Fetales Alkoholsyndrom
Begutachtet von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert 3. März 2025
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In dieser Serie:Ernährung und Lebensstil während der SchwangerschaftSchwangerschaft und RauchenSchwangerschaft und körperliche Aktivität
FAS ist ein Muster von Behinderungen, die sich bei einem Baby entwickeln können, während es im Mutterleib (Uterus) wächst, weil die Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken hat und das Baby daher vor der Geburt Alkohol ausgesetzt ist.
Auf einen Blick
Foetal alcohol syndrome (FAS) is a condition caused by alcohol consumption during pregnancy.
FAS can lead to differences in facial features, stunted growth, and learning or behavioural difficulties.
Alcohol passes from the pregnant mother's blood directly to the baby, which can cause damage.
There is no specific test for FAS; diagnosis relies on recognising features and knowing about alcohol exposure.
There is no cure for FAS, but early diagnosis and support can help manage the condition's effects.
FAS is entirely preventable by avoiding alcohol throughout pregnancy.
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Fötaler Alkoholsyndrom (FAS) ist Teil einer Gruppe von Erkrankungen, die als fetale Alkohol-Spektrumstörungen (FASD) bezeichnet werden. Diese umfassen eine Reihe von Behinderungen, mit denen ein Kind geboren werden kann. Sie treten auf, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert hat.
Ein Kind oder eine Person mit FAS weist Unterschiede im Gesicht und am Kopf auf. Sie sind kleiner oder kürzer als der Durchschnitt und haben Lern- und Verhaltensprobleme.
Was ist das fetale Alkoholsyndrom?
FAS is a pattern of disabilities that can develop in a baby as it grows in the womb (uterus). It happens because the pregnant mother trinkt zu viel Alkohol.
FAS ist eine von mehreren Erkrankungen. Die gesamte Gruppe wird als fetale Alkohol-Spektrumstörungen (FASD) bezeichnet. Weitere Erkrankungen in diesem Bereich sind:
Alkoholbedingte Geburtsfehler (ARBDs).
Partielle fetale Alkoholsyndrom (pFAS).
Alkoholbedingte neuroentwicklungsstörung (ARND).
Menschen, die mit FAS geboren werden, können einige oder alle Symptome einer Gruppe aufweisen. Dazu gehören unterschiedliche Gesichtsformen, Wachstumsverzögerungen und einige geistige Beeinträchtigungen. Menschen mit den anderen Bedingungen im Spektrum haben möglicherweise nicht genau diese Symptome. Sie haben einige davon oder andere durch Alkohol vor der Geburt verursachte Probleme.
Wie entsteht das fetale Alkoholsyndrom?
Ein Baby im Mutterleib (Uterus) erhält alle seine Nährstoffe aus dem Blutkreislauf der Mutter. Alkohol im Blut der Mutter kann direkt in den Blutkreislauf des Babys gelangen. Wenn eine schwangere Frau also Alkohol trinkt, gelangt dieser auch zum sich entwickelnden Baby. Alkohol ist eine giftige Substanz und kann das sich entwickelnde Baby vergiften. Während der neun Monate im Mutterleib entwickelt und bildet sich das Baby. Gifte im Blut können dem Baby schaden. Der Schaden hängt davon ab, welcher Teil zu diesem Zeitpunkt wächst. Das Gehirn bildet sich ständig, daher kann es in jeder Phase der Schwangerschaft geschädigt werden. In den ersten drei Monaten entwickeln sich die Organe. In dieser Zeit können Herz, Augen und Nieren geschädigt werden. Später, wenn das Baby schnell wächst, kann Alkohol dieses Wachstum verlangsamen.
Wer ist vom fetalen Alkoholsyndrom betroffen?
FAS und FASDs treten nur bei Babys auf, die von Müttern geboren werden, die während der Schwangerschaft Alkohol trinken. Es ist nicht genau bekannt, wie viel Alkohol während der Schwangerschaft sicher ist. Starkes Trinken und Binge-Drinking führen eher zu Schäden beim Baby.
Nicht jede Mutter, die während der Schwangerschaft stark trinkt, bekommt ein Baby mit FAS. Es scheinen also andere Faktoren zu geben, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Diese können umfassen:
Die genetische 'Veranlagung' der Mutter und des Babys. (Dies ist das Kodierungssystem in jeder Zelle unseres Körpers. Wir erben es von unseren Eltern. Es macht uns zu dem, was wir sind, und macht jeden von uns einzigartig.
Das Alter der Mutter.
Wie häufig ist das fetale Alkoholsyndrom?
In the UK, it is not known exactly how common FAS is. This is because it is difficult to diagnose. Also, there is no system for reporting it. An attempt to quantify FAS was made in late 2019 which suggested a prevalence of 6 - 17%, looking back at a group of children born in the 1990s. It is acknowledged that there are several possible inaccuracies in this approach. Another attempt was made in 2019, but was cut short by the COVID-19 pandemic; at the time when the study stopped, it was estimated that 1.8% of children being studied had FASD.
Symptome des fetalen Alkoholsyndroms
FAS hat drei klassische Gruppen von Anomalien.
Gesicht
Unterschiede umfassen die folgenden Gesichtszüge:
Ein kleiner Kopf.
Die Furche zwischen Nase und Lippe ist abgeflacht.
Eine dünne Oberlippe.
Ein flacher Nasenrücken, der dazu neigt, kurz und nach oben gerichtet zu sein.
.
Eine 'Eisenbahnlinie'-Form am äußeren Teil der Ohren.
Kleine Augen, die näher beieinander liegen.
Hautfalten der oberen Augenlider (epikanthische Falten).
Clefts in the lip and/or palate können auftreten.
Verzögertes Wachstum
Babys sind klein und werden im Erwachsenenalter kürzer als der Durchschnitt.
Mentale und Verhaltensprobleme
Diese treten auf, weil Alkohol das sich entwickelnde Gehirn schädigt. Dazu gehören:
Niedriger als der Durchschnitt liegender IQ (nicht immer).
Hyperaktivität.
Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.
Gedächtnisprobleme.
Schwierigkeiten, die Konsequenzen des eigenen Handelns zu erkennen.
Schlechtes Urteilsvermögen.
Impulsives Verhalten und die Unfähigkeit, Impulse zu kontrollieren.
.
Schwierigkeiten beim Verständnis von Konzepten wie Zeit, Geld und Mathematik.
Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen, unreifes Verhalten, aggressives Verhalten.
Sprech- und Sprachverzögerung.
Probleme beim Saugen und Füttern beim Neugeborenen (und manchmal Anzeichen von Alkoholentzug).
Es können auch einige der anderen Probleme aus dem gesamten Spektrum des FASD auftreten. Diese umfassen:
Schwerhörigkeit oder Sehschwäche.
Anomalien der Herzklappen.
Nierenprobleme oder Geschlechtsanomalien.
Knochen- und Gelenkprobleme.
Diagnose
Es gibt keinen Test für FAS. Es kann nur durch das Erkennen der typischen Merkmale diagnostiziert werden. Auch durch den Verdacht oder die Kenntnis, dass die Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben könnte. Tests könnten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine andere Ursache für die Anomalien vorliegt.
Behandlung
Es gibt keine spezielle Behandlung. Babys mit FAS und FASD werden ihr Leben lang mit den Problemen zu kämpfen haben. Wenn die Erkrankung jedoch frühzeitig erkannt wird, sind die Auswirkungen weniger stark. Sie können unterstützt und verstanden werden (siehe unten).
Aussichten
Es gibt keine Heilung für FAS. Babys, die damit geboren werden, sind ihr Leben lang betroffen und haben Probleme beim Lernen und im Verhalten. Sie werden wahrscheinlich in der Schule schlechter abschneiden und häufiger in Schwierigkeiten geraten. Sie haben oft Schwierigkeiten, Freunde zu finden, da ihnen soziale Fähigkeiten fehlen. Wenn sie erwachsen sind, geraten sie eher mit der Polizei in Konflikt. Sie könnten Probleme aufgrund von unangemessenem Sexualverhalten haben. Sie könnten süchtig nach Alkohol oder Drogen werden. Das liegt daran, dass sie die Konsequenzen ihres Handelns nicht erkennen können. Es liegt auch daran, dass sie ihre Impulse nicht kontrollieren können.
Die richtige Diagnose von FAS ist gut für das Kind. Wenn bekannt ist, was mit ihnen nicht stimmt, können sie geholfen werden. Bei einer frühzeitigen Diagnose erhalten sie immer spezielle Unterstützung. Sie werden weniger Probleme haben, wenn sie in einer liebevollen und verständnisvollen Familie aufwachsen. Sie können zusätzliche Hilfe in der Schule bekommen. Sozialarbeiter können Kindern und Erwachsenen mit FAS helfen. All die zusätzliche Unterstützung und das Verständnis werden es weniger wahrscheinlich machen, dass sie in Schwierigkeiten geraten.
Wenn Sie ein Kind mit FAS haben, bieten Selbsthilfegruppen Informationen darüber, wie Sie ihnen helfen können. Mit der richtigen Unterstützung werden sie in der Schule besser zurechtkommen. Als Erwachsene werden sie weniger Probleme haben.
Wie kann das fetale Alkoholsyndrom verhindert werden?
FAS ist vollständig vermeidbar. Wenn Sie schwanger sind und keinen Alkohol trinken, wird Ihr Baby kein FAS haben. Es ist nicht genau bekannt, wie viel Alkohol während der Schwangerschaft sicher konsumiert werden kann. Daher empfehlen die Richtlinien im Vereinigten Königreich, überhaupt keinen Alkohol zu trinken.
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Häufig gestellte Fragen
If I drank alcohol before I knew I was pregnant, could my baby have FAS?
The article states that damage depends on which part of the baby is developing at the time of alcohol exposure. While the brain is continuously forming, organs develop during the first three months. If harm occurred, its nature would depend on the developmental stage at that specific time.
Can fetal alcohol syndrome be mild?
FAS is part of a spectrum of conditions called Fetal Alcohol Spectrum Disorders (FASDs). People with other conditions within this spectrum, such as Alcohol-related birth defects (ARBDs), Partial fetal alcohol syndrome (pFAS), or Alcohol-related neurodevelopmental disorder (ARND), may have some symptoms or other problems caused by alcohol exposure, but not the exact group of problems seen in FAS.
Are there any specific medical tests to confirm fetal alcohol syndrome?
There is no specific medical test for FAS. It is diagnosed by identifying typical features and if there is a suspicion or knowledge of the mother's alcohol consumption during pregnancy. Doctors might perform tests to rule out other potential causes for the abnormalities observed.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Fetale Alkohol-Spektrum-Störungen; Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention
- Blackburn C u. a; Den Herausforderungen begegnen und die Zukunft für Grund- und Sekundarschüler mit Fetalem Alkohol-Spektrum-Störungen (FAS-eDProject) Literaturübersicht, Nationale Organisation für Fetales Alkohol-Syndrom - UK, September 2009
- Fetale Alkohol-Spektrum-Störung; NICE Qualitätsstandard, März 2022
- Pränatale Betreuung; NICE-Leitlinien (August 2021)
- Alkohol. GOV.UK, aktualisiert am 9. November 2021
- Vorgias D, Bynum FD, Bernstein B; Fetal Alcohol Syndrome.
Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Dr Toni Hazell, MRCGP
MBBS, BSc, MRCGP, DFSRH, Dip GU med, DRCOG, DCH (London, UK, 2000)
Dr. Toni Hazell hat ihren Abschluss an der St. Mary’s Hospital Medical School gemacht und ihr VTS am Northwick Park Hospital absolviert.
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Dr Philippa Vincent, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MB BS, Bsc, MRCGP (2000), DCH, DFSRH, DRCOG
Dr Philippa Vincent ist ein NHS-Arzt, der in Nordlondon arbeitet.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Artikel auch verfügbar in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Hindi, Hebräisch, Arabisch, und Schwedisch.
Nächste Überprüfung fällig: 2. März 2028
3. März 2025 | Neueste Version

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