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Fibromyalgie

Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die Schmerzen und Empfindlichkeit der Muskeln und Weichteile in verschiedenen Körperregionen verursacht, verbunden mit unerholsamem Schlaf und körperlicher Müdigkeit. Es gibt verschiedene Behandlungen, die in vielen Fällen die Symptome lindern.

Zu den nichtmedikamentösen Behandlungen, die helfen können, gehören Bewegung, die Behandlung im beheizten Schwimmbad und kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Zu den Medikamenten, die helfen können, gehören bestimmte Schmerzmittel, einschließlich niedrig dosierter Antidepressiva (die wegen ihrer schmerzlindernden Wirkung eingesetzt werden).

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Was ist Fibromyalgie?

Das Wort Fibromyalgie steht für Schmerzen (-algie), die von den Muskeln (my-) und dem faserigen Gewebe (fibro-) wie Sehnen und Bändern ausgehen.

Aufgrund des breiten Spektrums an Symptomen wird die Fibromyalgie manchmal auch als Fibromyalgiesyndrom (FMS) bezeichnet. Die Erkrankung betrifft jedoch nicht die Gelenke und wird nicht als eine Art von Arthritis angesehen.

Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit Fibromyalgie eine übermäßige Empfindlichkeit (Überempfindlichkeit) der Schmerzrezeptoren im Gehirn (zentrales Nervensystem) sowie eine Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Geräuschen aufweisen. Normalerweise werden Schmerzen mit schädlichen Reizen in dem Bereich, der als schmerzhaft empfunden wird, in Verbindung gebracht; bei Fibromyalgie oder anderen Erkrankungen mit Überempfindlichkeit werden die Schmerzen jedoch auch dann empfunden, wenn diese Reize nicht vorhanden sind.

Fibromyalgiesymptome

Die Hauptsymptome sind Schmerzen in vielen Bereichen des Körpers und Müdigkeit (Fatigue). Manche Menschen entwickeln auch andere Symptome. Der Schweregrad der Symptome ist von Person zu Person unterschiedlich und kann auch bei ein und derselben Person von Zeit zu Zeit variieren.

Schmerz

Die Schmerzen können in jedem Bereich des Körpers auftreten. Typischerweise sind viele Bereiche des Körpers betroffen, und manche Menschen spüren die Schmerzen am ganzen Körper.

Nacken und Rücken sind die häufigsten Stellen, an denen Schmerzen auftreten. Die Schwere der Schmerzen kann von Tag zu Tag variieren. Die Schmerzen können durch Stress, Kälte oder Aktivität verschlimmert werden. Viele Bereiche des Körpers können sich auch schmerzhaft anfühlen.

Müdigkeit

Müdigkeit kommt häufig vor und ist manchmal schwerwiegend. Sie ist oft mit einem schlechten Schlafmuster verbunden, bei dem die Menschen unausgeschlafen aufwachen.

Menschen mit Fibromyalgie berichten von verschiedenen anderen Symptomen. Die folgenden sind vielleicht die häufigsten, aber es handelt sich nicht um eine vollständige Liste aller möglichen Symptome, die auftreten können:

Müdigkeit ist ein unspezifisches Symptom - das heißt, sie kann ein Symptom vieler verschiedener Erkrankungen sein, nicht nur der Fibromyalgie. Siehe das separate Merkblatt Müdigkeit (Fatigue).

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Fibromyalgie Ursachen

Die Ursache der Fibromyalgie ist nicht bekannt, aber die am weitesten akzeptierte Theorie besagt, dass es sich bei der Fibromyalgie um ein zentrales Schmerzproblem handelt, das durch eine übermäßige Menge an Schmerzstimulatoren oder -verstärkern im zentralen Nervensystem verursacht wird, die auf Auslöser in den Muskeln reagieren, die normalerweise keine Schmerzen verursachen sollten (weil keine entsprechende Verletzung vorliegt).

Die Forschung hat gezeigt, dass bei Menschen mit Fibromyalgie subtile Veränderungen von chemischen Stoffen, den so genannten Neurotransmittern, im Gehirn und im Nervensystem zu beobachten sind. Diese Chemikalien übermitteln Botschaften zwischen den Nerven und zwischen den Gehirnzellen. Dazu gehört auch eine erhöhte Menge eines Proteins namens "Substanz P", das sowohl ein Neurotransmitter als auch ein Neuromodulator ist (es modifiziert Signale im Gehirn).

Es wird vermutet, dass die Substanz P an der Übertragung von Schmerzsignalen beteiligt ist und Schmerzsignale verstärken kann. Das bedeutet, dass das zentrale Nervensystem von Fibromyalgie-Patienten Schmerzsignale erzeugt, die normalerweise auf eine Verletzung hinweisen würden, aber nicht vorhanden sind.

Diese erhöhte Konzentration von schmerzauslösenden Neurotransmittern wird als zentrale Sensibilisierung bezeichnet. Die Auslöser für diese Veränderungen sind nicht bekannt, aber das bedeutet, dass eine Behandlung der Muskeln selbst in der Regel nicht die Lösung ist.

Die Fibromyalgie ist nicht auf Anomalien oder Schäden an Muskeln, Sehnen oder Bändern zurückzuführen, auch wenn das Gehirn Schmerzen und Schäden in diesen Bereichen wahrnimmt. Die Behandlung muss sich daher auf die Veränderung der Schmerzsignale im zentralen und nicht im peripheren Nervensystem konzentrieren.

In vielen Fällen scheint die Erkrankung zunächst durch körperliche oder emotionale Belastungen ausgelöst zu werden.

Risikofaktoren

Bei vielen Patienten kommt die Fibromyalgie aus heiterem Himmel. Es gibt jedoch einige Faktoren, die das Risiko, an Fibromyalgie zu erkranken, erhöhen können:

  • Geschlecht. Sie tritt bei Frauen sehr viel häufiger auf als bei Männern.

  • Alter. Sie beginnt in der Regel im Alter zwischen 25 und 55 Jahren.

  • Familiengeschichte.

  • Trauma.

  • Krankheiten. Manche Patienten berichten, dass die Fibromyalgie nach einer Krankheit wie einer Grippe beginnt, die Muskelentzündungen und Schmerzen verursacht.

Etwa 1 von 25 Menschen erkrankt irgendwann in ihrem Leben an Fibromyalgie. Wenn die Krankheit diagnostiziert wird, besteht sie in der Regel schon seit über einem Jahr (manchmal auch viel länger). Bei Kindern ist sie ungewöhnlich.

Kann Fibromyalgie mit Lupus verwechselt werden?

Die Symptome von Fibromyalgie und Lupus überschneiden sich teilweise, da beide Schmerzen und Müdigkeit verursachen können.

Lupus befällt Haut, Gelenke und andere Körperorgane. Er verursacht in der Regel mehr sichtbare Anzeichen als Fibromyalgie. Die Diagnose wird in der Regel durch Bluttests gestellt - bestimmte Bluttests, die bei Fibromyalgie normal sind, sind bei Lupus abnormal. Siehe die separate Broschüre Lupus (Systemischer Lupus erythematosus).

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Diagnose Fibromyalgie

Früher wurde die Fibromyalgie in der Regel in der Sekundärversorgung von einem Facharzt diagnostiziert, aber das ist jetzt nicht mehr notwendig. In der Leitlinie 2023 des Royal College of Physicians heißt es, dass eine Überweisung an einen Spezialisten nur dann erforderlich ist, wenn Unsicherheit besteht.

Die Diagnose wird anhand der Kriterien des American College of Rheumatologists (ACR) 2016 gestellt.

Alle drei Kriterien sind erforderlich, um eine Diagnose zu stellen:

  1. Widespread Pain Index (WPI) ≥7 und Symptomschwere-Skala (SSS) ≥5 ODER WPI 4-6 und SSS-Skala ≥9.

  2. Generalisierte Schmerzen, definiert als Schmerzen in mindestens 4 der 5 Körperregionen, sind vorhanden.

  3. Die Symptome sind seit mindestens 3 Monaten in ähnlicher Ausprägung vorhanden.

Gibt es einen Fibromyalgietest?

Es gibt keinen Labortest, der die Erkrankung bestätigt. Die Diagnose wird anhand der Anamnese (der Symptome, die Sie Ihrem Arzt schildern) zusammen mit normalen Untersuchungsergebnissen, abgesehen von den typischen Befunden der Empfindlichkeit, gestellt. Das Vorhandensein der anderen oben genannten Symptome stützt die Diagnose in der Regel.

Viele dieser Symptome sind "unspezifisch", d. h. sie treten auch bei anderen Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Medikamentenkopfschmerz, Morbus Addison und obstruktiver Schlafapnoe auf. Treten sie jedoch alle zusammen auf, und zwar zur gleichen Zeit wie die Druckempfindlichkeit, deuten sie auf die Diagnose Fibromyalgie hin.

Andere Symptome, die nicht auf der Liste stehen - zum Beispiel Gelenkschwellungen, Fieber oder Gewichtsverlust -, deuten auf eine andere Diagnose hin.

Einfache Bluttests können angefordert werden, um andere Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können, z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion, frühe Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis oder Anämie. Bei Fibromyalgie sind in der Regel alle Bluttests normal. Wenn Ihre Symptome schon viele Jahre andauern und Ihre Bluttests in dieser Zeit normal waren, müssen sie normalerweise nicht wiederholt werden.

Fibromyalgie-Behandlung

Es gibt keine Heilung für Fibromyalgie, aber eine Remission kann erreicht werden. Der derzeitige Behandlungsansatz bezieht Fachleute aus dem Gesundheitswesen wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Berater mit ein, um die Funktionsfähigkeit im Alltag zu verbessern. Die Risiken vieler Medikamente überwiegen ihren potenziellen Nutzen, und Opioid-Medikamente sollten aufgrund des hohen Suchtrisikos und der mangelnden langfristigen Wirksamkeit vermieden werden. Die Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome so weit wie möglich zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Behandlungen mit unterschiedlichen Erfolgsquoten empfohlen.

Wissenschaftler und Kliniker haben sich intensiv mit der Fibromyalgie befasst, um die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Die erfahrenste Gruppe ist die Europäische Liga gegen Rheumatismus (EULAR). Sie hat Leitlinien mit evidenzbasierten Empfehlungen für die Behandlung der Fibromyalgie veröffentlicht.

Nicht alle Behandlungen helfen allen Menschen mit Fibromyalgie, und nicht alle Behandlungen sind an jedem Ort verfügbar. Die meisten Menschen brauchen eine Kombination von Behandlungen; dazu gehören nicht immer Medikamente.

Medikamente gegen Fibromyalgie

Schmerztabletten

Schmerzmittel - wie Paracetamol, entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen oder stärkere Schmerzmittel wie Codein - werden häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Allerdings wirken sie bei Fibromyalgie oft nicht sehr gut. Das liegt daran, dass Schmerzmittel in der Peripherie wirken (auf Muskeln, Haut usw.) und die bei Fibromyalgie auftretende Überempfindlichkeit der Schmerzrezeptoren im ZNS (Gehirn) nicht beeinflussen. Insbesondere für entzündungshemmende Schmerzmittel gibt es keine Belege für einen Nutzen, und sie können bei langfristiger Anwendung selbst schädlich sein. Wenn sie hilfreich sind, können sie rezeptfrei eingenommen werden.

Tramadol ist ein stärkeres Schmerzmittel, das bei Fibromyalgie nachweislich von begrenztem Nutzen ist, allerdings nur in Verbindung mit Paracetamol. Die Studien haben jedoch keine stichhaltigen Beweise erbracht, und aufgrund der Tatsache, dass Tramadol süchtig macht und zu Abhängigkeitsproblemen führen kann, wird es nicht allgemein empfohlen.

Sehr starke opiathaltige Schmerzmittel wie Morphin werden nicht empfohlen. Denn Fibromyalgie ist eine Langzeiterkrankung, und es ist unklug, starke Opiate über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da sie sowohl zu Problemen mit der Medikamentenabhängigkeit als auch zu einer allgemeinen Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit führen können, d. h. Gedächtnis, geistige Beweglichkeit und Wachsamkeit können beeinträchtigt werden.

Antidepressiva

Antidepressiva sind bei Fibromyalgie manchmal hilfreich, weil sie auch als Schmerzmittel wirken. Antidepressiva verändern die Konzentration von Neurotransmittern. Da Schmerzen und Depressionen dieselben Neurotransmitter betreffen, die in unterschiedlichen, aber eng miteinander verbundenen Teilen des Gehirns wirken, wird angenommen, dass Antidepressiva die Schmerzsensoren im Gehirn beeinflussen.

Antidepressiva können nicht nur die Schmerzen lindern, sondern auch bei Schlafstörungen helfen und die allgemeine Leistungsfähigkeit verbessern.

Manche Fibromyalgie-Patienten haben das Gefühl, dass ihr Arzt, wenn er ihnen ein Antidepressivum verschreibt, nicht erkennt, dass ihr Hauptsymptom der Schmerz ist, oder dass er davon ausgeht, dass sie sich ihre Symptome einbilden oder "nur im Kopf" haben. Das ist nicht der Fall - das Problem ist, dass Antidepressiva auch gegen zentrale (oder Hirn-) Schmerzen wirken, aber das spiegelt sich nicht in ihrem Namen wider. Antidepressiva werden nicht nur zur Behandlung von Depressionen, sondern auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt.

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva lindern Schmerzen unabhängig von ihrer Wirkung auf Depressionen. Sie können bei Fibromyalgie sowohl bei Schmerzen als auch bei Schlaflosigkeit hilfreich sein, wobei Patienten, die davon profitieren, berichten, dass ihre Schmerzwerte im Durchschnitt um etwa ein Drittel gesunken sind. Häufig wird empfohlen, Amitriptylin in niedriger Dosierung über einen Zeitraum von 4-6 Wochen zu erproben und die Behandlung fortzusetzen, wenn sie sich als hilfreich erweist. Es werden nur niedrige Dosen verwendet (die Dosis ist sehr niedrig im Vergleich zu einer Dosis, die zur Behandlung von Depressionen verwendet werden kann).

Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI ), zu denen auch Fluoxetin (Prozac®) gehört, scheinen bei der Linderung der Schmerzsymptome der Fibromyalgie nicht von Nutzen zu sein, obwohl sie die Stimmung von Menschen mit Fibromyalgie verbessern können.

Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahme-Hemmer

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wie Duloxetin scheinen bei einigen Patienten einen Nutzen bei Schmerzen zu zeigen.

Mirtazapin

Mirtazapin, ein Antidepressivum, das in keine der oben genannten Kategorien fällt, scheint bei Fibromyalgie nur von begrenztem Nutzen zu sein; obwohl einige Betroffene über eine Schmerzlinderung und eine Verbesserung des Schlafs berichteten, zeigten Studien keinen signifikanten Nutzen.

Schlaftabletten

Sie werden nicht oft verwendet, da sie bei Fibromyalgie nicht helfen und süchtig machen können. In der separaten Broschüre Schlaflosigkeit (schlechter Schlaf) finden Sie Tipps für einen erholsamen Schlaf.

Muskelrelaxantien

In einer Studie wurde die Wirkung eines Medikaments namens Cyclobenzaprin untersucht, das ein Muskelrelaxans ist. Es schien den Schlaf geringfügig zu verbessern, nicht aber die Schmerzen - und dies ging bei den meisten Patienten mit erheblichen Nebenwirkungen einher.

Welche ist die beste Behandlung für Fibromyalgie?

Studien zeigen, dass Bewegung eine gute Behandlung für Fibromyalgie ist. Dies wird im Folgenden ausführlicher beschrieben.

Im Jahr 2021 hat das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) neue Leitlinien für die Behandlung chronischer Schmerzen - eines der Hauptmerkmale der Fibromyalgie - erstellt. Im Mittelpunkt dieser Leitlinien steht ein multidisziplinärer Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen, bei dem eine Kombination von Fachkräften des Gesundheitswesens wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Beratern dazu beiträgt, die alltägliche Funktionsfähigkeit der Betroffenen zu verbessern.

In diesen Leitlinien wird betont, dass die Risiken vieler Medikamente den möglichen Nutzen überwiegen. Sie empfehlen, dass Opioid-Medikamente aufgrund des hohen Suchtrisikos und der Tatsache, dass sie mittelfristig nicht wirksam sind, vermieden werden sollten.

NICE empfiehlt ein Antidepressivum, entweder Amitriptylin, Citalopram, Duloxetin, Fluoxetin, Paroxetin oder Sertralin, zur Behandlung chronischer Schmerzen.

NICE rät außerdem, die folgenden Arzneimittel nicht zur Behandlung chronischer Primärschmerzen einzusetzen:

  • Antiepileptika, einschließlich Gabapentinoide (z. B. Gabapentin oder Pregabalin).

  • Antipsychotische Medikamente.

  • Benzodiazepine.

  • Kortikosteroid- oder Lokalanästhetikum/Kortikosteroid-Kombination, Triggerpunkt-Injektionen.

  • Ketamin.

  • Lokalanästhetika (örtlich oder intravenös).

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

  • Opioide.

  • Paracetamol.

Wenn Ihr Hausarzt vorschlägt, die Dosis einiger dieser Medikamente zu reduzieren, will er Ihnen damit nicht eine nützliche Behandlung vorenthalten, sondern er folgt evidenzbasierten Leitlinien und versucht, Nutzen und Nebenwirkungen bestmöglich auszugleichen. Änderungen werden in der Regel langsam vorgenommen, z. B. durch eine schrittweise Verringerung der Dosis und die Erwägung, die Behandlung abzubrechen, wenn sich die Symptome bei Verringerung der Dosis nicht verschlechtern.

Weitere Informationen finden Sie in unserem separaten Merkblatt Chronische Schmerzen.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von spezialisierten Schmerzdiensten des NHS, die Zugang zu diesen multidisziplinären Teams haben.

Natürliche Heilmittel für Fibromyalgie

Übung

Bewegung verbessert die Symptome in einem sehr hohen Anteil der Fälle.

Gut sind Aerobic-Übungen, bei denen es nur wenig strampelt - dazu gehören:

  • Wandern.

  • Radfahren.

  • Schwimmen.

Widerstandsübungen (zur Kräftigung ohne stoßartige Belastung) sind ebenfalls nützlich. Dehnungsübungen wie Yoga können ebenfalls hilfreich sein. Eine allmähliche Steigerung der Bewegungsmenge (Zeit und Intensität) hat nachweislich die beste Wirkung auf die Fibromyalgiesymptome und wird von der EULAR empfohlen.

Ein Physiotherapeut, insbesondere einer mit Interesse an Fibromyalgie, kann Ratschläge und Anleitungen zu geeigneten Programmen für bestimmte Personen geben.

Das Ziel ist es, sicher und ohne größere Schmerzen zu trainieren. Ein typisches Ziel ist es, vier bis fünf Mal pro Woche mindestens 20 bis 30 Minuten lang Sport zu treiben, aber es kann mehrere Monate dauern, bis man dieses Niveau erreicht.

In einer Studie wird beschrieben, wie Menschen mit Fibromyalgie ein Bewegungskurs verordnet wurde, bei dem sie hauptsächlich auf Laufbändern oder Heimtrainern liefen. Jede Person wurde ermutigt, den Umfang der Übungen schrittweise zu erhöhen.

Als die Teilnehmer anfingen, absolvierten sie in der Regel zwei Trainingseinheiten pro Klasse, die jeweils etwa sechs Minuten dauerten. Nach drei Monaten hatten sich einige Teilnehmer auf zwei Trainingseinheiten von jeweils 25 Minuten Dauer pro Kurs gesteigert. Nach drei Monaten schätzte sich etwa 1 von 3 Teilnehmern des Trainingsprogramms als wesentlich besser ein.

Hinweis: Schmerzen und Steifheit können sich zu Beginn eines Trainingsprogramms für kurze Zeit verschlimmern.

Behandlung im beheizten Pool mit oder ohne Bewegung

Die Behandlung im beheizten Schwimmbad (Balneotherapie) hat in einigen Fällen nachweislich zu einer Verbesserung der Symptome geführt. In einigen Studien, die dies untersuchten, wurde zusätzlich zur Behandlung im beheizten Schwimmbad Bewegung durchgeführt, in anderen wurde nur die Behandlung im beheizten Schwimmbad untersucht. Beide schienen in einigen Fällen zu helfen.

Eine Studie mit Fibromyalgie-Patienten, die drei Wochen lang fünfmal wöchentlich 20 Minuten lang gebadet wurden (insgesamt 15 Sitzungen), ergab, dass die Behandlung zu einer deutlichen Verringerung der Empfindlichkeit und der Schmerzen führte, und zwar bis zu sechs Monate nach Abschluss der Behandlung.

Wenn kein Hydrotherapiebecken zur Verfügung steht, kann ein beheiztes Schwimmbad oder ein Whirlpool ausreichen, und auch ein tägliches 20-minütiges warmes Bad kann von Vorteil sein.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

CBT kann für manche Menschen mit Fibromyalgie von Nutzen sein. CBT ist eine Form der Gesprächsbehandlung (Psychotherapie), die zur Behandlung verschiedener psychischer und körperlicher Probleme eingesetzt wird.

Im Gegensatz zu anderen Formen der Psychotherapie geht es nicht darum, sich mit Ereignissen aus der Vergangenheit zu beschäftigen. Die CBT befasst sich eher mit der Art und Weise, wie Gedanken und Verhaltensweisen die Gefühle der Menschen beeinflussen.

Die CBT ist problemorientiert und praxisnah. Es gibt Hinweise darauf, dass sie dazu beiträgt, Schmerzsymptome zu lindern und ihre Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen zu verringern. Man nimmt an, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Teile des Gehirns, die Reaktionen auf unangenehme Dinge steuern, durch die CBT verändert werden können, so dass sie die Reaktionen des Gehirns auf die falschen Schmerzsignale beeinflussen kann.

Es gibt viele Belege für die CBT, obwohl die Studien selbst nicht von hoher wissenschaftlicher Qualität waren, weshalb die EULAR diese Behandlung mit Vorsicht empfiehlt. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Schaden anrichtet, aber ihr Nutzen ist nicht eindeutig erwiesen.

Andere Therapien

Andere Therapien, die sich bei einigen Patienten als nützlich bei Schmerzen und Müdigkeit erwiesen haben, sind Entspannung, Akupunktur und psychologische Unterstützung.

All dies kann die Menge an Endorphinen (die natürliche Schmerzmittel sind) im zentralen Nervensystem erhöhen, so dass die Symptome erträglicher werden und das Aktivitätsniveau steigt. Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass Meditation hilfreich für Schlaf und Müdigkeit ist.

Zu den Therapien, die sich in Studien nicht als nützlich erwiesen haben, gehören chiropraktische Behandlung, Biofeedback, Hypnotherapie und Massage.

Alternative Arzneimittel

Manche Menschen versuchen es mit ergänzenden oder alternativen Behandlungen wie Aromatherapie, Massage usw. Es gibt kaum Hinweise darauf, dass solche Behandlungen die Kernsymptome der Fibromyalgie lindern.

Manche Menschen stellen jedoch fest, dass bestimmte Behandlungen ihnen helfen, sich zu entspannen und sich weniger gestresst zu fühlen, was ihnen hilft, besser mit ihrer Erkrankung umzugehen.

Fibromyalgie-Diät

Viele Menschen mit Fibromyalgie haben das Gefühl, dass sie auf bestimmte Lebensmittel empfindlich reagieren, vor allem, wenn sie auch an einem Reizdarmsyndrom (IBS) leiden. Wenn der Verdacht besteht, dass Lebensmittel die Symptome verschlimmern, kann ein tägliches Ernährungstagebuch dabei helfen, dies genauer zu ermitteln.

Wenn bestimmte Lebensmittel die Symptome auszulösen scheinen, kann eine Ausschlussdiät versucht werden, bei der ein bestimmtes Lebensmittel einige Wochen lang vollständig aus dem Speiseplan gestrichen und dann wieder hinzugefügt wird, um die Symptome zu beurteilen.

Es ist wichtig, dass die Menschen dabei nicht auf wichtige Nährstoffe verzichten. Jede Diät muss ausgewogen sein und viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Eiweiß enthalten.

Das Frühstück ist sehr wichtig. Es sollte etwas Eiweiß und langsam verfügbare Kohlenhydrate enthalten, die den ganzen Morgen über die richtige Energie liefern, auch wenn man Schmerzen hat und sich müde fühlt.

Leben mit Fibromyalgie

Können Fibromyalgie und Depression gemeinsam behandelt werden?

90 % der Menschen mit Fibromyalgie leiden unter Depressionen oder Angstzuständen oder beidem. In diesen Fällen wäre eine volle Dosis eines Antidepressivums angemessen, um sowohl die Schmerzen der Fibromyalgie als auch die Depression zu behandeln.

Wie ist der Ausgang (die Prognose) bei Fibromyalgie?

Fibromyalgie kann über einen kurzen oder langen Zeitraum andauern. Sie kann sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, verkürzt aber nicht die Lebenserwartung. In einigen Fällen lassen die Symptome nach oder verschwinden nach ein paar Monaten. In vielen Fällen handelt es sich jedoch um eine anhaltende (chronische) Erkrankung, die in ihrer Schwere zu- und abnimmt.

Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 6. Juli 2027
  • 7 Jul 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Toni Hazell, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Mohammad Sharif Razai, MRCGP
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