Eosinophile Ösophagitis
Begutachtet von Dr. Caroline Wiggins, MRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert am 11. März 2025
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Die Speiseröhre (Ösophagus) ist die Speiseröhre, die den Mund mit dem Magen verbindet. Eine Entzündung der Speiseröhre wird als Ösophagitis bezeichnet. In der Regel wird die Entzündung durch Säure verursacht, die aus dem Magen austritt (ein Zustand, der als saurer Reflux bekannt ist).
Bei manchen Menschen kann sie jedoch durch eine Erkrankung verursacht werden, die als eosinophile Ösophagitis bekannt ist. Bei der eosinophilen Ösophagitis sammeln sich bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen (Eosinophile genannt) in großer Zahl in der Speiseröhrenschleimhaut und verursachen eine Entzündung. Sie tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Die Erkrankung kann durch eine Umstellung der Ernährung und/oder die Einnahme von Steroiden kontrolliert werden. Gelegentlich kann eine Operation zur Dehnung der Speiseröhre durch ein Teleskop (Endoskop) erforderlich sein.
In diesem Artikel:
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Was ist eine eosinophile Ösophagitis?
Ösophagitis bedeutet eine Entzündung der Speiseröhre oder des Ösophagus. Bei der eosinophilen Ösophagitis (EO) sind in der Speiseröhrenschleimhaut viele weiße Zellen, sogenannte Eosinophile, zu sehen. Es wird angenommen, dass EO durch eine Kombination aus genetischer Veranlagung und der Reaktion des Körpers auf die Umwelt entsteht.
Wenn Sie unter EO leiden, sind Sie möglicherweise gegen bestimmte Nahrungsmittel allergisch, obwohl Tests nicht immer die spezifischen Nahrungsmittel identifizieren, die das Problem verursachen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie andere Allergien wie Asthma oder Heuschnupfen haben.
Was sind die Symptome der eosinophilen Ösophagitis?
Die Symptome der EO sind unterschiedlich, je nachdem, ob Sie ein Erwachsener, ein Jugendlicher oder ein Kind sind.
Symptome bei Erwachsenen
Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie).
Das Gefühl, dass die Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt.
Schmerzen in der Brust.
Regurgitation.
Symptome bei Kindern und Teenagern
Übelkeit (Erbrechen), bei Teenagern.
Schmerzen in der Brust.
Magenschmerzen.
Schwierigkeiten beim Essen, bei Kindern
Gewichtsverlust.
Diese Symptome ähneln denen von Menschen, die unter saurem Reflux (auch bekannt als gastroösophageale Refluxkrankheit) leiden.
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Was verursacht eine eosinophile Ösophagitis?
Die Ursache(n) der EO sind noch nicht vollständig geklärt, aber man geht davon aus, dass sie auf eine Kombination aus Ihren Genen und der Art und Weise zurückzuführen ist, wie das Immunsystem Ihres Körpers auf die Umwelt um uns herum reagiert. Die Symptome können durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel und möglicherweise durch das Einatmen bestimmter Stoffe ausgelöst werden. Sobald sie ausgelöst werden, sammeln sich viele Eosinophile in der Schleimhaut der Speiseröhre (der Schluckröhre zwischen Rachen und Magen) an, was die Symptome verursacht.
Wer ist von eosinophiler Ösophagitis betroffen?
Die meisten Menschen mit EO sind weiße Männer im Alter von 30-50 Jahren. Die Krankheit kann jedoch in jedem Alter und bei beiden Geschlechtern auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Männer betroffen sind, ist dreimal so hoch wie bei Frauen. Aus unbekannten Gründen hat die Krankheit in den letzten Jahren an Häufigkeit zugenommen und betrifft derzeit etwa 7 von 100.000 Menschen pro Jahr.
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Wie wird eine eosinophile Ösophagitis diagnostiziert?
Wenn bei Ihnen der Verdacht auf EO besteht, müssen Sie sich einer Gastroskopie (Endoskopie) unterziehen . Dabei wird ein dünnes, biegsames Teleskop, ein so genanntes Endoskop, durch den Mund oder die Nase bis in die Speiseröhre eingeführt. Am Ende des Endoskops befinden sich ein winziges Licht und eine Videokamera. Damit kann der Arzt einen Film oder Fotos machen und das Innere Ihrer Speiseröhre betrachten.
Es kann auch ein Instrument in das Endoskop eingeführt werden, um eine kleine Probe der Speiseröhrenschleimhaut zu entnehmen ( Biopsie). Ihre Symptome, das Aussehen der Speiseröhrenschleimhaut und der Biopsiebericht helfen dem Arzt bei der Diagnose von EO.
Wenn bei Ihrem Kind der Verdacht auf EO besteht, kann eine Endoskopie mit einem kleineren Schlauch durchgeführt werden.
Manchmal werden Bluttests und/oder Hautpricktests eingesetzt, um bestimmte Lebensmittel zu identifizieren, die die Krankheit auslösen könnten. Diese Tests werden bei Kindern häufiger durchgeführt als bei Erwachsenen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei eosinophiler Ösophagitis?
Diätetische Manipulation
Es kann sein, dass man Ihnen rät, Ihre Ernährung umzustellen, entweder als Hauptbehandlung für Ihre EO oder zusätzlich zu einer anderen Behandlung. Die Umstellung der Ernährung kann den Verzicht auf bestimmte Lebensmittel beinhalten, auf die Sie allergisch reagieren.
Manchmal können Lebensmittelallergietests Aufschluss darüber geben, welche Lebensmittel zu meiden sind, aber diese Tests liefern nicht immer die Antwort. Wenn Ihre Allergietests nicht hilfreich sind, kann man Ihnen raten, die Lebensmittel zu meiden, die bekanntermaßen allergische Reaktionen hervorrufen. Ein Ernährungsberater und/oder ein Allergiespezialist kann Sie beraten, welche Änderungen Sie an Ihrer Ernährung vornehmen müssen,
Welche Lebensmittel lösen eine eosinophile Ösophagitis aus?
Nüsse.
Meeresfrüchte.
Milch.
Ei.
Weizen.
Sojaprodukte.
In der Regel muss man diese Lebensmittel etwa sechs Wochen lang meiden und sie dann nach und nach wieder einführen. Ein anderer Ansatz, der vor allem bei Kindern angewandt wird, ist die Einnahme einer speziell zusammengestellten Mischung aus chemischen Grundstoffen, den sogenannten Aminosäuren. Diese Mischung muss etwa sechs Wochen lang anstelle von Nahrungsmitteln eingenommen werden. Es kann sein, dass Ihr Kind den Geschmack der Mischung nicht mag und dass es schwierig ist, diese Behandlung durchzuhalten. Sie ist jedoch besonders nützlich, wenn Ihr Kind an einer schweren Form von EO leidet, die schwer zu kontrollieren ist.
Steroide
Häufig werden Steroide wie Fluticason empfohlen, mit oder ohne diätetische Maßnahmen. Sie werden in der Regel in Form eines Inhalators verschrieben. Es handelt sich dabei um denselben Inhalator, den auch Asthmapatienten verwenden. Allerdings werden Sie aufgefordert, den Inhalator in den Mund zu sprühen, ohne einzuatmen, und das Pulver ohne Wasser zu schlucken. Eine halbe Stunde lang nach dem Spritzen des Medikaments sollten Sie nichts essen oder trinken.
Eine andere Art von Steroid namens Budesonid ist auch in flüssiger Form erhältlich. Die flüssige Form wird nicht speziell für Menschen mit EO hergestellt, sondern ist in kleinen Plastikbehältern erhältlich, die Budesonid-Ampullen heißen und von Asthmapatienten verwendet werden. Diese können mit etwas Süßem gemischt werden, z. B. mit einem Süßstoff namens Sucralose, mit Honig oder Schokoladensirup oder mit Apfel- oder Orangensaft. Dies ist eine besonders nützliche Option für Kinder, die Probleme mit der Inhalationsmethode haben.
Budesonid ist jetzt auch in Form von orodispersiblen Tabletten erhältlich. Das sind Tabletten, die sich im Mund auflösen - sie werden auch als Schmelztabletten bezeichnet. Diese Tabletten können als Option zur Behandlung der Symptome der eosinophilen Ösophagitis nur bei Erwachsenen eingesetzt werden.
Protonenpumpeninhibitoren (PPIs)
Dies sind Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Säurereflux eingesetzt werden. Auch wenn EO nicht durch Säurereflux verursacht wird, können PPI die Symptome wirksam lindern. Dazu gehören Medikamente wie Omeprazol und Lansoprazol, die in Form von Tabletten, dispergierbaren Tabletten und Flüssigkeiten erhältlich sind.
Gastroskopie (Endoskopie)
Eine Magenspiegelung mit Hilfe eines Endoskops kann erforderlich sein, wenn diätetische Maßnahmen oder Steroide nicht anschlagen. Eine Endoskopie kann auch erforderlich sein, wenn Sie eine Komplikation der EO wie eine Verengung der Speiseröhre entwickeln.
Wird die eosinophile Ösophagitis besser?
EO kann in den meisten Fällen durch diätetische Maßnahmen und/oder Steroidmedikamente kontrolliert werden. Es kann jedoch sein, dass Sie oder Ihr Kind feststellen, dass die Krankheit zurückkehrt, sobald die Behandlung abgesetzt wird. Die Behandlung muss daher möglicherweise langfristig fortgesetzt werden, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.
Die Speiseröhre und den Magen verstehen
Wenn wir essen, gelangt die Nahrung über die Speiseröhre in den Magen. Die Zellen in der Magenschleimhaut produzieren Säure und andere Chemikalien, die bei der Verdauung der Nahrung helfen. Die Magenzellen produzieren auch Schleim, der sie vor Schäden durch die Säure schützt. Die Zellen, die die Speiseröhre auskleiden, sind anders und haben wenig Schutz vor der Säure.
Barrett-Ösophagus

An der Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen befindet sich ein kreisförmiges Muskelband (ein Schließmuskel). Dieser entspannt sich, um Nahrung nach unten zu lassen, zieht sich dann aber normalerweise wieder zusammen und verhindert, dass Nahrung und Säure in die Speiseröhre zurückfließen (Reflux). Der Schließmuskel wirkt also wie ein Ventil.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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11 Mar 2025 | Neueste Version
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