Bariumeinlauf
Begutachtet von Dr. Adrian Bonsall, MBBSZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 21. Februar 2018
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Ein Bariumeinlauf ist eine Untersuchung, die dazu dient, den Umriss des Dickdarms (Kolon) zu erkennen.
Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur ein allgemeiner Leitfaden. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie die Tests durchgeführt werden, können von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.
In diesem Artikel:
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Was ist ein Bariumeinlauf?
Ein Bariumeinlauf wird verwendet, um nach Problemen im Dickdarm (Kolon) zu suchen. Diese Probleme können sein:
Kleine fleischige Klumpen (Polypen).
Entzündungen (Kolitis).
Verengung des Dickdarms.
Tumore.
Kleine Ausstülpungen (Divertikel), die aus der Darmwand herausragen.
Auf normalen Röntgenbildern ist der Darm nicht sehr gut zu erkennen. Wenn jedoch eine bariumhaltige Flüssigkeit in den Darm gegeben wird, sind die Umrisse des Darms auf Röntgenbildern deutlich zu erkennen. Das liegt daran, dass Röntgenstrahlen nicht durch Barium hindurchgehen. Eine dicke weiße Flüssigkeit, die Barium enthält, wird als Einlauf in den Dickdarm eingebracht.
Die Bariumflüssigkeit kann auch als Getränk eingenommen werden und wird verwendet, um klare Röntgenbilder des oberen Darms - der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms - zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Bariumtests (Schlucken/Mahlzeit/Durchleuchtung).
Wie sieht die Vorbereitung vor einem Bariumeinlauf aus?
Querschnittsdarstellung eines Bariumeinlaufs

Vor dem Test muss Ihr Dickdarm von jeglichem Kot befreit werden. Daher sollten Sie von Ihrem Arzt oder der Krankenhausabteilung, die den Test durchführt, einige starke Abführmittel und Anweisungen zu deren Anwendung erhalten.
Man sollte Ihnen auch raten, was Sie etwa einen Tag vor dem Test essen sollten.
In der Regel wird man Ihnen raten, Ihre normalen Medikamente weiter einzunehmen, mit Ausnahme der Eisentabletten.
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Wie wird ein Bariumeinlauf durchgeführt?
Sie werden gebeten, einen Kittel zu tragen und auf einer Liege auf der Seite oder auf dem Kopf zu liegen. Dann wird ein kleines Röhrchen in Ihren Hintereingang (Anus) eingeführt und vorsichtig ein paar Zentimeter nach oben geschoben. Durch das Röhrchen wird dann eine Bariumflüssigkeit in Ihren Dickdarm (Kolon) geleitet.
Ziel ist es, dass sich die Bariumflüssigkeit über den gesamten Dickdarm bis zur Einmündung des Dünndarms in den Dickdarm (Caecum) verteilt. Um dies zu erreichen, kann die Person, die den Test durchführt, Folgendes tun:
Man bittet Sie, sich in verschiedene Positionen zu begeben, z. B. auf den Rücken oder auf die Seite, um den Fluss der Bariumflüssigkeit zu erleichtern.
Sie erhalten eine Injektion mit einem Medikament, das die Muskeln in der Darmwand entspannt.
Lassen Sie etwas Luft durch das Klistierrohr in den Dickdarm einströmen. (Dies kann sich etwas unangenehm anfühlen - wie ein "Lufteinschluss".) Die Luft dehnt den Dickdarm aus und drückt auch das Barium auf die Dickdarmschleimhaut. Dadurch werden die Röntgenbilder viel klarer. Die Form und die Konturen der Dickdarmschleimhaut müssen auf den Bildern am deutlichsten zu sehen sein.
Wenn sich das Barium im Dickdarm verteilt hat, werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, wobei Sie in verschiedenen Positionen liegen. Das Ziel ist es, Bilder von allen Teilen des Dickdarms zu erhalten. (Es werden niedrig dosierte Röntgenstrahlen verwendet, so dass die Gesamtstrahlungsmenge für die gesamte Untersuchung recht gering ist und als sicher gilt).
Der Schlauch wird dann entfernt und Sie können auf die Toilette gehen. Der Test dauert etwa 15-20 Minuten.
Gibt es Nebenwirkungen oder Risiken bei einem Bariumeinlauf?
Manche Menschen fühlen sich danach ein wenig unwohl oder haben einige Stunden lang Magenkrämpfe.
Das Barium kann zu Verstopfung führen. Also, zu helfen, Verstopfung zu verhindern:
Trinken Sie etwa einen Tag lang viel, um das Barium aus Ihrem Darm zu spülen.
Essen Sie etwa einen Tag lang viel Obst.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie nach drei oder vier Tagen noch keinen Stuhlgang haben.
Wenn Sie eine Injektion erhalten haben, um die Muskeln in Ihrem Dickdarm zu entspannen, kann es sein, dass Ihre Sicht für eine Stunde oder so verschwommen ist. In diesem Fall sollten Sie nicht Auto fahren, bis dies vorbei ist.
Das Barium wird nicht in den Körper aufgenommen. Daher ist es selten, dass eine Bariumuntersuchung andere Komplikationen oder Nebenwirkungen verursacht. Seltene Komplikationen sind:
Ein kleines Loch (Perforation) in den Dickdarm wird erzeugt. Dies ist im Allgemeinen nur dann ein Risiko, wenn Sie einen stark entzündeten Dickdarm haben.
Eine Reaktion auf die oben erwähnte Injektion eines Muskelrelaxans.
Während des Eingriffs werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht. Dabei werden Sie einer geringen Strahlenmenge ausgesetzt. Diese Menge entspricht in etwa der, die Sie im Alltag über drei Jahre hinweg erhalten würden. Sie gilt als sicher.
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Nachdem Sie einen Bariumeinlauf gemacht haben
Sobald der Test beendet ist, sollten Sie nach Hause gehen können. Es kann jedoch sein, dass Sie aufgrund der "eingeschlossenen Luft" Magenkrämpfe bekommen. Daher sollten Sie etwa eine Stunde lang in der Nähe einer Toilette bleiben.
Sie können direkt danach normal essen.
Das Barium färbt Ihren Kot weiß oder blass, bis er vollständig aus dem Dickdarm ausgeschieden ist. Das kann etwa einen Tag dauern.
Einige andere Punkte über einen Bariumeinlauf
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an insulinabhängiger Diabetes leiden, damit Sie den besten Zeitpunkt für die Essenspause und die Durchführung des Tests vereinbaren können.
Schwangere Frauen sollten nach Möglichkeit keine Röntgenuntersuchung durchführen lassen, da ein geringes Risiko besteht, dass Röntgenstrahlen Anomalien beim ungeborenen Kind hervorrufen können. Deshalb werden Frauen vor einer Röntgenuntersuchung gefragt, ob sie schwanger sind oder sein könnten.
Ein Bariumeinlauf wird heutzutage seltener durchgeführt, da der Dickdarm häufiger mit einem flexiblen Teleskop (Koloskopie) untersucht wird. Dennoch ist ein Bariumeinlauf nach wie vor sinnvoll, um verschiedene Erkrankungen des Darms zu diagnostizieren und zu beurteilen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Mensah Y, Dakubo J, Asiamah S, et alErgebnisse von Bariumeinläufen bei Patienten mit kolorektalen Symptomen. Ghana Med J. 2008 Sep;42(3):113-6.
- Li YZ, Wu PHKonventionelle radiologische Strategie bei häufigen gastrointestinalen Neoplasmen. World J Radiol. 2015 Jan 28;7(1):7-16. doi: 10.4329/wjr.v7.i1.7.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
21 Feb 2018 | Neueste Version

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