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Schienbeinschienen

Mediales tibiales Stresssyndrom

In dieser Serie:Kompartment-Syndrom

Der Begriff "Schienbeinschmerz" bezieht sich auf Schmerzen im Unterschenkel, insbesondere an der Vorderseite des Beins zwischen Knie und Knöchel - dem Bereich, der als Schienbein bekannt ist. Die genaue Ursache für Schienbeinschmerz ist nicht bekannt, aber er ist in der Regel eine Folge von Überlastung und tritt typischerweise bei Läufern auf. Ruhe ist die wichtigste Behandlung. Stoßdämpfende Einlagen in den Trainingsschuhen, abgestufte Laufprogramme und der regelmäßige Austausch der Trainingsschuhe können zur Vorbeugung beitragen.

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Was sind Schienbeinschienen?

Schienbeinschienen

Schienbeinkantensyndrom

Als Schienbeinschmerz bezeichnet man häufig belastungsbedingte Schmerzen im Unterschenkel, insbesondere an der Vorderseite des Beins zwischen Knie und Knöchel - dem so genannten Schienbeinbereich.

Was sind die Symptome eines Schienbeinkantens?

Schienbeinkantensyndrom ist eher ein Symptom als eine spezifische Diagnose, da es wahrscheinlich durch eine Reihe verschiedener Probleme verursacht wird. Schienbeinkantensyndrom ist eines der häufigsten Probleme im Unterschenkel bei Menschen, die Sport treiben oder sich bewegen. Bei einem typischen Schienbein-Splint treten die Schmerzen eher im inneren (medialen) Teil des Schienbeins auf.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Schienbeinbereich. Die Schmerzen treten in der Regel im mittleren und unteren Schienbein und in der inneren (medialen) Hälfte auf. Die Schmerzen treten zunächst nach dem Laufen oder Sport auf. Mit der Zeit können die Schmerzen jedoch auch während des Laufens oder der sportlichen Betätigung auftreten. Bei starker Ausprägung können die Schmerzen auch beim Treppensteigen auftreten.

Schienbeinschienen werden manchmal auch als mediales tibiales Stresssyndrom bezeichnet.

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Was verursacht Schienbeinschmerz?

Die Experten sind sich nicht einig über die Ursache von Schienbeinkantensyndromen, und die genaue Ursache ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass sie durch Überlastung oder Überaktivität verursacht werden und typischerweise bei Läufern auftreten. Es gibt bestimmte Anzeichen, die ein Schienbeinkantensyndrom begünstigen können. Dazu gehören:

  • Eine plötzliche Erhöhung der Trainingshäufigkeit oder -intensität.

  • Ein Mangel an Kalzium.

  • Harte Laufflächen.

  • Laufen an einer Steigung

  • Frühere Beinverletzung.

  • Schlecht sitzende oder ungeeignete Laufschuhe, die den Fuß und den Knöchel nicht stützen.

  • Verschiedene Probleme mit der Beinmuskulatur, z. B. mit dem Unterschenkel, und mit der Fußstellung, einschließlich einer Überpronation des Fußes. (Normalerweise rollen der Fuß (und der Knöchel) leicht nach innen, wenn wir uns bewegen. Bei einer Überpronation rollt der Fuß mehr nach innen als normal).

  • Plattfüße. Diese sind ebenfalls eine Ursache für eine Überpronation.

Einige Experten vermuten, dass Schienbeinschienen durch kleine Risse in der Struktur der Membran zwischen den beiden Beinknochen unterhalb des Knies (Schienbein und Wadenbein) verursacht werden. Diese Struktur wird als Membrana interossea bezeichnet.

Andere vermuten, dass sie auch durch andere Ursachen verursacht werden können:

  • Überlastungsschäden an Sehnen(Tendinopathie).

  • Muskelverstauchungen.

  • Entzündung der Membran, die die Schien- und Wadenbeinknochen umgibt (Periostitis).

Auch winzige Brüche (Mikrofrakturen) in der Oberfläche des Schienbeins werden als Ursache vermutet.

Der Zusammenhang zwischen Schienbeinkantensyndrom und Kompartmentsyndrom ist nicht eindeutig. Einige Experten betrachten Schienbeinkantensyndrom als eine Form des Kompartmentsyndroms, während andere glauben, dass das Kompartmentsyndrom eine eigenständige Erkrankung ist, die Schienbeinkantensyndrom verursachen kann. Weitere Einzelheiten finden Sie im separaten Merkblatt Kompartmentsyndrom.

Wie man Schienbeinschienen hilft

Änderung von Ruhezeiten und Aktivitäten

Dies ist die wichtigste Behandlung für Schienbeinkantensyndrom. Das bedeutet, dass die Aktivitäten, die zu dem Schienbeinbruch geführt haben, wie z. B. das Laufen, reduziert und oft ganz vermieden werden. Der Wechsel zu anderen Übungen, die keine wiederholten, anstrengenden Aktivitäten beinhalten - wie Radfahren oder Schwimmen - kann ein guter Weg sein, um die Fitness zu erhalten.

Sobald Sie sich erholt haben, können Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, sollten sich aber allmählich steigern und ein übermäßiges Training vermeiden.

Für Sportler können Physiotherapeuten Ratschläge zur Verbesserung der Technik beim Springen oder Laufen geben, um das Risiko eines erneuten Schienbeinkantens zu verringern.

Eis

Das Auflegen von Eis auf das Schienbein und das Hochlegen des Beins können ebenfalls helfen, die Schmerzen bei Schienbeinschmerz zu lindern. Sie können einen Kühlakku herstellen, indem Sie Eiswürfel in eine Plastiktüte oder ein Handtuch wickeln (legen Sie das Eis nicht direkt auf die Haut, da dies zu einem Eisbrand führen kann).

Drücken Sie den Eisbeutel sanft auf die verletzte Stelle. Es wird angenommen, dass die Kälte des Eises die Durchblutung des verletzten Bandes verringert. Dies kann Schmerzen und Entzündungen eindämmen. Nach der ersten Anwendung empfehlen einige Ärzte, die Packung in den ersten 48 Stunden alle zwei Stunden (tagsüber) für 10-20 Minuten erneut anzuwenden.

Erhebungen

Das Hochlegen des Beins soll Schwellungen begrenzen und reduzieren. Legen Sie den Fuß auf einem Stuhl mindestens auf Hüfthöhe hoch, wenn Sie sitzen. (Es kann einfacher sein, sich auf ein Sofa zu legen und den Fuß auf ein paar Kissen zu stellen.) Wenn Sie im Bett liegen, legen Sie den Fuß auf ein Kissen.

Schmerztabletten

Schmerzmittel wie Paracetamol sind hilfreich, um die Schmerzen zu lindern. Am besten ist es, sie anfangs regelmäßig einzunehmen. Eine Alternative sind entzündungshemmende Schmerztabletten. Es gibt viele Arten und Marken - zum Beispiel Ibuprofen. Sie hemmen die Entzündung und können auch Schmerzen und Schwellungen lindern.

Bei entzündungshemmenden Schmerzmitteln treten manchmal Nebenwirkungen auf. Magenschmerzen und Blutungen aus dem Magen sind die schwerwiegendsten. Einige Menschen mit Asthma, Bluthochdruck, Nierenversagen und Herzinsuffizienz können möglicherweise keine entzündungshemmenden Schmerzmittel einnehmen.

Ein Gipsabdruck

Dies kann in schweren Fällen empfohlen werden.

Chirurgie

Dies kann in Betracht gezogen werden, wenn alles andere versagt. Die Operation wird als Fasziotomie bezeichnet. Dabei wird ein Einschnitt in das Gewebe vorgenommen, das über den Muskeln des Unterschenkels liegt (das hintere Kompartiment).

Es ist sehr selten, dass ein Schienbeinschmerz operiert werden muss.

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Wie lange dauert es, bis ein Schienbeinschmerz heilt?

Schienbeinschienen bessern sich in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Beendigung der Aktivität, die sie verursacht hat. Danach kann es länger dauern, bis Sie zu Ihrem früheren Sportniveau zurückkehren, vor allem, wenn Sie sich allmählich wieder steigern. Manche Menschen brauchen länger, um sich zu erholen.

Wie man Schienbeinschienen vermeidet

Es wurden Studien und Versuche zur Vorbeugung von Schienbeinkantensyndromen durchgeführt. Keine einzelne Präventionsmethode hat sich als durchweg wirksam erwiesen, und es sind weitere Studien erforderlich. Eine vielversprechende Methode ist jedoch die Verwendung von stoßdämpfenden Schuheinlagen in den Schuhen, während Sie Sport treiben. Spezielle Einlegesohlen zur Korrektur der Überpronation Ihres Fußes (falls Sie diese haben) können ebenfalls hilfreich sein. Außerdem sollten Sie Ihre Laufschuhe regelmäßig austauschen. Abgestufte Laufprogramme, die Ruhetage einschließen, können ebenfalls hilfreich sein.

Was könnte der Schmerz sonst sein?

Stressfrakturen eines der beiden Knochen im Bein unterhalb des Knies (des Schienbeins) können ebenfalls schienbeinartige Schmerzen verursachen. Eine Stressfraktur ist eine unvollständige Fraktur eines Knochens. Stressfrakturen treten in der Regel als Folge von Überlastung auf und werden als Überlastungsschäden bezeichnet.

So testen Sie auf Schienbeinschmerz

Die Diagnose eines Schienbeinkantens kann anhand der typischen Symptome und des Untersuchungsbefunds gestellt werden. Tests sind nicht erforderlich, es sei denn, die Diagnose ist unklar oder es besteht der Verdacht auf ein anderes Problem, z. B. eine Stressfraktur.

Röntgenaufnahmen des betroffenen Bereichs, die im Rahmen der Untersuchung von Menschen mit Schienbeinschmerz gemacht werden, sind in der Regel völlig normal. Der Hauptgrund, warum Ihr Arzt eine Röntgenuntersuchung des Beins unterhalb des Knies vorschlägt, ist der Ausschluss einer Stressfraktur in einem der Knochen. Allerdings lassen sich nicht alle Stressfrakturen auf Röntgenbildern erkennen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie zu einer Knochenszintigraphie Ihres Unterschenkels überweisen. Dies kann helfen, zwischen Schienbeinschmerz und einer Stressfraktur zu unterscheiden. Bei einer Knochenszintigraphie wird eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials in eine Armvene injiziert.

Anschließend wird eine Gammakamera eingesetzt, die die von dem injizierten Material ausgehende Strahlung messen kann. Dies kann eine Stressfraktur oder Veränderungen der Knochen bei einem Schienbeinschmerz aufzeigen. Manchmal wird auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt, um den Unterschied zwischen Schienbeinkantensyndrom und Stressfrakturen zu erkennen.

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel und Schienbeinschmerz. Ein Bluttest zur Überprüfung des Vitamin-D-Spiegels kann empfohlen werden, wenn Schienbeinkantensymptome immer wieder auftreten oder sich anderweitig als schwierig zu behandeln erweisen.

Wie sind die Aussichten (Prognose)?

Wenn Sie sich ausruhen und behandeln lassen, können Sie sich von einem Schienbeinkantensyndrom vollständig erholen. Sie können jedoch zurückkehren (wiederkehren), wenn Sie die Ursache Ihres Schienbeinschadens nicht beheben.

Wenn Sie sich von Ihrem Schienbeinschmerz erholt haben, können Sie einen Spezialisten wie einen Sportphysiotherapeuten oder einen Podologen aufsuchen. Sie können Ihnen helfen, Ihr Trainingsprogramm zu ändern und Ihre Beine, Füße und Schuhe zu untersuchen. Dabei können Probleme aufgedeckt werden, die Ihr Schienbeinschienbein verursacht haben, z. B. eine übermäßige Pronation Ihres Fußes oder schlecht sitzende Trainingsschuhe. Der Arzt kann vorschlagen, eine Einlegesohle in Ihre Schuhe einzulegen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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