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Hodgkin-Lymphom

Lymphome werden in zwei Arten unterteilt - Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome. Das Hodgkin-Lymphom wird manchmal auch als Morbus Hodgkin bezeichnet.

Ein Lymphom ist eine Krebserkrankung von Zellen des Lymphsystems. Das Lymphsystem ist ein System von Lymphkanälen und Lymphdrüsen, das überall im Körper vorkommt.

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Welche Ursachen hat das Hodgkin-Lymphom?

Die genaue Ursache des Hodgkin-Lymphoms ist nicht bekannt. Es scheint so zu sein, dass eine Krebserkrankung (z. B. ein Lymphom) von einer entarteten Zelle ausgeht. Im Falle des Hodgkin-Lymphoms entwickelt sich der Krebs aus einer B-Lymphozytenzelle, die entartet ist. Der genaue Grund, warum die Zelle krebsartig wird, ist unklar. Es wird vermutet, dass bestimmte Gene in der Zelle beschädigt oder verändert werden. Dadurch wird die Zelle abnormal. Wenn die abnorme Zelle überlebt, kann sie sich vermehren und viele abnorme Zellen produzieren.

Das Hodgkin-Lymphom ist keine vererbbare (genetische) Erkrankung und tritt nicht in Familien auf. Allerdings hat ein eineiiger Zwilling einer Person mit Hodgkin-Lymphom ein leicht erhöhtes Risiko, an einem Hodgkin-Lymphom zu erkranken.

Die krebsartigen Lymphozyten neigen dazu, sich in Lymphdrüsen (Knoten) zu sammeln. Die Lymphknoten werden dann größer und bilden Krebstumore. Einige abnorme Zellen können in andere Teile des Lymphsystems wandern. Daher können Sie viele große krebsartige Lymphknoten und eine vergrößerte Milz entwickeln.

Wenn Sie ein schlecht funktionierendes Immunsystem haben (z. B. wenn Sie AIDS haben), ist Ihr Risiko, ein Hodgkin-Lymphom zu entwickeln, erhöht. Dies macht jedoch nur einen kleinen Teil der Fälle aus.

Eine frühere Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (das Drüsenfieber verursacht) kann das Risiko leicht erhöhen. Allerdings haben viele Menschen eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus, aber nur wenige entwickeln ein Hodgkin-Lymphom.

Wie häufig ist das Hodgkin-Lymphom?

Das Hodgkin-Lymphom betrifft jedes Jahr etwa 2 von 100 000 Menschen. Am häufigsten sind Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren betroffen, während die Zahl derer, die 55 Jahre und älter sind, geringer ist. Bei etwas mehr Männern als Frauen wird ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Etwa 1 von 5 Menschen mit Lymphomen hat ein Hodgkin-Lymphom. Die meisten Lymphome sind Non-Hodgkin-Lymphome.

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Symptome des Hodgkin-Lymphoms

Die Symptome des Hodgkin-Lymphoms können sehr unterschiedlich sein und verschiedene Körperregionen betreffen.

Geschwollene Lymphdrüsen (Lymphknoten)

Das häufigste Frühsymptom ist das Auftreten eines oder mehrerer geschwollener Lymphknoten an einer Körperstelle - meist an der Seite des Halses, in der Achselhöhle oder in der Leiste. Die geschwollenen Lymphknoten sind in der Regel schmerzlos und werden allmählich größer.

Die häufigste Ursache für geschwollene Lymphknoten ist eine Infektion. So treten geschwollene Knoten im Hals häufig bei einer Mandelentzündung auf. Ein Lymphom ist eine seltene Ursache für geschwollene Lymphknoten. Ein Lymphom kann jedoch vermutet werden, wenn die Lymphknoten geschwollen bleiben oder wenn keine Infektion die Schwellung verursacht.

Andere Symptome

Wenn sich ein Hodgkin-Lymphom entwickelt, können Sie sich allgemein unwohl fühlen. Es können sich verschiedene andere Symptome entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Fieber und Schweißausbrüche (vor allem nachts).

  • Gewichtsverlust.

  • Müdigkeit.

  • Schlechter Appetit.

  • Sie sehen blass aus und geraten leicht außer Atem (Anämie).

  • Juckreiz am ganzen Körper.

Wenn die Lymphomtumore groß werden und auf nahe gelegene Körperteile drücken, können verschiedene andere Symptome auftreten. Zum Beispiel können Sie Husten oder Atemprobleme bekommen, wenn sich der Tumor in den Lymphknoten im Brustkorb vergrößert.

Ein Symptom, das in etwa 1 von 10 Fällen auftritt, sind Schmerzen in den betroffenen Lymphdrüsen nach dem Genuss von Alkohol. Befinden sich die befallenen Lymphknoten in der Brust oder im Bauch (Abdomen), werden Sie die Schwellung in den frühen Stadien der Krankheit nicht bemerken.

Wie wird sie diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie ein Hodgkin-Lymphom haben, werden Sie an einen Spezialisten überwiesen. Ein Spezialist wird in der Regel eine Biopsie aus einer der geschwollenen Drüsen (Knoten) veranlassen.

Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus einem Teil des Körpers entnommen. Die Probe wird dann unter dem Mikroskop untersucht, um nach abnormen Zellen zu suchen. In der Regel wird eine ganze Lymphdrüse entnommen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen.

Beim Hodgkin-Lymphom wird bei der Untersuchung der Biopsieprobe unter dem Mikroskop eine Zelle, die so genannte Reed-Sternberg-Zelle, sichtbar. (Diese Zelle ist nach den beiden Ärzten benannt, die sie zuerst beschrieben haben. Die Reed-Sternberg-Zelle ist ein B-Lymphozyt, der krebsartig geworden ist.) Das Vorhandensein der Reed-Sternberg-Zelle bestätigt die Diagnose, da sie nur beim Hodgkin-Lymphom vorkommt. Nur etwa 1 von 1.000 der Zellen in einem Hodgkin-Lymphom sind Reed-Sternberg-Zellen. Es gibt verschiedene andere Zellen, aus denen der Tumor besteht. Die Reed-Sternberg-Zellen sind jedoch die charakteristischen Krebszellen, die bei dieser Erkrankung auftreten.

Es gibt verschiedene Subtypen des Hodgkin-Lymphoms. Die Zellen in der Biopsieprobe können auf verschiedene Weise untersucht werden, um den genauen Typ zu bestimmen. Alle Typen enthalten jedoch die charakteristischen Reed-Sternberg-Zellen, und die Behandlung und die Aussichten sind bei allen Typen des Hodgkin-Lymphoms ähnlich.

Anmerkung der Redaktion

Dr. Krishna Vakharia, 16. Oktober 2023

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat empfohlen, dass eine Person innerhalb von 28 Tagen nach der dringenden Überweisung durch ihren Hausarzt wegen Krebsverdachts eine Diagnose oder den Ausschluss von Krebs erhalten sollte.

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Wie beurteilen Sie das Ausmaß und die Ausbreitung des Lymphoms?

Wenn die Biopsie bestätigt, dass Sie ein Hodgkin-Lymphom haben, werden in der Regel weitere Untersuchungen empfohlen. Zum Beispiel können Sie eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Blutuntersuchungen, eine Knochenmarksbiopsie oder andere Untersuchungen durchführen lassen. (Siehe die separaten Merkblätter, in denen jede dieser Untersuchungen ausführlicher beschrieben wird). Diese Beurteilung wird als 'Staging' bezeichnet. Das Ziel des Stagings ist es, herauszufinden, wie stark das Lymphom gewachsen ist und ob es sich auf andere Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat.

Stadien des Hodgkin-Lymphoms

Für das Hodgkin-Lymphom wird in der Regel das Staging-System verwendet:

  • Stadium 1 - das Lymphom betrifft nur eine Gruppe von Lymphknoten.

  • Stadium 2 - das Lymphom befällt zwei oder mehr Gruppen von Lymphknoten. Sie befinden sich jedoch alle auf der gleichen Seite des Zwerchfells. (Das Zwerchfell ist der große Muskel, der den Brustkorb vom Bauchraum trennt und uns beim Atmen hilft. Im Stadium II befinden sich also alle befallenen Knoten entweder oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells).

  • Stadium 3 - das Lymphom befällt Knoten auf beiden Seiten des Zwerchfells.

  • Stadium 4 - das Lymphom befällt Teile des Körpers außerhalb des Lymphsystems.

Jedes Stadium wird auch in A oder B eingeteilt. A bedeutet, dass Sie keine Symptome wie Nachtschweiß, hohes Fieber oder Gewichtsverlust haben. B bedeutet, dass Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben.

Wenn Sie beispielsweise Stadium 2B haben, bedeutet dies, dass zwei oder mehr Lymphknotengruppen befallen sind, die sich jedoch entweder oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells befinden, und dass Sie außerdem unter Nachtschweiß, Fieber oder Gewichtsverlust leiden.

Die Feststellung des Stadiums des Lymphoms hilft den Ärzten, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Krebsstadien".

Behandlung des Hodgkin-Lymphoms

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für das Hodgkin-Lymphom gehören:

  • Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms erfolgt in der Regel mit Medikamenten, die die Krebszellen zerstören (Chemotherapie).

  • Manchmal wird auch eine Strahlentherapie zur Behandlung eingesetzt. Die Strahlentherapie kann als einzige Behandlung oder zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt werden.

  • Eine Stammzelltransplantation (manchmal auch Knochenmarktransplantation genannt) ist keine übliche Behandlung für das Hodgkin-Lymphom, da Chemo- und Strahlentherapie die Krankheit in der Regel heilen. Eine Stammzelltransplantation wird in der Regel durchgeführt, wenn die Krankheit nach der ersten Behandlung zurückkehrt (Rückfall).

Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms erfolgt in der Regel mit Medikamenten, die die Krebszellen zerstören (Chemotherapie), mit oder ohne Strahlentherapie.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Behandlung, bei der Krebsmedikamente eingesetzt werden, um Krebszellen (Lymphome) abzutöten oder ihre Vermehrung zu verhindern. Hodgkin-Lymphome werden in der Regel mit Chemotherapeutika behandelt, die direkt in die Vene gegeben werden (intravenöse Chemotherapie). Die Chemotherapie dauert in der Regel mehrere Monate. In der Regel wird eine Kombination von Medikamenten eingesetzt. Die genaue Kombination der Medikamente und die Dauer der Chemotherapie hängen von Faktoren wie dem Stadium und der genauen Art der Erkrankung ab.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der hochenergetische Strahlen auf das Krebsgewebe gerichtet werden. Dadurch werden Krebszellen abgetötet oder ihre Vermehrung verhindert. Eine Strahlentherapie allein kann bei Erkrankungen im Frühstadium eingesetzt werden. Sie kann auch in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt werden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Strahlentherapie.

Was ist mit einer Stammzellentransplantation?

Eine Stammzelltransplantation (manchmal auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet) ist keine übliche Behandlung, da Chemo- und Strahlentherapie die Krankheit normalerweise heilen. Sie wird in der Regel eingesetzt, wenn die Krankheit nach der üblichen Behandlung zurückkehrt (Rezidiv). Stammzellen sind die unreifen Zellen, die sich im Knochenmark zu reifen Blutzellen entwickeln. Lymphozyten werden von Blutstammzellen abgeleitet.

Kurz gesagt, eine Stammzelltransplantation beinhaltet eine hochdosierte Chemotherapie (und manchmal eine Strahlentherapie), um alle abnormen Lymphozyten abzutöten. Dadurch werden jedoch auch die Stammzellen abgetötet, die normale Blutzellen bilden. Daher erhalten Sie nach der Chemotherapie eine Transplantation von Stammzellen, die dann normale Blutzellen bilden. Lesen Sie mehr über Stammzelltransplantationen.

Wie sind die Aussichten für das Hodgkin-Lymphom?

Die Aussichten (Prognose) sind für die meisten Menschen mit einem Hodgkin-Lymphom im Allgemeinen sehr gut. Es spricht oft sehr gut auf die Behandlung an und ist eine der am besten heilbaren Krebsarten.

  • Bei etwa 8 bis 9 von 10 Erkrankten kommt es zu einer dauerhaften Remission.

  • Die Heilungsrate ist in der Regel bei jüngeren Menschen am höchsten. Praktisch alle jungen Erwachsenen, bei denen die Diagnose im Frühstadium des Lymphoms gestellt wird, können damit rechnen, vollständig geheilt zu werden. Oft ist es auch möglich, das Hodgkin-Lymphom zu heilen, selbst wenn die ersten Behandlungen nicht erfolgreich sind.

Es werden weiterhin neue Behandlungsmethoden entwickelt. In den letzten Jahren wurden einige neuere Medikamente eingeführt, die vielversprechend sind und die Aussichten verbessern.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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