Kompartment-Syndrom
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 13. März 2023
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In dieser Serie:Schienbeinkantensyndrom
Das Kompartmentsyndrom entsteht durch einen erhöhten Druck in einem begrenzten Raum oder Kompartiment des Körpers. Es kann an der Hand, am Unterarm, am Oberarm, am Gesäß, am Bein, am Fuß und am Bauch auftreten. Das Kompartmentsyndrom tritt am häufigsten im Bein unterhalb des Knies auf. Das akute Kompartmentsyndrom (das innerhalb kurzer Zeit auftritt und schwere Symptome verursacht) ist ein Notfall. Unbehandelt kann es die Blutversorgung der Muskeln im betroffenen Kompartiment beeinträchtigen und zum Absterben (Nekrose) der Muskeln führen. Eine rasche Diagnose und Behandlung zur Druckentlastung kann zu einer vollständigen Genesung der betroffenen Muskeln führen. Auch ein chronisches (lang anhaltendes) Kompartmentsyndrom kann auftreten. Dies ist normalerweise kein Notfall. Es tritt typischerweise während oder nach dem Sport auf und bessert sich im Allgemeinen durch Ruhe.
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Was ist das Kompartmentsyndrom?
Ein Kompartmentsyndrom kann auftreten, wenn in einem begrenzten Raum des Körpers ein erhöhter Druck herrscht. Es tritt normalerweise in Bereichen des Körpers auf, die als Faszienkompartimente bezeichnet werden. Faszienkompartimente befinden sich um die Muskeln herum. Das Faszienkompartiment ist ein spezielles Gewebe, das eine Membranschicht um den Muskel bildet.
Das Kompartmentsyndrom kann an der Hand, am Unterarm, am Oberarm, am Gesäß, am Bein und am Fuß auftreten. Im Bein gibt es unterhalb des Knies vier Faszienkompartimente. Das am häufigsten auftretende Kompartmentsyndrom betrifft das vordere (anteriore) Faszienkompartiment unterhalb des Knies.
Was ist das abdominale Kompartmentsyndrom?
Auch ein abdominales Kompartmentsyndrom kann auftreten. Es unterscheidet sich geringfügig vom Kompartmentsyndrom, das die Gliedmaßen betrifft. Es tritt auf, wenn ein erhöhter Druck in der Bauchhöhle (Abdomen) entsteht. Es betrifft in der Regel Menschen, die aufgrund von Verletzungen im Bauchraum oder Blutungen im Bauchraum schwer erkrankt sind, oder die andere Probleme im Bauchraum haben, wie z. B. eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). Dieses Merkblatt konzentriert sich auf das Kompartmentsyndrom, das die Gliedmaßen betreffen kann, und geht nicht weiter auf das abdominale Kompartmentsyndrom ein.
Arten des Kompartmentsyndroms
Plötzliches (akutes) Kompartmentsyndrom
Das akute Kompartmentsyndrom ist ein medizinischer Notfall. Es wird in der Regel durch eine schwere Verletzung verursacht, z. B. durch Quetschungen an Armen oder Beinen oder durch größere Knochenbrüche. Beim akuten Kompartmentsyndrom baut sich in einem "Kompartiment" des Arms oder Beins schnell Druck auf, was zu Symptomen führt, die sich schnell verschlimmern, und möglicherweise zu irreversiblen Muskelschäden führt, wenn es nicht dringend behandelt wird.
Dieses Merkblatt befasst sich mit dem akuten Kompartmentsyndrom.
Allmähliches (chronisches) Kompartmentsyndrom.
Das chronische Kompartmentsyndrom (manchmal auch als "chronisches Belastungskompartmentsyndrom" bezeichnet) tritt in der Regel unter Belastung auf und bessert sich in Ruhe. Es handelt sich dabei nicht um einen medizinischen Notfall, obwohl die Symptome die Betroffenen an der Ausübung von Sport hindern können. Es wird als "chronisch" bezeichnet, weil die Symptome zwar kommen und gehen, aber in der Regel über Wochen, Monate oder länger auftreten.
Während sich diese Broschüre auf das akute Kompartmentsyndrom konzentriert, gibt es am Ende einige Informationen über das chronische Kompartmentsyndrom - siehe den Abschnitt "Chronisches Kompartmentsyndrom".
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Was verursacht das Kompartmentsyndrom?
In der Regel ist es eine Verletzung einer Gliedmaße, die ein Kompartmentsyndrom verursacht, und das kann fast jede größere oder kleinere Verletzung sein. Es kann sogar nach intensiver körperlicher Betätigung auftreten. In der Regel tritt es jedoch nach größeren oder schweren Verletzungen auf - kleinere Verletzungen, die ein Kompartmentsyndrom verursachen, sind selten. Das Kompartmentsyndrom tritt in der Regel relativ schnell nach der Verletzung auf (innerhalb von 48 Stunden). Es ist jedoch auch ein lang anhaltendes (chronisches) Kompartmentsyndrom möglich (siehe unten).
Die ursprüngliche Verletzung führt in der Regel zu einer Schwellung der Muskeln und des Gewebes innerhalb des Faszienkompartiments der Gliedmaße. Dadurch steigt der Druck innerhalb des Kompartiments an. Mit fortschreitender Zeit und zunehmendem Druck im Faszienkompartiment verringert sich der Blutfluss zu den Muskeln im Kompartiment. Diese mangelnde Durchblutung (Ischämie) führt dazu, dass die Muskeln nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden und es zu Muskelschäden kommt.
Wenn die Muskeln geschädigt werden, beginnen die Muskelzellen, chemische Stoffe zu produzieren, die die Schwellung und den Druck innerhalb des Muskelkompartiments weiter erhöhen können. So kann ein Teufelskreis entstehen. Auch die Nerven innerhalb des Kompartiments können komprimiert und geschädigt werden. Bleibt die Krankheit unbehandelt, kann der Muskel irreversibel und dauerhaft geschädigt werden und absterben (sogenannte Muskelnekrose).
Welche Verletzungen können ein Kompartmentsyndrom verursachen?
Ein Knochenbruch (eine Fraktur) ist wahrscheinlich die häufigste Verletzung, die zu einem Kompartmentsyndrom führen kann - typischerweise ein Knochenbruch in den Beinen oder Armen. Ein Kompartmentsyndrom kann auch auftreten aufgrund von:
Kräftige Bewegung.
Penetrierende Verletzungen wie Messerstiche oder Schussverletzungen.
Quetschverletzung.
Verbrennungen.
Schlangenbisse.
Blutungen aus verletzten Blutgefäßen.
Gipsabdrücke, die zu eng anliegen.
Medikamente, die in der Regel über einen Tropf in eine Vene verabreicht werden (intravenöse Medikamente) und versehentlich in den Arm um die Vene herum austreten.
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Wie häufig ist das Kompartmentsyndrom?
Das Kompartmentsyndrom tritt nicht nach jeder Verletzung Ihres Arms oder Beins auf. Ein erhöhtes Risiko für ein Kompartmentsyndrom besteht, wenn Sie einen Knochenbruch (eine Fraktur) in Ihrem Arm unterhalb des Ellenbogens (Unterarm) oder Ihrem Bein unterhalb des Knies haben.
Dieses Risiko erhöht sich weiter, wenn Sie eine Operation zur Heilung des gebrochenen Knochens benötigten oder wenn Sie eine Infektion in der betroffenen Gliedmaße haben. Ein Compartment-Syndrom kann sich auch eher entwickeln, wenn Sie Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von Blutgerinnseln einnehmen (gerinnungshemmende Medikamente).
Was sind die Symptome des Kompartmentsyndroms?
Das Hauptsymptom des Kompartmentsyndroms sind Schmerzen. Die Schmerzen treten in der Regel auch im Ruhezustand auf und können sich bei Bewegung verschlimmern. Schmerzen können nach jeder Verletzung auftreten. Beim Kompartmentsyndrom sind die Schmerzen jedoch in der Regel stark und stehen in keinem Verhältnis zur Verletzung.
Beispielsweise bessern sich die Schmerzen in der Regel, wenn ein gebrochener Knochen (eine Fraktur) in einem Gipsverband oder mit einer Schiene ruhig gestellt wird. Beim Kompartmentsyndrom nehmen die Schmerzen in der Regel trotz Ruhigstellung eines Bruchs zu. Auch eine Nervenschädigung aufgrund des Kompartmentsyndroms kann die Schmerzen verschlimmern.
Weitere Symptome des akuten Kompartmentsyndroms sind:
Brennendes Gefühl oder Engegefühl um die betroffene Stelle.
Stiche und Nadeln im betroffenen Arm oder Bein.
Die betroffene Gliedmaße ist blass, kalt und kann sich angespannt oder hart anfühlen.
Verminderte Kraft in dem betroffenen Arm oder Bein.
Manchmal kann eine Lähmung der betroffenen Gliedmaßen auftreten.
Wie wird das Kompartmentsyndrom diagnostiziert?
Ein frühes Kompartmentsyndrom kann für Ihren Arzt schwer zu diagnostizieren sein. Der Verdacht auf ein Kompartmentsyndrom wird von Ihrem Arzt häufig geäußert, wenn Sie sich vor kurzem eine Verletzung an einer Ihrer Gliedmaßen zugezogen haben und die typischen Symptome aufweisen.
Ihr Arzt wird die betroffene Gliedmaße untersuchen und nach Anzeichen für Nerven- und Muskelschäden suchen. Ein Spezialist kann auch eines der speziellen Geräte verwenden, die zur Überwachung des Kompartmentdrucks im Faszienkompartiment zur Verfügung stehen. Bei einem solchen Gerät wird eine Nadel in das Faszienkompartiment eingeführt, um den Druck zu messen. Manchmal kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Diagnose eines Kompartmentsyndroms helfen. Allerdings kann die Durchführung von MRT-Untersuchungen die Behandlung verzögern, so dass die Ärzte bei Verdacht auf ein Kompartmentsyndrom empfehlen können, direkt eine Notoperation durchzuführen.
Wie wird das Kompartmentsyndrom behandelt?
Das Compartment-Syndrom sollte so schnell wie möglich behandelt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Nerven- und Muskelschädigung zu verringern. Möglicherweise wird Ihnen über eine Gesichtsmaske Sauerstoff verabreicht, um die Sauerstoffzufuhr zu den betroffenen Muskeln zu erhöhen. Möglicherweise wird Ihnen auch Flüssigkeit über einen Tropf in die Venen verabreicht.
Das Ziel der Behandlung des Kompartmentsyndroms besteht darin, den Druck innerhalb des Faszienkompartiments, das die Muskeln umgibt, zu verringern. Dies geschieht durch eine Operation, die als Fasziotomie bezeichnet wird. Bei einer Fasziotomie werden die Haut und das Faszienkompartiment aufgeschnitten, so dass der Druck im Kompartment entlastet wird. Gleichzeitig wird der abgestorbene Muskel entfernt.
Die Wunde wird in der Regel offen gelassen, da sich bei einem Verschluss der Druck wieder aufbauen könnte. Die Wunde kann einige Tage später mit Nähten geschlossen werden. Manchmal wird die Wunde mit einer Hauttransplantation verschlossen oder die Wunde wird nicht geschlossen und heilt von selbst.
Kann das Kompartmentsyndrom wieder auftreten?
Das akute Kompartmentsyndrom kehrt normalerweise nicht zurück. Wenn rechtzeitig operiert wird, gelingt es in der Regel, den Druck innerhalb des Kompartiments zu verringern, so dass die Muskelschwellung in den nächsten Tagen abheilen kann.
Das chronische Kompartmentsyndrom (siehe unten) neigt häufig dazu, im Laufe der Zeit wieder aufzutreten.
Was sind die Komplikationen des Kompartmentsyndroms?
Zu den möglichen Komplikationen eines akuten Kompartmentsyndroms gehören:
Dauerhafte Nervenschäden.
Dauerhafte Muskelschäden und eingeschränkte Funktion der betroffenen Gliedmaßen.
Dauerhafte Narbenbildung durch die Fasziotomie an der betroffenen Extremität.
In seltenen Fällen kann es zum Verlust der betroffenen Gliedmaßen kommen.
Infektion.
Nierenversagen: Wenn die Muskeln absterben, werden verschiedene chemische Stoffe aus den Muskeln freigesetzt, die die Nieren schädigen können.
In seltenen Fällen kann es zum Tod kommen.
Wie sind die Aussichten beim Kompartmentsyndrom?
Die Aussichten (Prognose) hängen davon ab, wie schnell das Kompartmentsyndrom diagnostiziert und behandelt wird. Wenn das Kompartmentsyndrom schnell behandelt wird, ist eine vollständige Genesung von Nerven und Muskeln möglich. Eine schnelle Behandlung bedeutet, dass die Blutzufuhr zu den Muskeln wiederhergestellt werden kann, bevor bleibende Schäden auftreten. Einige Experten sagen, dass ein Kompartmentsyndrom am Arm oder Bein innerhalb von nur sechs Stunden behandelt werden muss, um ein Absterben der Muskeln (Nekrose) zu verhindern.
Wie man das Kompartmentsyndrom verhindert
Leider gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit, ein akutes Kompartmentsyndrom zu verhindern, abgesehen davon, dass eine schwere Verletzung von vornherein vermieden werden muss. Bei sehr schweren Verletzungen, bei denen ein hohes Risiko für ein Kompartmentsyndrom besteht, führen Unfallchirurgen manchmal Fasziotomien durch, bevor es entsteht, um einen Druckaufbau zu verhindern.
Chronisches Kompartmentsyndrom
Manche Menschen leiden an einem so genannten chronischen (d. h. lang anhaltenden) Kompartmentsyndrom. Es hat einige Ähnlichkeiten mit dem akuten Kompartmentsyndrom - es wird durch eine Muskelschwellung innerhalb eines Kompartiments verursacht, die Schmerzen verursacht -, unterscheidet sich aber insofern, als es kein Notfall ist, wie das akute Kompartmentsyndrom, und keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme verursacht.
Das chronische Kompartmentsyndrom wird durch ein Anschwellen der Muskeln während des Trainings verursacht. Es tritt am häufigsten bei jüngeren Sportlern auf, insbesondere bei Läufern.
Das lang anhaltende (chronische) Kompartmentsyndrom am Unterschenkel betrifft in der Regel das vordere Faszienkompartiment (siehe oben). Es wird durch eine Schwellung eines Unterschenkelmuskels, des Musculus tibialis anterior, verursacht. Der Muskel kann bei Belastung anschwellen. Typischerweise sind Langstreckenläufer und Bergläufer betroffen. Er verursacht in der Regel Schmerzen im Schienbein auf der äußeren (seitlichen) Seite. Ein Schienbeinkantensyndrom verursacht typischerweise Schmerzen auf der inneren (medialen) Seite. Das chronische Kompartmentsyndrom unterhalb des Knies wird manchmal mit dem Schienbeinkantensyndrom verwechselt. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Schienbeinschienen (Mediales Tibiales Stresssyndrom).
Schmerzen beim chronischen Kompartmentsyndrom treten nach einer gewissen Zeit der Belastung auf. Die Gliedmaßen können sich auch eng anfühlen oder kribbeln. Die Symptome bessern sich, wenn man sich ausruht.
Zu den Tests für das chronische Kompartmentsyndrom können gehören:
Ein Röntgenbild, um nach anderen Problemen mit den Knochen zu suchen.
Ein MRI-Scan.
Manchmal kann ein Kompartmentdrucktest des Muskels vor und nach dem Training die Diagnose eines chronischen Kompartmentsyndroms definitiv beweisen, ist jedoch invasiv und leicht schmerzhaft.
Zu den Behandlungen des chronischen Kompartmentsyndroms gehören:
Vermeiden der Aktivität, die die Symptome auslöst.
Wechsel der Übungen - z. B. Cross-Training mit Übungen mit geringer Belastung.
Lassen Sie sich von einem Physiotherapeuten beraten und trainieren, wie Sie Ihren Laufstil ändern können, um Beschwerden vorzubeugen.
Einnahme von schmerzlindernden Medikamenten wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
Eine Operation zur Öffnung des Faszienkompartiments um den Muskel (in der Regel nur, wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben).
Botschaft zum Mitnehmen
Wenn Sie starke Schmerzen, Taubheit, ein brennendes Gefühl oder Schwäche in einer Ihrer Gliedmaßen nach einer kürzlichen Verletzung oder starker körperlicher Anstrengung verspüren, sollten Sie sofort die örtliche Notaufnahme aufsuchen.
Wenn Sie wiederholt unter Schmerzen in den Beinen leiden, die bei körperlicher Anstrengung auftreten und bei Ruhe wieder verschwinden, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kompartment-SyndromWheeless' Lehrbuch der Orthopädie
- McKinney B, Gaunder C, Schumer RAkutes Anstrengungs-Kompartment-Syndrom mit Rhabdomyolyse: Case Report and Review of Literature. Am J Case Rep. 2018 Feb 8;19:145-149.
- Yasir M, Hoda MQ, Ahmed TBlasenüberdehnung als Ursache eines abdominalen Kompartmentsyndroms. J Coll Physicians Surg Pak. 2018 Feb;28(2):155-156. doi: 10.29271/jcpsp.2018.02.155.
- Ferri FFerri's Clinical Advisor, 2018.
- de Bruijn JA, van Zantvoort APM, van Klaveren D, et alFaktoren zur Vorhersage des chronischen Belastungssyndroms der Unterschenkel in einer großen Population. Int J Sports Med. 2018 Jan;39(1):58-66. doi: 10.1055/s-0043-119225. Epub 2017 Nov 10.
- Schmidt AHAkutes Kompartmentsyndrom. Injury. 2017 Jun;48 Suppl 1:S22-S25. doi: 10.1016/j.injury.2017.04.024. Epub 2017 Apr 24.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 11. März 2028
13 Mar 2023 | Neueste Version

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