Zum Hauptinhalt springen

Campbell-de-Morgan-Fleck

Medizinische Fachkräfte

Professional Reference articles are designed for health professionals to use. They are written by UK doctors and based on research evidence, UK and European Guidelines. You may find one of our Gesundheitsartikel more useful.

Synonyme: Kirschhämangiome, senile Angiome

Lesen Sie unten weiter

Was sind Campbell-de-Morgan-Flecken?

Campbell-de-Morgan-Flecken, auch bekannt als Kirschangiome, sind häufige, gutartige Hautläsionen im mittleren bis höheren Alter, die durch proliferierende, erweiterte Kapillaren und postkapilläre Venolen gebildet werden. Sie sind nach einem englischen Chirurgen, Campbell de Morgan (1811-76), benannt.

Ihre Ursache bleibt unbekannt:

  • Einzelne Studien haben eine erhöhte Inzidenz in tropischen Klimazonen, bei Diabetes, Transplantationspatienten und immungeschwächten Personen berichtet.

  • Schwangerschaft und Prolaktinome stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Läsionen, was auf hormonelle Mediatoren hinweist.

  • Zahlen nehmen mit dem Alter zu, daher können Faktoren, die mit dem Alterungsprozess verbunden sind, relevant sein.

  • Chemische Exposition (Senfgas, 2-Butoxyethanol) führt zur Entwicklung mehrerer Läsionen.

Lesen Sie unten weiter

  • Dies sind die häufigsten kutanen vaskulären Proliferationen. Kürzlich wurden nur wenige Berichte veröffentlicht, aber es wird angenommen, dass bis zu 75% der über 75-Jährigen sie haben könnten.

  • Sie nehmen mit dem Alter an Häufigkeit und Größe zu.

  • Sie nehmen ab dem Alter von 40 Jahren an Häufigkeit zu.

  • Sie können überall auftreten, werden jedoch am häufigsten am Rumpf gefunden.

  • Sie sind bei allen Rassen und Geschlechtern zu sehen.

Kirschenangiom am Arm eines Erwachsenen

Cherry angioma
  • 1-3 mm große Flecken, die im Laufe der Zeit zu größeren Papeln werden können.

  • Typische leuchtend kirschrote Farbe, kann aber auch blau oder violett erscheinen.

  • They are non-blanching.

Lesen Sie unten weiter

  • Sie treten normalerweise am Rumpf und an den oberen Extremitäten auf.

  • Sie können an jeder Hautstelle außer den Schleimhäuten gefunden werden. Die Kopfhaut wurde berichtet.1

  • Läsionen können weit verbreitet sein, insbesondere bei älteren Menschen.

  • Sie sind normalerweise asymptomatisch.

Die Diagnose ist in der Regel klinisch eindeutig. Differenzialdiagnosen können umfassen:

  • Beruhigen Sie - diese Läsionen erfordern normalerweise keine Behandlung.

  • Sehr gelegentlich kann eine Entfernung erforderlich sein, wenn die Läsionen hängen bleiben oder aus kosmetischen Gründen.

  • Wenn eine Entfernung gewünscht wird, umfassen die Behandlungsmöglichkeiten Kürettage, gepulster Farbstofflaser, Elektrokauterisation und Exzision.

  • Sklerotherapie hat sich ebenfalls als wirksam erwiesen.3

  • Wenn diagnostische Unsicherheit besteht.

  • Wenn Unterstützung bei der Entfernung erforderlich ist.

  • Campbell-de-Morgan-Flecken sind gutartige Läsionen.

  • Probleme treten nur auf, wenn Läsionen häufig traumatisiert werden, weiter wachsen oder für einen Patienten kosmetisch störend sind.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Kim JH, Park HY, Ahn SK; Kirschangiome auf der Kopfhaut. Fallberichte Dermatol. 2009 Nov 11;1(1):82-86.
  2. Angiome; DermNet NZ
  3. Jairath V, Dayal S, Jain VK, et al; Ist Sklerotherapie nützlich bei Kirschangiomen? Dermatol Chir. 2014 Sep;40(9):1022-7. doi: 10.1097/01.DSS.0000452631.83962.58.

Lesen Sie unten weiter

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 30. Okt. 2027
  • 31. Okt 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Rachel Hudson, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Toni Hazell, MRCGP
flu eligibility checker

Fragen, teilen, verbinden.

Durchsuchen Sie Diskussionen, stellen Sie Fragen und teilen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen.

Symptom-Checker für Patienten

Fühlen Sie sich unwohl?

Bewerten Sie Ihre Symptome online kostenlos