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Schlaganfall

A stroke causes damage to the brain. A common cause of stroke is a blood clot that forms in a brain blood vessel (artery). Immediate treatment may include a clot-busting medicine to dissolve the blood clot. Other treatments include medication to reduce risk factors for further strokes. Rehabilitation is a major part of treatment.

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Eine Behinderung nach einem Schlaganfall hängt von Faktoren wie dem betroffenen Teil des Gehirns, der Schnelligkeit der Behandlung und dem Ausmaß der Hirnschädigung ab. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, wenn Sie vermuten, dass jemand einen Schlaganfall hat. Häufige Symptome sind unten aufgeführt.

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Ein schneller Leitfaden für die Allgemeinheit zum Erinnern

Both a stroke and a transitorische ischämische Attacke (TIA) are medical emergencies and need immediate medical attention. As a way of helping the general public to become more aware of the symptoms of a stroke or TIA, a simple symptom checklist is to think of the word FAST. erinnert. Das bedeutet:

FGesichtsschwäche. Kann die Person lächeln? Ist ihr Mund oder Auge herabgesunken?
AArmschwäche. Kann die Person beide Arme heben?
SSprachstörung. Kann die Person klar sprechen? Kann sie verstehen, was Sie sagen?
TEs ist Zeit, 999/112/911 zu rufen.

If any of these symptoms suddenly develop then the person needs to see a doctor urgently. So call an ambulance FAST. Die FAST-Checkliste deckt nicht alle möglichen Symptome eines Schlaganfalls oder einer TIA ab. Es ist jedoch leicht zu merken, und es wird geschätzt, dass etwa 8 oder 9 von 10 Personen mit einem Schlaganfall oder einer TIA ein oder mehrere FAST-Symptome aufweisen. Siehe unten für weitere Symptome, die auf die Möglichkeit eines Schlaganfalls hinweisen.

Die Funktionen der verschiedenen Körperteile werden von unterschiedlichen Teilen des Gehirns gesteuert. Daher variieren die Symptome je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und wie groß der beschädigte Bereich ist. Die Symptome entwickeln sich plötzlich und umfassen in der Regel eines oder mehrere der folgenden:

  • Schwäche eines Arms, Beins oder beider. Dies kann von einer vollständigen Lähmung einer Körperseite bis zu leichter Ungeschicklichkeit einer Hand reichen.

  • Schwäche und Verzerrung einer Gesichtshälfte. Dies kann dazu führen, dass Sie Speichel sabbern oder undeutlich sprechen.

  • Probleme mit Gleichgewicht, Koordination, Sehkraft, Sprache, Kommunikation oder Schlucken.

  • Schwindel or unsteadiness.

  • Taubheitsgefühl in einem Körperteil.

  • Kopfschmerzen.

  • fühlen.

  • Bewusstlosigkeit (tritt in schweren Fällen auf).

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Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall bedeutet, dass die Blutversorgung eines Teils des Gehirns plötzlich unterbrochen wird. Die Gehirnzellen benötigen eine ständige Versorgung mit Sauerstoff aus dem Blut. Kurz nachdem die Blutversorgung unterbrochen wird, werden die Zellen im betroffenen Bereich des Gehirns beschädigt oder sterben ab. Ein Schlaganfall wird manchmal auch als Hirninfarkt bezeichnet.

Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt hauptsächlich über vier Blutgefäße (Arterien) - die rechte und linke Halsschlagader sowie die rechte und linke vertebrobasiläre Arterie (siehe Diagramm unten). Diese verzweigen sich in viele kleinere Arterien, die alle Bereiche des Gehirns mit Blut versorgen. Der betroffene Bereich des Gehirns und das Ausmaß des Schadens hängen davon ab, welches Blutgefäß betroffen ist.

Zum Beispiel, wenn die Blutversorgung durch eine Hauptkarotisarterie unterbrochen wird, ist ein großer Bereich Ihres Gehirns betroffen, was schwere Symptome oder den Tod verursachen kann. Im Gegensatz dazu, wenn eine kleine Zweigarterie betroffen ist, wird nur ein kleiner Bereich des Gehirns beschädigt, was relativ geringe Symptome verursachen kann.

Schlaganfalltypen

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen - ischämisch und hämorrhagisch.

Schlaganfall

Cross-section diagram showing main arteries of the brain and the main types of stroke

Ischämischer Schlaganfall - verursacht durch ein Blutgerinnsel

Ischämisch bedeutet eine verringerte Blut- und Sauerstoffversorgung eines Körperteils. Dies wird normalerweise durch ein Blutgerinnsel in einer Arterie verursacht, das den Blutfluss blockiert. Dies tritt in etwa 8 von 10 Fällen auf.

  • Das Blutgerinnsel bildet sich oft innerhalb der Arterie selbst. Dies tritt häufig über einem Fleck von Fettmaterial auf, der als Atherom bezeichnet wird. Atherom wird oft als Verkalkung oder Verhärtung der Arterien bezeichnet. Kleine Atheromflecken bilden sich bei den meisten älteren Menschen auf der Innenseite der Arterien. Wenn ein Atheromfleck dick wird, kann er das Blut zum Gerinnen bringen.

  • In some cases, the blood clot forms in another part of the body and then travels in the bloodstream - this is called an embolus. The most common example is a blood clot which forms in a heart chamber as a result of abnormal turbulent blood flow. This may occur in a condition called atrial fibrillation. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Vorhofflimmern für weitere Details. Das Blutgerinnsel wird dann im Blutkreislauf transportiert, bis es in einer Arterie im Gehirn stecken bleibt.

  • Es gibt andere seltene Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall.

Hämorrhagischer Schlaganfall - verursacht durch Blutungen

Etwa 2-3 von 20 Schlaganfällen werden durch eine Blutung ins Gehirn verursacht. Eine beschädigte oder geschwächte Arterie kann platzen und bluten:

  • Eine intrazerebrale Blutung tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn platzt. Das Blut fließt dann in das umliegende Gehirngewebe. Dies kann dazu führen, dass die betroffenen Gehirnzellen ihre Sauerstoffversorgung verlieren. Sie werden beschädigt oder sterben ab. Dies geschieht bei etwa 1 von 10 Schlaganfällen.

  • Eine Subarachnoidalblutung tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Subarachnoidalraum platzt. Dies ist der schmale Raum zwischen dem Gehirn und dem Schädel. Dieser Raum ist normalerweise mit einer Flüssigkeit gefüllt, die als Liquor cerebrospinalis bezeichnet wird. Etwa 1 von 20 Schlaganfällen ist auf eine Subarachnoidalblutung zurückzuführen.

Seltener Ursachen

Seltener Ursachen für Schlaganfälle sind zerebrale Venenthrombose und Karotisdissektion.

Each year around 120,000 people in the UK have a first stroke and about 30,000 have a recurrent stroke. Stroke is the largest cause of disability in the UK and the third most common cause of death (after Herzerkrankungen und Krebs). Die meisten Fälle treten bei Menschen über 65 Jahren auf. Jedes Jahr erleidet etwa 1 von 100 Menschen über 75 Jahren einen Schlaganfall. Aber ein Schlaganfall kann in jedem Alter auftreten - sogar bei Babys. Etwa eine Million Menschen im Vereinigten Königreich leben mit den Folgen eines Schlaganfalls. Die Hälfte dieser Menschen ist auf die Hilfe anderer bei alltäglichen Aktivitäten angewiesen.

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Ein transitorischer ischämischer Anfall (TIA) verursacht Symptome, die einem Schlaganfall ähneln, aber die Symptome dauern weniger als 24 Stunden an. Er entsteht durch eine vorübergehende Mangeldurchblutung eines Teils des Gehirns. In den meisten Fällen wird ein TIA durch ein winziges Blutgerinnsel verursacht, das in einem kleinen Blutgefäß (Arterie) im Gehirn stecken bleibt. Dies blockiert den Blutfluss und ein Teil des Gehirns wird von Sauerstoff abgeschnitten. Der betroffene Teil des Gehirns ist nur für wenige Minuten ohne Sauerstoff und erholt sich bald. Dies liegt daran, dass das Blutgerinnsel entweder schnell zerfällt oder nahegelegene Blutgefäße in der Lage sind, zu kompensieren.

Unlike a stroke, the symptoms of a TIA soon go. However, you should see a doctor urgently if you have a TIA, as you are at increased risk of having a full stroke. People who have a TIA should be referred immediately for specialist assessment and seen within 24 hours of their symptoms starting. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Transitorische ischämische Attacke für weitere Details.

Die Art und das Ausmaß der Behinderung, die durch einen Schlaganfall verursacht werden, können stark variieren. Es hängt vom Ausmaß der Schädigung des Gehirns ab.

Gehirnquerschnitt

Gehirnquerschnitt

Ein schwerer Schlaganfall kann zum Tod führen. Ein kleiner Schlaganfall kann geringfügige Probleme verursachen, die mit der Zeit vollständig verschwinden können. In vielen Fällen liegen die Auswirkungen irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.

Die Anzeichen eines Schlaganfalls, die auftreten können, umfassen eines oder mehrere der folgenden:

  • Schwäche einer Körperseite. Dies kann Probleme beim Gehen verursachen, wenn ein Bein betroffen ist, oder Probleme beim ordnungsgemäßen Gebrauch eines Arms oder einer Hand.

  • Probleme mit dem Gleichgewicht and co-ordination.

  • Schluckbeschwerden sind häufig. In einigen Fällen kann dies gefährlich sein, da Nahrung in die Luftröhre statt in die Speiseröhre gelangen kann, wenn Sie essen. Aus diesem Grund ist es üblich, bei allen Schlaganfallpatienten einen Schlucktest durchzuführen, bevor sie essen oder trinken dürfen. Dies soll sicherstellen, dass das Schlucken sicher ist. Wenn es erhebliche Schwierigkeiten beim Schlucken gibt, müssen möglicherweise Nahrung und Getränke über eine Sonde in den Magen geleitet werden.

  • Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten. Dies kann von Schwierigkeiten reichen, die richtigen Worte in der Mitte eines Satzes zu finden, bis hin zur völligen Unfähigkeit zu sprechen. Auch das Verstehen von Sprache, Lesen oder Schreiben kann betroffen sein.

  • Sehschwierigkeiten. Wenn ein Teil des Gehirns, der für das Sehen zuständig ist, betroffen ist, können Probleme auftreten. Zum Beispiel haben einige Menschen, die einen Schlaganfall hatten, Doppelbilder. Einige Menschen verlieren die Hälfte ihres Gesichtsfeldes.

  • Schwierigkeiten mit mentalen Prozessen. Zum Beispiel Schwierigkeiten beim Lernen, Konzentrieren, Erinnern usw.

  • Unangemessene Emotionen. Zum Beispiel weinen oder lachen manche Menschen nach einem Schlaganfall manchmal ohne ersichtlichen Grund.

  • Müdigkeit.

The above are just some examples of what möglicherweise occur following a stroke. Every stroke is different and the problems and difficulties have to be assessed for each affected person.

In den ersten Wochen nach einem Schlaganfall klingen die Schwellungen und Entzündungen um die Hirnschädigung ab. Einige Symptome können sich dann verbessern. Mit der Zeit können manchmal andere Teile des Gehirns den geschädigten Teil des Gehirns kompensieren. Mit Rehabilitation und geeigneter Therapie kann es zu einer allmählichen Verbesserung kommen.

Von den Menschen, die einen Schlaganfall überleben, sind etwa 3 von 10 innerhalb von drei Wochen vollständig unabhängig. Diese Zahl steigt auf etwa 5 von 10 innerhalb von sechs Monaten. Es ist jedoch üblich, dass ein gewisses Maß an Behinderung bleibt. Menschen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erleiden, haben eher schwere Symptome und eine größere langfristige Behinderung.

Ein Arzt kann in der Regel einen Schlaganfall anhand der typischen Symptome und Anzeichen diagnostizieren, die plötzlich auftreten. Häufig durchgeführte Tests umfassen:

Wenn Sie vermuten, dass Sie (oder eine Person, mit der Sie zusammen sind) einen Schlaganfall haben, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Sie sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Sofortige Versorgung

Idealerweise werden Sie schnell von einem Arzt untersucht. In der Regel wird so schnell wie möglich eine Gehirnscan organisiert. Ziel des Scans ist es, die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, ob es sich um einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall handelt. Dies ist sehr wichtig zu wissen, da die anfängliche Behandlung der beiden sehr unterschiedlich ist.

Thrombolyse (Gerinnselauflösung)

Wenn ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wird und es weniger als viereinhalb Stunden her ist, seit die Symptome begonnen haben, wird Ihnen normalerweise ein Medikament (Alteplase oder Tenecteplase) direkt in eine Vene verabreicht (sofern es keinen medizinischen Grund gibt, warum Sie dies nicht erhalten sollten). Dies ist ein gerinnselauflösendes Medikament, das darauf abzielt, das Blutgerinnsel aufzulösen. Das medizinische Wort dafür ist Thrombolyse. Wenn das Blutgerinnsel, das den Schlaganfall verursacht hat, kurz nach Beginn der Symptome aufgelöst werden kann, kann dies das endgültige Ergebnis verbessern. Dies liegt daran, dass Gehirnzellen, die gestorben wären, überleben können.

Gerinnselentfernung

Manchmal betrifft ein ischämischer Schlaganfall den vorderen Teil des Gehirns (genannt die proximale anteriore Zirkulation). Wenn Sie einen schweren Schlaganfall in diesem Bereich haben und es weniger als sechs Stunden her ist, seit die Symptome begonnen haben, kann Ihnen eine Thrombektomie angeboten werden - ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Gerinnsels. Dies wird zusammen mit der Thrombolyse (oben) durchgeführt. Je früher diese Behandlung erfolgt, desto erfolgreicher ist sie wahrscheinlich. In einigen Fällen kann die Entfernung des Gerinnsels angeboten werden, wenn die Schlaganfallsymptome vor 6-24 Stunden begonnen haben, vorausgesetzt, Sie waren vor dem Schlaganfall gesund. Dies wird nur in Betracht gezogen, wenn die Scans zeigen, dass es eine Chance auf Erholung des betroffenen Hirngewebes gibt.

Der Eingriff kann unter örtlicher oder allgemeiner Betäubung durchgeführt werden. Ein kleiner Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, wird normalerweise durch eine Arterie, oft von der Leiste aus, ins Gehirn eingeführt. Ein kleines Gerät am Ende des Katheters wird verwendet, um das Gerinnsel herauszuheben oder abzusaugen.

Weitere frühe Behandlung

Ein Plan für jede andere medizinische Behandlung eines Schlaganfalls sollte so schnell wie möglich entwickelt und begonnen werden. Die Behandlungen sollten auf die besonderen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten sein. Der Behandlungsplan kann von Faktoren wie der Schwere des Schlaganfalls, den Auswirkungen, die er hat, der Ursache des Schlaganfalls und anderen möglicherweise vorhandenen Krankheiten abhängen. Zu den in Betracht zu ziehenden Behandlungen gehören die folgenden:

Thrombozytenaggregationshemmer. Platelets are tiny particles in the blood which help blood to clot. Antiplatelet medication is usually advised if you have had an ischaemic stroke (due to a blood clot). Antiplatelet medication reduces the stickiness of platelets. This helps to prevent blood clots forming inside arteries, which helps to prevent a further stroke. Aspirin (low-dose) is the most commonly used antiplatelet medicine when the stroke has just happened. Another antiplatelet medicine called Clopidogrel is usually given long-term after the initial treatment.

Blutdruckkontrolle. Erhöhter Blutdruck ist ein wesentlicher Risikofaktor für einen Schlaganfall. Wenn Sie eine Blutung ins Gehirn haben, wird Ihr medizinisches Team Medikamente in Betracht ziehen, um Ihren Blutdruck schnell zu senken und den oberen (systolischen) Blutdruckwert auf 130-140 mm Hg zu bringen und ihn mindestens sieben Tage lang unter diesem Wert zu halten.

Wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall hatten, sollte Ihr Blutdruck langfristig kontrolliert werden. Kurzfristig wird jedoch blutdrucksenkende Medikation normalerweise nicht empfohlen.

Early mobilisation. Your team will encourage you to sit out of bed, stand or walk as soon as you are able, to reduce the risk of complications such as a Blutgerinnsel im Bein which can Reise zu den Lungen. Es kann auch helfen, Ihr Risiko einer langfristigen Behinderung zu verringern.

Wenn Sie nicht schlucken können, erhalten Sie Nahrung und Flüssigkeiten über eine Sonde, die in Ihren Magen eingeführt wird. Wie bereits erwähnt, wird in der Regel früh nach der Aufnahme ins Krankenhaus ein Schlucktest durchgeführt.

Medikamente können empfohlen werden, um Risikofaktoren für einen weiteren Schlaganfall zu reduzieren (wie später in diesem Informationsblatt besprochen). Zum Beispiel Medikamente zur Senkung eines erhöhten Blutzucker- oder Cholesterinspiegels.

If you have atrial fibrillation, you have an increased risk of a blood clot forming in a heart chamber and travelling to the brain to cause a stroke. If you have atrial fibrillation (or certain other heart conditions), an anticoagulant medicine (such as Warfarin, Dabigatran, Apixaban oder Rivaroxaban) können verschrieben werden. Antikoagulanzien helfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Wenn Sie eine Karotisstenose haben, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall. Karotisstenose bedeutet eine Verengung einer Ihrer Halsschlagadern aufgrund von Atheromen. Wenn die Verengung schwerwiegend ist, wird Ihnen möglicherweise eine Operation empfohlen, um das Atherom zu entfernen. Ihr Arzt wird Sie beraten, ob dies eine Option ist.

Wenn Sie einen blutenden (hämorrhagischen) Schlaganfall haben und bereits ein Antikoagulans einnehmen, wird eine Behandlung zur Umkehrung der Wirkung der Antikoagulation durchgeführt.

Wenn eine Subarachnoidalblutung die Ursache des Schlaganfalls ist, ist manchmal eine Operation zur Reparatur des undichten Blutgefäßes (Arterie) eine Option.

Andere Operationen werden gelegentlich durchgeführt. Zum Beispiel wird manchmal eine Operation in Betracht gezogen, um den Druck im Schädel zu verringern, wenn der Druck nach bestimmten Arten von Schlaganfällen hoch wird.

As soon as possible after having a stroke you should be helped to sit up in bed and to get out of bed and move around if you are able to do so. This is to start the process of rehabilitation as soon as possible. Also, this reduces the risk of having a Tiefe Venenthrombose (TVT) in a leg vein, which is a risk if you are inactive in bed for long periods.

Rehabilitation

The aim of rehabilitation is to maximise activity and quality of life following a stroke. Hospitals which deal with stroke patients have various specialists who help in rehabilitation. These include physiotherapists, occupational therapists, speech therapists, dieticians, psychologists, specialist nurses and doctors.

One or more of these may be required, depending on how the stroke has affected you. Good-quality rehabilitation is vital following a stroke and can make a big difference to your eventual outcome. Siehe auch den separaten Artikel mit dem Titel Wie man mit Isolation nach einem Schlaganfall umgeht.

Wie oben beschrieben, ist ein häufiger Grund für die Bildung eines Blutgerinnsels, dass es sich über einer Atheromablagerung an der Auskleidung eines Blutgefäßes (Arterie) entwickelt. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Atheromen - was Ihr Risiko für einen Schlaganfall (und Herzinfarkt) erhöht. Sie können Ihr Risiko, einen Schlaganfall (oder einen weiteren Schlaganfall) zu erleiden, verringern, wenn Sie Ihre Risikofaktoren reduzieren. Kurz gesagt, Risikofaktoren, die verändert werden können, sind:

  • Rauchen. Wenn Sie rauchen, sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen, um aufzuhören. Die Chemikalien im Tabak werden in Ihrem Blutkreislauf transportiert und können Ihre Arterien schädigen. Wenn Sie rauchen, kann das Aufhören das Risiko eines Schlaganfalls erheblich verringern.

  • Hoher Blutdruck. Make sure your blood pressure is checked at least once a year. If it is high it can be treated. Hoher Blutdruck usually causes no symptoms but can be damaging to the arteries. If you have high blood pressure, treatment of the blood pressure is likely to have the greatest effect on reducing your risk of having a stroke.

  • Wenn Sie übergewichtig sind, ist es ratsam, etwas Gewicht zu verlieren is advised.

  • Ein hoher Cholesterinspiegel. This can be treated if it is high. See hohen Cholesterinspiegel for more information.

  • Inaktivität. If able, you should aim to do some moderate körperliche Aktivität on most days of the week for at least 30 minutes. For example, brisk walking, swimming, cycling, dancing, gardening, etc.

  • Ernährung. You should aim to eat a healthy diet. See Gesunde Ernährung for more information.

  • Alkohol. Men and women should drink no more than 14 units of alcohol per week. These units should be spread out through the week and there should be at least two alcohol-free days each week. See Alkohol und vernünftiges Trinken - sichere Grenzen des Alkoholkonsums.

  • Diabetes is a risk factor. If you have Diabetes, eine Behandlung, um Ihren Blutzucker so nah wie möglich am Normalwert zu halten, ist wichtig.

Siehe den separaten Artikel Ihr Leitfaden zur Schlaganfallprävention für weitere Details.

People with Vorhofflimmern have an increased risk of having a stroke. This increased risk can also be reduced. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Vorhofflimmern und Schlaganfallprävention für weitere Details.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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