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Hämangiomata der Haut

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was sind Hämangiomata der Haut?

Hämangiomata erscheinen als rote bis violette Papeln oder Plaques mit einer normalen Epitheloberfläche. Durch die Kompression kommt es zu einer teilweisen Entleerung und die Farbe wird weniger auffällig. Es gibt verschiedene Arten:1

Kapillarnaevus

Auch bekannt als Naevus simplex ist dies ein kleiner, flacher, roter oder rosafarbener Fleck. Er tritt bei bis zu 40 % der Säuglinge am Hals (Storchenbiss), zwischen den Augenbrauen (Engelskuss) oder auf den Augenlidern auf.1 Storchenbisse können nicht verblassen, werden aber oft im Laufe der Zeit von Haaren bedeckt. Läsionen im Gesicht verblassen in der Regel im ersten Lebensjahr.

Feuchtweinfleck

Ein Feuermal ist eine Läsion, die mit Endothelzellen ausgekleidet ist und Blutgefäße enthält. Er bildet sich mit zunehmendem Alter nicht zurück. Er kann mit dem Sturge-Weber-Syndrom (Feuermale im Gesicht, Angiome der Leptomeningen und der Aderhaut sowie Spätglaukom) und dem Klippel-Trénaunay-Syndrom (lokale Überwucherung von Weichteilen und Knochen in einer Extremität oder einem größeren Gebiet, Feuermale, Krampfadern, kutane Angiome und andere variable Merkmale) einhergehen.2

Vin-Rosenpflaster

Es handelt sich um eine blassrosa Läsion, die aufgrund einer Erweiterung des subpapillären Hautgeflechts wie ein Muttermal aussieht.

Venensee

Es handelt sich um violette oder dunkelblaue Papeln, die durch eine Erweiterung der Venolen verursacht werden. Sie treten an sonnenexponierten Körperstellen auf, insbesondere an den Lippen, im Gesicht und an den Ohren älterer Patienten. Das Durchschnittsalter bei Auftreten liegt bei 65 Jahren. Sie treten wahrscheinlich häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Sie sind von geringer klinischer Bedeutung, außer dass sie mit Melanomen und pigmentierten Basalzellkarzinomen verwechselt werden können.3

Kapillares Hämangiom (Erdbeer-Naevus)

Es wird auch als Erdbeer-Naevus oder infantiles Hämangiom bezeichnet. Es bildet sich in der Regel nach dem ersten Lebensjahr zurück und verschwindet normalerweise im Alter von 4 oder 5 Jahren vollständig. Hartnäckige Läsionen oder solche, die das Sehen behindern, müssen möglicherweise behandelt werden.4 5

Angiom der Kirsche

Die auch als Campbell-de-Morgan-Flecken bezeichneten Flecken treten am Bauch und auf der Brust auf und sind rote, leicht erhöhte Keratoangiome. Sie verblassen nicht bei Druck.6

Telangiectasias

Es handelt sich um dauerhafte Erweiterungen von Kapillar- oder Venengruppen. Sie können vererbt werden oder mit Atopie, Sonnenschäden, Bindegewebserkrankungen, erhöhtem Östrogenspiegel oder venösem Bluthochdruck zusammenhängen.7

Diagnose von Hämangiomata

Der Kompressionstest ist nützlich, oder die Läsion kann mit einem Dermatoskop untersucht und die blutgefüllten Hohlräume beobachtet werden. Manchmal kann ein Hämangiom mit einem malignen Melanom verwechselt werden, wenn beide eine dunkle Farbe haben und erst kürzlich entstanden sind. Die konfokale Reflexionsmikroskopie, die optische Kohärenztomografie, die Ultraschalluntersuchung und die multispektrale Bildgebung sind nicht-invasive bildgebende Verfahren, die zur Unterstützung der klinischen Untersuchung und der Dermatoskopie eingesetzt werden können.8 Sie können durch Exzisionsbiopsie differenziert werden. Campbell-de-Morgan-Flecken (Kirschangiome) sind eine Art von Hämangiom, die klein bleiben und mit dem Alter an Zahl zunehmen. Ein Erdbeermal/Naevus ist ein proliferierendes Hämangiom, das im ersten Lebensjahr auftritt und sich danach zurückbildet.

Auch Venous-lake-Angiome sind in der Regel asymptomatisch. Bei Frauen ist es wahrscheinlicher, dass sie sich zur kosmetischen Beratung oder Entfernung vorstellen. Sie sind weich und komprimierbar. Sie haben oft eine glatte Oberfläche. Sie treten am häufigsten an Lippen, Gesicht, Hals und Ohren auf. Aktinische Hautschäden treten häufig in der Nähe von venösen Seen auf, da sie eine gemeinsame Ätiologie haben.

Lippenvenensee

Venensee

Dr. Thomas P. Habif M, Creative Commons BY-SA/3.0, über Wikimedia Commons

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Hämangiomata - Behandlung in der Primärversorgung

  • Die meisten Hämangiome erfordern keine Behandlung, es sei denn, der Patient ist über ihr Aussehen besorgt.

  • Portweinflecken werden in der Regel durch Camouflage behandelt, aber es kann sein, dass der Patient zu einer Lasertherapie überwiesen werden möchte (siehe "Wann ist eine Überweisung bei Hämangiomen erforderlich?", unten).9

  • Kapillare Hämangiome können sich spontan zurückbilden. Wenn sie jedoch die normale Entwicklung beeinträchtigen, wie z. B. die Entwicklung des Binokularsehens, oder wenn sie Blutungen verursachen, andere Organe behindern oder schnell wachsen, müssen sie unter Umständen zur Behandlung überwiesen werden (siehe "Wann ist eine Überweisung für Hämangiome erforderlich", unten).4

Prognose

Dies hängt von der Art der Hämangiomata ab. Kapillare Hämangiome und Kapillarnävi bilden sich in der Regel spontan zurück, andere sind eher dauerhaft.

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Wann ist eine Überweisung für Hämangiomata erforderlich?

Eine Überweisung sollte in Erwägung gezogen werden, wenn Zweifel an der Diagnose bestehen oder eine Behandlung erforderlich ist. Bei Feuermalen kann eine Lasertherapie erforderlich sein. Diese kann schmerzhaft sein, aber eine Technik namens pneumatische Hautabflachung, die während der Laserbehandlung eingesetzt wird, kann die Beschwerden nachweislich verringern.10

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Interferon und die chirurgische Entfernung.11

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Kapillare vaskuläre FehlbildungDermNet NZ
  2. Klippel-Trénaunay-Weber-BildMedizinNetz
  3. Venensee; DermNet
  4. Bang GM, Setabutr PPeriokulare kapillare Hämangiome: Indikationen und Behandlungsmöglichkeiten. Middle East Afr J Ophthalmol. 2010 Apr;17(2):121-8. doi: 10.4103/0974-9233.63071.
  5. Infantiles HämangiomDermNet NZ
  6. Angiome bei ErwachsenenDermNet NZ
  7. Generalisierte essentielle TeleangiektasieDermNet NZ
  8. Menge TD, Pellacani GFortschritte bei der nichtinvasiven Bildgebung von Melanomen. Semin Cutan Med Surg. 2016 Mar;35(1):18-24. doi: 10.12788/j.sder.2016.003.
  9. Husain Z, Alster TSDie Rolle von Lasern und intensiv gepulster Lichttechnologie in der Dermatologie. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2016 Feb 4;9:29-40. doi: 10.2147/CCID.S69106. eCollection 2016.
  10. Kautz G, Kautz I, Segal J, et alBehandlung von resistenten Portweinflecken (PWS) mit gepulstem Farbstofflaser und berührungslosem Vakuum: eine Pilotstudie. Lasers Med Sci. 2010 Jul;25(4):525-9. doi: 10.1007/s10103-009-0727-7. Epub 2009 Dec 15.
  11. Richter GT, Friedman ABHämangiome und vaskuläre Fehlbildungen: aktuelle Theorie und Management. Int J Pediatr. 2012;2012:645678. doi: 10.1155/2012/645678. Epub 2012 May 7.

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