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ERCP

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

Die ERCP ist ein Verfahren, bei dem ein Endoskop und Röntgenstrahlen eingesetzt werden, um den Gallengang und den Bauchspeicheldrüsengang zu untersuchen. Die ERCP kann auch zur Entfernung von Gallensteinen oder zur Entnahme kleiner Gewebeproben zur Analyse (Biopsie) eingesetzt werden.

Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur ein allgemeiner Leitfaden. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie die Tests durchgeführt werden, können von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Befolgen Sie immer die Anweisungen des Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.

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Was ist eine ERCP?

ERCP steht für "endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie". Die ERCP ist ein sehr nützliches Verfahren, da sie sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt werden kann, wie zum Beispiel:

Ein Endoskop ist ein dünner, flexibler Schlauch. Er wird durch den Mund in die Speiseröhre (Ösophagus) und hinunter in den Magen und den ersten Teil des Darms nach dem Magen (Zwölffingerdarm) eingeführt.

Das Endoskop enthält faseroptische Kanäle, durch die Licht nach unten strahlt, so dass der Arzt in das Innere sehen kann. Cholangiopankreatographie bedeutet Röntgenaufnahmen des Gallen- und Bauchspeicheldrüsenganges. Auf normalen Röntgenbildern sind diese Gänge nicht sehr gut zu erkennen. Wenn jedoch ein Kontrastmittel, das Röntgenstrahlen blockiert, in diese Gänge gespritzt wird, sind sie auf den Röntgenbildern deutlich zu erkennen.

Ein Teil des Farbstoffs wird durch eine Öffnung, die so genannte "Papille", zurück in die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge injiziert (eine "retrograde" Injektion). Dies geschieht über einen Kunststoffschlauch in einem Seitenkanal des Endoskops. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Vor einer ERCP werden Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Sauerstoffgehalt aufgezeichnet. Bei Diabetikern wird auch der Blutzuckerspiegel kontrolliert und aufgezeichnet. Möglicherweise sind vor der ERCP auch Blutuntersuchungen erforderlich. Das Verfahren wird ausführlich besprochen und eine Einverständniserklärung unterschrieben, sobald man das Verfahren vollständig verstanden hat.

Was geschieht während eines ERCP-Verfahrens?

ERCP

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Der Arzt kann den hinteren Teil des Rachens betäuben, indem er ein örtliches Betäubungsmittel aufsprüht, oder er kann ein Lutschtablette geben, die man lutschen kann. Ein Beruhigungsmittel wird in der Regel durch eine Injektion in eine Vene auf dem Handrücken oder Arm verabreicht. Das Beruhigungsmittel macht schläfrig und entspannt, aber es ist nicht mit einer Vollnarkose vergleichbar.

Auf einer Liege liegend, wird der erste Teil des Endoskops verschluckt. Moderne Endoskope sind recht dünn (dünner als ein Zeigefinger) und können leicht verschluckt werden. Der Arzt schiebt es dann vorsichtig die Speiseröhre hinunter in den Magen und den Zwölffingerdarm.

Der Arzt blickt über ein Okular oder einen an das Endoskop angeschlossenen TV-Monitor in das Endoskop. Durch einen Kanal im Endoskop wird Luft in den Magen und den ersten Teil des Zwölffingerdarms geleitet. Auf diese Weise lässt sich die Magenschleimhaut besser erkennen. Dies führt häufig zu einem Völlegefühl und dem Wunsch, aufzustoßen.

Das Endoskop hat auch einen "Seitenkanal", durch den verschiedene Schläuche oder Instrumente geführt werden können. Diese können vom Arzt manipuliert werden, der damit verschiedene Dinge tun kann. Zum Beispiel:

  • In die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge wird ein Farbstoff gespritzt. Röntgenbilder, die unmittelbar nach der Injektion des Farbstoffs aufgenommen werden, zeigen die Details der Gänge. Dabei können Verengungen (Strikturen), eingeklemmte Gallensteine, Tumore, die auf die Gänge drücken, usw. sichtbar werden.

  • Entnahme einer kleinen Probe (Biopsie) aus der Auskleidung des Zwölffingerdarms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse oder des Gallengangs in der Nähe der Papille. Die Biopsieprobe kann unter dem Mikroskop untersucht werden, um abnormales Gewebe und Zellen festzustellen.

  • Wenn die Röntgenaufnahmen zeigen, dass ein Gallenstein im Gallengang steckt, kann der Arzt die Öffnung der Papille erweitern, um den Stein in den Zwölffingerdarm zu befördern. Ein Stein kann mit einem "Körbchen" gegriffen oder mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden.

  • Wenn die Röntgenaufnahmen eine Verengung oder Verstopfung des Gallengangs zeigen, kann der Arzt einen Stent einsetzen, um den Gallengang zu öffnen. Ein Stent ist ein kleines Drahtgeflecht oder ein Kunststoffrohr. Dadurch kann die Galle auf normalem Weg in den Zwölffingerdarm abfließen. Der Stent kann dauerhaft an seinem Platz verbleiben, ohne dass man ihn bemerkt.

Das Endoskop wird nach Abschluss des Verfahrens vorsichtig herausgezogen. Eine ERCP-Untersuchung kann zwischen 30 Minuten und über einer Stunde dauern, je nachdem, was gemacht wird.

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Vorbereitung auf eine ERCP

Vor einer ERCP-Untersuchung werden von der Krankenhausabteilung Anweisungen erteilt. Die Art der Anweisungen umfasst Folgendes:

  • Sechs Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen. (Kleine Schlucke Wasser können bis zu zwei Stunden vor dem Eingriff erlaubt sein).

  • Hinweise auf die üblichen Medikamente, die vor dem Eingriff abgesetzt werden sollten.

  • Einnahme von Antibiotika vor dem Eingriff. Dies hängt vom Grund für die Durchführung des Tests ab.

Was Sie nach einer ERCP erwartet

Wenn der Eingriff nur zur Anfertigung von Röntgenbildern durchgeführt wurde, können die meisten Menschen nach ein paar Stunden Ruhe nach Hause gehen. Autofahren, das Bedienen von Maschinen oder der Genuss von Alkohol müssen für 24 Stunden nach der Einnahme des Beruhigungsmittels vermieden werden.

Wenn Sie am Tag des Eingriffs nach Hause gehen, ist es wichtig, dass Sie jemanden haben, der Sie nach Hause begleitet und 24 Stunden lang bei Ihnen bleibt, bis die Wirkung des Beruhigungsmittels vollständig abgeklungen ist.

Die meisten Menschen sind nach 24 Stunden in der Lage, ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Aufgrund der Wirkung des Beruhigungsmittels erinnern sich die meisten Menschen nur sehr wenig an den Eingriff. Nach einem Eingriff wie der Entfernung eines Gallensteins oder dem Einsetzen eines kleinen Drahtgeflechts oder Plastikröhrchens (eines Stents) kann ein kurzer Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

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Komplikationen bei einer ERCP

Die meisten ERCPs werden ohne Probleme durchgeführt. Manche Menschen haben danach für etwa einen Tag leichte Halsschmerzen. Müdigkeit oder Schläfrigkeit für mehrere Stunden, verursacht durch das Beruhigungsmittel, sind üblich.

Zu den seltenen Komplikationen gehören die folgenden:

  • Gelegentlich führt das Endoskop zu einer Beschädigung des Darms, des Gallengangs oder des Pankreasgangs. Dies kann zu Blutungen, Infektionen und in seltenen Fällen zu einer Perforation führen. Wenn innerhalb von 48 Stunden nach einer ERCP eines der folgenden Symptome auftritt, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden:

    • Bauchschmerzen - vor allem, wenn sie sich allmählich verschlimmern und anders oder intensiver sind als die "üblichen" Verdauungsschmerzen oder das Sodbrennen.

    • Erhöhte Temperatur (Fieber).

    • Atemprobleme.

    • Aufstoßen (Erbrechen) von Blut.

  • Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse(Pankreatitis) kann nach einer ERCP auftreten. Diese kann in einigen Fällen schwerwiegend sein.

Das Risiko von Komplikationen ist höher, wenn der allgemeine Gesundheitszustand bereits schlecht ist. Der Nutzen dieses Verfahrens muss gegen das geringe Risiko von Komplikationen abgewogen werden.

Unter Umständen kann die ERCP auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden, sofern bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Alternativ kann die ERCP auch verschoben oder ein anderes Verfahren angewandt werden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Riff BP, Chandrasekhara VThe Role of Endoscopic Retrograde Cholangiopancreatography in Management of Pancreatic Diseases. Gastroenterol Clin North Am. 2016 Mar;45(1):45-65. doi: 10.1016/j.gtc.2015.10.009.
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  • Ribeiro IB, do Monte Junior ES, Miranda Neto AA, et alPankreatitis nach endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie: Eine Übersichtsarbeit. World J Gastroenterol. 2021 May 28;27(20):2495-2506. doi: 10.3748/wjg.v27.i20.2495.
  • Azab M, Bharadwaj S, Jayaraj M, et alSicherheit der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) in der Schwangerschaft: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Saudi J Gastroenterol. 2019 Nov-Dec;25(6):341-354. doi: 10.4103/sjg.SJG_92_19.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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