Hemifazialer Spasmus
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert am 21 Apr 2023
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
- Sprache
- Diskussion
In dieser Serie:Blepharospasmus
Hemifazialer Spasmus ist eine Erkrankung, die die Hälfte des Gesichts betrifft. Er beginnt normalerweise mit einem Zucken um ein Auge herum. Nach und nach kann auch der Mund betroffen sein. Es gibt verschiedene Arten der Behandlung. Obwohl die Erkrankung nicht gefährlich ist, kann sie die Lebensqualität beeinträchtigen.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Was ist ein hemifazialer Spasmus?
Ein Spasmus ist eine plötzliche, unwillkürliche Kontraktion (Anspannung oder Zuckung) eines Muskels oder einer Gruppe von Muskeln. Hemifazial bedeutet die Hälfte des Gesichts.
Die Muskeln des Gesichts werden alle vom Gesichtsnerv gesteuert. Der Gesichtsnerv wird auch als siebter Hirnnerv bezeichnet. Für jede Seite des Gesichts gibt es einen Gesichtsnerv. Er beginnt tief im Gehirn und bahnt sich seinen Weg durch viele Strukturen, um das Gesicht zu erreichen. Der Gesichtsnerv leitet Signale vom Gehirn weiter, damit sich die Gesichtsmuskeln zusammenziehen oder entspannen. Der Gesichtsnerv sorgt zum Beispiel dafür, dass Sie blinzeln, mit der Nase zucken und die Lippen spitzen.
Wenn irgendwo im Verlauf des Nervs etwas auf ihn drückt, kann dies die Weiterleitung der Signale an das Gesicht beeinträchtigen. Dies kann dazu führen, dass die Muskeln zucken (oder sich zusammenziehen) oder sich verkrampfen, wenn Sie das nicht wollen.
Vorübergehende Zuckungen der Gesichtsmuskeln sind KEIN hemifazialer Spasmus. So sind z. B. gewohnheitsmäßige Tics und Zuckungen, die das Gesicht betreffen, und Muskelkrämpfe um die Augen(Blepharospasmus) andere Erkrankungen. Bei diesen anderen Erkrankungen sind in der Regel beide Seiten des Gesichts betroffen.
Wie häufig ist ein hemifazialer Spasmus?
Hemifazialer Spasmus ist eine seltene Erkrankung. Im Vereinigten Königreich gibt es schätzungsweise 4.000 Menschen mit hemifazialem Spasmus. Sie betrifft Männer und Frauen, wobei Frauen etwas häufiger betroffen sind als Männer. Die Symptome treten in der Regel im mittleren Alter auf, das Durchschnittsalter liegt zwischen 45 und 52 Jahren.
Lesen Sie unten weiter
Hemifazialer Spasmus Ursachen
Die Ursache des hemifazialen Spasmus ist nicht vollständig geklärt. Gegenwärtig gehen die Ärzte davon aus, dass die häufigste Ursache ein Blutgefäß ist, das auf den Gesichtsnerv an der Basis des Gehirns, dem Hirnstamm, drückt. In seltenen Fällen können auch andere strukturelle Anomalien, wie eine Verletzung des Gesichtsnervs oder ein Tumor, einen hemifazialen Spasmus verursachen. Es gibt auch andere Ursachen wie Infektionen oder Schlaganfälle. Manchmal gibt es keine offensichtliche Ursache und die Ärzte sprechen dann von einem idiopathischen hemifazialen Spasmus. Idiopathisch bedeutet "unbekannte Ursache".
Wird der hemifaziale Spasmus vererbt?
Da die Ursachen des hemifazialen Spasmus nicht vererbt werden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie die Krankheit an Ihre Kinder weitergeben.
Lesen Sie unten weiter
Symptome des hemifazialen Spasmus
Die Zuckungen beginnen meist um das Auge herum. Zu Beginn können die Zuckungen kommen und gehen. Nach und nach verschlimmern sich die Krämpfe, und der Spasmus kann dauerhaft werden. Die linke Seite ist häufiger betroffen als die rechte. Die Zuckungen können sich auf andere Muskeln derselben Gesichtshälfte ausweiten. Mund und Kiefer sind häufig betroffen. Im Laufe der Zeit kann der Mundwinkel durch die ständige Verkrampfung nach oben gezogen werden. Einige Betroffene berichten auch über verzerrtes Hören, Hörverlust oder ein Klickgeräusch auf der betroffenen Seite, wenn der Krampf auftritt.
Bei manchen Menschen ist die Erkrankung eher mild und verursacht nur Unannehmlichkeiten und Verlegenheit. Bei anderen können die Krämpfe das Sehvermögen und die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Da das andere Auge nicht betroffen ist, können sie weiterhin sehen.
Bei manchen Menschen werden die Krämpfe schlimmer, wenn sie müde und gestresst sind. Sie können sich auch bessern, wenn sie sich hinlegen.
Diagnose des hemifazialen Spasmus
Wenn Sie sich über Zuckungen auf einer Gesichtshälfte Sorgen machen, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Er wird Ihnen Fragen stellen, was passiert ist und wie es sich auf Sie auswirkt. Möglicherweise wird er Sie untersuchen. Wenn er der Meinung ist, dass es sich um einen hemifazialen Spasmus handeln könnte, wird er Sie an einen auf Nerven spezialisierten Arzt (einen Neurologen) überweisen. Einige Neurologen sind auf Bewegungsstörungen wie den hemifazialen Spasmus spezialisiert.
In der Regel verlangt der Neurologe eine Untersuchung des Gehirns, um nach einer Struktur oder Anomalie zu suchen, die Druck auf den Gesichtsnerv ausübt. Bei dieser Untersuchung kann es sich um eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Angiographie handeln, eine Art Röntgenuntersuchung, mit der die Blutgefäße überprüft werden.
Behandlung des hemifazialen Spasmus
Obwohl es derzeit keine garantierte Heilung gibt, sind verschiedene Behandlungen möglich.
Injektionen
Dies ist die erste Therapie, die den meisten Menschen mit hemifazialem Spasmus angeboten wird. Botulinumtoxin wird von dem Bakterium Clostridium botulinum produziert. Normalerweise wird es mit einer Lebensmittelvergiftung, dem Botulismus, in Verbindung gebracht. Wenn es jedoch in kontrollierten Dosen verabreicht wird, kann es sicher zur Entspannung übermäßiger Muskelkontraktionen eingesetzt werden. Es wird in die Gesichtsmuskeln injiziert und blockiert das Signal des Nervs. Dies hilft, die Krämpfe zu stoppen. Botulinumtoxin ist besser bekannt als Botox® und wird immer häufiger in der Schönheitschirurgie eingesetzt.
Die Injektion beginnt innerhalb weniger Tage zu wirken, und ihre Wirkung hält normalerweise zwei bis drei Monate an. Mindestens 7-8 von 10 Personen mit hemifazialem Spasmus wird durch Botulinum-Injektionen geholfen. Allerdings sind alle 3 bis 4 Monate wiederholte Injektionen erforderlich, da die Wirkung nachlässt.
Die Injektion kann Nebenwirkungen haben, wie z. B. ein hängendes Augenlid und Doppelbilder. Diese Nebenwirkungen klingen jedoch in der Regel nach ein bis zwei Wochen ab.
Medikamente
Diese können gelegentlich hilfreich sein, wenn die Krämpfe leicht oder selten sind. Antiepileptika wie Carbamazepin und Topiramat können bei manchen Menschen mit hemifazialer Spastik hilfreich sein. Diese Medikamente wirken, indem sie die Nervenimpulse dämpfen. Das Ansprechen auf diese Medikamente kann variieren, und es kann einige Zeit dauern, bis die richtige Dosis gefunden ist. Sie müssen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.
Chirurgie
Es können mehrere chirurgische Verfahren durchgeführt werden. Eine Art ist die mikrovaskuläre Dekompression. Dabei wird das Blutgefäß, das auf den Gesichtsnerv drückt, entfernt. Alternativ kann ein kleines Stück Schwamm zwischen Blutgefäß und Nerv gelegt werden, um sie zu trennen. Dies führt häufig zur Heilung der Erkrankung, kann aber für manche Patienten ungeeignet sein. Bei 9 von 10 Menschen mit hemifazialem Spasmus ist sie erfolgreich.
In seltenen Fällen kann eine Operation zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, wie z. B. Hörverlust oder dauerhafte Lähmung des Gesichts. Aus diesem Grund ist ein chirurgischer Eingriff in der Regel den Fällen vorbehalten, in denen die Krämpfe schwerwiegend und behindernd sind. Ein chirurgischer Eingriff wird auch dann vorgenommen, wenn andere Behandlungen versagt haben oder wenn Sie jung sind und keine wiederholten Langzeitinjektionen wünschen.
Was kann sonst noch helfen?
Das Erlernen von Entspannungstechniken kann manchen Menschen helfen. Es kann auch helfen, sich über die Erkrankung zu informieren und positiv zu bleiben. Andere ergänzende Therapien wie Homöopathie oder Akupunktur scheinen bei dieser Erkrankung nicht zu helfen.
Wie sind die Aussichten (Prognose)?
Ein hemifazialer Spasmus ist in der Regel ein Langzeitzustand. Er ist nicht gefährlich oder tödlich, kann aber Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Er bessert sich sehr selten ohne Behandlung.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Costa J, Espfrito-Santo C, Borges A, Ferreira JJ, Coelho M, Moore P, Sampaio C. Botulinumtoxin Typ A-Therapie bei hemifazialem Spasmus. Cochrane Datenbank für systematische Übersichten 2005, Ausgabe 1. Art. Nr.: CD004899. DOI: 10.1002/14651858.CD004899.pub2.
- Rosenstengel C, Matthes M, Baldauf J, et alHemifazialer Spasmus: konservative und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. Dtsch Arztebl Int. 2012 Oct;109(41):667-73. doi: 10.3238/arztebl.2012.0667. Epub 2012 Oct 12.
- Tambasco N, Filidei M, Nigro P, et alBotulinumtoxin zur Behandlung von hemifazialem Spasmus: Ein Update zu klinischen Studien. Toxins (Basel). 2021 Dec 9;13(12):881. doi: 10.3390/toxins13120881.
- Szmyd B, Solek J, Blaszczyk M, et alDie zugrunde liegende Pathogenese von neurovaskulären Kompressionssyndromen: Eine systematische Übersicht. Front Mol Neurosci. 2022 Jul 4;15:923089. doi: 10.3389/fnmol.2022.923089. eCollection 2022.
- Chopade TR, Bollu PCHemifazialer Spasmus.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 19. April 2028
21 Apr 2023 | Neueste Version
20 Apr 2012 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Hayley Willacy, FRCGP

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos