Postnatale Depression
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 19. Januar 2023
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In dieser Serie:Postpartale Psychose
Etwa 1 von 10 Müttern entwickelt eine postnatale Depression. Die Unterstützung und das Verständnis von Familie, Freunden und manchmal auch von Fachleuten, wie z. B. Gesundheitsberatern, können zur Genesung beitragen. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind psychologische Behandlungen wie kognitive Verhaltenstherapie oder antidepressive Medikamente.
In diesem Artikel:
Was ist eine postnatale Depression?
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Was ist eine postnatale Depression?
Die Geburt eines Babys ist eine sehr emotionale Erfahrung. Frischgebackene Mütter fühlen sich oft weinerlich und ihre Stimmung kann gedrückt sein. Es gibt drei Ursachen für ein Stimmungstief nach der Geburt eines Kindes:
Baby-Blues. Dieser ist sehr häufig und im Grunde normal. Zu den Symptomen gehören Weinerlichkeit, Reizbarkeit, Ängstlichkeit und Niedergeschlagenheit. Der Babyblues beginnt in der Regel um den 3. Tag herum, verschwindet aber in der Regel am 10. Tag nach der Geburt. Tag nach der Geburt. Er bedarf normalerweise keiner medizinischen Behandlung. Der Babyblues wird in diesem Merkblatt nicht weiter behandelt.
Postnatale Depression (PND). Sie tritt bei etwa 1 von 10 Müttern auf. Sie entwickelt sich in der Regel innerhalb der ersten vier Wochen nach der Entbindung. Sie kann aber auch erst mehrere Monate nach der Entbindung auftreten. Die Symptome, einschließlich der gedrückten Stimmung, halten viel länger an als beim Babyblues. Eine Behandlung wird empfohlen. Der größte Teil dieses Merkblatts befasst sich mit dieser häufigen Form der Depression.
Postnatale (puerperale) Psychose. Dies ist eine seltene, aber schwere Form der psychischen Erkrankung. Sie kann mit einem Stimmungstief einhergehen, weist aber auch eine Reihe anderer Merkmale auf. Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre Postpartale Psychose.
Auch der Vater des Kindes kann in den Wochen nach der Geburt des Kindes eine Depression entwickeln. Siehe auch das Merkblatt über Depressionen.
Symptome einer postnatalen Depression
Die Symptome ähneln denen, die bei Depressionen zu jeder anderen Zeit auftreten. Sie umfassen in der Regel einen oder mehrere der folgenden Punkte. Bei einer postnatalen Depression sind die Symptome in der Regel an den meisten Tagen und für die meiste Zeit über zwei Wochen oder länger vorhanden.
Niedrige Stimmung. In der Regel ist sie am Morgen schlimmer, aber nicht immer.
Keine wirkliche Freude an irgendetwas. Verlust des Interesses an sich selbst und am Baby.
Mangelnde Motivation, etwas zu tun.
Sie sind oft tränenreich.
Ich fühle mich oft gereizt.
Schuldgefühle, Ablehnung oder das Gefühl, nicht gut genug zu sein.
Konzentrationsschwäche (z. B. Vergessen oder Verlieren von Dingen) oder Unfähigkeit, eine Entscheidung zu treffen.
Das Gefühl, nichts bewältigen zu können.
Gedanken an den Tod oder, in schwereren Fällen, an Selbstmord.
Manche Menschen haben auch Gedanken daran, ihrem Baby etwas anzutun. Diese Gedanken sind weit verbreitet (fast die Hälfte aller frischgebackenen Mütter hat sie), können aber sehr belastend sein. Wenn es sehr schlimm ist, können Menschen mit postnatalen Depressionen Ideen haben, sich selbst zu verletzen oder zu töten, und sie könnten das Gefühl haben, dass sie diese Gedanken in die Tat umsetzen werden. In diesem Fall ist es sehr wichtig, Hilfe zu suchen.
Wenn Sie aufdringliche Gedanken haben, sich selbst zu verletzen oder zu töten oder andere Menschen zu verletzen, brauchen Sie dringend Hilfe, um sich zu schützen. Vereinbaren Sie einen dringenden Termin bei Ihrem Hausarzt, rufen Sie die Nummer 111 an, wenden Sie sich an ein örtliches Krisentelefon für psychische Gesundheit oder - im Notfall oder wenn Sie sich unsicher fühlen - rufen Sie die Nummer 999 an oder suchen Sie die nächste Notaufnahme auf.
Menschen mit einer postnatalen Depression können auch weniger Energie, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und einen verminderten Sexualtrieb haben. Diese Erscheinungen sind jedoch üblich und für eine gewisse Zeit nach der Geburt normal und bedeuten für sich genommen nicht unbedingt, dass jemand depressiv ist.
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Warum sollten Sie etwas gegen postnatale Depressionen unternehmen?
Postnatale Depressionen bessern sich oft innerhalb weniger Monate. Unbehandelt bleibt jedoch etwa ein Drittel der Frauen mit Depressionen bis zu einem Jahr nach der Entbindung unwohl. Es gibt viele gute Gründe, sich bei postnatalen Depressionen helfen zu lassen:
Eine Behandlung kann Menschen mit postnataler Depression helfen, sich schneller zu erholen.
Postnatale Depressionen können zu Problemen in Beziehungen, am Arbeitsplatz und im Leben allgemein führen.
Frauen, die an einer postnatalen Depression leiden, können sich nicht so gut um sich selbst und ihr Baby kümmern, wie sie es könnten, wenn sie gesund wären. Eine Depression kann die Beziehung zwischen Mutter und Kind beeinträchtigen. Es gibt Hinweise darauf, dass unbehandelte psychische Probleme bei den Eltern zu Problemen in der kindlichen Entwicklung führen können, die sich bemerkbar machen, wenn die Kinder erwachsen sind.
Einigen Frauen gelingt es, ihre postnatale Depression zu verbergen. Sie kümmern sich gut um ihr Baby und wirken auf ihre Umgebung wie ein guter Mensch. Sie leiden jedoch innerlich unter der Krankheit. Es ist wirklich wichtig, dass sie sich Hilfe suchen.
Wenn Sie glauben, dass Sie an einer postnatalen Depression leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme oder Ihrem Hausarzt. Es gibt Hilfe und sie kann Ihnen helfen, sich wieder wohl zu fühlen.
Was verursacht postnatale Depressionen?
Die genaue Ursache ist unklar. Sie scheint nicht auf die Hormonumstellung nach der Geburt eines Kindes zurückzuführen zu sein. Viele Experten sind der Meinung, dass es sich bei der postnatalen Depression um den gleichen Zustand handelt wie bei Depressionen, die zu jedem anderen Zeitpunkt im Leben auftreten. Jede Mutter kann an einer postnatalen Depression erkranken, aber bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie kurz nach der Geburt eine solche entwickeln. Die Hauptursache scheinen belastende Ereignisse nach der Geburt zu sein, wie z. B. Gefühle der Isolation, Sorgen und Verantwortung für das neue Baby.
Zu den Faktoren, die das Risiko einer postnatalen Depression erhöhen, gehören:
Psychische Probleme in der Vergangenheit (z. B. Depressionen, postnatale Depression, bipolare Störung oder Schizophrenie).
Psychische Probleme während der Schwangerschaft, einschließlich Depressionen oder Angstzustände.
Eine Depression in der Familie.
Geringe soziale Unterstützung durch Partner, Freunde und Familie.
Beziehungsprobleme mit einem Partner.
Körperliche Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft oder während der Geburt (z. B. schwierige Wehen).
Probleme mit dem Gesundheitszustand des Babys, z. B. Frühgeburt, schwere gesundheitliche Probleme oder die Notwendigkeit eines Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation nach der Geburt.
Eine ungewollte Schwangerschaft zu haben.
Arbeitslos zu sein oder Geldsorgen zu haben.
Drogen- oder Alkoholmissbrauch - jetzt oder in der Vergangenheit.
Sie müssen lange Zeit versuchen, ein Kind zu bekommen, bevor sie schwanger werden.
Depressionen beim Vater des Kindes.
Andere wichtige Lebensereignisse, die zur gleichen Zeit stattfinden (wie ein Trauerfall oder ein Umzug).
In der Praxis ist es oft schwierig, eine bestimmte Ursache für postnatale Depressionen zu finden.
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Wie lange dauert eine postnatale Depression an?
Postnatale Depressionen dauern bei den verschiedenen Menschen unterschiedlich lange. Mehr als die Hälfte der Frauen mit postnataler Depression erholt sich innerhalb von drei bis sechs Monaten. Etwa ein Drittel der Frauen hat nach einem Jahr immer noch Symptome einer Depression, und etwa 13 % der Frauen nach zwei Jahren. Einige dieser Frauen leiden noch lange Zeit unter Depressionen und benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung.
Postnatale Depressionen können nach weiteren Geburten wieder auftreten. Etwa eine von vier Frauen mit postnataler Depression erleidet mindestens eine weitere Episode.
Wie häufig sind postnatale Depressionen?
Wie wird eine postnatale Depression diagnostiziert?
Ein Arzt, eine Hebamme oder ein Gesundheitsberater wird in der Regel alle Frauen, die vor kurzem entbunden haben, auf Depressionen untersuchen. Sie stellen häufig die folgenden zwei Fragen (dies kann bei Nachuntersuchungen oder Besuchen nach der Geburt geschehen):
Haben Sie sich im letzten Monat oft niedergeschlagen, deprimiert oder hoffnungslos gefühlt?
Haben Sie sich im vergangenen Monat oft darüber geärgert, dass Sie wenig Interesse oder Freude an bestimmten Dingen haben?
Wenn die Antwort auf eine der beiden Fragen "ja" lautet, sollte dies dazu führen, dass weitere Fragen gestellt werden, um festzustellen, ob eine postnatale Depression vorliegt. Sie können Ihnen auch zwei Fragen stellen, um einen Eindruck von Ihrem Angstniveau zu bekommen:
Haben Sie sich im letzten Monat nervös, ängstlich oder gereizt gefühlt?
Konnten Sie im letzten Monat Ihre Sorgen nicht unterdrücken oder kontrollieren?
Auf der Grundlage der Antworten auf diese Fragen - oder wenn es andere Gründe zur Besorgnis gibt - würden die Ärzte dann weitere Fragen stellen, um das Vorliegen einer Depression oder von Angstzuständen umfassend zu beurteilen. Manchmal werden standardisierte Fragebögen verwendet, die einen "Score" ergeben, der angibt, wie wahrscheinlich eine Depression ist.
Es ist sehr wichtig, dass Menschen, die sich niedergeschlagen fühlen, wahrheitsgemäß über ihre Gefühle sprechen. Depressiv zu sein bedeutet nicht, dass jemand ein schlechtes Elternteil ist. Es bedeutet auch nicht, dass ihnen das Baby weggenommen werden muss. Das ist äußerst selten der Fall. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Behandlung von postnatalen Depressionen ist es, Mutter und Kind so viel wie möglich zusammen zu halten, damit sich die Bindung zwischen Mutter und Kind entwickeln kann.
Besteht der Verdacht auf eine postnatale Depression, werden die Frauen in der Regel an ihren Hausarzt überwiesen, damit die Diagnose bestätigt werden kann. In einigen Gebieten können Hebammen und Gesundheitsberater auch direkt an ein spezialisiertes Team für perinatale psychische Gesundheit verweisen. Die Diagnose einer postnatalen Depression wird in der Regel von einem Arzt gestellt, der mit der betroffenen Person spricht und manchmal auch Informationen von anderen Personen einholt, die sie kennen.
Tests sind in der Regel nicht erforderlich. Manchmal machen Ärzte jedoch einen Bluttest, um sicherzugehen, dass es keine körperliche Ursache für die Symptome gibt, wie etwa eine Schilddrüsenunterfunktion oder Blutarmut.
Manche Menschen erkennen zunächst nicht, dass sie depressiv sind. Ihr Partner, ein Familienmitglied oder ein Freund kann jedoch bemerken, dass sie anders sind, und vielleicht nicht verstehen, warum. Manchmal schlagen Freunde oder Familienangehörige vor, einen Arzt aufzusuchen, weil sie sich Sorgen über eine postnatale Depression machen.
Behandlung postnataler Depressionen
Welche Art der Behandlung für die jeweilige Person am besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a:
Wie schwer die Depression ist und welche Symptome vorhanden sind.
Die Auswirkungen der Symptome auf die Fähigkeit der Betroffenen, für sich selbst und ihr Baby zu sorgen.
Ob sie in der Vergangenheit an Depressionen oder anderen psychischen Problemen gelitten haben. Was früher am besten funktioniert hat, könnte in diesem Fall wieder die beste Option sein.
Die voraussichtliche Wartezeit für eine der Behandlungen.
Die aktuelle Situation der Menschen, einschließlich des Grades der Unterstützung durch ihren Partner, ihre Freunde und ihre Familie.
Die eigenen Präferenzen, nachdem die Optionen und deren Vor- und Nachteile ausführlich erläutert wurden.
Im Falle von Medikamenten die möglichen Auswirkungen auf das Baby, wenn es stillt.
Die Entscheidung über die Behandlung sollte gemeinsam von der depressiven Person und ihrem medizinischen Betreuer getroffen werden. Im Folgenden sind einige der verfügbaren Behandlungen aufgeführt. In einigen Fällen kann mehr als eine Behandlung vorgeschlagen werden.
Unterstützung und Beratung
Verständnis und emotionale Unterstützung durch Familie und Freunde können zur Genesung beitragen. Oft ist es am besten, mit engen Freunden und Verwandten zu sprechen und ihnen zu erklären, wie sie sich fühlen, anstatt ihre Gefühle in sich hineinzufressen. Menschen, die sich deprimiert fühlen, können auch von der Hilfe ihrer Familie und Freunde bei der Pflege ihres Babys profitieren. So können sie sich eine Auszeit gönnen, um sich auszuruhen und/oder etwas für ihre eigene Selbstfürsorge zu tun. Auch die Unterstützung und Hilfe durch einen Gesundheitsberater kann hilfreich sein. Frauen, die sich deprimiert fühlen, sollten sich an ihren Gesundheitsberater wenden, da dieser in der Lage sein kann, mit ihnen über die Situation zu sprechen und auch die Möglichkeiten der Hilfe zu besprechen.
Unabhängige Beratung zu sozialen Problemen kann verfügbar und hilfreich sein (Geldfragen, Kinderbetreuung, Einsamkeit, Beziehungen usw.). Die Gesundheitsberater wissen in der Regel, welche Angebote es in Ihrer Region gibt. Sie wissen vielleicht auch, welche Selbsthilfe- oder Selbsthilfegruppen es gibt. Frauen, die an einer postnatalen Depression leiden, sind oft überrascht, wenn sie feststellen, dass es vielen anderen Frauen genauso geht wie ihnen. Selbsthilfegruppen sind gut geeignet, um Ermutigung und Unterstützung zu bieten und Ratschläge zu geben, wie man am besten damit umgehen kann.
Antidepressiva
Bei postnatalen Depressionen werden häufig Antidepressiva verschrieben, insbesondere wenn die Depression mittelschwer oder schwer ist. Symptome wie gedrückte Stimmung, schlechter Schlaf, Konzentrationsschwäche und Reizbarkeit werden oft durch ein Antidepressivum gelindert. Dies kann dazu führen, dass die Betroffenen wieder normal funktionieren und besser mit ihrem neuen Baby zurechtkommen.
Es gibt mehrere Arten von Antidepressiva, darunter trizyklische Antidepressiva (z. B. Imipramin, Lofepramin) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI ) - z. B. Paroxetin und Sertralin. Sie alle haben Vor- und Nachteile. Sie unterscheiden sich zum Beispiel in ihren möglichen Nebenwirkungen. SSRI werden häufiger eingesetzt als trizyklische Antidepressiva, da sie im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen haben.
Einige Antidepressiva gehen in die Muttermilch über. Die Mengen sind sehr gering und es ist unwahrscheinlich, dass sie dem Baby schaden. Dennoch bieten Ärzte stillenden Müttern Medikamente an, deren Sicherheit für das Stillen gut belegt ist. Für andere, vor allem neue Medikamente gibt es weniger Daten, die ihre Sicherheit belegen, und sie werden in der Regel vorsichtshalber nicht eingenommen. Paroxetin und Sertralin sind zwei Medikamente, die allgemein als gute Optionen für stillende Frauen empfohlen werden.
Wenn Mütter ein Kind stillen, das gesundheitliche Probleme hat (z. B. Nieren- oder Leberprobleme) oder eine Frühgeburt war, konsultieren Ärzte in der Regel zunächst einen spezialisierten Kinderarzt, um sicherzustellen, dass Antidepressiva sicher sind.
Psychologische Behandlungen
Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Überweisung an einen Psychologen oder eine andere Fachkraft zur psychologischen Behandlung. Es gibt verschiedene Arten von Behandlungen, deren Verfügbarkeit im NHS jedoch von Land zu Land unterschiedlich sein kann. Zu den psychologischen Behandlungen gehören die folgenden:
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Dies ist eine Kombination aus kognitiver Therapie und Verhaltenstherapie. Siehe das separate Merkblatt "Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)".
Geführte Selbsthilfe. Diese Methode basiert auf denselben Ideen wie die CBT. Die Teilnehmer erhalten eine Lektüre, ein Video oder computerbasierte Informationen. Sie lesen, sehen oder hören sich diese Informationen dann in ihrem eigenen Tempo an. Sie können regelmäßig mit einem Therapeuten sprechen, entweder von Angesicht zu Angesicht oder am Telefon, der ihnen bei der Bearbeitung helfen kann.
Zwischenmenschliche Therapie. Diese Art der psychologischen Gesprächstherapie kann dabei helfen, Probleme in den Beziehungen zu Familie, Freunden, Partnern und anderen Menschen zu erkennen und herauszufinden, wie diese mit Depressionen und anderen Problemen zusammenhängen.
Auch andere Therapieformen, wie die Problemlösetherapie und die psychodynamische Psychotherapie, können zur Behandlung von postnatalen Depressionen eingesetzt werden.
Psychologische Behandlungen sind für Frauen mit postnatalen Depressionen manchmal nicht praktikabel, da sie zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem kann es eine Warteliste geben. Frauen mit postnatalen Depressionen sollten jedoch spätestens einen Monat nach der Überweisung mit der Behandlung beginnen. Dies ist die Empfehlung des National Institute for Health and Care Excellence (NICE).
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Kombination aus einem Antidepressivum und einer psychologischen Behandlung wie CBT besser sein kann als eine der beiden Behandlungen allein.
Andere Behandlungen
Johanniskraut (Hypericum)
Es handelt sich um ein pflanzliches Antidepressivum, das rezeptfrei in Apotheken erhältlich ist. Johanniskraut sollte nicht während der Schwangerschaft und der Stillzeit eingenommen werden, da es nicht genügend Daten gibt, um seine Sicherheit zu belegen. Es zeigt Wechselwirkungen mit bestimmten anderen Medikamenten und kann Nebenwirkungen haben. Es wurde festgestellt, dass der Wirkstoffgehalt von Marke zu Marke variiert. Aus diesen Gründen wird Johanniskraut in den nationalen Leitlinien nicht für die Behandlung von Depressionen, einschließlich postnataler Depressionen, empfohlen.
Spezialisierte und stationäre Behandlungen
Wenn die postnatale Depression schwerwiegend ist oder sich mit einer Behandlung nicht bessert, können die Betroffenen an ein spezialisiertes Team für psychische Gesundheit überwiesen werden. Diese können möglicherweise andere Behandlungen vorschlagen, z. B. spezielle Medikamente. Gelegentlich kann eine Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich sein - zum Beispiel, wenn es den Betroffenen sehr schlecht geht oder wenn man glaubt, dass ein Aufenthalt zu Hause unsicher wäre. Im Idealfall erfolgt dies in einer spezialisierten Mutter-Baby-Station, damit Mutter und Kind zusammenbleiben können.
Wird es wieder passieren?
Postnatale Depressionen können nach einem weiteren Baby erneut auftreten. Etwa eine von vier Personen, die an einer postnatalen Depression leiden, erleidet später eine weitere Episode. Menschen, die schon einmal an einer postnatalen Depression erkrankt waren, sind sich der Anzeichen jedoch eher bewusst, so dass eine erneute Depression mit größerer Wahrscheinlichkeit frühzeitig erkannt wird. Sie können auch zusätzliche Unterstützung und Überwachung vor und nach der Geburt erhalten, um ihr Wohlbefinden zu erhalten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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