Blepharospasmus
Augenlid-Zucken
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2023
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In dieser Serie:Hemifazialer Spasmus
Blepharospasmus ist ein Zustand, bei dem das Blinzeln oder das krampfartige Schließen der Augen in erhöhter Frequenz auftritt. Die Bandbreite reicht von einem leichten, peinlichen Zucken oder Flattern eines Augenlids bis hin zu schweren Krämpfen beim Schließen der Augen, die das Sehvermögen beeinträchtigen.
Ein sekundärer Blepharospasmus ist eine häufige Reaktion auf viele häufige Augenerkrankungen und kann durch einige Erkrankungen des Nervensystems verursacht werden. In dieser Broschüre geht es hauptsächlich um den primären Blepharospasmus, auch gutartiger essentieller Blepharospasmus (BEB) genannt. BEB kann nicht geheilt werden, wird aber in der Regel erfolgreich mit Botulinumtoxin-Injektionen behandelt, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
Im Vereinigten Königreich müssen Sie die Driver and Vehicle Licensing Agency (DVLA) informieren, wenn Sie an Blepharospasmus leiden.
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Was ist ein Blepharospasmus?
Blepharospasmus ist ein abnormales Zucken, Flattern oder krampfartiger Lidschluss. Er wird durch Krämpfe des Musculus orbicularis oculi verursacht, des Muskels, der normalerweise das Blinzeln bewirkt. Die meisten Menschen blinzeln 10 bis 20 Mal pro Minute, etwas weniger, wenn sie sich auf das Lesen oder einen Computerbildschirm konzentrieren. Eine Zunahme der Blinzelhäufigkeit und -stärke wird als Blepharospasmus bezeichnet.
Blepharospasmus ist eine Form der fokalen Dystonie. Dystonie" bedeutet abnormale, ungewollte, anhaltende Muskelkontraktionen oder -krämpfe. Fokal bedeutet, dass nur ein Teil des Körpers betroffen ist - beim Blepharospasmus ist es der Muskel um das Auge. Dieser Muskel, der Musculus orbicularis oculi, hat Krämpfe, die von Sekunden bis zu Minuten dauern können.
Der Blepharospasmus reicht von einer erhöhten Blinzelfrequenz mit gelegentlichen Krämpfen bis hin zu einem behindernden und schmerzhaften Zustand, der das Sehvermögen unterbrechen kann.
Jedes abnorme Blinzeln oder Zucken der Augenlider kann als Blepharospasmus bezeichnet werden, einschließlich des Blinzelns aufgrund von Augenreizungen und -verletzungen, Medikamenten und dem Tourette-Syndrom.
Der Blepharospasmus, um den es hier hauptsächlich geht, wird als benigner essentieller Blepharospasmus (BEB) bezeichnet.
Wie häufig ist Blepharospasmus?
Der essenzielle Blepharospasmus, der nicht mit einer Augen- oder anderen Krankheit zusammenhängt, ist nicht sehr häufig. Man geht davon aus, dass 5 von 100.000 Menschen betroffen sind, Frauen häufiger als Männer. Er tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf und entwickelt sich typischerweise im sechsten Lebensjahrzehnt.
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Ist Blepharospasmus erblich bedingt?
Etwa 1 von 20 Patienten mit BEB haben Familienmitglieder, die an Bewegungsstörungen im Gesicht leiden, aber es wurde noch kein Gen für Blepharospasmus identifiziert.
Wie entsteht ein Blepharospasmus?
Bei den meisten Menschen entwickelt sich das BEB spontan und ohne bekannte Ursache. Es beginnt mit häufigem Blinzeln, das zunächst ein Auge, dann beide Augen betrifft. Oft scheint es jedoch auf Symptome eines trockenen Auges zu folgen, möglicherweise nur bei Menschen, die dafür anfällig sind.
Unbehandelt verschlimmert sich die BEB im Laufe der Jahre, so dass die Betroffenen schließlich Phasen erleben, in denen sie ihre Augen nicht öffnen können. Unbehandelt scheint sich die Krankheit schließlich zu stabilisieren.
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Blepharospasmus-Symptome
Zu den Symptomen des Blepharospasmus gehören Augenzuckungen:
Die Krämpfe treten typischerweise bei hellem Licht, beim Lesen oder Fernsehen auf.
In der Regel sind beide Seiten betroffen, obwohl die Symptome oft auf einer Seite beginnen.
Nächtliche Symptome sind ungewöhnlich.
Wenn eine Augenreizung auftritt, deutet dies darauf hin, dass es sich bei dem Blepharospasmus nicht um BEB handelt, sondern um eine sekundäre Augenerkrankung.
Auch Autofahren, Müdigkeit und Stress können Krämpfe auslösen, ebenso wie Wind, Umweltverschmutzung und atmosphärische Reizstoffe wie Rauch.
Die visuelle Konzentration auf ein Buch oder einen Bildschirm kann für manche Menschen schlimmer, für andere besser sein.
Sprechen, Pfeifen, Berühren des Gesichts, Gehen und Entspannung können das Problem verbessern. Die meisten Menschen blinzeln während einer Unterhaltung häufiger, aber Menschen mit Blepharospasmus neigen dazu, beim Sprechen weniger zu blinzeln.
Das Schließen der Augen bei Blepharospasmus kann sehr behindernd sein, da es das Lesen, Autofahren, Fernsehen und andere visuelle Aktivitäten beeinträchtigen kann. Selten ist er mit Schmerzen hinter dem Augapfel (retroorbitaler Schmerz) verbunden.
Warum zuckt mein Augenlid?
Primärer Blepharospasmus oder gutartiger essenzieller Blepharospasmus (BEB) ist eine Bezeichnung für Augenlidzucken, -flattern oder -zwinkern ohne bekannte Ursache. Man geht davon aus, dass der Blepharospasmus auf eine Funktionsstörung der Basalganglien zurückzuführen ist, einem Paar von "Schaltkästen" im Gehirn, die zur Koordination unserer Bewegungen beitragen.
Was verursacht einen sekundären Blepharospasmus?
Von einem sekundären Blepharospasmus spricht man, wenn dieser durch andere Erkrankungen der Augen oder Störungen des Nervensystems verursacht wird. Zu den Ursachen eines sekundären Blepharospasmus, der in der Regel neben dem Lidkrampf noch weitere Merkmale aufweist, gehören:
Häufige sekundäre Ursachen für Blepharospasmus
Augentrauma.
Blepharitis, d. h. eine Entzündung oder Infektion der Augenlider. Dies ist eine häufige Ursache.
Andere chronische Liderkrankungen oder Erkrankungen der Augenoberfläche.
Weniger häufige sekundäre Ursachen für Blepharospasmus
Hirnverletzung oder Tumor.
Gehirninfektionen (virale Enzephalitis, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD), AIDS, Tuberkulose, Tetanus).
Parkinsonsche Krankheit/Multisystematrophie/progressive supranukleäre Lähmung.
Reaktion auf Medikamente - z. B. Olanzapin, Levodopa.
Tardive Dyskinesie (siehe unten).
Tourette-Syndrom, obwohl dies in der Regel eher einen Tic (eine unwillkürliche Bewegung, die manchmal absichtlich unterdrückt werden kann) als ein Zucken verursacht.
Erkrankungen, die einen Blepharospasmus nachahmen können
Hemifazialer Spasmus. Dieser Zustand betrifft sowohl die Stirnmuskeln als auch das Augenlid und ist in der Regel auf eine Schädigung des Gesichtsnervs oder die Bellsche Lähmung zurückzuführen.
Ptosis - das ist ein hängendes Augenlid ohne Spasmus.
Oromandibuläre Dystonie. Sie verursacht wiederkehrende Krämpfe im Gesicht, im Mund, im Rachen und am Kinn und kann auch das Blinzeln beeinträchtigen.
Ist Blepharospasmus ein Augentick?
Technisch gesehen ist der Blepharospasmus ein Zucken und kein Tic, auch wenn er wie ein Tic aussieht. Ein Tic ist eine unwillkürliche Bewegung eines Muskels oder einer Muskelgruppe, die zwar unwillkürlich auftritt, aber manchmal durch Konzentration des Betroffenen absichtlich unterdrückt werden kann.
Ein Zucken, wie beim Blepharospasmus, ist eine Bewegung, die nicht unterdrückt werden kann.
Betrifft der Blepharospasmus nur die Augenlider?
Der gutartige essenzielle Blepharospasmus (BEB) ist ein Blepharospasmus, der nicht durch eine Grunderkrankung der Augen oder des Nervensystems verursacht wird. Er betrifft nur die Augenlider.
Einige Patienten mit primärem Blepharospasmus haben auch andere primäre fokale Dystonien, die nahe oder entfernte Muskeln betreffen und zu anormalen Bewegungen von Augenbrauen, Stirn, Lippen, Kiefer und Zunge führen. Wenn die Dystonie diese weiter verbreiteten Gesichtsmuskeln betrifft, aber keine bekannte Ursache hat, wird die Störung als Meige-Syndrom bezeichnet.
Diagnose Blepharospasmus
Da ein Reflexblepharospasmus als sekundäre Ursache ausgeschlossen werden muss, werden Ihre Augen untersucht und Sie auf Anzeichen einer anderen Grunderkrankung hin befragt und untersucht.
Wenn keine weiteren Symptome festgestellt werden, ist bei einem isolierten Blepharospasmus in der Regel keine weitere Untersuchung erforderlich. Der Blepharospasm Disability Index ist eine Skala, die von Fachleuten zur Bewertung des Schweregrads von Blepharospasmen verwendet wird.
Behandlung von Blepharospasmus
Maßnahmen zur Selbsthilfe
Das Tragen einer dunklen Brille kann die Auslöser für helles Licht reduzieren und die Erkrankung für andere weniger offensichtlich machen. Eine Rundumbrille ist der beste Schutz.
Freiwillige Manöver wie das Ziehen oder Berühren des Augenlids, das Zwicken des Halses, Sprechen, Gähnen, Summen oder Singen können hilfreich sein.
Medikation
Blepharospasmus spricht nicht gut auf krampflösende oder beruhigende Medikamente an.
Tetrabenazin ist ein Arzneimittel, das bei einigen schweren Bewegungsstörungen wie der Huntington-Krankheit eingesetzt wird . Es hat sich bei einigen Patienten als hilfreich erwiesen, ist jedoch nicht für diesen Zweck zugelassen und kann erhebliche Nebenwirkungen haben.
Injektionen
Die bevorzugte Behandlung ist die Injektion von Botulinumtoxin (Botox®) in den Musculus orbicularis oculi. Diese Behandlung ist hochwirksam und hilft bis zu 90 % der Patienten. Die Injektionen werden an vier Stellen entlang der unteren und oberen Augenlider gesetzt. Die positive Wirkung tritt im Allgemeinen innerhalb von drei Tagen nach der Behandlung ein, wobei die maximale Wirkung 2-3 Wochen nach der Injektion erreicht wird. Die meisten Patienten müssen alle drei Monate erneut behandelt werden.
Nebenwirkungen sind selten und umfassen ein hängendes Augenlid, ein trockenes Auge und gelegentliches Doppeltsehen, wenn das Toxin in die Augenmuskeln gelangt; diese Symptome klingen jedoch mit der Zeit ab.
Chirurgie
Wenn das Sehvermögen durch einen starken Augenschluss ernsthaft beeinträchtigt ist und andere Behandlungen versagen, kann ein Chirurg vorschlagen, einen Teil der Muskeln des Augenschlusses zu entfernen. Dies kann die Fähigkeit, richtig zu sehen, verbessern.
Tiefe Hirnstimulation
Tiefe Hirnstimulation wurde (sehr selten) bei Blepharospasmus eingesetzt, der ein Teil des Meige-Syndroms ist.
Ist tardive Dyskinesie mit Blepharospasmus verbunden?
Die tardive Dyskinesie ist eine Bewegungsstörung, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente hervorgerufen wird, insbesondere durch eine Klasse von Medikamenten, die hauptsächlich in der Psychiatrie verwendet werden, die sogenannten Neuroleptika. Sie kann sich ähnlich wie ein Blepharospasmus auf die Augenlider auswirken, aber dies ist nicht das einzige Symptom. Die vorherrschenden Symptome der tardiven Dyskinesie - Bewegungen der Zunge und des Kiefers - sind ebenfalls vorhanden.
Die tardive Dyskinesie ist eine Spätfolge der Einnahme von Neuroleptika: Der Begriff "tardiv" bedeutet "spät".
Ist der gutartige essentielle Blepharospasmus eine psychiatrische oder psychologische Störung?
BEB ist eine neurologische Störung. Sie wird manchmal als psychiatrische Störung fehldiagnostiziert.
Kann ich Auto fahren, wenn ich einen Blepharospasmus habe?
Im Vereinigten Königreich müssen Sie der DVLA mitteilen, wenn Sie an Blepharospasmus leiden. Wenn Sie dies nicht tun, kann Ihre Versicherung ungültig werden und ist eine Straftat.
Die DVLA wird Ihren Zustand näher untersuchen und möglicherweise einen Fragebogen ausfüllen oder Ihren Arzt kontaktieren. Wenn Ihr Blepharospasmus als leicht eingestuft wird und die Behandlung erfolgreich ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie zum Fahren zugelassen werden. Ist die Erkrankung schwerwiegend, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine Fahrerlaubnis erhalten, selbst wenn Sie behandelt werden.
Wie sind die Aussichten (Prognose) für Blepharospasmus?
Der primäre Blepharospasmus kann in der Regel nicht geheilt werden, aber Botulinumtoxin-Injektionen sind bei den meisten Patienten sehr hilfreich bei der Behandlung der Erkrankung.
Der Blepharospasmus bessert sich in der Regel nicht ohne Behandlung, obwohl dies gelegentlich vorkommt.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- BlepharospasmusStiftung zur Erforschung des gutartigen essentiellen Blepharospasmus (BEBRF)
- Benitez-Del-Castillo JMWie man die Gesundheit der Augenlider fördert und erhält. Clin Ophthalmol. 2012;6:1689-98. doi: 10.2147/OPTH.S33133. Epub 2012 Oct 25.
- Lawes-Wickwar S, McBain H, Brini S, et alA patient-initiated treatment model for blepharospasm and hemifacial spasm: a randomized controlled trial. BMC Neurol. 2022 Mar 17;22(1):99. doi: 10.1186/s12883-022-02603-7.
- Duarte GS, Rodrigues FB, Marques RE, et alBotulinumtoxin-Typ-A-Therapie bei Blepharospasmus. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 19;11(11):CD004900. doi: 10.1002/14651858.CD004900.pub3.
- Titi-Lartey OA, Patel BCBenigner essentieller Blepharospasmus.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 21. Oktober 2028
23. Oktober 2023 | Neueste Version

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