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Guillain-Barré-Syndrom

Das Guillain-Barré-Syndrom betrifft die Nerven der Gliedmaßen und des Körpers und wird meist durch eine Infektion ausgelöst. Das Hauptsymptom ist eine plötzlich auftretende Schwäche der Muskeln, die von den betroffenen Nerven versorgt werden. Es erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung, da es schnell sehr ernst werden kann. Bei angemessener Behandlung und Überwachung erholen sich die meisten Betroffenen vollständig.

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Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine Krankheit, die Nerven im gesamten Körper und in den Gliedmaßen betrifft. Sie wird in der Regel durch eine Infektion ausgelöst. Es ist nach Dr. Guillain und Dr. Barré benannt, zwei Ärzten, die dieses Syndrom Anfang des letzten Jahrhunderts beschrieben.

Wer bekommt das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom ist selten, kann aber jeden treffen. Es tritt häufiger im frühen Erwachsenenalter und bei älteren Menschen auf. Es tritt im Allgemeinen häufiger bei Männern als bei Frauen auf, aber auch häufiger bei Frauen unmittelbar nach der Geburt eines Kindes.

Jedes Jahr erkranken im Vereinigten Königreich etwa 1.500 Menschen an GBS.

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Was verursacht das Guillain-Barré-Syndrom?

Die meisten Fälle des Guillain-Barré-Syndroms beginnen innerhalb von drei Wochen nach einer Infektion. Einige der Infektionen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem GBS in Verbindung stehen, sind:

  • Campylobacter jejuni (der eine Darminfektion und Durchfall verursachen kann).

  • Epstein-Barr-Virus (das Drüsenfieber verursacht - auch infektiöse Mononukleose genannt).

  • Cytomegalovirus (verursacht normalerweise keine Symptome).

  • Mycoplasma pneumoniae-Infektion (eine bakterielle Infektion, die Husten, Schnupfen oder Lungenentzündung verursachen kann).

  • HIV.

  • Zika-Virus.

Wahrscheinlich gibt es aber noch andere. Zum Beispiel das Influenza-A-Virus und COVID-19.(Hinweis: Die große Mehrheit der Menschen, die diese Infektionen bekommen, entwickeln kein GBS). Es wurde auch über GBS nach bestimmten Impfungen berichtet, aber dies ist sehr selten und viel seltener als die Entwicklung von GBS nach einer Infektion.

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung. Normalerweise bildet das Immunsystem kleine Proteine (Antikörper), um Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger zu bekämpfen. Bei Autoimmunkrankheiten bildet das Immunsystem Antikörper, die körpereigenes Gewebe angreifen und schädigen können. Bei GBS regt die frühere (vorausgegangene) Infektion den Körper zur Bildung von Antikörpern an, die den infizierenden Keim angreifen. Bei manchen Menschen halten die Antikörper, die den Keim angreifen, jedoch auch einige körpereigene Nerven für Keime, weil sie ähnliche Strukturen haben. Daher heften sich die Antikörper auch an diese Nerven und schädigen sie, was zu einer Entzündung der Nerven und damit zu GBS führt. Wenn ein Nerv geschädigt ist, stellen auch die Muskeln, die dieser Nerv versorgt, ihre Arbeit ein.

Hinweis: Es gibt verschiedene andere Autoimmunkrankheiten. Die meisten nehmen einen anhaltenden (chronischen) Verlauf, sobald das Immunsystem ausgelöst wurde - zum Beispiel rheumatoide Arthritis. Das Guillain-Barré-Syndrom ist jedoch insofern anders, als die Krankheitsaktivität zeitlich begrenzt zu sein scheint. Das heißt, das Immunsystem reagiert auf eine kürzlich erfolgte Infektion, die Nervenschäden verursachen kann, beruhigt sich dann aber wieder. Aus diesem Grund erholen sich die meisten Menschen mit GBS vollständig.

Was sind die Symptome des Guillain-Barré-Syndroms?

  • Muskelschwäche. Sie beginnt in den Extremitäten wie den Füßen und Händen und bewegt sich nach oben zur Körpermitte hin. Die Beine sind häufiger betroffen als die Arme. Wenn die Nerven in Kopf, Hals und Brust betroffen sind, kann es zu Schwierigkeiten beim Schlucken, bei den Augenbewegungen und beim Atmen kommen. Auch die Reflexe, z. B. die Art und Weise, wie sich das Bein bewegt, wenn man auf das Knie tippt, gehen bei den meisten Menschen frühzeitig verloren.

  • Sensorische Symptome. Dazu können Kribbeln,Nadelstiche oder Taubheit gehören. Die Symptome beginnen in der Regel an den Zehen und/oder den Fingerspitzen.

  • Schmerzen. Bei etwa 1 von 2 Personen mit Guillain-Barré-Syndrom treten entweder Nervenschmerzen oder tiefe, schmerzende Muskelschmerzen auf. Diese sind in der Regel bei Bewegung und nachts schlimmer.

  • Autonome Symptome. Das autonome Nervensystem (Teil des peripheren Nervensystems) ist für Körperfunktionen wie Schwitzen, Atmung, Herzschlag und Verdauung verantwortlich. Bei GBS können die Nerven in diesem System betroffen sein, was zu Problemen mit Blutdruck, Puls, Sehkraft und Schweißausbrüchen führen kann.

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Wie verläuft das Guillain-Barré-Syndrom?

In der Regel verschlimmern sich die Schwäche und die sensorischen Symptome und breiten sich im ganzen Körper aus. Die Symptome erreichen ihren Höhepunkt in der Regel 1-4 Wochen nach Beginn der Erkrankung. Der Schweregrad der Symptome und der Zeitpunkt ihres Höhepunkts können von Person zu Person unterschiedlich sein. Die Symptome können jedoch oft schwerwiegend sein. In vielen Fällen werden beide Arme und Beine so schwach, dass sie überhaupt nicht mehr benutzt werden können.

In einigen Fällen geht die Schwäche nicht viel weiter als bis zu den Unterschenkeln. Dies kann zu mäßigen Schwierigkeiten beim Gehen führen, die möglicherweise einen Gehstock erfordern.

Sobald die Symptome ihren Höhepunkt erreicht haben, neigen sie dazu, für eine Weile auf einem stabilen Niveau (Plateau) zu bleiben. Dies dauert in der Regel mehrere Tage, kann aber auch hier variieren. Dann lassen die Symptome allmählich nach, da die geschädigten Nerven zu heilen beginnen. Die Zeit bis zur Genesung ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, beträgt aber oft mehrere Monate.

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom diagnostiziert?

  • Untersuchung. Der Verdacht auf das Guillain-Barré-Syndrom wird in der Regel erst nach einer ärztlichen Untersuchung geäußert. Dabei werden in der Regel Schwäche in den Armen und Beinen, fehlende Reflexe und ein leichtes Taubheitsgefühl festgestellt. Die Anzeichen sind in der Regel auf beiden Seiten des Körpers gleich stark ausgeprägt.

  • Liquorprobe (Liquor cerebrospinalis). Das ist die Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark und Ihr Gehirn umgibt. Eine Probe davon wird durch eine Nadel in Ihrem Rücken entnommen. Wenn Sie an GBS erkrankt sind, enthält sie in der Regel eine große Menge an Eiweiß und nicht sehr viele weiße Blutkörperchen (Blutzellen, die sich bei Infektionen vermehren).

  • Elektrodiagnostische Tests. Dies sind Untersuchungen der elektrischen Aktivität Ihrer Nerven, die in der Regel ein für das GBS typisches Muster zeigen.

Es können auch andere Tests vorgeschlagen werden. Dazu gehören:

Diese können helfen, Komplikationen des GBS zu erkennen und den Verlauf zu überwachen.

Wie wird das Guillain-Barré-Syndrom behandelt?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf ein Guillain-Barré-Syndrom hat, werden Sie sofort ins Krankenhaus gebracht. Der Grund dafür ist, dass die Krankheit innerhalb weniger Tage schnell fortschreiten und Ihre Atmung und Ihr Herz beeinträchtigen kann. Im Krankenhaus müssen Sie engmaschig überwacht werden, damit diese Komplikationen, falls sie auftreten, schnell behandelt werden können. Eine gute unterstützende Pflege ist der wichtigste Teil der Behandlung. So benötigen Sie möglicherweise Hilfe und Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und der Atmung, bis die Symptome abklingen.

Zu den spezifischen Behandlungen, die durchgeführt werden können, gehören eine oder mehrere der folgenden:

Immunglobulin

Immunglobulin ist ein Antikörper, der im Blut vorhanden ist und aus dem Blut von Blutspendern gewonnen wird. Es wird als Injektion direkt in eine Vene verabreicht. Wie es genau wirkt, ist nicht klar. Möglicherweise verändert er Ihr Immunsystem und hilft, die abnormen Proteine (Antikörper) zu beseitigen. Man geht davon aus, dass die Behandlung umso besser wirkt, je früher sie nach dem Auftreten der Symptome begonnen wird, idealerweise innerhalb von zwei Wochen.

Plasmaaustausch

Ihr Blut besteht aus Blutzellen und einer Flüssigkeit namens Plasma. Im Plasma befinden sich die schädlichen Antikörper. Bei einem Plasmaaustausch wird das Blut aus dem Körper entnommen und in Zellen und Plasma aufgetrennt. Das Plasma wird dann entnommen, und die Blutzellen werden dem Körper mit einem Plasmaersatz wieder zugeführt. Für diese Behandlung wird eine spezielle Maschine verwendet, und es befindet sich immer nur eine kleine Menge Blut außerhalb des Körpers. Auch hier gilt: Je früher die Behandlung nach dem Auftreten der Symptome begonnen wird, desto besser ist die Wirkung dieser Behandlung.

Heutzutage wird der Plasmaaustausch jedoch seltener durchgeführt, da die Behandlung mit Immunglobulinen einfacher zu verabreichen ist, weniger Nebenwirkungen zu verursachen scheint und sich als ebenso wirksam erwiesen hat.

Künstliche Belüftung

In etwa 1 von 3 Fällen werden die Muskeln des Brustkorbs so schwach, dass die Atmung beeinträchtigt wird. In diesem Fall müssen Sie auf einer Intensivstation mit einem Beatmungsgerät beatmet werden.

Sonstige unterstützende Maßnahmen

Das Schlucken kann beeinträchtigt sein, und Sie müssen möglicherweise über eine in den Magen eingeführte Sonde (nasogastrale Sonde) ernährt werden.

Prävention von tiefen Venenthrombosen (DVT)

In der Regel erhalten Sie spezielle Strümpfe und blutverdünnende Injektionen (Heparin), um Blutgerinnseln in Ihrem Bein vorzubeugen, die durch die Bewegungslosigkeit entstehen können.

Schmerzlinderung

Dies kann mit bestimmten Medikamenten geschehen, die bei Nervenschmerzen gut wirken.

Physiotherapie und Beschäftigungstherapie

Diese können auch bei der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms hilfreich sein. Krankengymnastik kann helfen, die Muskeln zu stärken und eine eventuell auftretende Muskelsteifheit zu verhindern oder zu behandeln. Sie kann auch zur Schmerzlinderung beitragen. Ergotherapeuten helfen den Betroffenen als Teil eines Rehabilitationsteams, ihr tägliches Funktionieren zu optimieren.

Unterstützung und Beratung

Niedergeschlagenheit kann für Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom ein Problem darstellen. Es kann hilfreich sein, mit einem Berater über Ihre Gefühle zu sprechen und sich von ihm unterstützen zu lassen.

Ein Hinweis zu Steroiden

Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass Steroide bei der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms nicht sehr hilfreich sind und die Genesung sogar verzögern können, weshalb sie nicht routinemäßig eingesetzt werden.

Geht das Guillain-Barré-Syndrom wieder weg?

Aufgrund von Verbesserungen bei der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms erholen sich etwa 7-8 von 10 Personen innerhalb von 6-12 Monaten. Es kann jedoch sein, dass Sie einige Monate lang im Krankenhaus bleiben müssen. Etwa 2 von 10 Menschen mit GBS werden langfristig mit gewissen Problemen zu kämpfen haben, z. B. Schwäche, Muskelschwund, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schmerzen. Zwischen 1 von 30 und 1 von 10 Menschen mit GBS stirbt. Dies ist in der Regel auf schwere Atemprobleme, Probleme mit dem Herzrhythmus oder Infektionen zurückzuführen. (Sie sind anfälliger für Infektionen, wenn Sie unbeweglich werden.)

Es ist selten, dass GBS ein zweites Mal auftritt.

Wenn Sie einen Verwandten oder Freund haben, der mit einem schweren Guillain-Barré-Syndrom im Krankenhaus liegt, werden Sie unweigerlich sehr besorgt sein über das, was passiert. Aber denken Sie daran: Selbst eine vollständige Lähmung aufgrund des GBS ist mit einer vollständigen Genesung vereinbar.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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  • Chevret S, Hughes RA, Annane DPlasmaaustausch bei Guillain-Barre-Syndrom. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 27;2:CD001798. doi: 10.1002/14651858.CD001798.pub3.

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