Epilepsiemedikamente und Nebenwirkungen
Behandlungen für Epilepsie
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 12 Feb 2024
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In dieser Serie:EpilepsieArten von KrampfanfällenElektroenzephalographieTonisch-klonische AnfälleFokale AnfälleAbwesende Anfälle
Medikamente, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden, stabilisieren die elektrische Aktivität des Gehirns. Sie müssen jeden Tag Medikamente einnehmen, um die Anfälle zu kontrollieren. In etwa 8 von 10 Fällen lassen sich die Anfälle mit Medikamenten gut kontrollieren. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff eine Option. Es gibt verschiedene Arten von Epilepsie.
Es gibt separate Broschüren zu den Themen Epilepsie und Krampfanfälle, Arten von Epilepsie und Krampfanfällen, Epilepsie und Empfängnisverhütung sowie Epilepsie und Schwangerschaftsplanung.
In diesem Artikel:
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Medikamente gegen Epilepsie
Epilepsie kann mit Medikamenten nicht geheilt werden. Mit der richtigen Art und Stärke von Epilepsiemedikamenten ist die Mehrheit der Menschen mit Epilepsie jedoch anfallsfrei. Die Medikamente wirken, indem sie die elektrische Aktivität des Gehirns stabilisieren. Sie müssen täglich Epilepsiemedikamente einnehmen, um Anfälle zu verhindern.
Medikamente zur Behandlung von Epilepsie
Dazu gehören:
Sie tragen alle unterschiedliche Markennamen.
Für Frauen mit Epilepsie ist das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt etwas höher als für Frauen ohne Epilepsie. Der geringfügige Anstieg ist auf das geringe Risiko zurückzuführen, dass das Baby Schaden nimmt, wenn Sie während der Schwangerschaft einen schweren Anfall erleiden. Es besteht auch ein geringes Risiko, dass Medikamente gegen Epilepsie, insbesondere Natriumvalproat, das ungeborene Kind schädigen.
Bevor Sie schwanger werden, sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen. Dabei können alle möglichen Risiken besprochen werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie vor der Schwangerschaft zusätzlich Folsäure (Folat) einnehmen und dies bis zur 12. Schwangerschaftswoche beibehalten sollten.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt"Epilepsiemedikamente und Schwangerschaft".
Wie wirksam sind Medikamente gegen Epilepsie?
Der Erfolg der medikamentösen Anfallskontrolle hängt von der Art der Epilepsie ab. Wenn zum Beispiel keine Ursache für Ihre Anfälle gefunden werden kann (idiopathische Epilepsie), stehen die Chancen sehr gut, dass Sie Ihre Anfälle mit Medikamenten vollständig kontrollieren können. Anfälle, die durch bestimmte zugrundeliegende Hirnprobleme verursacht werden, können schwieriger zu kontrollieren sein.
Die Gesamtaussichten sind besser, als viele Menschen glauben. Die folgenden Zahlen beruhen auf Studien über Menschen mit Epilepsie, die über einen Zeitraum von fünf Jahren zurückblicken. Diese Zahlen beruhen auf der Zusammenfassung von Menschen mit allen Arten von Epilepsie, was ein Gesamtbild ergibt:
Etwa 5 von 10 Menschen mit Epilepsie bleiben über einen Zeitraum von fünf Jahren anfallsfrei. Viele dieser Menschen nehmen Medikamente zur Anfallskontrolle ein. Einige haben die Behandlung abgesetzt, nachdem sie während der Einnahme von Medikamenten zwei oder mehr Jahre anfallsfrei waren.
Etwa 3 von 10 Menschen mit Epilepsie werden in diesem Fünfjahreszeitraum einige Anfälle erleiden, aber weit weniger als wenn sie keine Medikamente eingenommen hätten.
Insgesamt sind also etwa 8 von 10 Menschen mit Epilepsie mit Medikamenten gut kontrolliert und haben entweder keine oder nur wenige Anfälle.
Bei den restlichen 2 von 10 Menschen kommt es trotz Medikamenten zu Krampfanfällen.
Welches ist das am besten geeignete Epilepsiemedikament?
Die Entscheidung, welches Epilepsiemedikament verschrieben werden soll, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:
Ihre Art der Epilepsie.
Ihr Alter.
Andere Arzneimittel, die Sie möglicherweise für andere Erkrankungen einnehmen.
Mögliche Nebenwirkungen.
Ob Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Für jede Art von Epilepsie gibt es beliebte Medikamente der ersten Wahl. Wenn jedoch ein Medikament nicht geeignet ist, kann ein anderes besser sein.
In der Regel wird mit einer niedrigen Dosis von Epilepsiemedikamenten begonnen. Ziel ist es, die Anfälle mit der niedrigstmöglichen Dosis zu kontrollieren. Wenn Sie weitere Anfälle haben, wird die Dosis normalerweise erhöht. Für jedes Medikament gibt es eine zulässige Höchstdosis. In etwa 7 von 10 Fällen kann ein Medikament alle oder die meisten Anfälle kontrollieren. Medikamente gibt es als Tabletten, lösliche Tabletten, Kapseln oder Flüssigkeiten für alle Altersgruppen.
Was ist, wenn nach der Einnahme von Epilepsiemedikamenten weiterhin Anfälle auftreten?
In etwa 3 von 10 Fällen werden die Anfälle trotz der Einnahme eines Medikaments nicht kontrolliert. Dies kann daran liegen, dass die Dosierung oder der Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments neu festgelegt werden muss. Ein häufiger Grund, warum Anfälle weiterhin auftreten, ist, dass die Medikamente nicht korrekt eingenommen werden. Im Zweifelsfall kann Ihr Arzt oder Apotheker Ratschläge geben.
Wenn Sie ein Arzneimittel korrekt bis zur zulässigen Höchstdosis eingenommen haben, es aber Ihre Anfälle nicht gut kontrollieren konnte, wird Ihnen möglicherweise geraten, ein anderes Arzneimittel auszuprobieren. Wenn dies allein nicht funktioniert, kann es ratsam sein, zwei Arzneimittel zusammen einzunehmen. In etwa 2 von 10 Fällen sind die Anfälle jedoch auch mit zwei Arzneimitteln nicht gut zu kontrollieren.
Wann werden Medikamente gegen Epilepsie eingesetzt?
Die Entscheidung, wann mit der medikamentösen Behandlung begonnen werden soll, kann schwierig sein. Ein erster Anfall bedeutet nicht zwangsläufig, dass Ihre Epilepsie andauert. Ein zweiter Anfall kann nie oder erst Jahre nach dem ersten auftreten. Bei vielen Menschen lässt sich nur schwer vorhersagen, ob Anfälle wieder auftreten werden.
Ein weiterer Faktor ist, wie schwer die Anfälle sind. Wenn der erste Anfall schwer war, sollten Sie sofort mit der medikamentösen Behandlung beginnen. Im Gegensatz dazu haben manche Menschen Anfälle mit relativ leichten Symptomen. Selbst wenn die Anfälle recht häufig auftreten, verursachen sie vielleicht keine großen Probleme, und manche Menschen entscheiden sich in dieser Situation dafür, keine Medikamente einzunehmen.
Bei der Entscheidung, mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen, sollten alle Vor- und Nachteile abgewogen werden, die mit dem Beginn der Behandlung verbunden sind. Eine beliebte Option ist es, nach einem ersten Anfall abzuwarten und zu schauen, was passiert. Wenn Sie innerhalb weniger Monate einen zweiten Anfall erleiden, sind weitere Anfälle wahrscheinlich. In der Regel wird nach einem zweiten Anfall, der innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten auftritt, mit einer medikamentösen Behandlung begonnen. Es gibt jedoch keine definitiven Regeln, und die Entscheidung, mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen, sollte nach einem ausführlichen Gespräch mit Ihrem Arzt getroffen werden.
Was sind die Nebenwirkungen von Epilepsie-Medikamenten?
Alle Arzneimittel haben mögliche Nebenwirkungen, die bei manchen Menschen auftreten können. Alle bekannten möglichen Nebenwirkungen sind in der Packungsbeilage des Arzneimittels aufgeführt. Wenn Sie diese lesen, mag das beunruhigend erscheinen. In der Praxis haben die meisten Menschen jedoch nur wenige oder gar keine Nebenwirkungen oder nur geringe.
Wenn Sie mit einem Medikament beginnen, fragen Sie Ihren Arzt nach allen Problemen, die bei diesem Medikament auftreten können. Es können zwei Gruppen von Problemen genannt werden:
Nebenwirkungen, die relativ häufig auftreten, aber in der Regel nicht schwerwiegend sind. Schläfrigkeit ist zum Beispiel eine häufige Nebenwirkung einiger Arzneimittel. Zu Beginn der Einnahme ist sie in der Regel schlimmer. Dieses Problem lässt oft nach oder verschwindet, sobald sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat. Andere geringfügige Nebenwirkungen können sich nach einigen Wochen der Behandlung wieder legen. Wenn Sie unsicher werden, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass die Dosis zu hoch ist.
Schwere, aber seltene Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Sie darauf hinweisen, worauf Sie achten sollten. So ist es zum Beispiel wichtig, Ausschläge oder Blutergüsse während der Einnahme bestimmter Arzneimittel zu melden.
Hinweis: Sie sollten die Einnahme eines Arzneimittels nicht plötzlich abbrechen. Wenn Sie eine Nebenwirkung bemerken, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.
Die richtige Einnahme von Epilepsie-Medikamenten
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Versuchen Sie, sich eine tägliche Routine anzueignen. Wenn Sie gelegentlich eine Dosis vergessen, ist das für manche Menschen kein Problem; bei anderen kann dies jedoch zu einem Anfallsdurchbruch führen.
Einer der Gründe für das Wiederauftreten von Anfällen ist, dass die Medikamente nicht richtig eingenommen werden. Ein Apotheker kann eine gute Anlaufstelle sein, wenn Sie Fragen zur Medikation haben.
Verschreibungspflichtige Medikamente sind für Epilepsiepatienten kostenlos
Sie benötigen eine Ausnahmegenehmigung. Fragen Sie Ihren Apotheker nach Einzelheiten.
Was ist mit anderen Medikamenten, die ich einnehme?
Einige Arzneimittel, die für andere Erkrankungen eingenommen werden, können die Einnahme von Medikamenten gegen Epilepsie beeinträchtigen. Wenn Sie ein anderes Arzneimittel verschrieben bekommen oder kaufen, erinnern Sie Ihren Arzt oder Apotheker immer daran, dass Sie Medikamente gegen Epilepsie einnehmen. Auch Präparate wie Verdauungsmedikamente können Wechselwirkungen mit Ihren Epilepsiemedikamenten haben und das Risiko eines Anfalls erhöhen.
Einige Epilepsiebehandlungen beeinträchtigen die Wirkung der Antibabypille. Möglicherweise benötigen Sie eine höher dosierte Pille oder eine alternative Verhütungsmethode. Für eine zuverlässige Empfängnisverhütung lassen Sie sich am besten von einem Arzt oder einer Krankenschwester beraten. Sie können Ihnen sagen, ob Ihre Epilepsiebehandlung Auswirkungen auf andere Verhütungsmethoden hat.
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Was ist mit Epilepsiemedikamenten und Schwangerschaft?
Die Einnahme von Antiepileptika durch die Mutter während der Schwangerschaft birgt ein Risiko für das ungeborene Kind, das jedoch je nach Medikament unterschiedlich hoch ist. Bevor Sie schwanger werden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, damit mögliche Risiken besprochen werden können.
Studien haben gezeigt, dass Lamotrigin und Levetiracetam die sichersten Antiepileptika sind, die während der Schwangerschaft eingenommen werden können.
Carbamazepin, Gabapentin, Lamotrigin, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Pregabalin, Topiramat und Zonisamid sollten nur von einem Facharzt verabreicht werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie in Zukunft schwanger werden könnten. Selbst dann sollten sie nur in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungen Ihre Epilepsie nicht unter Kontrolle gebracht haben oder Sie sie nicht einnehmen können.
Das Arzneimittel mit dem größten Risiko für eine Schädigung des ungeborenen Kindes während der Schwangerschaft ist Natriumvalproat, das häufig zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt wird. Daher sollte Natriumvalproat vermieden werden, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, es sei denn, es gibt keine Alternative. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt:
Valproat sollte niemals zur Behandlung von Epilepsie bei Frauen eingesetzt werden, die schwanger werden könnten, es sei denn, es gibt keine andere wirksame Behandlung.
Die Behandlung muss von einem Facharzt eingeleitet und überwacht werden.
Bei Frauen oder Mädchen, die nicht schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten die Bedingungen des Schwangerschaftsverhütungsprogramms erfüllt sein (siehe unten).
Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollte geraten werden, mit der Empfängnisverhütung fortzufahren, bis sie einen Facharzt aufsuchen, an den sie dringend überwiesen werden sollten.
Jede Frau, die während der Schwangerschaft Valproat ausgesetzt war, sollte zusammen mit ihrem Partner an einen Facharzt für Pränatalmedizin überwiesen werden.
Studien haben auch auf ein erhöhtes Risiko von Entwicklungsstörungen bei Kindern hingewiesen, deren Väter in den drei Monaten vor der Empfängnis Valproat eingenommen haben. Daher empfahl die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency im Januar 2024, dass:
Valproat darf bei neuen Patienten (männlich oder weiblich), die jünger als 55 Jahre sind, nicht eingesetzt werden, es sei denn, zwei Fachärzte kommen unabhängig voneinander zu dem Schluss und dokumentieren, dass es keine andere wirksame oder verträgliche Behandlung gibt, oder es liegen zwingende Gründe vor, dass die Fortpflanzungsrisiken nicht zutreffen. Für die Mehrzahl der Patienten stehen andere wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Bei der nächsten jährlichen fachärztlichen Überprüfung sollten Frauen im gebärfähigen Alter und Mädchen, die Valproat erhalten, anhand des überarbeiteten Formulars zur jährlichen Risikobestätigung für Valproat überprüft werden. Eine zweite Unterschrift eines Facharztes ist erforderlich, wenn die Patientin weiterhin Valproat erhalten soll, bei den folgenden jährlichen Überprüfungen ist jedoch nur noch eine Unterschrift eines Facharztes erforderlich
Männlichen Patienten, die innerhalb des nächsten Jahres eine Familie planen, wird empfohlen, die Behandlungsmöglichkeiten mit einer medizinischen Fachkraft zu besprechen.
Das Schwangerschaftsverhütungsprogramm ist ein System, mit dem sichergestellt wird, dass alle Patientinnen, die Valproat-Medikamente einnehmen, schwanger werden:
Sie wurden über die Risiken der Anwendung in der Schwangerschaft aufgeklärt und haben ein Formular zur Anerkennung der Risiken unterzeichnet.
bei Bedarf hochwirksame Verhütungsmittel anwenden.
Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zu ihrem Spezialisten.
Wenn eine ungewollte Schwangerschaft festgestellt wird, ist es in der Regel zu spät, um das Epilepsiemedikament zu ändern. Das Risiko, dass Mutter und Kind durch epileptische Anfälle geschädigt werden, überwiegt das Risiko einer weiteren Einnahme des Antiepileptikums. Bei einer ungeplanten Schwangerschaft sollten Sie Ihre Epilepsiemedikamente nicht absetzen, da sonst die Gefahr eines Anfalls besteht. Setzen Sie Ihre Medikamente fort und suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf. Frauen, die Valproat einnehmen und eine ungeplante Schwangerschaft haben, sollten dringend an einen Facharzt überwiesen werden, der ihnen jedoch rät, die Behandlung fortzusetzen, bis sie untersucht werden.
Anmerkung der Redaktion |
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Dr. Krishna Vakharia, 13. September 2024 Die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency) hat eine Warnung vor der Verwendung von Valproat bei Männern um die Zeit der Empfängnis herum herausgegeben.1 In einer Studie wurde ein erhöhtes Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen bei ihren Kindern festgestellt. |
Wie lange muss ich Medikamente gegen Epilepsie einnehmen?
Wenn Sie seit zwei oder mehr Jahren keine Anfälle mehr hatten, sollten Sie das Absetzen der Epilepsiemedikamente in Erwägung ziehen. Es ist wichtig, dies mit einem Arzt zu besprechen. Bei einigen Epilepsiearten ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anfälle wieder auftreten, höher als bei anderen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Epilepsie, von denen einige altersabhängig sind, während andere lebenslang Medikamente benötigen. Ihr Epilepsiespezialist kann Sie über die langfristigen Aussichten für Ihre spezielle Epilepsieart beraten.
Ihre Lebensumstände können die Entscheidung über das Absetzen der Medikamente beeinflussen. Wenn Sie z. B. vor kurzem Ihren Führerschein wiedererlangt haben, kann das Risiko, ihn bei einem Anfall wieder für ein Jahr zu verlieren, Ihre Entscheidung beeinflussen.
Wenn Sie jedoch ein Jugendlicher sind, der schon seit einigen Jahren anfallsfrei ist, können Sie das Risiko gerne eingehen.
Wenn die Entscheidung getroffen wird, die Medikamente abzusetzen, geschieht dies am besten schrittweise, in der Regel über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten. Es ist wichtig, dass Sie den Rat Ihres Arztes befolgen.
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Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten für Epilepsie?
Chirurgie
Bei einem chirurgischen Eingriff kann ein kleiner Teil des Gehirns entfernt werden, der die Ursache der Epilepsie ist. Ein chirurgischer Eingriff kommt nur für eine Minderheit der Epilepsiepatienten in Frage und kann in Betracht gezogen werden, wenn die medikamentöse Behandlung Anfälle, insbesondere fokale Anfälle (früher als partielle Anfälle bezeichnet), nicht verhindern kann.
Nur wenige Menschen mit Epilepsie sind für eine Operation geeignet, und selbst bei denjenigen, bei denen dies der Fall ist, gibt es keine Erfolgsgarantie. Außerdem sind die Operationen mit Risiken verbunden. Die chirurgischen Techniken werden jedoch immer weiter verbessert, so dass die Operation in Zukunft für immer mehr Menschen eine Option sein könnte.
Stimulation des Vagusnervs
Die Vagusnervstimulation ist eine Behandlung für Epilepsie, bei der ein kleiner Generator unter die Haut unterhalb des linken Schlüsselbeins implantiert wird. Der Vagusnerv wird stimuliert, um die Häufigkeit und Intensität der Anfälle zu verringern. Dies kann für manche Menschen geeignet sein, deren Anfälle mit Medikamenten nur schwer zu kontrollieren sind.
Die ketogene Diät
Die Keto-Diät ist eine sehr fettreiche, eiweißarme und fast kohlenhydratfreie Diät. Sie kann bei der Behandlung von schwer kontrollierbaren Anfällen bei einigen Kindern wirksam sein.
Komplementäre Therapien
Komplementärtherapien wie die Aromatherapie können zur Entspannung und zum Stressabbau beitragen, haben aber keine nachgewiesene Wirkung auf die Vorbeugung von Krampfanfällen.
Beratung
Manche Menschen mit Epilepsie werden wegen ihrer Krankheit ängstlich oder depressiv. Ein Arzt kann möglicherweise eine Beratung vermitteln, um solche Gefühle zu überwinden. Eine genetische Beratung kann sinnvoll sein, wenn die Art der Epilepsie vermutlich vererbt wird.
Bereitschaftsmedikamente zur Beendigung von Krampfanfällen
Einigen Menschen mit Epilepsie wird ein Medikament verschrieben, das ein Verwandter oder Freund im Notfall verabreichen kann, um einen längeren Anfall zu stoppen. Bei den meisten Menschen mit Epilepsie dauern die Anfälle nicht länger als ein paar Minuten. In manchen Fällen dauert ein Anfall jedoch länger und kann mit einem Medikament gestoppt werden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester sollte Anweisungen geben, wie und wann das Medikament zu verabreichen ist.
Das am häufigsten verwendete Medikament hierfür ist Diazepam. Es kann aus einem Schlauch in den Anus der Person gespritzt werden (rektales Diazepam). Es wird vom Enddarm aus schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und wirkt daher schnell. In jüngerer Zeit wurde ein Medikament namens Midazolam verwendet, das einfacher zu verabreichen ist. Es wird in den Mund gespritzt, wo es direkt in den Blutkreislauf aufgenommen wird.
Was kann ich tun, um mir selbst zu helfen?
Oft gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum ein Anfall zu einem bestimmten Zeitpunkt auftritt und zu einem anderen nicht. Manche Menschen mit Epilepsie stellen jedoch fest, dass bestimmte Auslöser einen Anfall wahrscheinlicher machen. Diese Auslöser sind nicht die Ursache der Epilepsie, können aber in manchen Fällen einen Anfall auslösen.
Mögliche Auslöser können sein:
Stress oder Ängste.
Starker Alkoholkonsum.
Straßendrogen.
Einige Medikamente wie Antidepressiva, antipsychotische Medikamente.
Schlafmangel oder Müdigkeit.
Unregelmäßige Mahlzeiten, die einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen.
Flackernde Lichter, z. B. durch Stroboskoplicht.
Perioden (Menstruation).
Krankheiten, die hohes Fieber (Fieber) verursachen, wie Grippe oder andere Infektionen.
Wenn Sie einen Auslöser vermuten, kann es sich lohnen, ein Tagebuch zu führen, um zu sehen, ob es ein Muster für die Anfälle gibt. Einige sind unvermeidlich, aber die Behandlung kann auf einige Auslöser zugeschnitten werden. Zum Beispiel:
Die Einhaltung regelmäßiger Essens- und Schlafenszeiten kann für manche Menschen hilfreich sein.
Es kann helfen, zu lernen, sich zu entspannen. Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht Tipps zu Entspannungstechniken geben.
Eine kleine Anzahl von Menschen mit Epilepsie hat lichtempfindliche Anfälle. Das bedeutet, dass Anfälle durch flackerndes Licht vom Fernseher, Videospielen, Discolichtern usw. ausgelöst werden können. Für manche Menschen kann es ein wichtiger Teil der Behandlung sein, diese zu vermeiden. (Lichtempfindliche Epilepsie kann durch Tests im Krankenhaus bestätigt werden. Die meisten Menschen mit Epilepsie haben keine lichtempfindlichen Anfälle und müssen Fernseher, Videos, Diskotheken usw. nicht meiden).
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Diagnose und Behandlung von Epilepsie bei ErwachsenenScottish Intercollegiate Guidelines Network - SIGN (2015 - aktualisiert 2018)
- Valproatkonsum bei Frauen und MädchenMinisterium für Gesundheit, GOV.UK
- Anyanwu C, Motamedi GKDiagnose und chirurgische Behandlung der medikamentenresistenten Epilepsie. Brain Sci. 2018 Mar 21;8(4). pii: brainsci8040049. doi: 10.3390/brainsci8040049.
- Engel J Jr.Der aktuelle Stellenwert der Epilepsiechirurgie. Curr Opin Neurol. 2018 Apr;31(2):192-197.
- Antiepileptika in der Schwangerschaft: aktualisierte Empfehlungen nach umfassender SicherheitsüberprüfungGOV.UK - Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (Januar 2021)
- Cenobamat zur Behandlung fokal einsetzender Anfälle bei EpilepsieNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, Dezember 2021
- Epilepsien bei Kindern, Jugendlichen und ErwachsenenNICE-Leitlinien (2022 - zuletzt aktualisiert im Januar 2025)
- EpilepsieNICE CKS, November 2024 (nur für Großbritannien)
- Valproat (Belvo, Convulex, Depakote, Dyzantil, Epilim, Epilim Chrono oder Chronosphere, Episenta, Epival und Syonell▼): neue Sicherheits- und Aufklärungsmaterialien zur Unterstützung von Regulierungsmaßnahmen bei Männern und Frauen unter 55 JahrenMedicines & Healthcare products Regulatory Agency, GOV.UK (Januar 2024)
- Valproat-Anwendung bei Männern: Als Vorsichtsmaßnahme sollten Männer und ihre Partnerinnen wirksame Verhütungsmittel verwendenMedicines & Healthcare products Regulatory Agency, GOV.UK (September 2024)
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12 Feb 2024 | Neueste Version

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