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Höhenkrankheit

Die Höhenkrankheit kann Menschen befallen, die in eine Höhe von mehr als 2500 Metern aufsteigen, insbesondere wenn sie zu schnell aufsteigen.

Bei den meisten Menschen treten leichte Symptome auf, die sich durch Ruhe und Gewöhnung an die Höhe bessern. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu schweren Symptomen kommen, die lebensbedrohlich werden können. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Anzeichen nicht erkannt werden und der Betroffene nicht in eine niedrigere Höhe absteigt.

Sobald die ersten Symptome der Höhenkrankheit auftreten, besteht die wichtigste Behandlung darin, den Aufstieg zu beenden und sich auszuruhen. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, sich nicht bessern oder sich verschlimmern, ist ein Abstieg in eine niedrigere Höhe unerlässlich. Es gibt verschiedene Vorbeugungsmaßnahmen, die wichtigste ist ein langsamer Aufstieg, damit sich der Körper im richtigen Tempo an die Bedingungen anpassen kann (dies wird als "Akklimatisierung" bezeichnet).

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Was ist eine große Höhe?

  • Eine große Höhe ist eine Höhe zwischen 1500 und 3500 Metern (5.000-11.500 Fuß).

  • Sehr große Höhe ist eine Höhe zwischen 3500-5500 Metern (11.500-18.000 Fuß).

  • Extreme Höhe ist eine Höhe von mehr als 5500 Metern (18.000 Fuß).

Was sind die normalen Reaktionen des Körpers auf die Höhe?

Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck ab. Die Luft enthält in großer Höhe den gleichen Anteil an Sauerstoff (21 %) wie in geringer Höhe. Aufgrund des niedrigeren Luftdrucks steht jedoch weniger Sauerstoff zur Verfügung, weil die Luft dünner ist (sie enthält weniger von allen Gasen in einem bestimmten Volumen). In großer Höhe enthält also jeder Atemzug weniger Sauerstoffmoleküle. Das bedeutet, dass die Menschen schneller und tiefer atmen müssen, um genügend Sauerstoff zu bekommen. Nach einigen Tagen beginnt der Körper, sich an die größere Höhe zu gewöhnen, und die Atemfrequenz sinkt wieder auf ein normales Maß. Außerdem stellt der Körper mehr rote Blutkörperchen her, um den Sauerstofftransport im Körper zu unterstützen.

Aufgrund dieser körperlichen Veränderungen gibt es einige Symptome, die in größeren Höhen "normal" sind, während man sich akklimatisiert und an die geringere Verfügbarkeit von Sauerstoff anpasst. Dazu gehören:

  • Schnellere, tiefere Atmung. Eine erhöhte Atemfrequenz oder das Gefühl, tiefer zu atmen.

  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung. Ein Gefühl von Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung.

  • Nächtliches Atemmuster. Es ist üblich, dass sich das Atemmuster in der Nacht ändert. In der Regel wechseln sich Phasen der Hyperventilation (schnelleres Atmen) mit Phasen der Hypopnoe (langsameres und flacheres Atmen) ab.

  • Schlafprobleme. Ein gestörter Schlaf ist in großer Höhe sehr häufig.

  • Häufiges Wasserlassen. Es ist üblich, dass Menschen in großer Höhe mehr Urin als üblich abgeben.

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Was ist die Höhenkrankheit?

Die Höhenkrankheit kann Menschen befallen, die in eine Höhe von mehr als 2500 Metern reisen, insbesondere wenn sie zu schnell aufsteigen. In Höhen von weniger als 2500 Metern - der Höhe eines typischen Skigebiets - ist sie selten, in Höhen von 3500 Metern oder mehr kommt sie häufiger vor.

Die Höhenkrankheit ist darauf zurückzuführen, dass sich der Körper nicht an eine größere Höhe akklimatisiert hat. Bei den meisten Menschen treten leichte Symptome auf, die sich durch Ruhe und einen längeren Aufenthalt in der Höhe bessern. Bei manchen Menschen führt sie jedoch zu ernsteren Symptomen, die lebensbedrohlich werden können. Diese Gefahr besteht insbesondere dann, wenn die Anzeichen nicht erkannt werden und der Betroffene nicht in eine niedrigere Höhe absteigt.

Bei der Höhenkrankheit gibt es drei Hauptursachen.

  • Akute Höhenkrankheit (AMS).

  • Zerebrales Höhenödem (HACO oder HACE). In einigen Ländern wird das Ödem auch als Ödem bezeichnet, daher wird dieser Zustand entweder mit HACE oder HACO abgekürzt.

  • Lungenödem in großer Höhe (HAPO oder HAPE).

Jeder dieser Punkte wird im weiteren Verlauf des Merkblatts näher erläutert.

Wie häufig ist die Höhenkrankheit?

Dies hängt vom Ort und von der Art des Aufstiegs ab. Sie ist häufiger dort anzutreffen, wo Besucher versuchen, sehr schnell aufzusteigen - zum Beispiel bei der Besteigung des Kilimandscharo. Sie ist auch häufiger dort anzutreffen, wo es möglich ist, zunächst auf eine große Höhe zu fliegen, bevor man weiter aufsteigt. Dies ist zum Beispiel beim Everest-Basislager-Trek in Nepal der Fall, wo die Wanderung oft mit einem Flug nach Lukla in 2860 m Höhe beginnt. Bis zur Hälfte der Wanderer kann in dieser Situation die Höhenkrankheit entwickeln. In Colorado erkrankt etwa ein Viertel der Besucher, die in einer Höhe von über 2500 Metern schlafen, an der Höhenkrankheit.

HACE und HAPE sind viel seltener als AMS.

Wenn geeignete Präventivmaßnahmen getroffen werden (z. B. nicht zu schnell aufsteigen), kann das Risiko der Entwicklung von AMS verringert werden

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Für wen besteht das Risiko der Höhenkrankheit?

Es ist schwer vorherzusagen, wer von der Höhenkrankheit betroffen sein wird. Die folgenden Faktoren erhöhen jedoch das Risiko:

  • Sehr schneller Aufstieg. Wenn Sie zu schnell in große Höhen reisen, steigt das Risiko der Höhenkrankheit erheblich. Dies kann insbesondere dann ein Risiko sein, wenn die Reise mit einem Flug auf eine Höhe von mehr als 2750 Metern beginnt.

  • Herkunftsort. Menschen, die aus einer sehr geringen Höhe kommen und daran gewöhnt sind, dort zu leben, haben ein höheres Risiko, höhenkrank zu werden.

  • Vorgeschichte der Höhenkrankheit. Bei Personen, die schon einmal an der Höhenkrankheit erkrankt waren, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie erneut erkranken. Menschen, die schon einmal in große Höhen gereist sind, ohne die Höhenkrankheit zu bekommen, haben jedoch die Möglichkeit, sie in Zukunft zu entwickeln.

  • Genetik. Es kann eine genetische Anfälligkeit für die Entwicklung der Höhenkrankheit geben.

  • Überanstrengung. Menschen, die in der Höhe aktiver sind, haben ein höheres Risiko, höhenkrank zu werden.

Hinweis: Der Grad der körperlichen Fitness scheint keine Rolle für das Risiko der Höhenkrankheit zu spielen. Mehr oder weniger fit zu sein, hat keinen Einfluss auf das Risiko, an Höhenkrankheit zu erkranken. Menschen, die fitter sind, könnten jedoch versucht sein, zu schnell aufzusteigen.

Kann die Höhenkrankheit verhindert werden?

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die der Höhenkrankheit vorbeugen können. Der beste Weg, der Höhenkrankheit vorzubeugen, ist der langsame Aufstieg in größere Höhen. So hat der Körper Zeit, sich an die Bedingungen anzupassen (Akklimatisierung). So kann der Körper mit dem niedrigeren Sauerstoffgehalt zurechtkommen. Die Akklimatisierung verläuft bei verschiedenen Menschen unterschiedlich schnell.

  • Um die Akklimatisierung zu erleichtern, gibt es empfohlene Aufstiegsgeschwindigkeiten für die Höhe:

    • Wenn möglich, sollten Sie mindestens eine Nacht auf einer "Zwischenhöhe" unter 3000 Metern verbringen.

    • Oberhalb von 3000 Metern sollte die Schlafhöhe nur um 300-500 Meter pro Tag erhöht werden.

    • Oberhalb von 3000 Metern sollten Sie pro 1000 Höhenmeter einen Ruhetag einlegen (d. h. eine zweite Nacht auf der gleichen Höhe verbringen).

    • Fliegen oder fahren Sie nach Möglichkeit nicht direkt in große Höhen.

  • Personen, die mit dem Auto oder dem Flugzeug direkt in die Höhe fahren, sollten sich in den ersten 24 Stunden nicht überanstrengen oder in größere Höhen begeben.

  • Am besten ist es, wenn Sie versuchen, in einer niedrigeren Höhe zu schlafen. Bergsteiger verwenden häufig die Redewendung "hoch klettern, niedrig schlafen".

  • Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Sie zuvor an der akuten Höhenkrankheit (AMS) gelitten haben.

  • Bei der Planung eines Aufstiegs in der Gruppe ist es wichtig, dass die Mitglieder sich unterschiedlich schnell akklimatisieren.

  • Wenn Symptome von AMS auftreten, muss der weitere Aufstieg verschoben werden.

  • Wenn sich die Symptome verschlimmern, ist ein schnellstmöglicher Abstieg unerlässlich.

Akute Höhenkrankheit

Die genaue Ursache von AMS ist nicht genau bekannt. Man nimmt an, dass es sich um eine Reaktion des Gehirns auf den niedrigeren Sauerstoffgehalt im Blut in größeren Höhen handelt. Dies führt zu einer gewissen Schwellung des Gehirns.

Symptome der akuten Höhenkrankheit

Bei den meisten Menschen verursacht AMS leichte Symptome. Manchmal werden diese als ähnlich wie die Symptome eines Katers beschrieben. Häufige Symptome können Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Übelkeit sein. Weitere mögliche Symptome sind Übelkeit (Erbrechen), Benommenheit oder Schwindel und Schlafschwierigkeiten.

Diese Symptome treten in der Regel 6 bis 12 Stunden nach der Ankunft in einer bestimmten Höhe auf. Welche Höhe dies verursacht, hängt von der jeweiligen Person und Situation ab. Die Symptome bessern sich in der Regel nach 1 bis 3 Tagen, vorausgesetzt, es erfolgt kein weiterer Aufstieg in eine größere Höhe. Die Symptome können von leicht bis schwer variieren. Leichte Symptome können recht vage sein. Wenn Sie sich in der Höhe unwohl fühlen, sollten Sie davon ausgehen, dass es sich um AMS handelt, es sei denn, es gibt eine andere offensichtliche Ursache.

Der Lake-Louise-Score ist ein Punktesystem, mit dem die Wahrscheinlichkeit einer AMS-Erkrankung bei Unwohlsein beurteilt und die Diagnose gestellt werden kann.

Die Punktevergabe ist wie folgt:

Symptom

Schweregrad

Ergebnis

Kopfschmerzen

Keine Kopfschmerzen

Leichte Kopfschmerzen

Mäßige Kopfschmerzen

Starke Kopfschmerzen

0

1

2

3

Darm (gastrointestinale) Symptome

Keine

Schlechter Appetit oder Übelkeit

Mäßige Übelkeit und/oder Erbrechen

Schwere Übelkeit und/oder Erbrechen

0

1

2

3

Müdigkeit und/oder Schwäche

Nicht müde oder schwach

Leichte Müdigkeit/Schwäche

Mäßige Müdigkeit/Schwäche

Starke Müdigkeit/Schwäche

0

1

2

3

Schwindel/Schwindelgefühle

Nicht schwindlig

Leichtes Schwindelgefühl

Mäßiger Schwindel

Schwere Schwindelgefühle

0

1

2

3

Schlafschwierigkeiten

So gut geschlafen wie sonst auch

Habe nicht so gut geschlafen wie sonst

Viele Male aufgewacht, schlechter Schlaf

Konnte überhaupt nicht schlafen

0

1

2

3

Ein Gesamtwert von 3 bis 5 = leichte AMS und 6 oder mehr = schwere AMS. Denken Sie daran, dass alle Symptome in der Höhe bis zum Beweis des Gegenteils eine Höhenkrankheit darstellen.

Wie wird AMS behandelt?

  • Beenden Sie den Aufstieg. Die wichtigste Behandlung beim Auftreten von Symptomen eines leichten AMS besteht darin, den Aufstieg abzubrechen und sich auf der gleichen Höhe auszuruhen. Bei den meisten Menschen bessern sich die Symptome innerhalb von 24-48 Stunden, wenn keine spezifische Behandlung erfolgt. Die Akklimatisierung erfolgt in der Regel nach 1 bis 3 Tagen in einer bestimmten Höhe.

  • Schmerztabletten. Einfache Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol helfen gegen die Kopfschmerzen.

  • Es können auch Medikamente gegen Übelkeit eingesetzt werden.

  • Acetazolamid. Manchmal werden Medikamente verschrieben, die bei AMS helfen. Das häufigste ist ein Medikament namens Acetazolamid. Acetazolamid kann sowohl zur Prävention als auch zur Behandlung von AMS eingesetzt werden. Es wird angenommen, dass Acetazolamid die Akklimatisierung beschleunigt. Acetazolamid sollte nicht von NHS-Hausärzten abgegeben werden, ist aber in der Regel in privaten Reisekliniken erhältlich. Eine häufige Nebenwirkung von Acetazolamid ist ein Kribbeln und Stechen.

  • Ein Steroidmedikament namens Dexamethason kann eine Alternative zur Behandlung sein. Manchmal kann auch eine Sauerstoffbehandlung eingesetzt werden.

  • Steigen Sie auf eine niedrigere Höhe ab. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, sich nach 24 Stunden nicht bessern oder sich verschlimmern, müssen Sie unbedingt in eine niedrigere Höhe absteigen. Ein dringender Abstieg ist auch erforderlich, wenn eines der Symptome oder Anzeichen von HACE oder HAPE (siehe unten) auftritt.

  • Dexamethason. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Dexamethason zur Vorbeugung von AMS eingesetzt werden kann. Dies wird jedoch nicht für die routinemäßige Anwendung bei Reisenden in großen Höhen empfohlen.

  • Ibuprofen. Studien deuten darauf hin, dass es das Risiko der Höhenkrankheit verringert, aber es wird nicht zur Behandlung der Höhenkrankheit eingesetzt. Es ist weniger wirksam als Acetazolamid und wird daher nicht zur Prävention der Höhenkrankheit empfohlen. Es gibt Hinweise darauf, dass es lediglich den Lake Louise Score reduziert, indem es die Kopfschmerzen beseitigt.

  • Alternative Behandlungen. Für andere Medikamente (einschließlich Gingko biloba) gibt es derzeit keine zuverlässigen Belege. In einigen Teilen Südamerikas können Reisenden in großen Höhen Kokablätter angeboten werden. Daraus kann man Tee kochen oder die Blätter kauen. Es ist bekannt, dass sie als mildes Stimulans wirken, aber es gibt keine Beweise dafür, dass sie zur Vorbeugung von AMS beitragen.

Hohes Höhenhirnödem (HACE)

HACE entwickelt sich in der Regel bei Personen, die bereits an AMS leiden. Die Schwellung des Gehirns, die zu AMS geführt hat, verschlimmert sich und beginnt, die Funktion des Gehirns zu beeinträchtigen. HACE ist praktisch eine schwere Form von AMS.

Symptome von HACE

Zu den Symptomen von HACE gehören:

  • Kopfschmerzen, die sehr stark sein können.

  • Unwohlsein (Übelkeit).

  • Krank sein (Erbrechen).

  • Unkoordiniert, unsicher oder aus dem Gleichgewicht sein.

  • Halluzinationen (z. B. Dinge sehen oder hören, die nicht wirklich da sind).

  • Ich fühle mich desorientiert.

  • Ich fühle mich verwirrt.

  • Krampfanfälle haben.

Oft werden diese Symptome weder von der Person, die HACE entwickelt, noch von ihren Begleitern bemerkt. Wenn sich das Hirnödem verschlimmert, werden die Betroffenen schläfriger und nehmen ihre Umgebung schlechter wahr. Sie können Anfälle erleiden. Koma und Tod können auftreten, wenn keine Behandlung eingeleitet wird.

HACE kann sich schnell, innerhalb weniger Stunden, entwickeln. Es ist möglich, dass auch Symptome eines Höhenlungenödems (HAPE) auftreten, d. h. dass beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten. Siehe unten für Informationen über HAPE.

Was ist die Behandlung von HACE?

  • Abstieg. Dies ist ein sofortiger Abstieg auf eine niedrigere Höhe. Wenn dies nicht geschieht oder verzögert wird, kann es zum Tod kommen. Es kann notwendig sein, nachts abzusteigen, wenn dies möglich ist, und dies könnte lebensrettend sein.

  • Die Behandlung mit Sauerstoff (wenn möglich) und dem Steroid Dexamethason kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern und den Abstieg in eine niedrigere Höhe zu erleichtern. Diese Behandlungen machen jedoch einen Abstieg nicht überflüssig. Der Abstieg sollte mindestens auf die letzte Höhe erfolgen, auf der die Person aufgewacht ist und sich wohlgefühlt hat.

  • Tragbare Überdruckkammer. Es kann ein Gerät verwendet werden, das als tragbare Überdruckkammer bezeichnet wird. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um einen luftdichten Beutel, der groß genug ist, damit eine Person hineinpasst, und der mit einer Pumpe unter Druck gesetzt wird. Die Person, die an HACE erkrankt ist, wird darin platziert, und es kann der gleiche Effekt wie bei einem Abstieg erzielt (simuliert) werden. Die Person atmet dabei Luft, die der Luft in viel geringerer Höhe entspricht. Dies kann lebensrettend sein, wenn ein Abstieg nicht möglich ist und kein Sauerstoff zur Verfügung steht.

Wie ist die Prognose für HACE?

Menschen mit HACE erholen sich in der Regel gut, wenn sie früh genug und weit genug auf eine niedrigere Höhe absteigen. Die Prognose lautet, dass sie sich in der Regel vollständig erholen werden.

Lungenödem in großer Höhe

Pulmonal" bezieht sich auf die Lunge und "Ödem" bedeutet, dass sich Flüssigkeit angesammelt hat. Bei einem Lungenödem handelt es sich also um eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge. Die genauen Gründe für die Entstehung von HAPE sind nicht bekannt. Es wird vermutet, dass die große Höhe einen Druckanstieg in einigen der kleinen Blutgefäße der Lunge verursacht, was dazu führt, dass kleinere Blutgefäße undicht werden. Dadurch kann Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in die Lunge entweichen.

Was sind die Symptome von HAPE?

Wenn jemand ein HAPE entwickelt, treten die Symptome normalerweise einige Tage nach der Ankunft in der Höhe auf.

  • Kurzatmigkeit. Die Symptome beginnen mit Kurzatmigkeit bei Anstrengung. Sie verschlimmert sich dann, so dass die Kurzatmigkeit auch im Ruhezustand auftritt.

  • Schwäche. Die Betroffenen fühlen sich allgemein schwach und müde.

  • Husten. Sie können einen Husten entwickeln und beginnen, rosa/schaumige Flüssigkeit (Sputum) auszuhusten und klagen über ein Engegefühl in der Brust.

  • Anschwellen der Knöchel. Es kann zu einer Schwellung der Knöchel oder Beine kommen.

  • Blaue Lippen. Ihre Lippen oder Fingernägel können blau oder grau sein.

  • Schläfrigkeit. In schweren Fällen werden sie in Ruhe extrem kurzatmig und schläfrig.

  • Koma. Koma und Tod können auftreten, wenn HAPE nicht schnell behandelt wird.

HAPE kann bei Personen auftreten, die auch an AMS oder HACE leiden, oder sie können keine offensichtlichen Symptome dieser anderen Probleme haben.

Wie wird HAPE behandelt?

  • Abstieg. Auch hier gilt, dass jemand mit HAPE sofort auf eine niedrigere Höhe absteigen muss. Selbst ein Abstieg von ein paar hundert Metern kann einen Unterschied machen, aber idealerweise sollte der Abstieg bis zu dem Punkt erfolgen, an dem die Symptome besser sind.

  • Sauerstoff und Nifedipin. Die Behandlung mit Sauerstoff und dem Medikament Nifedipin kann ebenfalls die Symptome lindern, ersetzt aber nicht die Notwendigkeit eines Abstiegs.

  • Eine Überdruckkammer (wie oben beschrieben) kann verwendet werden, wenn ein Abstieg nicht möglich ist und/oder Sauerstoff und andere Behandlungsmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen.

Wie ist die Prognose für HAPE?

HAPE bessert sich in der Regel schnell nach dem Abstieg. Die Aussichten (Prognose) sind in der Regel eine vollständige Genesung.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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