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Spinnennaevus

Medizinische Fachkräfte

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Synonyme: Arterielle Spinne, Gefäßspinne, Naevus araneus, Naevus arachnoidius, Spinnenangiom, Tache stellaire, Étoile vasculaire.

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Was ist ein Spinnennaevus?

Spider-Naevi ist der Name für kleine Angiome, die auf der Hautoberfläche erscheinen. Sie wurden erstmals 1869 von dem englischen Arzt Erasmus Wilson beschrieben.1 They are described as 'spiders' due to their appearance - the central, ascending vessel resembling the body of a spider, with the finer radiating vessels looking like the legs of a spider.

Spider Naevus

Spider Naevus

Spinnennävi können ein Hinweis auf eine zugrunde liegende Erkrankung sein, insbesondere auf alkoholische Leberzirrhose, können aber auch bei gesunden Personen auftreten, insbesondere bei schwangeren Frauen oder als Reaktion auf pharmakologische Mittel. Obwohl die Pathogenese unbekannt ist, scheint es wahrscheinlich, dass sie eine Manifestation gestörter zirkulierender Sexualhormonaktivität sind. Dies kann zu einem erhöhten Estradiol/Freies Testosteron-Verhältnis führen. Alternativ, insbesondere bei alkoholischer Zirrhose, können sie durch Serum-Wachstumsfaktoren in Kombination mit Alkohol entstehen, was zu einer Neovaskularisation führt, insbesondere bei jüngeren Patienten, bei denen sie häufiger vorkommen.2 Substance P may also be involved in patients with non-alcoholic cirrhosis.3

  • Mehrere Spinnennaevi deuten eher auf eine zugrunde liegende Erkrankung hin.

  • Sie sind häufiger bei Kindern und wurden bei 33% der gesunden Kinder berichtet. Sie zeigen eine gleiche Geschlechterverteilung.

  • Spinnennävi können sich auch in der Schwangerschaft entwickeln und wurden in einer Studie bei 60% der schwangeren Frauen festgestellt.

  • Sie treten häufiger bei Frauen auf, die kombinierte hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, und verschwinden, wenn diese abgesetzt werden.

  • Nur eine oder ein paar Spinnen sind bei Frauen häufiger.

  • Es gibt wahrscheinlich keinen rassischen Unterschied in der Häufigkeit, aber sie sind auf dunklerer Haut weniger offensichtlich.

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Spinnennaevi sind normalerweise asymptomatisch. Die Vorstellung erfolgt entweder aufgrund möglicher Bedenken hinsichtlich der Ätiologie oder, insbesondere wenn sie im Gesicht auftreten, wegen des kosmetischen Effekts. Selten können sie bei geringem Trauma bluten.

Es handelt sich um kleine Läsionen mit einer Anzahl winziger Blutgefäße, die von ihnen ausgehen und den Beinen einer Spinne ähneln. Das Zentrum hat einen Durchmesser von etwa 1 mm und die gesamte Läsion misst etwa 5-10 mm. Fester Druck mit einem Glasobjektträger oder etwas Kleinem, wie dem Ende einer geöffneten Büroklammer, führt dazu, dass sie erblasst, und wenn der Druck nachlässt, füllt sie sich schnell wieder aus der zentralen Arteriole.

Läsionen treten am häufigsten im Gesicht, unterhalb der Augen und über den Wangenknochen auf. Andere häufige Stellen sind die Hände, Unterarme und Ohren. Spinnennaevi können am Rumpf oder auf der Kopfhaut, dem Nacken, den Armen und Händen auftreten. Fast alle Spinnennaevi treten im oberen Teil des Körpers auf und nur 1% unterhalb des Nabels. Die traditionelle Lehre besagt, dass sie auf Bereiche beschränkt sind, die von der oberen Hohlvene entwässert werden, aber dies wird von William Bean, einem der großen Begründer der Hepatologie, bestritten.5 Although healthy individuals may have one or more lesions, the presence of large numbers suggests underlying disease. Look for other stigmata of liver disease.

Fragen Sie nach Medikamenten, da diese Leberschäden verursachen können. Fragen Sie nach Alkoholkonsum.

Spinnennaevi können von anderen Läsionen mit ähnlichem Erscheinungsbild dadurch unterschieden werden, dass sie bei Druck, wie oben beschrieben, erblassen und sich dann wieder von der Mitte nach außen auffüllen.

  • Campbell-de-Morgan-Flecken are bigger red spots without vessels radiating and they tend to occur in older people.

  • Insektenbisse may have a central punctum and should soon resolve. They may itch.

  • Dilated small blood vessels are seen in the condition telangiectasia. Osler-Weber-Rendu-Syndrom is a condition in which multiple areas of telangiectasia occur.

  • Hämangiom is a larger red spot, often raised.

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Für die meisten gesunden jungen Menschen mit einer einzelnen Läsion oder nur wenigen, und insbesondere Kinder, ist keine Untersuchung erforderlich. Andernfalls sollte die Leberfunktion, einschließlich Hepatitis-Marker, überprüft werden. TFTs können ebenfalls angezeigt sein, da sie bei Thyreotoxikose auftreten können.

Spinnennaevi können mit jeder Erkrankung in Verbindung gebracht werden, die zu erhöhten zirkulierenden Östrogenspiegeln führt, einschließlich:

In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, und viele verblassen spontan oder lösen sich auf, wenn sich der zugrunde liegende Zustand verbessert. Bei kosmetischem Wunsch können Spider-Naevi mit Lasertherapie oder Elektrokoagulation behandelt werden.6

Gutartige Läsionen neigen dazu, sich spontan zurückzubilden, aber es kann mehrere Jahre dauern. Wenn sie mit einer Schwangerschaft in Verbindung stehen, verschwinden sie etwa sechs oder sieben Monate nach der Entbindung. Sie bilden sich auch einige Zeit nach dem Absetzen der kombinierten oralen Kontrazeption zurück. Wenn sie mit einer Lebererkrankung in Verbindung stehen, können sie sich zurückbilden, wenn sich die Lebererkrankung verbessert.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Spider-Teleangiektasien; DermNet. Dezember 2017.
  • Teleangiektasien; Die Gesellschaft für Dermatologie in der Primärversorgung. Oktober 2024.
  • Singh S, Sahoo AK, Ramam M, et al; Mukokutane Spinnenangiome bei einem Jugendlichen mit chronischer Lebererkrankung. Arch Dis Child. 2018 Dez;103(12):1145. doi: 10.1136/archdischild-2017-314406. Epub 2018 Jan 3.
  • Gu Y, Li K, Wu X, et al; Mehrere Spinnenangiome bei einem Patienten mit chronischer hepatischer Graft-versus-Host-Erkrankung. Chin Med J (Engl). 20. März 2020;(6):749-750. doi: 10.1097/CM9.0000000000000707.
  1. Hadley, R; Das Leben und Werk von Sir William James Erasmus Wilson, 1809-1894, Cambridge University Press, 1959.
  2. Li CP, Lee FY, Hwang SJ, et al; Spinnenangiome bei Patienten mit Leberzirrhose: Rolle des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors und des basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktors. World J Gastroenterol. 2003 Dez;9(12):2832-5.
  3. Wan Y, Meng F, Wu N, et al; Substanz P erhöht die Leberfibrose durch differenzielle Veränderungen in der Seneszenz von Cholangiozyten und hepatischen Sternzellen. Hepatology. 2017 Aug;66(2):528-541. doi: 10.1002/hep.29138. Epub 2017 Jun 19.
  4. Samant H, Kothadia JP; Spider Angioma. StatPearls, January 2025.
  5. Reuben A; Da kam eine Spinne; Hepatology 2002 Mär;35(3):735-6.1
  6. Erceg A, Greebe RJ, Bovenschen HJ, et al; Eine vergleichende Studie des gepulsten 532-nm-Kaliumtitanylphosphatlasers und der Elektrokoagulation bei der Behandlung von Spinnennevi. Dermatol Chir. 2010 Mai;36(5):630-5. doi: 10.1111/j.1524-4725.2010.01517.x. Epub 2010 Apr 2.

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