Meralgia paraesthetica
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 15. September 2023
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Meralgia paraesthetica ist ein Nervenleiden (neurologisch), das Schmerzen im äußeren Oberschenkel verursacht. Sie wird durch die Kompression eines Nervs, des Nervus cutanus lateralis des Oberschenkels, verursacht. Dieser Nerv versorgt den äußeren Oberschenkel mit Gefühlen (Empfindungen). In vielen Fällen ist die Ursache nicht bekannt. In der Regel bessert sich der Zustand mit einer konservativen (nicht chirurgischen) Behandlung - etwa mit Entzündungshemmern, Schmerzmitteln oder Steroidinjektionen.
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Was ist Meralgia paraesthetica?
Meralgia paraesthetica ist ein Nervenleiden (neurologisch), bei dem ein Hautareal an der Außenseite des Oberschenkels schmerzhaft, taub oder prickelnd wird.
Meralgia paraesthetica ist ein sogenanntes Nerveneinklemmungssyndrom. Das heißt, es handelt sich um eine Ansammlung von Symptomen, die durch einen eingeklemmten oder zusammengedrückten Nerv verursacht werden. Bei dem eingeklemmten Nerv handelt es sich um den Nervus cutanus lateralis des Oberschenkels (auch als Nervus femoralis lateralis bezeichnet).
Meralgia-parästhetica-Symptome
Die häufigsten Symptome sind brennende Schmerzen oder ein Taubheitsgefühl im Oberschenkel an der Außenseite. Bei Kindern und jüngeren Menschen können auch nur Schmerzen auftreten, die normale Aktivitäten einschränken.
Andere Symptome sind ein verändertes Gefühl in diesem Teil des Oberschenkels oder Kribbelnund Nadelstiche. Die Symptome verschlimmern sich in der Regel beim Gehen und Stehen, bessern sich aber, wenn man sich mit gebeugter Hüfte hinlegt. (Unter Hüftbeugung versteht man die Bewegung des Beins in Richtung Bauch; dies kann mit gebeugtem oder gestrecktem Knie geschehen - auf dem Rücken ist es jedoch am einfachsten, das gebeugte Knie zur Brust zu ziehen).
Weitere Symptome sind Schmerzen in der Leiste, Schmerzen im Gesäß und eine Hautpartie, die überempfindlich auf Wärme und leichte Berührung (im Gegensatz zu festem Druck) zu reagieren scheint.
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Meralgia paraesthetica Ursachen
Die meisten Fälle haben keine erkennbare Ursache.
Die Meralgia paraesthetica kann jedoch auch durch eine direkte Verletzung des Nervus cutanus lateralis am Oberschenkel verursacht werden. Zum Beispiel:
Eine Verletzung durch einen Sicherheitsgurt bei einem Autounfall.
Unbeabsichtigt bei medizinischen oder chirurgischen Eingriffen, z. B. bei Schlüsselloch-Hernien (laparoskopischen Eingriffen).
Verschiedene Sportarten und körperliche Aktivitäten können mit Meralgia paraesthetica in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören Gymnastik, Baseball, Fußball, Bodybuilding und anstrengende Übungen.
Eine seltenere Ursache ist ein Neurom. Neurome sind nicht krebsartige (gutartige) Wucherungen (Tumore) an einem Nerv. Auch Tumore im Becken oder im Unterleib (einschließlich Krebs) können den Nerv zusammendrücken und dieses Problem verursachen. Dies ist jedoch selten.
Andere mögliche Ursachen sind langes Liegen in einer zusammengekrümmten Position. Diabetes kann Nerven im Allgemeinen beeinträchtigen, und obwohl es ungewöhnlich wäre, wenn nur dieser eine Nerv betroffen wäre, könnte der seitliche Oberschenkelnerv durch Diabetes geschädigt werden.
Was ist der Nervus cutanus lateralis des Oberschenkels?
Meralgia Paraesthetica

Der Nervus cutanus lateralis des Oberschenkels befindet sich im Oberschenkel. Er versorgt ein Hautareal an der Außenseite des Oberschenkels mit Gefühlen. Wenn dieser Nerv eingeklemmt oder zusammengedrückt wird, können in dem vom Nerv versorgten Hautbereich brennende Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Kribbeln zu spüren sein. Diese Symptome stellen eine Meralgia paraesthetica dar.
Der N. cutaneus lateralis des Oberschenkels ist ein sensorischer Nerv, der die Haut versorgt. Er beginnt im unteren Teil des Rückenmarks, in der Lendengegend. Er muss über die Vorderseite der Hüftknochen und unter dem Leistenband hindurch, bevor er den Oberschenkel erreicht. Das Leistenband ist ein zähes Faserband in der Leiste. An dieser Stelle wird der Nerv am häufigsten eingeklemmt oder komprimiert.
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Wer entwickelt Meralgia paraesthetica?
Jeder kann eine Meralgia paraesthetica entwickeln. Sie tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. In der Regel tritt sie im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf. Bei Kindern kommt sie viel seltener vor.
Zu den Risikofaktoren gehören Fettleibigkeit, Schwangerschaft und Aszites. Aszites ist der Begriff für eine angespannte Schwellung des Bauches (Abdomen) aufgrund von Flüssigkeit.
Wie häufig ist Meralgia paraesthetica?
Meralgia paraesthetica ist eine sehr seltene Erkrankung. Am häufigsten sind Menschen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren betroffen. Es wird angenommen, dass die Krankheit bei Kindern viel seltener auftritt. Sie tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.
Wie wird Meralgia paraesthetica diagnostiziert?
Ein Arzt kann die Diagnose auf der Grundlage Ihrer Symptome und der Untersuchung Ihres Körpers stellen. Die Diagnose wird wahrscheinlich gestellt, wenn Sie typische Schmerzen oder sensorische Symptome haben, die den oberen äußeren Oberschenkel betreffen. Gelegentlich kann die Erkrankung beide Seiten gleichzeitig betreffen (etwa 1 von 5 Fällen).
Bei der Untersuchung kann eine veränderte Empfindung im Bereich der Haut festgestellt werden, die vom Nervus cutanus lateralis am Oberschenkel versorgt wird. Die Schmerzen lassen sich in der Regel dadurch auslösen, dass man die Hüfte streckt. Die Hüftstreckung ist die Bewegung des Beins nach hinten. Der wichtigste Gesäßmuskel (Gluteus maximus) spannt sich bei dieser Bewegung an.
Da der Nervus cutanus lateralis des Oberschenkels ein sensorischer Nerv ist, beeinflusst er das Gefühl und die Empfindung. Er beeinträchtigt nicht die Bewegung des Beins oder der Hüfte. Ihr Arzt wird sich vergewissern, dass keine Muskelschwäche vorliegt - ist dies der Fall, handelt es sich nicht um eine Meralgia paraesthetica.
Brauche ich irgendwelche Untersuchungen?
Häufig sind für die Diagnose einer Meralgia paraesthetica keine Untersuchungen (wie Bluttests, Röntgenaufnahmen und Scans) erforderlich. Es kann jedoch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass eine Masse im Becken die Symptome verursacht.
Weitere Untersuchungen können durchgeführt werden, wenn ein zugrunde liegendes Problem oder eine andere Diagnose vermutet wird. Wenn Sie Meralgia paraesthetica infolge eines Unfalls oder einer Verletzung (z. B. eines Beckenbruchs) haben, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
In einigen Fällen werden Nervenleitungstests durchgeführt, wenn eine Operation zur Behandlung der Meralgia paraesthetica geplant ist. Bei Nervenleitungstests wird die elektrische Aktivität untersucht, die durch einen Nerv fließt. Diese wird beeinträchtigt, wenn ein Nerv komprimiert oder eingeklemmt ist.
Behandlung der Meralgia paraesthetica
Die Behandlungen lassen sich in konservative (nicht-chirurgische) und chirurgische Behandlungen (Operationen) unterteilen. In den meisten Fällen sind nur konservative Behandlungen erforderlich.
Beispiele für konservative Behandlungen sind:
Ruhe - Meralgia paraesthetica wird durch Stehen und Gehen verschlimmert. In schweren Fällen kann es ratsam sein, die körperliche Aktivität einzuschränken. Es kann sogar notwendig sein, im Bett zu ruhen.
Gewichtsabnahme - wenn Fettleibigkeit als Ursache vermutet wird.
Physikalische Therapien - Manipulation, Massage und Dehnungsübungen - können manchmal helfen.
Schmerztabletten (Analgetika) - wie z. B. Paracetamol oder Codein.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - wie Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac.
Kortikosteroid-Injektionen - im Allgemeinen als Steroid-Injektionen bezeichnet. Ein Steroid und in der Regel ein Lokalanästhetikum können um den Nervus cutaneus lateralis herum injiziert werden, um ihn zu betäuben und die Entzündung zu verringern.
Andere Medikamente - manchmal werden Medikamente eingesetzt, die als Nervenschmerzmittel wirken. Einige Arten von Antidepressiva(trizyklische Antidepressiva) wie Amitriptylin oder krampflösende Medikamente können bei nervenbedingten Schmerzen (auch Neuralgie oder neuropathische Schmerzen genannt) hilfreich sein. Beispiele für diese Medikamente sind Gabapentin (Markenname Neurontin®), Pregabalin (Markenname Lyrica®) und Carbamazepin (Markenname Tegretol®).
Bei Meralgia paraesthetica ist es außerdem ratsam, enge Kleidung wie Gürtel oder Korsetts zu vermeiden, die auf den Oberschenkel-/Hüftbereich drückt.
Bei der chirurgischen Behandlung wird der Druck vom Nerv genommen (chirurgische Dekompression) und die Einklemmung gelöst.
Wie sind die Aussichten (Prognose) für Meralgia paraesthetica?
Im Allgemeinen ist die Prognose gut. Oft klingen die Symptome wie Schmerzen und Kribbeln mit der Zeit ab, aber manchmal können die Taubheit und das veränderte Empfinden langfristig bestehen bleiben. Liegt jedoch eine schwerwiegende Ursache für die Einklemmung vor (was selten ist), hängt die Prognose von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Behandlung der Meralgia paraesthetica; Cochrane Library, 2012
- Cheatham SW, Kolber MJ, Salamh PAMeralgia paresthetica: ein Überblick über die Literatur. Int J Sports Phys Ther. 2013 Dec;8(6):883-93.
- Klauser AS, Abd Ellah MM, Halpern EJ, et alMeralgia paraesthetica: Ultraschallgesteuerte Injektion auf mehreren Ebenen mit 12-monatiger Nachbeobachtung. Eur Radiol. 2016 Mar;26(3):764-70. doi: 10.1007/s00330-015-3874-1. Epub 2015 Jun 21.
- Chopra PJ, Shankaran RK, Murugeshan DCMeralgia paraesthetica: Die laparoskopische Chirurgie als Ursache damals und Heilmittel heute. J Minim Access Surg. 2014 Jul;10(3):159-60. doi: 10.4103/0972-9941.134883.
- Solomons JNT, Sagir A, Yazdi CMeralgia Paresthetica. Curr Pain Headache Rep. 2022 Jul;26(7):525-531. doi: 10.1007/s11916-022-01053-7. Epub 2022 May 27.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 13. September 2028
15 Sept 2023 | Neueste Version

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