Fibromyalgie
Begutachtet von Dr Mohammad Sharif Razai, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Toni Hazell, MRCGPLast updated 7. Juli 2024
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In dieser Serie:MüdigkeitChronisches ErschöpfungssyndromSchlafapnoeAddison-KrankheitMuskelschwächeSchlafschuld-Rechner
Fibromyalgia is a condition which causes pain and tenderness in the muscles and soft tissues in different areas of the body, associated with unrefreshing sleep and physical tiredness. There are various treatments that ease symptoms in many cases.
Nicht-medikamentöse Behandlungen, die helfen können, umfassen Bewegung, Behandlung im beheizten Pool und kognitive Verhaltenstherapie (KVT). Medikamente, die helfen können, sind bestimmte Schmerzmittel, einschließlich niedriger Dosen von Antidepressiva (die wegen ihrer schmerzlindernden Wirkung verwendet werden).
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Was ist Fibromyalgie?
The word fibromyalgia means pain (-algia) coming from the muscles (my-) and fibrous tissues (fibro-) such as tendons and ligaments.
Aufgrund ihrer Vielzahl von Symptomen wird Fibromyalgie manchmal als Fibromyalgiesyndrom (FMS) bezeichnet. Die Erkrankung betrifft jedoch keine Gelenke und gilt nicht als Arthritis.
Hinweise deuten darauf hin, dass Menschen mit Fibromyalgie eine erhöhte Empfindlichkeit (Überempfindlichkeit) gegenüber Schmerzrezeptoren im Gehirn (zentrales Nervensystem) sowie eine Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Geräuschen haben. Während Schmerzen normalerweise mit schädlichen Reizen in dem Bereich verbunden sind, der schmerzt; werden bei Fibromyalgie oder anderen Überempfindlichkeitszuständen die Schmerzen auch ohne diese Reize wahrgenommen.
Fibromyalgiesymptome
Zurück zum InhaltDie Hauptsymptome sind Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen und Müdigkeit (Erschöpfung). Manche Menschen entwickeln auch andere Symptome. Die Schwere der Symptome variiert von Person zu Person und kann innerhalb derselben Person im Laufe der Zeit schwanken.
Schmerzen
Pains can occur in any area of the body. Typically, many areas of the body are affected, and some people feel the pain all over.
Der Nacken und Rücken sind die häufigsten Schmerzstellen. Die Schmerzintensität kann von Tag zu Tag variieren. Die Schmerzen können durch Stress, Kälte oder Aktivität verschlimmert werden. Viele Bereiche des Körpers können auch empfindlich auf Berührung reagieren.
Müdigkeit
Müdigkeit ist häufig und manchmal schwerwiegend. Sie wird oft mit einem schlechten Schlafmuster in Verbindung gebracht, bei dem die Menschen unausgeruht aufwachen.
Verschiedene andere Symptome wurden von Menschen mit Fibromyalgie berichtet. Im Folgenden sind vielleicht die häufigsten aufgeführt, aber es ist keine vollständige Liste aller möglichen Symptome, die auftreten können:
Kopfschmerzen are common.
Reizblase ist häufig – häufiger als gewöhnlich Wasser lassen zu müssen.
Reizdarmsyndrom occurs commonly in up to 70% of people with fibromyalgia - with tummy (abdominal) pains, sometimes with diarrhoea, constipation or bloating.
About 1 in 5 people with fibromyalgia also have restless legs syndrome. Siehe den separaten Beipackzettel mit dem Titel "Restless Legs Syndrom" für weitere Details.
Depression oder Angstzustände develops in some people.
Some people with fibromyalgia also have Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS).
Muscle weakness is not usually a feature of fibromyalgia at first, although if the condition prevents exercise then, over time, muscles will become weaker. Siehe den separaten Beipackzettel mit dem Titel Muskelschwäche, um mehr über andere Ursachen von Muskelschwäche zu erfahren.
Tiredness is a nonspecific symptom - which means it can be a symptom of many different conditions, not just fibromyalgia. Siehe den separaten Beipackzettel mit dem Titel Müdigkeit (Erschöpfung).
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Ursachen der Fibromyalgie
Zurück zum InhaltDie Ursache von Fibromyalgie ist nicht bekannt, aber die am weitesten akzeptierte Theorie ist, dass Fibromyalgie ein zentrales Schmerzproblem ist, verursacht durch übermäßige Mengen an Schmerzstimulatoren oder -verstärkern im Zentralnervensystem, als Reaktion auf Auslöser in den Muskeln, die normalerweise keinen Schmerz verursachen sollten (weil keine entsprechende Verletzung vorliegt).
Forschungen haben gezeigt, dass Menschen mit Fibromyalgie subtile Veränderungen bei chemischen Substanzen namens Neurotransmitter aufweisen, die im Gehirn und Nervensystem vorkommen. Diese Chemikalien übertragen Nachrichten zwischen Nerven und zwischen Gehirnzellen. Dazu gehört eine erhöhte Menge eines Proteins namens 'Substanz P', das sowohl ein Neurotransmitter als auch ein Neuromodulator ist (es verändert Signale im Gehirn).
Es wird angenommen, dass Substanz P an der Übertragung von Schmerzsignalen beteiligt ist und diese verstärken (erhöhen) können. Das bedeutet, dass das zentrale Nervensystem bei Patienten mit Fibromyalgie Schmerzsignale erzeugt, die normalerweise auf eine Verletzung hinweisen würden, aber in Abwesenheit einer Verletzung auftreten.
Dieses erhöhte Niveau an schmerzfördernden Neurotransmittern wird als zentrale Sensibilisierung bezeichnet. Die Auslöser für diese Veränderungen sind nicht bekannt, aber das bedeutet, dass die Behandlung der Muskeln selbst in der Regel nicht die Lösung ist.
Fibromyalgie ist nicht auf Anomalien oder Schäden an Muskeln, Sehnen oder Bändern zurückzuführen, obwohl das der Ort ist, an dem das Gehirn Schmerzen und Schäden wahrnimmt. Die Behandlungen sollten daher darauf abzielen, Schmerzsignale im zentralen, nicht im peripheren Nervensystem zu verändern.
In vielen Fällen scheint die Erkrankung zunächst durch körperliche oder emotionale Belastungen ausgelöst zu werden.
Risikofaktoren
Zurück zum InhaltFür viele Patienten kommt Fibromyalgie aus heiterem Himmel. Allerdings gibt es einige Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Fibromyalgie erhöhen können:
Geschlecht. Es ist viel häufiger bei Frauen als bei Männern.
Alter. Es beginnt in der Regel zwischen 25 und 55 Jahren.
Familiengeschichte.
Trauma.
Erkrankungen. Some patients report fibromyalgia beginning after an illness like Grippe, die Muskelentzündungen und Schmerzen verursacht.
Etwa 1 von 25 Menschen entwickelt im Laufe ihres Lebens Fibromyalgie. Sie besteht in der Regel seit über einem Jahr, wenn sie diagnostiziert wird (manchmal sogar viel länger). Bei Kindern ist sie selten.
Kann Fibromyalgie mit Lupus verwechselt werden?
Es gibt einige Überschneidungen der Symptome zwischen Fibromyalgie und Lupus, da beide Schmerzen und Müdigkeit verursachen können.
Lupus affects skin, joints and other body organs. It usually produces more visible signs than fibromyalgia. It is usually diagnosed on blood testing - certain blood tests that are normal in fibromyalgia are abnormal in lupus. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Lupus (Systemischer Lupus erythematodes).
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Fibromyalgie-Diagnose
Zurück zum InhaltIt used to be the case that fibromyalgia was generally diagnosed in secondary care, by a specialist, but this is not now necessary. The 2023 guidance from the Royal College of Physicians advises that specialist referral is only needed if there is uncertainty.
The diagnosis is made using the American College of Rheumatologists (ACR) 2016 criteria.
Alle drei Kriterien sind erforderlich, um eine Diagnose zu stellen:
Widespread pain index (WPI) ≥7 and symptom severity scale (SSS) score ≥5 OR WPI 4–6 and SSS score ≥9.
Verallgemeinerte Schmerzen, definiert als Schmerzen in mindestens 4 von 5 Körperregionen, sind vorhanden.
Symptoms have been present at a similar level for at least 3 months.
Gibt es einen Fibromyalgietest?
Es gibt keinen Labortest, der die Erkrankung bestätigt. Sie wird anhand der Krankengeschichte (der Symptome, die Sie Ihrem Arzt schildern) zusammen mit normalen Untersuchungsergebnissen diagnostiziert, abgesehen von typischen Empfindlichkeitsbefunden. Das Vorhandensein der oben aufgeführten anderen Symptome unterstützt die Diagnose in der Regel.
Many of these symptoms are 'nonspecific' - which means they are found in other conditions such as Reizdarmsyndrom, Medikamentenbedingte Kopfschmerzen, Addison-Krankheit und obstruktive Schlafapnoe. Wenn sie jedoch alle zusammen auftreten, gleichzeitig mit Druckpunktempfindlichkeit, deuten sie auf eine Fibromyalgie-Diagnose hin.
Other symptoms which are not on the list - for example, joint swelling, fever or weight loss - - suggest an alternative diagnosis.
Simple blood tests may be requested to rule out other diseases that can cause similar symptoms, such as an unteraktive Schilddrüse, early Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, or Anämie. In fibromyalgia, all blood tests are usually normal. If your symptoms have gone on for many years, and you have had normal blood tests in this time, they usually won't need to be repeated.
Fibromyalgie-Behandlung
Zurück zum InhaltEs gibt keine Heilung für Fibromyalgie, aber eine Remission ist möglich. Der aktuelle Behandlungsansatz umfasst Gesundheitsfachkräfte wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Berater, um die Alltagsfunktion zu verbessern. Die Risiken vieler Medikamente überwiegen ihre potenziellen Vorteile, und Opioidmedikamente sollten aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials und der mangelnden Wirksamkeit auf lange Sicht vermieden werden. Ziel der Behandlungen ist es, die Symptome so weit wie möglich zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Behandlungen vorgeschlagen, mit unterschiedlichen Erfolgsraten.
Fibromyalgie wurde von Wissenschaftlern und Klinikerinnen und Klinikern intensiv erforscht, die nach den besten Behandlungsmöglichkeiten suchen. Die erfahrenste Gruppe ist die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR). Sie haben Richtlinien mit evidenzbasierten Empfehlungen für die Behandlung von Fibromyalgie veröffentlicht.
Nicht alle Behandlungen helfen allen Menschen mit Fibromyalgie, und nicht alle Behandlungen sind an jedem Ort verfügbar. Die meisten Menschen benötigen eine Kombination von Behandlungen; diese umfasst nicht immer Medikamente.
Fibromyalgamedikation
Zurück zum InhaltSchmerzmittel
Schmerzmittel - such as Paracetamol, entzündungshemmende Schmerzmittel such as Ibuprofen, or stärkere Schmerzmittel such as Codein - are often tried to reduce pain.
However, they often do not work very well in fibromyalgia. This is because painkillers work in the periphery (on muscles, skin etc) and do not affect the hypersensitivity of the CNS (brain) pain receptors seen in fibromyalgia. Anti-inflammatory painkillers, in particular, showed no evidence for benefit, and can themselves be harmful if used in the long term. If they are helpful, they can be used over the counter.
Tramadol is a stronger painkiller that has been shown to be of limited benefit in fibromyalgia but only when used with paracetamol. However the studies have not shown strong evidence and, due to the fact that tramadol is addictive and can cause dependency issues, it is not generally recommended.
Sehr starke Opioid-Schmerzmittel wie Morphin werden nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass Fibromyalgie eine langfristige Erkrankung ist und es unklug ist, starke Opioide langfristig einzunehmen, da sie sowohl zu Abhängigkeitsproblemen bei Medikamenten als auch zu einer allgemeinen Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit führen können, was bedeutet, dass Gedächtnis, geistige Beweglichkeit und Wachsamkeit beeinträchtigt werden können.
Antidepressiva
Antidepressiva sind manchmal bei Fibromyalgie hilfreich, weil sie auch als Schmerzmittel wirken. Antidepressiva verändern die Spiegel von Neurotransmittern. Da Schmerz und Depression die gleichen Neurotransmitter in verschiedenen, aber eng verbundenen, Teilen des Gehirns betreffen, wird angenommen, dass Antidepressiva die Schmerzrezeptoren im Gehirn beeinflussen.
Neben der Schmerzlinderung können Antidepressiva auch bei Schlafstörungen helfen und die allgemeine Funktion verbessern.
Einige Menschen mit Fibromyalgie haben das Gefühl, dass ihr Arzt ihnen bei der Verschreibung eines Antidepressivums nicht erkennt, dass ihr Hauptsymptom Schmerzen sind, oder annimmt, ihre Symptome seien eingebildet oder "alles nur im Kopf". Das ist nicht der Fall – das Problem ist, dass Antidepressiva auch gegen zentrale (oder Gehirn-) Schmerzen wirken, was sich in ihrem Namen jedoch nicht widerspiegelt. Antidepressiva werden zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt, neben Depressionen.
Trizyklische Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva lindern Schmerzen unabhängig von ihrer Wirkung auf Depressionen. They can be helpful in fibromyalgia, both for pain and for insomnia, with patients who benefit reporting their pain scores down by an average of about a third. A trial of 4-6 weeks of low-dose amitriptylin is often advised, and continued if found to be helpful. Only low doses are used (the dose is very low when compared to a dose that may be used to treat depression).
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) which include Fluoxetin (Prozac®), scheinen bei der Linderung der Schmerzen bei Fibromyalgie nicht hilfreich zu sein, obwohl sie die Stimmung bei Menschen mit Fibromyalgie verbessern können.
Serotonin-norepinephrine reuptake inhibitors
Serotonin-norepinephrine reuptake inhibitors (SNRIs) , such as Duloxetin, scheinen bei einigen Patienten einen Nutzen bei Schmerzen zu zeigen.
Mirtazapin
Mirtazapin, eine Art von Antidepressivum, das keiner der oben genannten Kategorien zugeordnet werden kann, scheint bei Fibromyalgie nur begrenzten Nutzen zu haben; obwohl einige Menschen eine Verringerung der Schmerzen und eine Verbesserung des Schlafs berichteten, zeigten Studien keinen signifikanten Vorteil.
Schlaftabletten
These are not often used, as they do not help with fibromyalgia, and can be addictive. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Schlaflosigkeit (Schlechter Schlaf) für Tipps, wie man gut schläft.
Muskelrelaxantien
One study examine the effects of a medicine called Cyclobenzaprin, das ein Muskelrelaxans ist. Es schien den Schlaf leicht zu verbessern, aber nicht die Schmerzen – und das auf Kosten erheblicher Nebenwirkungen bei den meisten Patienten.
Was ist die beste Behandlung für Fibromyalgie?
Zurück zum InhaltStudien zeigen, dass Bewegung eine gute Behandlung für Fibromyalgie ist. Dies wird im Folgenden näher erläutert.
Im Jahr 2021 veröffentlichte das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) neue Richtlinien zum Umgang mit chronischen Schmerzen – einem der Hauptmerkmale des Fibromyalgiesyndroms. Diese Leitlinien konzentrieren sich auf einen multidisziplinären Ansatz bei chronischen Schmerzen, bei dem eine Kombination von Gesundheitsfachkräften wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Beratern dazu beiträgt, die alltäglichen Fähigkeiten der Menschen zu verbessern.
Diese Richtlinien betonen, dass die Risiken vieler Medikamente die potenziellen Vorteile überwiegen. Es wird empfohlen, Opioidmedikamente zu vermeiden, da sie ein hohes Suchtpotenzial haben und auf mittlere bis lange Sicht nicht wirksam sind.
NICE recommends an antidepressant, either amitriptylin, citalopram, Duloxetin, Fluoxetin, Paroxetin oder Sertralin, um chronische Schmerzen zu behandeln.
NICE empfiehlt außerdem, die folgenden Medikamente nicht zur Behandlung chronischer primärer Schmerzen zu verwenden:
Antiepileptika, einschließlich Gabapentinoide (z. B. Gabapentin oder Pregabalin).
Antipsychotika.
Benzodiazepine.
Cortison oder Kombination aus Lokalanästhetikum und Cortison, Triggerpunktinjektionen.
Ketamin.
Lokalanästhetika (topisch oder intravenös).
Nichtsteroidale Antirheumatika.
Opioide.
Paracetamol.
If your GP suggests cutting down on some of these medications, they are not trying to deprive you of useful care, they are following evidence-based guidelines and aiming to best balance beneficial and adverse effects. Changes are usually made slowly, for example by decreasing a dose gradually and considering stopping if symptoms do not worsen as the dose is reduced.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserem separaten Flyer Chronische Schmerzen.
Es gibt eine begrenzte Verfügbarkeit von spezialisierten Schmerzdiensten des NHS mit Zugang zu diesen interdisziplinären Teams.
Natürliche Heilmittel gegen Fibromyalgie
Zurück zum InhaltBewegung
Bewegung improves symptoms in a very high proportion of cases.
Aerobic exercises which cause very little pounding are good - these include:
Spazierengehen.
Radfahren.
Schwimmen.
Widerstandsübungen (bei denen die Kraft gesteigert wird, ohne dass es zu starker Belastung oder Aufprall kommt) sind ebenfalls hilfreich. Dehnübungen wie Yoga können ebenfalls unterstützen. Die allmähliche Steigerung der Trainingsdauer und -intensität hat sich als am wirksamsten bei Fibromyalgie-Symptomen erwiesen und wird von der EULAR empfohlen.
Ein Physiotherapeut, insbesondere mit Interesse an Fibromyalgie, kann Ratschläge und Empfehlungen zu geeigneten Programmen für einzelne Personen geben.
Das Ziel ist es, sicher und ohne zunehmende Schmerzen zu trainieren. Ein typisches Ziel ist es, das Training auf 4-5 Mal pro Woche zu steigern, jeweils mindestens 20 bis 30 Minuten pro Sitzung, aber es kann mehrere Monate dauern, um dieses Niveau zu erreichen.
One study describes how people with fibromyalgia were prescribed an exercise class - mostly walking on treadmills, or using exercise bicycles. Each person was encouraged to increase the amount of exercise gradually.
Als die Menschen anfingen, machten sie typischerweise zwei Trainingseinheiten pro Kurs, die jeweils etwa sechs Minuten dauerten. Nach drei Monaten hatten einige Menschen ihre Einheiten auf zwei pro Kurs erhöht, die jeweils 25 Minuten dauerten. Nach drei Monaten bewerteten etwa 1 von 3 Personen, die das Trainingsprogramm durchführten, sich selbst als deutlich besser.
Hinweis: Schmerzen und Steifheit können zu Beginn eines Trainingsprogramms vorübergehend zunehmen.
Behandlung im beheizten Pool mit oder ohne Bewegung
Beheiztes Pooltherapie (Balneotherapie) hat gezeigt, dass sie in einigen Fällen die Symptome verbessert. Einige Studien, die dies untersuchten, beinhalteten zusätzlich Übungen zur beheizten Pooltherapie, während andere nur die beheizte Pooltherapie betrachteten. Jede schien in manchen Fällen zu helfen.
Eine Studie an Fibromyalgie-Patienten, die täglich 20 Minuten badeten, fünfmal pro Woche, über drei Wochen (insgesamt 15 Sitzungen), deutete darauf hin, dass die Behandlung zu deutlich weniger Empfindlichkeit und Schmerzen führte, die bis zu sechs Monate nach Abschluss der Behandlung anhielten.
Wenn kein Hydrotherapiebecken verfügbar ist, kann ein beheiztes Schwimmbecken oder Whirlpool ausreichen, und einfach 20 Minuten pro Tag in einem warmen Bad zu liegen, kann ebenfalls von Vorteil sein.
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
CBT kann für manche Menschen mit Fibromyalgie von Vorteil sein. CBT ist eine Art der Gesprächstherapie (Psychotherapie), die zur Behandlung verschiedener psychischer und körperlicher Probleme eingesetzt wird.
Im Gegensatz zu anderen Arten der Psychotherapie beinhaltet es nicht, sich mit Ereignissen in der Vergangenheit zu beschäftigen. Kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich darauf, wie Gedanken und Verhaltensweisen die Gefühle der Menschen beeinflussen.
CBT ist problemorientiert und praktisch. Es gibt Hinweise darauf, dass sie hilft, Schmerzen zu lindern und ihre Auswirkungen auf das Leben der Menschen zu verringern. Es wird angenommen, dass dies daran liegt, dass die Teile des Gehirns, die auf unangenehme Reize reagieren, durch CBT verändert werden können, sodass sie die Reaktionen des Gehirns auf falsche Schmerzsignale beeinflussen können.
Es gibt viele Hinweise zugunsten der kognitiven Verhaltenstherapie, obwohl die Studien selbst nicht als wissenschaftlich hochwertig angesehen wurden, weshalb die EULAR diese Behandlung vorsichtig empfiehlt. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Schaden verursacht, aber ihr Nutzen ist nicht eindeutig nachgewiesen.
Andere Therapien
Other therapies that show evidence of being useful for pain and tiredness in some patients include relaxation, acupuncture and psychological support.
Alle diese Maßnahmen können die Endorphinspiegel im Zentralnervensystem erhöhen (die im Wesentlichen natürliche Schmerzmittel sind), sodass die Symptome erträglicher werden und die Aktivitätsniveaus steigen können. Begrenzte Hinweise deuten darauf hin, dass Meditation bei Schlafproblemen und Müdigkeit hilfreich sein kann.
Therapien, die in Studien als nicht hilfreich erwiesen wurden, umfassen Chiropraktik, Biofeedback, Hypnotherapie und Massage.
Alternative Heilmittel
Some people try complementary or alternative treatments such as aromatherapy, massage, etc. There is little evidence that such treatments relieve the core symptoms of fibromyalgia.
Einige Menschen finden jedoch, dass bestimmte Behandlungen ihnen helfen, sich zu entspannen und weniger gestresst zu fühlen, was ihnen wiederum dabei hilft, besser mit ihrer Erkrankung umzugehen.
Fibromyalgie-Diät
Zurück zum InhaltViele Menschen mit Fibromyalgie haben das Gefühl, empfindlich auf bestimmte Lebensmittel zu reagieren, insbesondere wenn sie auch an Reizdarmsyndrom (IBS) leiden. Wenn der Verdacht besteht, dass Lebensmittel die Symptome verschlimmern könnten, kann ein tägliches Ernährungstagebuch dabei helfen, dies genauer zu bestimmen.
Wenn bestimmte Lebensmittel scheinbar Symptome auslösen, kann eine Eliminationsdiät ausprobiert werden, bei der ein bestimmtes Lebensmittel für einige Wochen vollständig aus der Ernährung entfernt wird und anschließend wieder hinzugefügt wird, um die Reaktionen zu beurteilen.
Es ist wichtig, dass Menschen bei dieser Vorgehensweise keine essentiellen Nährstoffe verpassen. Jede Ernährung muss ausgewogen sein und reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Protein.
Das Frühstück ist sehr wichtig. Es sollte etwas Protein und langsam verdauliche Kohlenhydrate enthalten, die die richtige Art von Energie den ganzen Morgen über liefern, selbst wenn man Schmerzen hat und sich müde fühlt.
Mit Fibromyalgie leben
Zurück zum InhaltKann Fibromyalgie und Depressionen gemeinsam behandelt werden?
90 % der Menschen mit Fibromyalgie berichten von Depressionen, Angstzuständen oder beidem. In diesen Fällen wäre eine volle Dosis eines Antidepressivums geeignet, um sowohl die Schmerzen der Fibromyalgie als auch die Depression zu behandeln.
Wie ist die Prognose bei Fibromyalgie?
Fibromyalgie kann kurz- oder langfristig andauern. Sie kann die Lebensqualität negativ beeinflussen, verkürzt jedoch nicht die Lebenserwartung. In einigen Fällen lassen die Symptome nach einigen Monaten nach oder verschwinden. In vielen Fällen handelt es sich jedoch um eine chronische Erkrankung, die in ihrer Schwere schwankt.
Dr. Mary Lowth ist eine Autorin oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
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Kompartment-Syndrom
Compartment syndrome occurs due to increased pressure within a confined space, or compartment, in the body. It can occur in the hand, the forearm, the upper arm, the buttocks, the leg, the foot and the tummy (abdomen). Compartment syndrome most commonly occurs in the leg below the knee. Acute compartment syndrome (occurring over a short period of time, and causing severe symptoms) is an emergency. If untreated, it can affect the blood supply to muscles in the affected compartment and can result in death (necrosis) of the muscles. Rapid diagnosis and treatment to relieve the pressure can lead to complete recovery of the affected muscles. Chronic (long-lasting) compartment syndrome can also occur. This isn't usually isn't an emergency. It typically occurs during or after exercise, and generally gets better with rest.
von Dr. Doug McKechnie, MRCGP

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Muskeldystrophie
Muskeldystrophie ist eine vererbte (genetische) Erkrankung, die Muskelschwäche verursacht. Es gibt verschiedene Arten von Muskeldystrophie, die sich in ihrer Schwere unterscheiden, von sehr mild bis schwer. Die verschiedenen Typen treten auch in unterschiedlichen Altersgruppen auf. Wenn eine Muskeldystrophie vermutet wird, können Tests helfen, eine genaue Diagnose zu stellen. Auch andere Familienmitglieder können getestet werden, um festzustellen, ob sie ein Muskeldystrophie-Gen haben. Muskeldystrophie ist nicht heilbar, aber es gibt verschiedene Behandlungen, die helfen können.
von Dr. Doug McKechnie, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Königliches Ärztekollegium. Die Diagnose des Fibromyalgiesyndroms
- Busch AJ, Barber KA, Overend TJ, et al; Übung zur Behandlung des Fibromyalgiesyndroms. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Okt 17;(4):CD003786. doi: 10.1002/14651858.CD003786.pub2.
- Deare JC, Zheng Z, Xue CC, et al; Akupunktur zur Behandlung von Fibromyalgie. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Mai 31;5:CD007070. doi: 10.1002/14651858.CD007070.pub2.
- Überarbeitete Empfehlungen der EULAR zur Behandlung von Fibromyalgie; Europäische Liga gegen Rheumatismus (2017)
- Chronische Schmerzen (primär und sekundär) bei über 16-Jährigen: Bewertung aller chronischen Schmerzen und Behandlung von chronischen primären Schmerzen; NICE-Leitlinien (April 2021)
- Welsch P, Bernardy K, Derry S, et al; Mirtazapin bei Fibromyalgie bei Erwachsenen. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Aug 6;8(8):CD012708. doi: 10.1002/14651858.CD012708.pub2.
- Latremoliere A, Woolf CJ; Zentrale Sensibilisierung: Ein Auslöser für Schmerzüberempfindlichkeit durch zentrale neuronale Plastizität. J Pain. 2009 Sep;10(9):895-926. doi: 10.1016/j.jpain.2009.06.012.
- Staud R, Godfrey MM, Robinson ME; Fibromyalgie-Patienten sind nicht nur hypersensibel gegenüber schmerzhaften Reizen, sondern auch gegenüber akustischen Reizen. J Pain. 2021 Aug;22(8):914-925. doi: 10.1016/j.jpain.2021.02.009. Epub 2021 Feb 23.
- Yepez D, Grandes XA, Talanki Manjunatha R, et al; Fibromyalgie und Depression: Eine Literaturübersicht ihrer gemeinsamen Aspekte. Cureus. 11. Mai 2022; 14(5): e24909. doi: 10.7759/cureus.24909. eCollection 2022 Mai.
- Die Diagnose des Fibromyalgiesyndroms – Klinische Richtlinien des Vereinigten Königreichs; Royal College of Physicians (2022)
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 6. Juli 2027
7. Juli 2024 | Neueste Version

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