Knochenmarksbiopsie und -aspiration
Begutachtet von Dr. Adrian Bonsall, MBBSZuletzt aktualisiert von Dr. Laurence KnottZuletzt aktualisiert am 26. März 2018
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Bei einer Knochenmarksbiopsie wird eine Gewebeprobe aus dem Inneren eines Knochens entnommen.
In diesem Artikel:
Die folgenden Informationen sind nur ein allgemeiner Leitfaden. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie die Tests durchgeführt werden, können von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.
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Was sind Knochenmark, Biopsie und Aspiration?
Das Knochenmark ist das schwammartige Gewebe und die Flüssigkeit, die sich im Inneren einiger größerer Knochen des Körpers befinden. Im Knochenmark werden rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen aus sogenannten "Stammzellen" gebildet.
Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe aus einem Teil des Körpers entfernt wird. Die Gewebeprobe wird dann unter dem Mikroskop untersucht, um nach abnormen Zellen zu suchen, und kann auch auf andere Weise getestet werden.
Aspiration bedeutet die Entnahme einer Flüssigkeit. In diesem Beispiel handelt es sich um die Entnahme einer Probe von Knochenmarkflüssigkeit, die unter dem Mikroskop betrachtet oder auf andere Weise untersucht werden kann.
Wozu dient eine Knochenmarksbiopsie?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum man Ihnen zu diesen Untersuchungen rät. Sie können zum Beispiel durchgeführt werden, um:
Den Grund für eine niedrige Zahl roter Blutkörperchen (Anämie), eine niedrige Zahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) oder eine niedrige Zahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) im Blut zu finden. Außerdem soll die Ursache für eine hohe Anzahl dieser Blutzellenarten gefunden werden. Bestimmte Blutkrebsarten können diese Anomalien verursachen, wie z. B.:
Verschiedene Arten von Leukämie.
Überwachen Sie das Ansprechen auf die Behandlung von Leukämie.
Bestimmen, wie weit bestimmte Lymphome oder Krebsarten fortgeschritten sind.
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Verfahren der Knochenmarksbiopsie
Knochenmarkproben werden in der Regel aus dem oberen Teil des Beckenknochens entnommen. Dies ist der Knochen, den Sie auf beiden Seiten Ihrer Taille leicht ertasten können. Gelegentlich werden auch andere große Knochen verwendet, z. B. das Brustbein (Sternum).
Sie werden gebeten, sich auf eine Liege zu legen, entweder auf den Bauch oder auf die Seite, je nachdem, welche Stelle genau der Arzt wählt. Die Haut über dem zu untersuchenden Knochen wird mit einem Antiseptikum gereinigt.
Dann wird ein Lokalanästhetikum in einen kleinen Bereich der Haut und des Gewebes direkt über dem Knochen injiziert. Das brennt zunächst ein wenig, macht die Haut aber dann taub. Manche Menschen erhalten vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel.
Absaugen von Knochenmarkflüssigkeit: Eine Nadel wird durch die betäubte Haut in den Knochen gestochen. Mit einer Spritze wird etwas flüssiges Knochenmark abgesaugt. Während die Flüssigkeit entnommen wird, können Sie einen kurzen, stechenden Schmerz im Knochen verspüren (und im Gesäß und Bein, wenn der Beckenknochen verwendet wird).
Entnahme einer Probe (Biopsie) aus dem Knochenmark: Eine zweite, dickere Hohlnadel wird in den Knochen eingeführt. Diese wird gedreht, während sie leicht nach vorne geschoben wird, um eine kleine Probe des Knochenmarks in die hohle Mitte der Nadel zu drücken. Dies kann für eine kurze Zeit dumpfe Schmerzen verursachen. Anschließend wird die Nadel herausgezogen und ein Druckverband angelegt, um Blutungen zu verhindern.
Nach der Prüfung
Sie müssen sich auf ein Bett legen und etwa eine Stunde lang beobachtet werden, um sicherzustellen, dass Sie keine schweren Blutungen hatten.
Es kann sein, dass Sie einige Tage lang Beschwerden und Blutergüsse an der Teststelle haben, die Sie durch die Einnahme von Schmerzmitteln lindern können.
Der Arzt oder die Krankenschwester sollte Ihnen sagen, wie lange es dauern wird, bis die Ergebnisse der Tests vorliegen.
Wenn Sie ein Beruhigungsmittel eingenommen haben, werden Sie sich noch mehrere Stunden lang schläfrig fühlen. Wenn Sie nach der Untersuchung nach Hause gehen und ein Beruhigungsmittel eingenommen haben:
Jemand sollte Sie nach Hause begleiten.
Sie sollten für den Rest des Tages kein Auto fahren und keine Maschinen bedienen, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern.
Wenn Sie allein leben, ist es am besten, wenn jemand über Nacht bei Ihnen bleibt.
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Welche Vorbereitung ist vor der Prüfung erforderlich?
Möglicherweise müssen Sie kurz vor diesen Tests einen Bluttest machen, um zu prüfen, wie gut Ihr Blut gerinnen wird. Damit soll sichergestellt werden, dass Sie an der Entnahmestelle (Biopsie) nicht zu stark bluten werden.
Wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie z. B. Aspirin oder Warfarin, wird Ihnen möglicherweise geraten, diese eine Woche vor dem Test abzusetzen oder die Dosis zu verringern. (Wenn Sie solche Medikamente für andere Erkrankungen einnehmen, müssen Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen).
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schon einmal allergisch auf ein Lokalanästhetikum reagiert haben.
Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff eine Einverständniserklärung unterschreiben, mit der Sie bestätigen, dass Sie den Eingriff und das geringe Risiko verstanden haben.
Nebenwirkungen der Knochenmarksbiopsie
Komplikationen sind unüblich. In einigen wenigen Fällen kommt es zu einer Blutung an der Entnahmestelle (Biopsie). Diese sind in der Regel geringfügig und hören in der Regel bald auf. Gelegentlich sind die Blutungen stärker und erfordern in seltenen Fällen eine Bluttransfusion zur Behandlung. Es besteht ein geringes Risiko, dass sich die kleine Wunde nach der Biopsie infiziert. Sehr selten beschädigt die Biopsienadel nahe gelegene Blutgefäße.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Hodgkin-Lymphom: ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis zur Diagnose, Behandlung und NachsorgeEuropäische Gesellschaft für medizinische Onkologie (2014)
- Myelom: Diagnose und BehandlungNICE Guidance, (Februar 2016 - zuletzt aktualisiert im Oktober 2018)
- Hämatologische Krebserkrankungen: Verbesserung der BehandlungsergebnisseNICE-Leitlinien (Mai 2016)
- Non-Hodgkin-Lymphom: Diagnose und BehandlungNICE-Leitlinie (Juli 2016)
- Multiples Myelom: Diagnose, Behandlung und Nachsorge; ESMO-Leitlinie für die klinische Praxis (2017)
- KnochenmarktestKrebsforschung UK.
- Knochenmarkentnahme und Biopsie, Lab Tests Online UK, 2016.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
26 Mar 2018 | Neueste Version

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