Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch
Medikamentenbedingte Kopfschmerzen
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 4. März 2025
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In dieser Serie:KopfschmerzenSpannungskopfschmerzCluster-KopfschmerzenChronischer Spannungskopfschmerz
Der Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch ist eine Ursache für häufige Kopfschmerzen, die durch die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln oder Triptanen gegen Kopfschmerzen oder Migräne verursacht werden.
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Was ist Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch?
Der Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (medikamenteninduzierter Kopfschmerz) ist eine Art von Kopfschmerz, der durch die zu häufige Einnahme von Kopfschmerzmedikamenten (Schmerzmittel oder Triptane) verursacht wird.
Die einzige wirksame Behandlung besteht darin, das auslösende Medikament abzusetzen. Dies führt häufig dazu, dass sich die Kopfschmerzen oder Migräne kurzzeitig verschlimmern, bevor sie wieder besser werden.
Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch (medikamenteninduzierte Kopfschmerzen) sind nach Migräne und Spannungskopfschmerzen die dritthäufigste Ursache für Kopfschmerzen. Der korrekte medizinische Begriff dafür lautet "Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch", auch wenn Sie das Medikament nur in der empfohlenen Dosis einnehmen.
Wer entwickelt ihn? Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch treten bei Menschen auf, die häufig Medikamente gegen Kopfschmerzen einnehmen. Er tritt bei Menschen auf, die bereits andere Arten von Kopfschmerzen haben, wie Migräne oder Spannungskopfschmerzen. Etwa 1 von 50 Personen entwickelt dieses Problem irgendwann in ihrem Leben. Es kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten ist es jedoch bei Menschen in den 30er und 40er Jahren. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
Die Ursachen: Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch werden durch die zu regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln oder Triptanen gegen Spannungskopfschmerzen oder Migräneanfälle verursacht. Er kann auch auftreten, wenn Sie die Medikamente vorschriftsmäßig eingenommen haben. Er ist eine häufige Ursache für Kopfschmerzen, die täglich oder an den meisten Tagen auftreten. Manche Patienten haben das Gefühl, dass ihre Kopfschmerzen sie überhaupt nicht mehr verlassen.
Die Diagnose: Die Diagnose eines Kopfschmerzes durch Medikamentenübergebrauch ist sehr wichtig, da bei einem solchen Übergebrauch von Medikamenten andere Behandlungen (z. B. Kopfschmerzpräparate) wahrscheinlich nicht anschlagen werden.
Die Symptome: Der Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch wird wie folgt definiert:
Sie betrifft Menschen, bei denen zuvor Kopfschmerzen diagnostiziert wurden.
Sie haben an mindestens 15 Tagen im Monat Kopfschmerzen.
Ihre Symptome deuten nicht eher auf eine andere Ursache hin.
Sie haben seit mindestens drei Monaten regelmäßig Medikamente zur Behandlung der Kopfschmerzsymptome in hoher oder häufiger Dosierung eingenommen.
Die Kopfschmerzen müssen innerhalb von zwei Monaten nach Beendigung des Medikamentenübergebrauchs verschwinden oder zu dem Schmerzmuster zurückkehren, das Sie vor Beginn des Problems hatten, damit die Diagnose eindeutig gestellt werden kann. Bis dahin lautet die Diagnose "wahrscheinlicher Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch". Erst wenn es Ihnen besser geht, können Sie und Ihr Arzt absolut sicher sein.
Welche Medikamente verursachen Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch?
Bei einigen Arzneimitteln ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch verursachen, größer als bei anderen. Das Risiko, einen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz zu entwickeln, hängt viel enger mit der regelmäßigen Einnahme dieser Arzneimittel über einen langen Zeitraum - mindestens drei Monate - zusammen als mit der Dosis, die Sie über einen kürzeren Zeitraum einnehmen.
Die Häufung von Behandlungstagen mit langen Pausen dazwischen ist sehr viel unwahrscheinlicher, dass das Problem auftritt. Das bedeutet, dass dieses Problem wahrscheinlicher ist, wenn Sie die Behandlung sowohl häufig als auch regelmäßig, d. h. an zwei oder mehr Tagen pro Woche, übermäßig anwenden.
Wenn Sie eines dieser Arzneimittel an mindestens 10 Tagen im Monat über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten einnehmen, besteht die Gefahr eines Medikamentenübergebrauchskopfschmerzes:
Opiathaltige Medikamente wie Codein verursachen am häufigsten Probleme. Codein, sowohl allein als auch in Co-Codamol (in Kombination mit Paracetamol), sind wahrscheinlich die schlimmsten Übeltäter.
Triptane, die bei Migräneanfällen eingesetzt werden, wie Almotriptan, Eletriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan und Zolmitriptan. (Streng genommen gehören Triptane nicht zu den Schmerzmitteln. Sie wirken auf eine andere Weise. Sie können jedoch Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch verursachen).
Ergotamin (das allerdings nur noch selten verwendet wird).
Bei anderen Schmerzmitteln ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz verursachen, zwar geringer, sie können ihn aber dennoch auslösen, wenn Sie sie an mindestens 15 Tagen im Monat einnehmen. Dazu gehören:
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Dazu gehören Ibuprofen, Aspirin, Naproxen und Diclofenac.
Paracetamol.
Bei manchen Menschen, die weniger als diese Menge einnehmen, kann es jedoch zu Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch kommen. Deshalb lautet der allgemeine Rat, Schmerzmittel oder Triptane gegen Kopfschmerzen oder Migräne nicht länger als ein paar Tage am Stück einzunehmen. Außerdem sollte man sie im Durchschnitt nicht länger als zwei Tage in einer Woche gegen Kopfschmerzen oder Migräne einnehmen.
Es ist nicht klar, wie viel und wie häufig Medikamente eingenommen werden müssen, um einen Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch zu verursachen. Sie variiert von Mensch zu Mensch. Es ist möglich, dass manche Menschen empfindlichere "Kopfschmerzsensoren" haben als andere.
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Wie kommt es zu Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch?
Ein typischer Fall
Möglicherweise leiden Sie unter starken Spannungskopfschmerzen oder Migräneanfällen, vielleicht in Zeiten von Stress. Sie nehmen häufiger als sonst Schmerzmittel oder Triptane ein. Sie setzen dies eine Zeit lang fort. Daher gewöhnt sich Ihr Körper an die Schmerzmittel oder Triptane.
Ein Rebound- oder Entzugskopfschmerz tritt dann auf, wenn Sie innerhalb von etwa einem Tag nach der letzten Einnahme kein Schmerzmittel oder Triptan einnehmen. Sie denken, es handele sich nur um einen weiteren Spannungskopfschmerz oder eine Migräneattacke, und nehmen daher eine weitere Dosis eines Schmerzmittels oder Triptans ein. Wenn die Wirkung jeder Dosis nachlässt, kommt es zu einem weiteren Entzugskopfschmerz, und so weiter.
Es entsteht ein Teufelskreis. Mit der Zeit haben Sie vielleicht an den meisten Tagen oder an jedem Tag Kopfschmerzen oder Migräneanfälle. Sie nehmen dann täglich oder an den meisten Tagen Schmerzmittel oder ein Triptan ein. Manche Menschen beginnen, routinemäßig jeden Tag Schmerzmittel oder Triptane einzunehmen, um Kopfschmerzen oder Migräneanfällen vorzubeugen. Das macht alles nur noch schlimmer.
Der Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch wird oft als drückend beschrieben und ist in der Regel morgens oder nach dem Sport am schlimmsten. Es kann sich um einen konstanten, dumpfen Kopfschmerz handeln, der phasenweise schlimmer wird.
Was ist mit der Einnahme von Schmerzmitteln bei anderen Erkrankungen?
Ein Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch ist viel unwahrscheinlicher, wenn Sie regelmäßig Schmerzmittel gegen andere schmerzhafte Erkrankungen wie Arthritis einnehmen. Er tritt in der Regel nur auf, wenn Sie Schmerzmittel oder Triptane gegen Kopfschmerzen oder Migräne einnehmen. Wir wissen nicht genau, warum dies der Fall ist. Es könnte daran liegen, dass Menschen, die bereits zu häufigen Migräneanfällen oder Kopfschmerzen neigen, auch anfälliger für Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch sind.
Wenn Sie jedoch bereits zu Kopfschmerzen neigen, können Sie bei regelmäßiger Einnahme von Schmerzmitteln einen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz entwickeln, auch wenn Sie diese ursprünglich nicht gegen Kopfschmerzen einnehmen. Dies kann mit der Empfindlichkeit Ihrer Kopfschmerz-"Schmerzsensoren" zusammenhängen. Wenn diese bereits überempfindlich sind, können sie durch Medikamente noch empfindlicher gemacht werden.
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Wie wird der Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch behandelt?
Der wichtigste Teil der Behandlung besteht darin, die Ursache für Ihre häufigen Kopfschmerzen zu erkennen und zu verstehen - die Schmerzmittel oder Triptane.
Plan zum Aufhören. Sie können dann einen Plan zum Absetzen der Schmerzmittel aufstellen. Am besten lassen Sie sich von einem Arzt beraten. Es ist besser, einen Tag zu planen, an dem Sie die Einnahme ganz einstellen, als zu versuchen, sie schrittweise zu reduzieren. Sie sollten die Einnahme mindestens einen Monat lang unterbrechen, möglicherweise sogar zwei. Wenn Sie opiathaltige Schmerzmittel einnehmen, brauchen Sie wahrscheinlich zusätzliche Unterstützung.
Entzugssymptome. Sie müssen die Schmerzmittel oder Triptane vollständig absetzen, um das Problem zu beheben. Nehmen Sie kein alternatives Schmerzmittel ein, es sei denn, ein Arzt rät Ihnen dazu (siehe unten). Dies ist ein unangenehmer Prozess. Sie werden wahrscheinlich Entzugserscheinungen erleben - insbesondere eine anfängliche Verschlimmerung der Kopfschmerzen, aber auch einige oder alle der folgenden Symptome:
Unwohlsein (Übelkeit).
Schlechter Schlaf.
Unruhe.
Magenverstimmung oder Durchfall.
Angstzustände.
Diese Symptome treten eher beim Entzug von Opiaten auf und können mehrere Wochen andauern. Ihr Arzt wird Ihren Fall möglicherweise mit einem Krankenhausspezialisten besprechen und Sie an diesen überweisen, um Ihnen beim Entzug zu helfen.
Bitten Sie um Unterstützung. Um diese Zeit des Entzugs zu überstehen, braucht man Willenskraft und Engagement. Es sollte helfen zu verstehen, dass der vollständige Entzug von Medikamenten vorübergehend ist und der erste Schritt in der Behandlung ist, nicht der letzte.
Vorbeugende Behandlung von Kopfschmerzen. Sobald der Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch aufgehört hat, kann eine regelmäßige, vorbeugende Behandlung gegen Kopfschmerzen begonnen werden. In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, mit einer niedrigen Dosis eines vorbeugenden Medikaments zu beginnen, bevor der Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch vollständig abgeklungen ist, und die Dosis längerfristig zu erhöhen.
Maßnahmen zum Ausprobieren. Weitere Maßnahmen, die in dieser Zeit helfen können, sind:
Achten Sie auf eine hohe (alkoholfreie) Flüssigkeitszufuhr, um sicherzustellen, dass Sie gut hydriert bleiben.
Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Symptome (und, falls Ihr Arzt Ihnen andere Medikamente empfohlen hat, über alle Medikamente, die Sie einnehmen).
Versuchen Sie, mindestens einige Wochen (idealerweise einen Monat) nach dem ersten Absetzen des Medikaments nicht zu viele andere Verpflichtungen einzugehen.
Überlegen Sie sich einige Entspannungsübungen.
Ich versuche, den Stress auf ein Minimum zu reduzieren.
Wechsel von Arzneimitteln. Manchmal kann ein Wechsel der Medikamente empfohlen werden, allerdings nur auf ärztlichen Rat hin. Ein Medikament, das ein hohes Risiko birgt, das Problem zu verursachen (z. B. Codein, das eher Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch verursacht), wird durch ein Medikament mit einem geringeren Risiko ersetzt (z. B. Ibuprofen).
Entzugsbehandlung. Wenn Sie die Schmerzmittel oder Triptane absetzen, werden sich die Kopfschmerzen oder Migräneanfälle wahrscheinlich eine Zeit lang verschlimmern. Sie müssen die Kopfschmerzen oder Migräneanfälle und andere Entzugserscheinungen, falls sie auftreten, eine Zeit lang ertragen. Die Kopfschmerzen oder Migräneanfälle sollten dann allmählich wieder in ein normales Muster übergehen. Dies dauert oft ein oder zwei Wochen. Bei manchen Menschen kann es jedoch einige Wochen (gelegentlich bis zu 12 Wochen) dauern, bis die Entzugssymptome vollständig verschwunden sind und die Kopfschmerzen oder Migräneanfälle wieder in ihr normales Muster zurückkehren. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Ihre Kopfschmerzen durch opiathaltige Medikamente verursacht werden.
Eine kurze Einnahme eines entzündungshemmenden Schmerzmittels. Wenn ein entzündungshemmendes Schmerzmittel nicht die Ursache für die medikamentösen Kopfschmerzen ist, kann Ihr Arzt zu einer kurzen Behandlung mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel raten. Dies kann die Kopfschmerzen lindern, nachdem das Schmerzmittel, das sie verursacht hat, abgesetzt wurde. Das mag unlogisch klingen, aber entzündungshemmende Schmerzmittel gehören zu einer anderen Medikamentenklasse als andere Arten von Schmerzmitteln. Daher kann es in manchen Fällen eine Option sein, sie zur Behandlung einzusetzen, wenn Ihr Körper nicht an entzündungshemmende Schmerzmittel gewöhnt ist.
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Medikament gegen Übelkeit verschreiben, wenn sich Übelkeit als eines der Entzugssymptome entwickelt.
Kurz gesagt: Sie müssen sich damit abfinden, dass sich die Dinge wahrscheinlich erst einmal verschlechtern werden, in der Regel für ein oder zwei Wochen, bevor sie besser werden.
Wie lassen sich Kopfschmerzen in Zukunft behandeln?
Sie können die Einnahme von Schmerzmitteln oder Triptanen je nach Bedarf wieder aufnehmen, wenn sich der Verlauf Ihrer Kopfschmerzen oder Migräneanfälle normalisiert hat. Um ein erneutes Auftreten von Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch zu verhindern, gilt als allgemeine Regel:
Wenn Sie einen Kopfschmerz- oder Migräneanfall bekommen, ist es in Ordnung, zwei oder drei Dosen über einen Tag verteilt einzunehmen. Sie sollten jedoch nicht an mehr als zwei Tagen in einer Woche Schmerzmittel oder Triptane gegen Kopfschmerzen oder Migräneanfälle einnehmen.
Erwägen Sie eine vorbeugende (prophylaktische) Behandlung, um die Kopfschmerzen oder Migräneanfälle zu stoppen.
Kodein und kodeinhaltige Tabletten, wie z. B. Co-Codamol, sollten am besten ganz vermieden werden. Sie führen eher als andere Schmerzmittel zu Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch.
Möglicherweise müssen Sie beschließen, einige Kopfschmerzen oder Migräneanfälle nicht zu behandeln. Vielleicht müssen Sie einfach abwarten, bis sie verschwinden, wenn Sie die empfohlene Menge an Schmerzmitteln oder Triptanen in den vergangenen Tagen bereits aufgebraucht haben.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn die häufigen Kopfschmerzen nicht verschwinden oder in Zukunft wieder auftreten.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kopfschmerzen bei über 12-Jährigen: Diagnose und BehandlungNICE Clinical Guideline (September 2012, zuletzt aktualisiert im Dezember 2021)
- Thorlund K, Sun-Edelstein C, Druyts E, et alRisiko des Kopfschmerzes durch Medikamentenübergebrauch in verschiedenen Behandlungsklassen bei akuter Migräne. J Headache Pain. 2016 Dec;17(1):107. doi: 10.1186/s10194-016-0696-8. Epub 2016 Nov 24.
- Fischer M, Jan A. Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch. StatPearls Iinternet) zuletzt aktualisiert am 30. Juni 2020. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538150
- Nationales Kopfschmerz-Management-System für Erwachsene 2019British Association for the Study of Headache (2019)
- Kopfschmerzen - MedikamentenübergebrauchNICE CKS, Mai 2022 (nur für Großbritannien)
- Kopfschmerzen - BeurteilungNICE CKS, März 2022 (nur UK Zugang)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 3. März 2028
4 Mar 2025 | Neueste Version

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