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Spinnennävus

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Synonyme: Arterienspinne, Gefäßspinne, Naevus araneus, Naevus arachnoidius, Spinnenangiom, Tache stellaire, étoile vasculaire.

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Was ist ein Spinnennävus?

Als Spinnennävi bezeichnet man kleine Angiome, die auf der Hautoberfläche auftreten. Sie wurden erstmals 1869 von dem englischen Arzt Erasmus Wilson beschrieben.1 Sie werden aufgrund ihres Aussehens als "Spinnen" bezeichnet - das zentrale, aufsteigende Gefäß ähnelt dem Körper einer Spinne, während die feineren, ausstrahlenden Gefäße wie die Beine einer Spinne aussehen.

Spinne Naevus

Spinne Naevus

Von Herbert L et al, CC BY 2.0über Wikimedia Commons

Spinnennävi können ein Hinweis auf eine Grunderkrankung sein, insbesondere auf eine alkoholische Leberzirrhose, sie können aber auch bei gesunden Personen, insbesondere bei Schwangeren, oder als Reaktion auf pharmakologische Wirkstoffe auftreten. Obwohl die Pathogenese unbekannt ist, scheint es wahrscheinlich, dass sie Ausdruck einer gestörten zirkulierenden Sexualhormonaktivität sind. Dies kann ein erhöhtes Verhältnis zwischen Östradiol und freiem Testosteron verursachen. Alternativ können sie, insbesondere bei alkoholischer Zirrhose, durch Serum-Gefäßwachstumsfaktoren in Verbindung mit Alkohol entstehen, was zu einer Neovaskularisierung führt, insbesondere bei jüngeren Patienten, bei denen sie häufiger auftreten.2 Bei Patienten mit nichtalkoholischer Zirrhose kann auch die Substanz P eine Rolle spielen.3

Wie häufig ist Spinnennävus? (Epidemiologie)4

  • Multiple Spinnennävi sind eher ein Hinweis auf eine Grunderkrankung.

  • Sie treten häufiger bei Kindern auf und wurden bei 33 % der gesunden Kinder festgestellt. Sie treten bei beiden Geschlechtern gleich häufig auf.

  • Spider Naevi können sich auch in der Schwangerschaft entwickeln und wurden in einer Studie bei 60 % der schwangeren Frauen festgestellt.

  • Sie treten häufiger bei Frauen auf, die kombinierte hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, und verschwinden, wenn diese abgesetzt werden.

  • Nur eine oder ein paar Spinnen sind bei Frauen häufiger.

  • Es gibt wahrscheinlich keinen rassischen Unterschied in der Prävalenz, aber auf dunklerer Haut sind sie weniger offensichtlich.

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Symptome des Spinnennävus (Darstellung)

Spinnennävi sind in der Regel asymptomatisch. Die Präsentation erfolgt entweder aus Sorge um die Ätiologie oder, vor allem im Gesicht, wegen des kosmetischen Effekts. Selten können sie bei einem kleinen Trauma bluten.

Es handelt sich um kleine Läsionen mit einer Reihe winziger Blutgefäße, die strahlenförmig von ihnen ausgehen und an die Beine einer Spinne erinnern. Das Zentrum hat einen Durchmesser von etwa 1 mm und die gesamte Läsion einen Durchmesser von 5-10 mm. Fester Druck mit einem Glasobjektträger oder einem kleinen Gegenstand, z. B. dem Ende einer aufgebogenen Büroklammer, lässt die Läsion erbleichen, und wenn der Druck nachlässt, füllt sie sich rasch wieder aus der zentralen Arteriole.

Am häufigsten treten die Läsionen im Gesicht, unter den Augen und über den Wangenknochen auf. Weitere häufige Stellen sind die Hände, Unterarme und Ohren. Spinnennävi können am Rumpf, an der Kopfhaut, am Hals, an den Armen und an den Händen auftreten. Fast alle Spinnennävi treten am Oberkörper auf, nur 1 % unterhalb des Nabels. Die traditionelle Lehre besagt, dass sie auf Gebiete beschränkt sind, die von der oberen Hohlvene entwässert werden, was jedoch von William Bean, einem der großen Begründer der Hepatologie, bestritten wird.5 Auch wenn gesunde Personen eine oder mehrere Läsionen haben können, deutet das Vorhandensein einer großen Anzahl von Läsionen auf eine zugrunde liegende Erkrankung hin. Achten Sie auf andere Stigmata einer Lebererkrankung.

Fragen Sie nach Medikamenten, da diese Leberschäden verursachen können. Fragen Sie nach dem Alkoholkonsum.

Differentialdiagnose

Spinnennävi lassen sich von anderen Läsionen mit ähnlichem Aussehen dadurch unterscheiden, dass sie, wie oben beschrieben, bei Druck bleichen und sich von der Mitte aus wieder auffüllen.

  • Campbell-de-Morgan-Flecken sind größere rote Flecken ohne ausstrahlende Gefäße und treten eher bei älteren Menschen auf.

  • Insektenstiche können ein zentrales Pünktchen haben und sollten bald abklingen. Sie können jucken.

  • Bei der Teleangiektasie sind die kleinen Blutgefäße geweitet. Das Osler-Weber-Rendu-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der mehrere Bereiche mit Teleangiektasien auftreten.

  • Ein Hämangiom ist ein größerer roter Fleck, der oft erhaben ist.

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Diagnose des Spinnennävus (Untersuchungen)

Bei den meisten gesunden jungen Menschen mit nur einer oder wenigen Läsionen, insbesondere bei Kindern, sind keine Untersuchungen erforderlich. Andernfalls sollten die Leberfunktionen einschließlich der Hepatitis-Marker untersucht werden. TFTs können ebenfalls angezeigt sein, da sie bei Thyreotoxikose auftreten können.

Assoziierte Bedingungen

Spider Naevi können mit jeder Erkrankung in Verbindung gebracht werden, die zu einem erhöhten Östrogenspiegel im Blut führt, einschließlich:

  • Schwangerschaft.

  • Zirrhose.

  • Hepato-pulmonales Syndrom.

Behandlung von Spinnennävus

In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, und viele verblassen spontan oder verschwinden, wenn sich die Grunderkrankung verbessert. Besenreiser können aus kosmetischen Gründen mit Lasertherapie oder Elektrokoagulation behandelt werden.6

Prognose

Gutartige Läsionen bilden sich in der Regel spontan zurück, können aber mehrere Jahre dauern. Wenn sie mit einer Schwangerschaft zusammenhängen, verschwinden sie in der Regel etwa sechs oder sieben Monate nach der Entbindung. Sie verschwinden auch einige Zeit nach Absetzen der kombinierten oralen Kontrazeption. Wenn sie mit einer Lebererkrankung einhergehen, können sie sich zurückbilden, wenn sich die Lebererkrankung verbessert.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Spinnen-Telangiektasie; DermNet. Dezember 2017.
  • TelangiektasienDie Gesellschaft für Dermatologie in der Primärversorgung. Oktober 2024.
  • Singh S, Sahoo AK, Ramam M, et alMukokutane Spinnenangiome bei einem Jugendlichen mit chronischer Lebererkrankung. Arch Dis Child. 2018 Dec;103(12):1145. doi: 10.1136/archdischild-2017-314406. Epub 2018 Jan 3.
  • Gu Y, Li K, Wu X, et alMultiple Spinnenangiome bei einem Patienten mit chronischer hepatischer Graft-versus-Host-Krankheit. Chin Med J (Engl). 2020 Mar 20;(6):749-750. doi: 10.1097/CM9.0000000000000707.
  1. Hadley, RThe Life and Works of Sir William James Erasmus Wilson, 1809-1894, Cambridge University Press, 1959.
  2. Li CP, Lee FY, Hwang SJ, et alSpinnenangiome bei Patienten mit Leberzirrhose: Rolle des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors und des Basis-Fibroblasten-Wachstumsfaktors. World J Gastroenterol. 2003 Dec;9(12):2832-5.
  3. Wan Y, Meng F, Wu N, et alSubstanz P erhöht die Leberfibrose durch unterschiedliche Veränderungen der Seneszenz von Cholangiozyten und hepatischen Stellatazellen. Hepatology. 2017 Aug;66(2):528-541. doi: 10.1002/hep.29138. Epub 2017 Jun 19.
  4. Samant H, Kothadia JPSpider Angioma. StatPearls, Januar 2025.
  5. Ruben A; Along came a spider; Hepatology 2002 Mar;35(3):735-6.1
  6. Erceg A, Greebe RJ, Bovenschen HJ, et alA comparative study of pulsed 532-nm potassium titanyl phosphate laser and electrocoagulation in the treatment of spider nevi. Dermatol Surg. 2010 May;36(5):630-5. doi: 10.1111/j.1524-4725.2010.01517.x. Epub 2010 Apr 2.

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