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Knochenscan

Ein Knochenscan ist ein spezielles nuklearmedizinisches Verfahren, bei dem Radionuklide verwendet werden, um ein Bild der Knochen zu erstellen. Radionuklide sind Chemikalien, die Radioaktivität ausstrahlen, die von speziellen Scannern nachgewiesen werden kann.

Ein Knochenscan unterscheidet sich von einem Knochendichtescan (DEXA). Weitere Informationen zu dieser Knochendichtemessung finden Sie im Merkblatt DEXA-Scan. Ein DEXA-Scan ist auch als DXA-Scan bekannt.

Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur ein allgemeiner Leitfaden. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie die Tests durchgeführt werden, können von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.

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Wie funktioniert ein Knochenscan?

Bei Knochenscans werden Radionuklide verwendet, um Bereiche des Knochens zu erkennen, die wachsen oder repariert werden. Ein Radionuklid (manchmal auch Radioisotop oder Isotop genannt) ist eine Chemikalie, die eine Art von Radioaktivität, die Gammastrahlen, aussendet. Eine winzige Menge des Radionuklids wird dem Körper zugeführt, in der Regel durch eine Injektion in eine Vene.

Die "aktivsten" Zellen im Zielgewebe oder -organ nehmen mehr Radionuklide auf. Aktive Teile des Gewebes werden also mehr Gammastrahlen aussenden als weniger aktive oder inaktive Teile.

Gammastrahlen sind ähnlich wie Röntgenstrahlen und werden von einem Gerät namens Gammakamera erfasst. Die Gammastrahlen, die aus dem Inneren des Körpers austreten, werden von der Gammakamera erfasst. Die Strahlen werden dann in ein elektrisches Signal umgewandelt und an einen Computer gesendet.

Der Computer erstellt ein Bild, indem er die unterschiedlichen Intensitäten der emittierten Radioaktivität in verschiedene Farben oder Grautöne umwandelt. So können beispielsweise Bereiche des Zielorgans oder -gewebes, die viel Gammastrahlung aussenden, auf dem Bild auf dem Computermonitor als rote Flecken ("hot spots") dargestellt werden.

Bereiche, die wenig Gammastrahlung aussenden, können blau dargestellt werden ("kalte Flecken"). Verschiedene andere Farben können für "Zwischenwerte" der emittierten Gammastrahlung verwendet werden.

Wie lange dauert ein Knochenscan normalerweise?

Insgesamt sollten Sie für alles, was Sie für den Scan benötigen, etwa vier bis sechs Stunden einplanen.

Eine Injektion von Radionukleotiden wird über einen Tropf (Kanüle) in Ihre Vene verabreicht. Es dauert etwa 2 bis 4 Stunden, bis diese im Körper zirkulieren. Manchmal werden auch gleich ein paar Aufnahmen gemacht. Der Hauptteil der Knochenszintigraphie wird nach einer Wartezeit von ein paar Stunden durchgeführt.
Sobald genügend Zeit vergangen ist, wird die Hauptuntersuchung durchgeführt. Diese kann zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden dauern; die Radiologinnen und Radiologen, die die Untersuchung durchführen, werden Ihnen sagen können, mit welcher Dauer Sie rechnen müssen.

Sind Knochenscans sicher?

Der Begriff "Radioaktivität" mag beunruhigend klingen. Aber die radioaktiven Chemikalien, die bei Radionuklid-Scans verwendet werden, gelten als sicher, und sie verlassen den Körper schnell mit dem Urin. Die Menge der Strahlung, die Ihr Körper aufnimmt, ist sehr gering. In vielen Fällen unterscheidet sich die Strahlenbelastung nicht wesentlich von einer Reihe normaler Röntgenaufnahmen. Dennoch:

  • Wie bei jeder anderen Art von Strahlung(z. B. Röntgenstrahlen) besteht ein geringes Risiko, dass die Gammastrahlen ein ungeborenes Kind beeinträchtigen können. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten.

  • Es dauert etwa 24 Stunden, bis das Radionukleotid Ihren Körper vollständig verlassen hat. Das Risiko für andere Menschen ist sehr, sehr gering (und kann sogar gleich null sein), aber als Vorsichtsmaßnahme wird Ihnen oft geraten, längeren engen Kontakt mit Kindern oder schwangeren Frauen für 24 Stunden zu vermeiden.

  • In seltenen Fällen haben manche Menschen allergisch auf die injizierte Chemikalie reagiert. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Jod sind.

  • Theoretisch ist es möglich, eine Überdosis zu erhalten, wenn die Chemikalie injiziert wird. Dies ist jedoch sehr selten.

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Was zeigt ein Knochenscan?

Bei einer Knochenszintigraphie wird ein Radionuklid verwendet, das sich in Bereichen mit hoher Knochenaktivität ansammelt (wo Knochenzellen Teile des Knochens abbauen oder reparieren).

Daher wird eine Knochenszintigraphie zum Nachweis verwendet:

  • Krebs , der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.

  • Knocheninfektionen, einschließlich Infektionen um Gelenkersatzteile herum.

  • Gebrochene Knochen, die bei anderen Tests nicht zu erkennen sind.

  • Knochenschäden.

  • Andere Ursachen für unerklärliche Knochenschmerzen.

Diese Aktivitätsbereiche sind auf dem Scanbild als "Hot Spots" zu erkennen.

Diese Art der Radionuklid-Knochenuntersuchung wird auch als Knochenszintigraphie bezeichnet. Es handelt sich um ein völlig anderes Verfahren als die DEXA-Knochenszintigraphie, die zur Messung der Knochendichte bei "dünnen" Knochen (Osteoporose) eingesetzt wird. (Informationen über diese andere Art von Knochenscan finden Sie in der separaten Broschüre DEXA-Scan).

Welche Vorbereitung brauche ich?

In der Regel sehr wenig. Ihr Krankenhaus sollte Ihnen Informationen über eventuelle Sonderregelungen geben. Dieser Test sollte nicht bei schwangeren Frauen durchgeführt werden. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten.

Sie sollten Ihr Krankenhaus auch informieren, wenn Sie stillen, da besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sein können. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Ihre Blase vor Beginn der Untersuchung zu entleeren. Sie werden gebeten, zwischen der Injektion und der Untersuchung mehrere Gläser Wasser zu trinken.

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Was geschieht bei einem Knochenscan?

Bei Ihrer Ankunft wird Ihnen ein Röntgenassistent (eine speziell geschulte Person, die die Röntgengeräte bedient, um die Aufnahmen zu machen) erklären, was geschehen wird, und Sie bitten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, mit der Sie bestätigen, dass Sie das Verfahren verstehen und damit einverstanden sind. Sie können und sollten zu diesem Zeitpunkt alle Fragen stellen, die Sie zu dem Verfahren haben.

Die Injektion

Bei einem Knochenscan wird eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz (Radionuklid-Tracer) in eine Armvene injiziert. Nach der Injektion des Tracers dauert es dann einige Zeit - manchmal mehrere Stunden - bis das Radionuklid zum Zielgewebe gelangt und in die aktiven Zellen "aufgenommen" wird. Nach der Injektion des Radionuklids müssen Sie also möglicherweise einige Stunden warten. Möglicherweise können Sie hinausgehen und später am Tag wieder in den Untersuchungsraum kommen.

Der Scan

Wenn die Untersuchung beginnt, müssen Sie sich auf eine Liege legen, während die Gammakamera die von Ihrem Körper ausgehenden Gammastrahlen aufnimmt und der Computer die Informationen in ein Bild umwandelt. Sie müssen so ruhig wie möglich liegen, während jedes Bild aufgenommen wird (damit es nicht unscharf wird). Manche Bilder können 30 Minuten oder länger dauern.

Die Anzahl der aufgenommenen Bilder und die Zeitspanne zwischen den einzelnen Bildern hängt davon ab, was gescannt wird. Bei einem Ganzkörper-Knochenscan bewegen Sie sich langsam durch den gesamten Scanner, und das Bild wird kontinuierlich aufgenommen.

Nach dem Knochenscan

Knochenscans haben im Allgemeinen keine Nachwirkungen. Durch den natürlichen Prozess des radioaktiven Zerfalls verliert die geringe Menge der radioaktiven Chemikalie in Ihrem Körper mit der Zeit ihre Radioaktivität.

Außerdem wird es über den Urin innerhalb von etwa 24 Stunden ausgeschieden. Sie können angewiesen werden, nach dem Urinieren besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, die Toilette zweimal zu spülen und sich gründlich die Hände zu waschen.

Man wird Ihnen raten, einen Tag lang nach der Untersuchung viel Wasser zu trinken, um das Radionuklid aus Ihrem Körper zu spülen.

Wenn Sie Kontakt zu Kindern oder schwangeren Frauen haben, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Obwohl die Strahlenbelastung bei der Untersuchung gering ist, können besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sein. Ihr Krankenhaus sollte Sie diesbezüglich genauer beraten.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • O'Sullivan GJ, Carty FL, Cronin CGBildgebung von Knochenmetastasen: Eine Aktualisierung. World J Radiol. 2015 Aug 28;7(8):202-11. doi: 10.4329/wjr.v7.i8.202.
  • Graham R, Little D, Cade S, et alBritische Gesellschaft für Nuklearmedizin: Klinischer Leitfaden für Knochenszintigraphie. Nucl Med Commun. 2022 Nov 1;43(11):1109-1112. doi: 10.1097/MNM.0000000000001615. Epub 2022 Sep 27.

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