häufiges Wasserlassen. Sie neigen auch dazu, häufiger als normal Urin zu lassen (dies wird als Häufigkeit bezeichnet). Manchmal geschieht dies mehrmals in der Nacht, aber auch mehrmals am Tag.

  • Pinkeln während des Orgasmus. Manche Frauen stellen auch fest, dass sie beim Sex Urin verlieren, besonders während des Orgasmus.

Ihr Arzt oder das Pflegepersonal wird Sie möglicherweise bitten, ein Tagebuch zu führen , in dem Sie festhalten, wie oft Sie urinieren, wie viel Urin Sie jedes Mal abgeben und wie oft Sie Urin verlieren (inkontinent sind).

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Ursachen der Dranginkontinenz

Syndrom der überaktiven Blase

Bei Dranginkontinenz scheint der Blasenmuskel (Detrusor) überaktiv zu werden und zu drücken (kontrahieren), wenn Sie es nicht wollen.

Normalerweise sind die Blasenmuskeln entspannt, während sich die Blase allmählich füllt. Wenn die Blase etwa zur Hälfte gefüllt ist, verspüren Sie einen Harndrang. Bei Menschen mit überaktiver Blase und Dranginkontinenz scheinen die Blasenmuskeln dem Gehirn die Nachricht zu übermitteln, dass die Blase voller ist als sie tatsächlich ist. Dies führt dazu, dass sich die Blase zu früh zusammenzieht und Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre Blase dringend entleeren müssen.

Bei den meisten Menschen ist der Grund für die Entstehung einer überaktiven Blase nicht bekannt. In solchen Fällen spricht man von einem überaktiven Blasensyndrom oder einer idiopathischen Dranginkontinenz. Die Symptome können sich in Stresssituationen verschlimmern. Sie können auch durch Koffein (in Tee, Kaffee, Cola usw.) und durch Alkohol verschlimmert werden. Siehe das separate Merkblatt Überaktives Blasensyndrom (OAB).

Menopause

Einige Frauen entwickeln nach der Menopause eine Dranginkontinenz, die vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass die Vaginalschleimhaut aufgrund eines Rückgangs des weiblichen Hormons Östrogen schrumpft (Vaginalatrophie).

Komplikationen durch andere Krankheiten

In einigen Fällen treten die Symptome einer überaktiven Blase als Komplikation einer Nerven- oder Hirnerkrankung auf. Beispiele sind nach einem Schlaganfall oder einer Rückenmarksverletzung oder bei Krankheiten wie Parkinson oder Multiple Sklerose (MS). Ähnliche Symptome können auftreten, wenn eine Reizung der Blase vorliegt. Eine Blasenreizung kann bei einer Harnwegsinfektion (UTI) oder Blasensteinen auftreten.

Behandlung der Dranginkontinenz

Zu den Behandlungen der Dranginkontinenz gehören:

  • Lebensgewohnheiten. Einige allgemeine Lebensstilmaßnahmen, die helfen können.

  • Rückbildung der Blase. Das Blasentraining ist eine gängige Behandlung. Dies kann in bis zur Hälfte der Fälle gut funktionieren.

  • Medikation. Dies kann zusätzlich zum Blasentraining empfohlen werden.

  • Stimulation des Sakralnervs. Bei diesem Verfahren werden die für die Blasenkontrolle verantwortlichen Nerven stimuliert, was dazu beiträgt, die Blasenfunktion wieder zu trainieren.

  • Botox (Botulinumtoxin). Injektion von Botulinumtoxin A in die Harnblase.

  • Chirurgie. Dies ist der letzte Ausweg und wird nur selten zur Behandlung von Dranginkontinenz eingesetzt.

Wie bei allen medizinischen Behandlungen gibt es bei jeder Option Vor- und Nachteile. Einige der zu berücksichtigenden Aspekte sind die folgenden:

  • Es ist bekannt, dass Anticholinergika, die zur Behandlung der überaktiven Blase eingesetzt werden, sich auf die geistigen Funktionen auswirken, insbesondere bei Frauen mit Demenz.

  • Frauen, die Langzeitmedikamente gegen überaktive Blase einnehmen, sollten ihre Medikation mindestens einmal im Jahr überprüfen lassen, bei Frauen über 75 Jahren alle sechs Monate.

  • Es gibt nur wenige Belege für den langfristigen Nutzen und die Risiken der Verwendung von Botulinumtoxin A - es ist wichtig, dass jeder, der sich dieser Behandlung unterzieht, dies versteht. Es wird in der Regel bei Menschen eingesetzt, die keine invasiven Behandlungen wie Operationen durchführen lassen wollen. Es besteht ein geringes Risiko, dass vorübergehend oder dauerhaft ein Schlauch (Katheter) in die Blase gelegt werden muss.

Weitere Informationen über die Empfehlungen des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zur Behandlung der Dranginkontinenz finden Sie in der Leitlinie unter Weiterführende Literatur am Ende dieser Broschüre.

Übungen für den Beckenboden

Beckenbodenübungen, auch als Kegel-Übungen bekannt, können zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur beitragen und die Symptome der Dranginkontinenz lindern.

Östrogene bei Harninkontinenz bei Frauen

Wenn Ihre Dranginkontinenz mit der Ausdünnung der Scheidenschleimhaut nach den Wechseljahren zusammenhängt, können Sie von einer Östrogencreme, die direkt in die Scheide aufgetragen wird, und/oder von einer Hormonersatztherapie in Form von Tabletten, Pflastern oder Gel profitieren.

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Wie häufig ist Dranginkontinenz?

Dranginkontinenz ist die zweithäufigste Ursache für Inkontinenz. Etwa 3 von 10 Fällen von Inkontinenz sind auf Dranginkontinenz zurückzuführen. Sie kann in jedem Alter auftreten, beginnt aber meist erst im frühen Erwachsenenalter. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Kann Dranginkontinenz verhindert werden?

Dranginkontinenz kann nicht in jedem Fall verhindert werden, aber es gibt einige allgemeine Dinge, die Sie tun können, um die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses zu verringern. Dazu gehören:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und Gewichts

  • Reduzierung des Alkoholkonsums

  • Kräftigung des Beckenbodens durch Beckenbodenübungen

  • Aktiv bleiben

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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